Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2023

Urban-Fantasy mit überraschendem Tiefgang (Trigger Warnung beachten)!

Schwingen im Mondlicht

Der Schreibstil lässt sich gut lesen – obwohl das Thema nicht einfach ist – gefühlvoll und authentisch werden wir herangeführt. Alles verpackt in einen spannenden Urban-Fantasy Roman. Abwechselnd erzählt von Allison und Caleb.

Das Cover in Weiß, Balu und Schwarzen Tönen gehalten, zeigt eine junge Frau mit Flügeln. Sie steht auf einem dunklen Berg und schaut in einen hellen Himmel. Es gibt sehr gut die Handlung wieder.

Fazit:
Wir lernen Alison kennen, sie ist Kunstschülerin mit Hang zur Selbstverletzung, damit kämpft sie schon länger. Ihre Mutter kennt nur Vorwürfe und zeigt ihr die Unzulänglichkeiten, die Spitze an Allison Geburtstag – sie überhaupt geboren zu haben. Jetzt reicht es Allison – sie haut ab nach Greenport um ihren Vater zu suchen.
Doch der Wunsch nach einem neuen Leben weckt den Engelskeim, der bislang unerkannt in Allison geschlummert hat. Plötzlich wachsen Nacht für Nacht weiße Flügel aus ihrem Rücken - und die Abgesandten von Himmel und Hölle setzen alles daran, sie für ihre Seiten zu gewinnen. Um sich von den festgefahrenen Doktrinen der Engel zu lösen und ihren eigenen Weg zu gehen. Dazu muss sich Allison ihrem größten Feind stellen: sich selbst!

Allisons größten Problemen sind ihre Gefühle und Ängste, nicht ausgedacht, sondern echt, nachvollziehbar und sehr präsent. Ablehnung innerhalb der Familie eines der größten das unendliche Wunden schlagen kann. Man kann sich wunderbar in ihre Gefühle hineinversetzen. Sie überrascht uns in dem sie immer öfter beginnt sich selbst zu entscheiden und für ihr Leben (und das andere) zu kämpfen. Und ihre Begabung zu erkennen.

Ein ernstes Thema wird mit guten Dialogen und auch einer Portion Humor gut dargestellt, ohne lächerlich oder hölzern zu sein.

Ein Urban-Fantasy Roman mit Tiefgang: Einsamkeit, Selbstzweifel, Familie und der vermeintliche Ausweg Suizid aber auch ein große Portion Hoffnung – sich selbst anzunehmen und ein selbst geführtes Leben zu führen. Aber auch eine Handlung zwischen Himmel und Hölle, Gut oder Böse – eine Entscheidung für immer! Dabei sehr tiefgründig, authentisch und doch von viel Licht in der Dunkelheit.

Von mir 5 Sterne für diesen überzeugenden Roman.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Spannender Griff in die Schlangengrube!

Schlangengrube

Der Schreibstil unterhaltsam, spannend, inkl. Hessischer Orten und Eigenarten.

Der Schreibstil unterhaltsam, spannend, inkl. Hessischer Orten und Eigenarten.

Das Cover zeigt vor einem grünen Hintergrund (das unten in schwarze übergeht, wie bei allen Bänden der Reihe) eine Schlange. In großer Schrift (weiß-grau) ist der Autorenname zu lesen, darunter der Titel des Romans etwas kleiner.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Band der Reihe.

Fazit:
Ich lese kaum Krimis und bin über eine Lesung auf diesen Autor und seine Romane gekommen, der Reiz für mich das es hier in unserer Region spielt und ich viele Schauplätze kenne und seit Kindesbeinen eine Gießenerin bin auch wenn ich mittlerweile außerhalb wohne

Wie alle Romane der Sabine-Kaufmann-Reihe liegt auch diesmal die Handlung in Hessen genauer gesagt zwischen Gießen und Frankfurt. Auf einem Rastplatz wird aus der Übergabe einer großen Schlange mehr. Denn Sabine LKA-Kollege Holger Rahn wird angegriffen und schwer verletzt. In Hessen tauchen immer mehr geschmuggelte exotische Tiere auf, und in einer Transportkiste aus dem Amazonas-Gebiet liegt eine Tote.

