Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein überraschendes Jobangebot in einer Buchhandlung und eine Reise in eine fremde Welt!

Anicor - Jenseits der Nebelbrücken

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und man kann sich gut in das Setting anhand der Umschreibung versetzen.

Das Cover ist wunderschön in Farb- und übriger Gestaltung, in der Mitte scheint ein Portal in eine andere Welt (Anicor) zu sein, Bücher bewegen sich dort hinein (oder raus, kann man nicht so genau sagen). Das Taschenbuch verfügt über einen Buchschnitt, in dem die Taschenuhr von Kylim zu sehen ist.

Fazit:
Im Roman treffen wir auf die junge Liv, sie braucht händeringend einen Job. Auch wenn ihr gesundheitlicher Zustand es kaum zu lässt, denn jeder Tag könnte ihr letzter sein. Nach einer erneuten Absage stolpert sie über ein Stellenangebot nur zwei Straßen entfernt von ihrer Wohnung in einer Buchhandlung. Der Besitzer Keylem weckt sofort ihr Interesse, auch die etwas skurrilen Gestalten die dort als Kunden verkehren – Liv schließt sie umgehend in ihr Herz.

Gerade als Liv das Gefühl hat, es würde endlich einmal gut im Leben laufen, holt ihre Krankheit sie ein. Doch statt dem Ende eröffnet sich Liv eine unglaubliche Welt der Fabelwesen – und Keylam ist ein Teil davon. Bald schon muss Liv erkennen, dass diese so faszinierende Welt ebenso im Verfall begriffen ist wie Liv auch. Mit Keylams Hilfe macht sie sich auf die Suche nach Heilung und stolpert in einen jahrhundertealten Kampf, der nicht nur ihr Leben bedroht.

Liv kann man nur lieben, obwohl ihr die Krankheit so viel nimmt und eine Heilung ausgeschlossen ist, will sie für sich selbst aufkommen. Da kommt ihr die Arbeit in der Buchhandlung gerade recht und Keylim gefällt ihr auch wenn sie vielleicht nicht mehr Zeit hat. Allerdings wird ihre Welt auf den Kopf gestellt und Geheimnisse kommen zu Tage um ihre Familie und auch Freunde.

Keylem der attraktive Buchhandlungsbetreiber, Markenzeichen: immer wie aus dem Ei gepellt mit Taschenuhr und einem geheimnisvollen Doppelleben als Brückenbauer, wohin und warum erfahrt ihr im Roman.

Aber auch die anderen Protagonisten bis auf Vanir sind sympathisch und zum Teil überraschend „anders“. Ob das ihre beste Freundin seit Kindertagen ist oder die sehr interessanten Buchhandlung Besucher die diese zum Beispiel als Buch Club aufsuchen.

Das Setting ist erstmal die Buchhandlung hier und heute dann natürlich Anicor, eine liebevolle und detailreiche Fantasywelt die uns in den Bann zieht und gefällt.

Ohne zu viel zu verraten es wird magisch und spannend, überraschende Wendungen und alte Geheimnisse runden die Handlung ab und wer kann als Bücherwurm einer Buchhandlung widerstehen noch dazu mit so einem charmanten Besitzer. Mir hat der Roman gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Wer beherrscht die Welt – die KI oder die Menschen und wird es so bleiben!

The Pancrator Principle - Der Zukunftsweber

Der Schreibstil ist flüssig und spannend geschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend geschrieben.

Das Cover zeigt eine junge Frau (Nyssa) in einem dunklen Regenmantel im Hintergrund sieht man einen Teil einer Stadt (Berlin) von oben – so sieht es wenigsten für mich aus. Das Cover fängt gut das Setting ein.
Enthält 18 KI generierte Illustrationen und Links zu 7 eigens produzierte Songs bei Streaminganbietern, die das Eintauchen in die Handlung noch intensiver gestalten.

Fazit:
„Alles läuft super. Aber eines Tages spuckt dir das Leben ins Gesicht und du landest ganz tief im Dreck.“

Im dystopischen Roman landen wir im Jahr 2069, sie ist düster und künstliche Intelligenz hat fast alle Bereiche des Lebens erobert, ohne sie geht nichts. Mit ihr allerdings auch nicht viel, da durch sie viele Arbeitsplätz der Vergangenheit angehören und Menschen durch Zuteilungen leben – beängstigendes Szenario aber auch ein Stückweit faszinierend.

