Profilbild von Ragna20

Ragna20

online

Ragna20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ragna20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Spannend, mitreißend, unerwartet

Fourth Wing – Flammengeküsst

Die Geschichte hat mich echt extrem schnell gefesselt und beim lesen sehr viel Spaß gemacht. Ich lese nicht so viel Fantasy, aber das hat mich wirklich zu 100% abgeholt. Ich habe bei Fantasy manchmal die Problematik mich in der ausgedachten Welt zurecht zu finden, mit den vielen neuen Wörtern und der doch oft so ganz anderen art. Auch hier fielen mir am Anfang die Begriffe schwer, allerdings konnte ich mich irgendwann daran gewöhnen und gut in die Geschichte abtauchen.
Der Plot an sich hat mir total gut gefallen. Es gab ein paar Stellen, die mir ein bisschen langatmig vorkamen und in denen ich dachte „gut jetzt könnte es auch in der Geschichte weiter gehen“ aber alles in allem war es nicht oft der Fall.
Mir hat vor allem die „Kernaussage“ gefallen (ACHTUNG VIELLEICHT SPOILER), dass eben etwas was schwach wirkt im Innern nicht immer schwach ist. Das es nicht schwarz weiß bei einem Krieg gibt und dass es immer welche gibt die leiden, auf beiden Seiten des Krieges.
Auch eine wichtige Lektion fand ich, dass eben etwas, was man sein ganzes Leben lang geglaubt hat, nicht automatisch richtig ist und man manchmal eben vor dem Ergebnis steht, dass man es nur geglaubt hat da es „immer“ so war bzw. weil man es so gelernt hat. (SPOILER ENDE)

Ich fand die Geschichte auf jeden Fall mitreißend, spannend und sie hat mich total in ihren Bann gezogen. Ich bin gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Schöne Weitererzählung der Geschichte

Nur noch einmal und für immer − It starts with us (Lily, Ryle und Atlas-Reihe 2)

Ich habe das Hörbuch gehört und ich mochte die Stimmen sehr gerne. Ich fand diese sehr passend für Atlas und Lily. Ich konnte sehr gut abtauchen in der Geschichte und fand wieder die Entwicklung zwischen Lily, Ryle und Atlas sehr gemocht. Diesmal war es nicht ganz so dramatisch wie im ersten Band, das hat mir gut gefallen, da noch einmal so viel Dramatik für mich glaube ich nicht gepasst hätte.
Ich mochte die Seite von Atlas zu hören sehr gerne und ich konnte mich gut mit seinen Gedanken identifizieren, in dem Sinne, dass sie für mich Sinn ergaben und einen logischen Schluss folgten.
Toll fand ich auch, dass trotz der Tatsache, dass die Geschichte sich vorwiegend um Atlas und ein bisschen aber auch um Lily gedreht hat, Ryle, Marshall und Alissa nicht vergessen wurden in der Geschichte, auch wenn sie eine untergeordnete Rolle spielten.
Die vielen Gefühle durften natürlich auch wieder nicht fehlen bei diesem Buch und auch hier bin ich wieder total mitgegangen, aber weit nicht so “zerstört” worden wie von Band eins. Insofern eine sehr gute Weitererzählung, aber ohne so viel schmerz wie in Band 1.
Alles in allem bin ich wieder gerne nach Boston gereist und habe Atlas und Lily auf ihrem weiteren Weg verfolgt.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Spannend und mitreißend