Erste Ermittlungsergebnisse führen die Kommissare auf die Spur von Umwelt-Aktivisten in Kolumbien – und tief in die Vergangenheit von Holger Rahn. Doch Rahns Verletzungen haben sein Gedächtnis beeinträchtigt, sodass er keine große Hilfe ist. Als er sich endlich zu erinnern beginnt, geschieht ein weiterer Mord …
Als Protagonisten sind als erstes Sabine Kaufmann zu nennen, sie ist aus der Frankfurter Mordkommission ausgestiegen, irgendwie kann sie sich nicht zwischen Holger Rahn und Ralph Angersbach entscheiden.

Der zweite interessante Protagonist Ralph Angersbach, er ist ähnlich wie Sabine Familiär vorbelastet und lebt zurzeit in Gießen. Er ist eher ein Eigenbrötler, im Umgang eher ruppig. Er hat sich in Sabine verliebt, allerdings traut er sich nicht mehr daraus zu machen. Allerdings hat er eine Einladung seiner Schwester mit Anhang zur deren Hochzeit bekommen – vielleicht gehen er und Sabine gemeinsam auf die Reise?

In Prof. Dr.Wilhelm „Hackebeil“ Hack komplimentiert als schrulliger Rechtsmediziner die Truppe. Er hat irgendwo ein Auge eingebüßt ist aber auf seinem Gebiet eine Koryphäe.

Schlangengrube ist wie die übrigen Romane der Reihe unterhaltsam und spannend, spannende Storys die immer wieder aktuelle Themen aufgreifen und die alle in der Region Frankfurt, Gießen – Vogelsberg spielen sorgen für die nötige Dynamik und enthüllen Umstände und Hintergründe rund um aktuelle Fälle. Die Protagonisten können mit ihren Eigenarten punkten. Überaus gelungen und 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Zwölf Zauberhafte und magische Rauhnacht Geschichten!

Highland-Hexen-Kurzgeschichten

Als Patreon Unterstützerin durfte ich die Kurzgeschichten schon vorab lesen und finde sie eine super Ergänzung zu der gesamten Reihe. Zwölf Geschichten für jede Rauhnacht eine ist entstanden mit Highland-Hexen al Protagonisten. Allerdings sind die Kurzgeschichten nicht chronologisch hintereinander, sondern manche stehen auch für einen besonderen Monat im Jahr oder liegen in der Vergangenheit bisweilen auch in der Zukunft. Und eines kann ich euch verraten die Autorin hat dafür recherchiert und sogar Rituale für sich ausprobiert.

Für mich eine sehr gelungene, spannende und magische Mischung von Kurzgeschichten, für Fans der Highland-Hexen und solchen die es noch werden wollen, aber auch für Rauhacht interessiert. Von mir 5 Sterne für die Rauhnacht Anthologie.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Spannende Handlung, überraschende Wendungen und genug Technik!

Das Genesis-Signal

Der Schreibstil ist interessant und gut lesbar, Spannung schon nach wenigen Seiten garantiert. Und keine Angst - überhaupt nicht zu technisiert.

Das Cover zeigt eine Raumstation im Orbit und einen Astronauten ...

Das Cover zeigt eine Raumstation im Orbit und einen Astronauten im All, damit sind wir beim Ausgangspunkt einer überraschenden Reise nach dem Empfang des Genesis Signals.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Science-Fiction Roman des Autors.

Fazit:
Mit den Kreatur- und Anomalie-Trilogien im Genre Dystopie und der Monolith Trilogie im Genre Science-Fiction konnte der Autor schon bei mir punkten - jetzt ein weiterer Roman im Genre Science-Fiction - ich war wieder mächtig gespannt. Er hatte mich schon nach den ersten Seiten des Romans überzeugt. In jüngeren Jahren habe ich viel in diesem Genre gelesen, aber in den letzten Jahren konnte mich das meiste nicht überzeugen, aber hier viel mir das Hineinfinden sehr leicht und der Spannung Aufbau ging sehr schnell.