Das Setting: die vereinigten Staaten von Europa werden von einer fortgeschrittenen KI (Vedam) und korrupten Kontrollrat regiert. Aber im Untergrund schließen sich Menschen (Rebellen) zusammen (Valeria, Lukas und Hector und andere) um gegen Vedam und den Kontrollrat zu kämpfen um eine neue Ordnung ohne KI zu erreichen.

Im Zuge der Handlung treffen wir auf Nyssa einen Obdachlose Jugendliche, die sich ihr Leben in der Kanalisation aufgebaut hat und sich mit Aufträgen der organisierten Kriminalität über Wasser hält. Sie gerät unfreiwillig in diesen Kampf zwischen Rebellen und Regierung und muss sich entscheiden: Flucht in die Anonymität oder Kampf für eine bessere Welt?

Die KI (Vedam) verfolgt aber ihre eigenen Ziele, um sich des korrupten Kontrollrates entledigen zu können nutzt sie die Rebellen in einem riskanten Spiel aus. Währenddessen die "Engel", eine Elitetruppe, erbarmungslos Jagd auf die Rebellen machen. Kann Nyssa ihre neue Heimat bei den Rebellen finden? Oder werden sie alle der Macht der KI zum Opfer fallen?

Gerade Nyssa kann als Hauptprotagonistin punkten, als Waise sich in der Kanalisation alle durchschlagen, eine Einzelgängerin, die ihren Weg geht. Nach dem Kontakt ändert sich ihre Welt und aus ihr wird nach und nach eine Frau, die sich für andere einsetzt und kämpft. Sie beginnt sich sogar für persönliche Kontakte zu öffnen.

Gelungenes spannungsgeladenen Science-Fiction Abenteuer, packend, düster, mitreißend. Tauche ein in eine Zukunft, bestimmt und gesteuert von einer KI, in der die Suche nach der eigenen Identität und das Streben nach Freiheit im Mittelpunkt stehen. In dem der Kampf um Freiheit, Macht und Verrat aber auch die Teamfähigkeit und Kameradschaft, eine große Rolle spielen. Seine eigenen Fähigkeiten zu erkennen, zu nutzen und einzusetzen ist ein wichtiger Faktor. Durch überraschende Wendungen wird es noch spannender.

Bei diesem Roman handelt es sich um einen Auftaktband zu einer Reihe, die im nächsten Jahr weitergeführt wird und durch einige Bilder (18 Stück, farbig, KI generiert) und Songs (7 Stück, kostenlos bei Streamingdiensten) noch tiefer in die Handlung und in die Atmosphäre eintauchen lassen.

Ich persönlich brauchte die Musikstücke jetzt nicht unbedingt, es stört mich eher im Lesefluss und ich habe mir nach dem zweiten dann alles auf einmal angehört, aber gerade jüngere Leser/innen werden das interessant finden. Ansonsten ein gut durchdachter, stimmiger und actionreicher Roman um eine KI und einem Kontrollrat der seine Pflichten anders wahrnimmt als angedacht.
Von mir 5 Sterne dafür und ich bin gespannt, wie es mit Nyssa, der KI Vedam und den Menschen in Europa weitergehen wird.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Magie der fünf Elemente und Rettung der Welt vor dem Klimakollaps!

Der Zyklus der Fünf

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, man findet leicht in die Geschichte. Diese wird in der Erzählerperspektive erzählt, begleitet aber immer ganz dicht die Gefühlswelt von Robin.

Das Cover ...

Das Cover wirkt im Hintergrund dunkel, in der Mitte sehen wir einen geflochtenen Kreis / Kranz um den sich Flammen, Wasser usw. als Elemente dargestellt sind. Optisch sehr passend, wie ich finde, mittig lesen wir dann noch den Titel des Romans in goldener Schrift.

Fazit:
Wir lernen zu Anfang Robin kennen die auch im Zentrum der Handlung steht. Auf gewachsen ist sie als Waise da ihre Eltern schon früh starben. Auf der Suche nach einem Arbeitsangebot als Dienstmädchen findet sie sich in einer Villa voller Jungs mit Elementbegabung wieder. Sie erfährt das ihr Element das Feuer ist, dies zeigt sich oft mit dem Herzen auf der Zunge.
Während ihrer Zeit mit den anderen Elementen, ihren “Brüdern”, rast sich durch ein absolutes Gefühlschaos und lernt viele neues über sich selbst. Die anderen Elemente sind ein bunter Haufen, der unterschiedlicher nicht sein könnte. Ihr könnt euch freuen, ein paar großartige Jungs kennenzulernen.

