Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Tolles Buch mit ernstem Hintergrund

Pip rettet den Wald

Ein tolles Buch, welches die Wahrheit auf kindgerechte weise widerspiegelt.

Ein tolles Buch, welches die Wahrheit auf kindgerechte weise widerspiegelt.

Die alte Eiche ist in Gefahr, denn sie kann die anderen Bewohner des Waldes nicht mehr versorgen und liegt im Sterben. Pip ein furchtloses Eichhörnchen soll sie retten bevor der Wald komplett vertrocknet, in dem er die letzte Eichel vom Baum holt. Wird er es schaffen?

Ich finde das Cover sehr schön, allerdings auch sehr düster, was sich schon zu Beginn des Buches in einer sehr starken Melancholie widerspiegelt. Der Schreibstil ist sehr schön, allerdings auch sehr nachdenklich und düster. Die Altersempfehlung liegt hier bei 8 Jahren, was ich fast noch ein wenig zu früh finde, da dieses Buch sich eher zum selbstlesen als zum vorlesen eignet. Von der Thematik her würde ich dieses Buch eher ab 9/10. empfehlen, da es doch sehr nachdenklich macht. Illustrationen finden sich im Buch auch eher selten haben auch wieder einen dunklen Charakter. Hier steht der Naturschutz und Mut im Vordergrund Dinge selbst in die Hand zu nehmen und zu verändern. Ein lesenswertes Buch mit ernstem Hintergrund, welches ich gern, aber für ältere Kinder empfehlen kann. Für jüngere vom Verständnis her eher ungeeignet.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Spannendes Kinderbuch mit Botschaft

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park

Ein wirklich tolles Kinderbuch, welches meiner Tochter und mir sehr gut gefallen hat.

Pepino ist aufgeregt. Nachdem erst kleine Igel und auch Jala Hilfe brauchten, ist nun auch noch sein kleiner Bruder Amini verschwunden. Informationen zufolge hat Don Kling etwas damit zu tun…Ist da wirklich Gefahr im Verzug?

Dies war unser erstes Pepino Abenteuer, was gar kein Problem war, in die Geschichte einzutauchen. Alle Charaktere wurden kurz beschrieben, so dass der Einstieg sehr leicht war. Die tollen Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab und haben sowohl meiner Tochter, als auch mir richtig gut gefallen. Auch steckte eine tolle Botschaft dahinter, welche ich gleich nutzte um meiner Tochter nochmals nahezulegen, wie gefährlich fremde Personen sein können auch wenn sie nett scheinen. Meiner Tochter hat besonders das miträsteln gefallen, was nun mir dem kleinen Amini passiert ist.

Für Erstleser finde ich es auch sehr passend, denn die Sätze sind einfach gestaltet, auch wenn meine Tochter und auch ich über ein paar Formulierungen und den ein oder anderen Satzbau gestolpert sind und diesen eher ungünstig fanden.

Dennoch ein tolles Buch, welches wir gerne weiterempfehlen würden, denn an Spannung mangelt es nicht.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Emotionsgeladen und sehr spannend

Ohne Schuld

Für mich eine starke Verbesserung zum zweiten Fall rund um Kate und Caleb, welcher mich schon zu Beginn überzeugte und bis zum Schluss in Schacht hielt.

Kate hat ihren Job bei Scottland Yard aufgegeben ...

Kate hat ihren Job bei Scottland Yard aufgegeben und will in ihrer Heimatstadt neu anfangen. Auf dem Weg in ein Wellnesswochende gerät sie jedoch im Zug in eine Schießerei, bei der scheinbar eine Frau ohne Grund verfolgt wird. Kate ahnt jedoch, das Täter und Opfer eine Vergangenheit haben könnten…

Schon der Start ins Buch war sehr gelungen und es stellten sich mir da schon einige Fragen. Dieses zog sich das ganze Buch über und hielt so die Spannung für mich aufrecht. Einige Abschnitte sind sehr grausam, gerade Leser:innen mit eigenen Kindern sollten sich dessen bewusst sein, dass es zum Teil sehr grausam zugeht. Das lesen fiel mir sehr leicht, denn es ist im typischen Stil der Autorin geschrieben. Kurze Kapitel, welche immer wieder in Perspektiven wechseln und unterschiedliche Geschichten erzählen, die zum Ende hin ineinander verschmelzen und Sinn ergeben. Kate hat für mich in diesem Buch eine starke Entwicklung durchgemacht, denn im Gegensatz zu den anderen Büchern, fand ich sie hier selbstbewusster und nicht mehr so naiv. Auch das Geplänkel wie im zweiten Band als Dauergast zugegen war, ist hier gar nicht vertreten. Es passiert am laufenden Band etwas, was mir sehr gut gefallen hat.