Und worum geht es eigentlich: Im Jahr 2077 wurden 900 Auserwählte im Orbit in Kälteschlaf versetzt, um der Erde oder eher den Menschen einen Plan B zum Überleben zu ermöglichen. Bei einer globalen Katastrophe, nach dem Senden des Genesis Signal, sollen alle aus Kryostase erwachen, soweit der Plan.

Als der Ingenieur Adrian Morris aus der Kryostase erwacht, stellt er mit Entsetzen fest, dass Teile der Raumstation Genesis zerstört sind. Annähernd 2000 Jahre sind vergangen und der Planet, den er einst Heimat nannte, scheint vollständig verwüstet. Adrian und die anderen Überlebenden entscheiden, auf die Erde zurückzukehren, um zwischen den Ruinen nach Antworten zu suchen. Doch als sie dort ankommen, empfangen sie ein mysteriöses Signal, das seinen Ursprung nicht im Sonnensystem hat.

Mit immer neuen Überraschungen und nicht vorhersehbaren Wendungen hält der Autor nicht nur die Protagonisten auf Trab - man will wissen wie wird es weiter gehen für Adrian und den anderen Überlebenden. Die Spannung ist auf einem hohen Level und ich konnte den Roman kaum weglegen - einfach genialer Plot. Der einem immer wieder mit neuen überraschenden Wendungen zum Weiterlesen bewegt. Zusammen mit den Protagonisten bewegen wir uns aus dem Bereich der Erde weit ins All hinaus – in unbekannte Weiten (das kenne wird oder) in neue Galaxien, neue Freunde und Feinde begegnen ihnen. Herausforderungen an denen sich kontinuierlich wachsen. Aber auch Verlust und Verrat warten auf Sie.

Von mir 5 Sterne für den gelungenen einbändigen Science-Fiction Roman.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Auch der Finalband kann überzeugen und ist spannend!

Schöpferin der Mondmagie - Sonnengekrönt

Der 3.Band und damit das Finale schließt sich mit seiner Handlung an Band 2, man sollte auf jeden Fall Band 1 und 2 gelesen haben.

Das Schicksal hält noch einige Aufgaben und überraschende Herausforderungen ...

Das Schicksal hält noch einige Aufgaben und überraschende Herausforderungen für Lyra und Kegan bereit. Ob es die Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Sonnenkräften und Mondmächten ist, die aus den Fugen geraten zu scheint. Auch der Kampf um die Krone der vier Himmelsrichtungen steht bevor. Noch dazu trachte ein unbekannter Gegner (die graue Eminenz) danach Lyra in seine Gewalt zu bekommen und Kegan zu töten.

Mich auch vor allen anderen Frodo begeistern, dem es immer wieder gelingt sich sehr schnell in unser Herz zu schleichen, er ist in seiner Art niedlich und lustig. Wer wünscht sich nicht solch einen „drachigen“ Freund an seiner Seite mit dem er Abenteuer bestehen kann. Auch die Magie der Traumfänger, den Farben und ihrer Bedeutung konnte mich erneut gefangen nehmen und bezaubern.

Diese Welt hat eigene Regeln, die gerade zu Anfang unheimlich Komplex gewirkt haben, nicht nur auf Lyra, sondern auch auf die Leser*innen. Doch man wird mit Spannung und staunen immer wieder (jeder Band) in dieser Welt gerissen, dies bleibt bis zum Ende so. Langeweile kommt auf keinen Fall auf im Gegenteil, den auch die Charaktere überzeugen, Facettenreich und mit viel Tiefe. Man erkennt die Entscheidungen sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart die gut durchdacht sind, damit auf die weitere Handlung Auswirkungen haben.

Eine wie immer gelungener Finalband der Autorin, der nicht nur optisch wieder ein Bonbon ist, sondern bei jedem Fantasy Fan das Herz höherschlagen lässt. Aber nicht nur verschiedenen Völker, auch die Magie, der Kampf, Verbündete und Feinde, Intrigen und gelungene Wendungen konnten überzeugen. Auch das Ende ist schlüssig lasst euch überraschen. Ein wie immer gut gelungener Mix von Fantasy und Romance. Von mir 5 Sterne dafür und ich denke es wird im nächsten Jahr viele neue Romane der Autorin geben die uns wieder fesseln werden.