Die Handlung beginnt zu Anfang eher ruhig, wir lernen viel über die Welt, die Magie der Elemente und Bedrohung durch die Klimatischen – die viele der Umweltkatastrophen verursachen, mit denen die Menschen im Roman zu kämpfen haben. Dies führt gerade am Anfang der Handlung zu einer Flut von Informationen.
Man spürt die benötig man und auch Robin muss sich mit der neuen Situation, ihrem Element und ihren Gefühlen zu recht finden. Sobald Robin aber ihre Gefühle und auch ihre Gabe etwas im Griff hat, kommt einiges an Action auf und gipfelt in einem actionreichen Kampf gegen die Klimatischen.
Ein großes Thema im Roman sind die fünf Elemente, die hier wohl stark an die chinesische Philosophie und der traditionellen Medizin angelehnt sind. Erde, Feuer, Wasser, Metall und Holz bilden den Zyklus der Fünf. Robin und ihre Brüder tragen alle die Kräfte eines der Elemente in sich. Gemeinsam sollen sie das Gleichgewicht wieder herstellen und der Hitzeperiode und anderen daraus resultierenden Katastrophen ein Ende bereiten.

Robin hat einiges zu bewältigen nicht nur ihre Gabe, sondern auch die neuen „Brüder“ in Person / Charakter sind nicht einfach. Einer lehnt sie ab, einer bring sie zum Glühen (lach – nicht das Element Feuer in ihr), die anderem beiden begegnen ihr mit Freundschaft und Hilfsbereitschaft – etwas das Robin nicht kennt, bis jetzt musste sie sehen, wie sie allein zurechtkam.

Für mich ein recht gelungener Roman der nicht nur für das „Junge“ Lesepublikum interessant ist. Würden wir mehr mit unserer Umwelt, den Elementen leben, wäre glaube ich die Klimakrise nicht so weit gekommen. Das Gleichgewicht zu finden und zu halten sind eine Herausforderung. Aber auch Kameradschaft, Zusammenhalt und eine kleine Liebesgeschichte mit überraschenden Wendungen runden das Gesamtbild ab. Von mir 5 Sterne für diesen Einzelband.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Ist die Liebe und Anziehung stärker als die Feindschaft unter den Clans!

Ruins of Love. Gefangen (Grace & Hayden 1)

Der Schreibstil lässt sich flüssig und leicht lesen, es werden pro Kapitel immer aus der Sicht von Grace und Hayden abwechseln geschildert man kann dadurch sehr tief in ihr Gefühlswelt abtauchen.

Das ...

Das Cover ist in der Mitte fast schwarz und oben und unten in pink gehalten. In großer goldener Schrift ist der Titel der Reihe „Ruins of Love“ zu lesen, darunter der Name des eigentlichen Bandes „Gefangen“. Rechts unten ist ein kleiner Pinguin für den Verlag zu sehen. Mir persönlich gefällt der amerikanische Stil mit großer Schrift und Farben im Hintergrund nicht, aber Cover sind Geschmackssache. Mir fehlt auch der Bezug zum Inhalt (außerdem Titel oder habe ich es nicht verstanden!)

Fazit:
Der Roman spielt in der Zukunft rund um London (fällt irgendwie der Name zum Ende hin für die Stadt). Alles liegt in Schutt und Asche, ein Rest der Menschheit kämpft ums Überleben. In kleinen Camps / Lagern versuchen die Überlebenden mit den verbliebenen Ressourcen zu überleben. Überfälle, Gewalt und Tod sind gegenwärtig auf Schritt und Tritt.

Dort treffen wir auf Hayden, der Anführer des Blackwings-Camps, damit trägt er eine große Verantwortung für die Gruppe von Menschen. Sicherheit ist ihm das Wichtigste für alle Bewohner. Eines Nachts geht er auf einen Beutezug in das verfeindete Greystone-Lager und blickt plötzlich in den Lauf einer Pistole und die blitzend grünen Augen einer jungen Frau namens Grace. Hayden kann es nicht glauben, als sie ihn verschont – aber noch mehr stört es ihn, nun in ihrer Schuld zu stehen.

Grace ist die Tochter des Führers des Greystone-Lagers und hat mit dem Verschonen und nicht töten von Hayden in den Augen der anderen Bewohner einen schweren Fehler begangen. Nach dem Motto nur ein Toter Angreifer ist ein guter Angreifer – er kommt kein zweites Mal. Dann begegnet sie Hayden erneut als sie verletzt und verlassen ist, er müsste ihr eigentlich nicht helfen aber nimmt sie als gefangen mit – und holt sich damit eine Feindin ins Haus. Doch sein inneres Bedürfnis, Grace mit allen Mitteln zu beschützen, ist mächtiger als jeder Zweifel.