Klare Empfehlung für alle C. Link Fans.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Spannende Geschichte in der Märchenwelt

Die Knöllchenbande und die Gefangenen im Atlasberg

Eine wirklich tolle Kindergeschichte, welche wir sehr schnell gelesen haben und es sicher nicht unser letztes Abenteuer mit der Knöllchenbande war.

Die Kartoffelkinder, Uwe und Volli suchen nach einem ...

Die Kartoffelkinder, Uwe und Volli suchen nach einem neuen Abenteuer. Sie werden sehr schnell fündig, denn die sieben Zwerge werden vom Titanen im Atlasberg gefangen gehalten. Eine spannende und auch gefährliche Reise liegt vor ihnen.

Da es unser erstes Abenteuer der Knöllchenbande war, fanden wir die Erklärungen der einzelnen Figuren zu Beginn des Buches sehr hilfreich, auch wen wir zunächst ein paar Probleme mit den Namen hatten, welche aber sehr schnell behoben wurden. Die gesamte Geschichte war sehr gut durchdacht und sehr spannend geschrieben. Die sehr gelungenen farbigen Bilder haben das gelesene, gerade für meine Tochter wunderbar unterstrichen. Auch der Schreibstil war kindgerecht und die einzelnen Kapitel hatten die ideale Länge sowohl zum vorlesen, als auch zum selbstlesen. Besonders toll fand meine Tochter, die verschiedenen Märchen die im Laufe der Geschichte den Weg der Knöllchenbande streiften. Die Autorin hat wirklich ein wundervolles Buch geschrieben, bei der Freundschaft, Mut und Zusammenhalt eine sehr große Rolle spielt und den kleinen Lesern:innen näher bringt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die mal eine andere Abenteuergeschichte, in denen kleine Kartoffeln die Hauptrolle spielen lesen möchten.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Wunderschöne Geschichte

Der Schlummerbär und der Wunsch

Das Cover und der Titel haben meiner Tochter sehr gut gefallen, auch wenn es recht dunkel gestaltet ist. Es passt sehr gut zur Geschichte, da es um eine sternenklare Nacht geht.

Der Schlummerbär und seine ...

Der Schlummerbär und seine Freundin Brie betrachten den schönen Sternenhimmel, als plötzlich eine Sternschnuppe vorüberfliegt. Da beide keinen Wunsch haben, versuchen sie den Wunsch an andere Tiere des Waldes zu verschenken.

Der Start ins Buch ist sehr gelungen und beschreibt die Stille der Nacht während alle Tiere schlafen. Dies hat hat uns richtig gut gefallen, auch wenn die darin beschriebene Eule in den wunderschönen Illustrationen fehlt, was meiner Tochter sofort aufgefallen ist. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich. Gerade für Kindergarten- und Vorschulkinder, welche Lesebegeistert sind, ist es sehr gut geeignet. Der Text hatte für uns eine tolle Länge, nicht zu kurz und nicht zu lang und stand auf jeder Seite in tollem Kontrast zu den farbigen Bildern, die das gelesene noch unterstreichen. Was meiner Tochter fehlte, waren Namen für die Tiere, welchem dem Schlummerbären und Brie begegneten. Auch enthält das Buch mehrere tolle Botschaften, wie Zufriedenheit, Freundschaft und Hilfsbereitschaft, welche von der Autorin sehr gut beschrieben sind und auch die kleinsten gut verstehen können. Der Schlummerbär eignet sich sehr gut als Gute- Nacht- Geschichte, da es keine all zu lange Lesezeit mit sich bringt.

Eine klare Leseempfehlung von meiner Tochter und mir, für alle die Tiergeschichten mögen.