Profilbild von Ragna20

Ragna20

Ragna20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ragna20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Nette Kleinstadtromance

Sweeter than Fame

Ich habe bisschen gebraucht um mich in der Geschichte zurecht zu finden. Doch so ab Kapitel 3 ging es dann ganz gut. Ich mochte vor allem die Atmosphäre, die zwischenmenschliche Interaktionen zwischen den Protagonisten und auch zwischen den Dorfbewohnern. Der Schreibstil war, für mich, ganz gut und ich kam schnell voran mit dem lesen - es gab einzelne Sätze die mich manchmal durch eine kompliziertere Aufbauweise ein bisschen aus dem Lesefluss gebracht haben, das fiel aber nicht besonders auf.
Ansonsten fand ich die Entwicklung der Geschichte am Anfang sehr gut, doch ab der Hälfte des Buches ging mir dann einiges doch zu schnell. Das Ende war für mich demnach nicht ganz schlüssig, das war ein bisschen schade.

Alles in allem ein gutes Buch für zwischen drin. Mit Kleinstadtromatik mit ein bisschen fame.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ganz andere Gedankenwelt zum abtauchen

Mein schrecklich schönes Leben

Teilweise bisschen verwirrend aber auch sehr passend zu der Protagonistin. Ich habe das Buch echt gerne gelesen und fand die Gedankenwelt sehr interessant von Cassie. Es ist sicher nicht für jeden etwas, da einem die Protagonistin glaube ich auch auf die Nerven gehen kann. Aber wenn man mal in eine ganz andere Welt abtauchen möchte und die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen möchte ist man bei diesem Buch genau richtig.

Das Element des “immer wieder„ erlebens gefällt mir auch sehr gut, da es nicht total willkürlich gestaltet ist.

Die Entwicklung der Protagonistin ist auch fantastisch, wirkt nicht aufgesetzt oder zu stark romantisiert. Auch das es nicht so die typische Protagonistin ist gefällt mir tatsächlich sehr. Denn es ist mal so etwas ganz anderes.
Der Schreibstil ist an sich ganz gut zu lesen, man fliegt nicht direkt durch die Seiten, aber man stockt auch nicht bei jedem zweiten Satz. Teilweise sind ein paar Passagen etwas bisschen schwierig zu lesen, stört mich aber tatsächlich in diesem Buch nicht direkt.

Auch fand ich schon lange ein Cover nicht mehr so passend und aussagekräftig (im Nachhinein gesehen) wie dieses.

Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut, es gibt ein paar Abzüge an der ein oder anderen stelle, würde es aber trotzdem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Regt zum nachdenken über sich selbst und die Gesellschaft an

Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen

Rita Süßmuth beschreibt hier viele ihrer Gedanken zu Politik, der Gesellschaft und deren Entwicklungen. Ich fand es ehrlich, authentisch und hat mich oft in Gedanken nicken lassen. Das Buch ist eine tolle Zusammenfassung von Sachen, die man ändern kann, wie man sich verhalten kann und was es mit sich bringt sich so oder auch anders zu verhalten. Ich habe die Seiten nur so runterlesen können und habe vieles aus dem Buch mitnehmen können - um alles aufzuschreiben, was mir an diesem Buch gefallen hat müsste ich aber Stunden arbeiten.

Für mich ein sehr lesenswertes Buch 📖

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein Roman zum verlieben

Dark Ivy – Wenn ich falle

Dieser Roman ist einfach eine hinreisende Geschichte. Von Anfang an kann man mit Eden und William mitfühlen. Ich finde es so toll, dass auch Gedankengänge angesprochen werden, bei denen viele meinen sie seien alleine damit und durch dieses Buch wird aber schnell klar: nein. Man ist fast nie alleine mit irgendwelchen Gedanken/ Vorstellungen/ Zielen, dass nimmt einem ein bisschen die Angst davor.
Ansonsten finde ich es ein Buch zum verlieben, da so viel beschrieben wird. Das Leben läuft nicht immer gerade aus und auch wenn man als reiches Kind zur Welt kommt, hat man nicht direkt alles nur weil es danach aussieht.
Ich finde die Geschichte toll erzählt, man kann sich sowohl nach Woodford denken als auch in die Personen. Ich freue mich unfassbar auf Band zwei und muss mich jetzt echt in Geduld üben.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Erschreckend ehrlich und mitreißend

Nur noch ein einziges Mal

Wie schnell man sich ein Vorurteil über andere bildet und diese auch in kleinster Weise hinterfragt, ist mir bei diesem Buch mal wieder schmerzlich bewusst geworden. Ich habe nie hinter die Kulissen einer Häuslichen Gewalt geschaut - Colleen Hoover macht es mit diesem Buch und ich war schockiert, verzweifelt und habe die Reaktionen auf beiden Seiten verstanden. Ich habe mitgefiebert, wusste zwischendrin nicht mehr was ich denken und was ich mir für Lilly und Ryle wünschen soll.
Dieses Buch hat alle Emotionen in mir hervorgerufen, auf eine Art und Weise, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte.
Es hat bei mir zu mehr Verständnis, für Frauen und Männer die mit zur Gewalt neigenden Partner*innen zusammen leben, verholfen.

Aber zum Buch an sich:
Colleen Hoover schreibt mal wieder einwandfrei, es ist (trotz des schwierigen Themas) total gut und flüssig zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten. Des weitern sind die Charaktere toll ausgearbeitet, ich habe mich beim Lesen immer direkt so gefühlt, als wäre ich direkt dabei - fantastisch. Mir hat es sehr gefallen, wie die Autorin das Thema behandelt hat und wie viel “nackte Wahrheiten” für mich in diesem Buch gesteckt haben.
Obwohl ich fand, dass es bisschen brauchte bis die Geschichte “an Fahrt aufgenommen hatte” war es schlussendlich für mich total perfekt so. Man brauchte diese lange Vorgeschichte und die vielen Einblicke um später Reaktionen etc. verstehen zu können.

Alles in allem hat mich dieses Buch total gecatcht und wird mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.