Der Roman ist ein Auftaktband zu einer Reihe, die es komplett schon in E-Book Form gibt. Es ist ein gewagter Spagat zwischen einer Dystopie und einem Liebesroman. Mich hat es doch stark an an Julia und Romeo erinnert, dort geht es wohl um verfeindete Familien und hier um Clans, aber es sind Ähnlichkeiten zu entdecken. Während Grace schnell klar wird das sie Gefühle für Hayden entwickelt, kämpft dieser mit seiner Verantwortung für das Camp und seine Bewohner und Loyalität, die für ihn an erster Stelle stehen. Dies wird uns auch klar als Leserin und Leser kapitelweise vor Augen geführt. Wie wird er sich entscheiden?

Zum Glück geht es hier nicht so schmalzig wie in den meisten Liebesromane, sondern ist eher herausfordern vor dem dystopischen Hintergrund / Setting und dem täglichen Kampf ums Überleben, was man sich auch gut vorstellen kann.

Ein gelungener Auftakt um (Überlebens)Kampf, Tod, Trauer und Leid aber auch um Freundschaft, Gemeinschaft, Zusammenhalt bis hin zu starken Gefühlen. Okay, ein – zwei explizite Szenen gibt es, ausgehend von den Szenen mit Gewalt halt ich das Buch sowieso für die Altersgruppe 16+ sogar eher 18 empfehlenswert.
Von mir 5 Sterne dafür und ich bin gespannt was in den anderen 3 Bänden noch passieren wird.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Was ist stärker ein Fluch oder die Liebe – was denkt ihr!

School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere

Der Schreibstil ist flüssig und modern geschrieben, an die Zielgruppe Jugendliche angepasst, aber ich hatte trotzdem Spaß es zu lesen. Es ist spannend und humorvoll aus der Sicht von Devin geschrieben.

Das ...

Das Cover ist fast schon ein wenig zu viel, für meine Verhältnisse. Das es eine Unterwasserwelt zeigt aus einer Grotte gesehen fand ich großartig – aber diese riesigen Wappen (zu wuchtig), auf dem der Romantitel steht – Ansichtssache würde ich sagen. Die Farben gefielen mir wiederrum recht gut und auch der Farbschnitt (nur auf der Längsseite – völlig ausreichend) passt sehr gut zum Roman.

Fazit:
Devin hat definitiv nicht weniger Probleme seit sie die Scholl of Myth & Magic besucht. Leider kann sie ihre Nixen-Kräfte immer noch nicht ganz beherrschen. Noch dazu sollen ihre Vorfahren gefährliche Monster gewesen sein – es könnte sein da sie Caleb mit einem Kuss in Lebensgefahr gebracht hat. Deswegen kann Kassian der skrupellose Incubus versuchen zu manipulieren. Versucht er dies oder ist es ein ganz anderer Versuch?

Kassian war für mich ein interessanter und überraschender Charakter, der im Laufe der Handlung nicht nur der böse Incubus ist – lasst euch überraschen. Und ich glaube er hat sein Herz verloren an Devin, auch wenn das Beiden nicht auf Anhieb klar ist. Ob es eine Zukunft für die Beiden gibt, man wird sehen.

Aber auch viele der Nebenprotagonisten konnten bei mir punkten und waren real und sympathisch, auch wenn nicht alle von Anfang an.

Das Setting der Schule fand ich interessant und wurde recht bildhaft erzählt, gerade wenn es in die Grotten ging, konnte man das Plätschern und Tropfen von Wasser, sowie die kalte Feuchtigkeit gut erfühlen. Doch diesmal ist das Setting nicht auf die Schule beschränkt, was es noch interessanter macht.

Auch das es eher geheimnisvoll, düster und dunkel war gefiel mir gut (ohne Zuckerguss). Mit einer Portion Magie, Abenteuer, Liebe und Freundschaften.

Ein für mich sehr gelungener Genre Mix aus Fantasy und Romance Elementen, auf jeden Fall nicht nur für Jugendliche. Spannung- und humorvoll, mit überraschenden Wendungen und Geheimnissen die zu Tag treten, sag nur das Ende!
Von mir für Band 2 volle 5 Sterne und ein „must have“ für Freunde von Nixen und magischen Schulen.