The Inheritance Games

Dieses Buch hat mich wirklich fasziniert. Angefangen bei dem schönen Cover, so viele kleine Details, dieses unfassbar schöne grün und diese gold Elemente. Ich liebe das Cover wirklich sehr, obwohl ich eigentlich schlichtere Cover bevorzuge.
Die Geschichte hat mich dann wirklich vom Hocker gehauen. Spannung, rätseln ein bisschen Romantik. Ich habe es verschlungen und mich in diese Geschichte selber ein bisschen rein gewünscht, ich hätte gerne mit gemacht bei dem Spiel und hätte gerne mit gerätselt. So viele Geheimnisse, so viele Intrigen, so viel Leid und so massig viel Geld. Ich glaube, wie viele kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie viel Geld in Wirklichkeit das ist, was man damit alles machen kann.
Ein seht schönes Detail war für mich, die Beschreibung der Bibliothek, denn irgendwie dachte ich “Ja, ok, alte Bibliothek, voller Bücher und Autoren, die man eh nicht kennt”. Aber dann kamen eben Buchtitel und Autoren, die aktuell sind - das da nicht so das Klischee “alter Mann = alte Bibliothek” beschrieben wurde, hat mir total gefallen, denn es waren auch einfach zeitgenössische Autoren aufgelistet.
Die Hawthorne Brüder sind sehr eigen und speziell. Und doch auch irgendwie auf gewisse weise liebenswert.
Den Schreibstil fand ich persönlich sehr angenehm, er hat mich gefesselt, ohne mich zu sehr zu fordern. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was ich persönlich total schön finde und mich oft besser lesen lässt.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, wer Rätsel mag, ein bisschen Spannung vertragen kann und auch ein bisschen die “high society” eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Zum Wohlfühlen, mitfiebern und in Weihnachtsstimmung kommen

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Dieses Buch ist wirklich eine tolle Einstimmung in die Weihnachtszeit. Man kann sich direkt dick in eine Decke kuscheln und in diesem Buch versinken.
Die Charaktere haben mich eingenommen und jeder hat ...

Die Charaktere haben mich eingenommen und jeder hat mich auf seine Art begeistert. Entweder weil es eine gut zu beobachtende Entwicklung gab, oder durch Humor, vielleicht ein bisschen Naivität oder auch unbestechliche Ehrlichkeit. Jeder hatte so seine eigenen Züge und haben das Buch lebendig und abwechslungsreich gestaltet.
Der Schreibstil ist sehr angenehme, denn man fliegt nur so über die Seiten und merk manchmal gar nicht, wie viel Zeit schon vergangen ist. Die Kapitelgröße fand ich persönlich sehr angenehm, da sie relativ kurz gehalten wurden, das gefällt mir sehr. Ansonsten gibt es sehr viele tolle Passagen, die ich mir in diesem Buch habe aufschreiben müssen und welche mich einfach mitgenommen haben.
Die Autorin hat hier eine wirklich tolle Weihnachtliche Geschichte geschrieben, in der aber Weihnachten nicht wirklich im Vordergrund steht. Eher die Atmosphäre davon und die Entwicklungen der Menschen, die häufig mal gegen Weihnachten zu beobachten sind. Ein paar kleine magische Momente sind auch drin, ohne komplett in die Magische Welt abzutauchen. Ich habe es sehr genossen und fand das Buch als Einstimmung zu Weihnachten sehr passend.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.09.2023

Ganz andere Gedankenwelt zum abtauchen

Mein schrecklich schönes Leben

Teilweise bisschen verwirrend aber auch sehr passend zu der Protagonistin. Ich habe das Buch echt gerne gelesen und fand die Gedankenwelt sehr interessant von Cassie. Es ist sicher nicht für jeden etwas, da einem die Protagonistin glaube ich auch auf die Nerven gehen kann. Aber wenn man mal in eine ganz andere Welt abtauchen möchte und die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen möchte ist man bei diesem Buch genau richtig.

Das Element des “immer wieder„ erlebens gefällt mir auch sehr gut, da es nicht total willkürlich gestaltet ist.

Die Entwicklung der Protagonistin ist auch fantastisch, wirkt nicht aufgesetzt oder zu stark romantisiert. Auch das es nicht so die typische Protagonistin ist gefällt mir tatsächlich sehr. Denn es ist mal so etwas ganz anderes.
Der Schreibstil ist an sich ganz gut zu lesen, man fliegt nicht direkt durch die Seiten, aber man stockt auch nicht bei jedem zweiten Satz. Teilweise sind ein paar Passagen etwas bisschen schwierig zu lesen, stört mich aber tatsächlich in diesem Buch nicht direkt.

Auch fand ich schon lange ein Cover nicht mehr so passend und aussagekräftig (im Nachhinein gesehen) wie dieses.

Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut, es gibt ein paar Abzüge an der ein oder anderen stelle, würde es aber trotzdem weiter empfehlen.