Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Nicht nur viel Abenteuer erwartet uns, auch eine gefühlte Achtbahnfahrt zwischen Maren und Will!

Eine Krone aus Kälte und Knochen

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend und flüssig – man bleibt dran. Man beachte aber auch die Trigger Warnungen am Anfang

Das Cover zeigt eine junge Frau (Maren) mit langem rotem Haar, in dem sich Rosenranken befinden und es ruppig und rau wirkt, inklusive einer Krone. Auch ihr Gesicht scheint mit Rissen / Schnitten übersät zu sein. Im Hintergrund, der von kaltem Blau beherrscht wird, sieht man die Umrisse von bergen, im Vordergrund sieht man die magische Rosenhecke (undurchdringlich). Für mich ist es sehr gut zum Romaninhalt und Handlung getroffen.

Fazit:
Band 3 schließt direkt an die Geschehnisse von Band 2 an. Die Flucht aus Wjallvit ist geglückt und Maren findet sich ohne magische Maske auf der Ostseite von Belis wieder. Nun steht sie vor der Aufgabe die Insel und Mandrell ihre Heimat zu retten, dafür benötigt sie den Rabenschatz. Aber um den rankt sich ein verworrenes Rätsel und ein wütender Inselkönig (Will) der indes nur Augen für die zauberhafte Lorelian (ein Miroschwan) hat.
Doch als missgünstige Götter im Herzen der Eiswüste plötzlich ihre Klauen nach Maren und Will ausstrecken, werden beide gezwungen, sich ihren persönlichen Flüchen zu stellen und der Tatsache ins Gesicht zu sehen, dass ihr eigenes Happy End einen furchtbaren Preis besitzt.

Maren hat ihren Körper und sich aufgegeben, sie sieht wie ein wandelndes Skelett aus. Nur ihre Aufgabe hält sie auf den Beinen und wenn der Preis ihr Leben sein sollte, ist sie bereit ihn zu geben. Als dies ist das Mobbing bezüglich ihrer Figur und Aussehen – es führt zu einer radikalen Essstörung bei ihr. Wie gerne wäre ich in den Roman gesprungen und hätte sie nur einfach in den Arm genommen und ihr geholfen diese falschen Gedanken zu führen. Hoffentlich bekommt sie noch Hilfe und überlebt

Und Will, dieser „Gefühls-Tollpatsch“ (kann ich echt nicht anders sagen) ist ganz dem Glanz von Lorelian erlegen. Er nimmt Anlauf sich zu bessern und „vermurkst“ es wieder. Aber im Laufe des 3.Romans hat er lichte Momente in dem ihm klar wird, was Maren ihm wirklich bedeutet (reflektiert) – ich hoffe für ihn das es noch nicht zu spät ist.

Aber in diesem 3.Band warten auch viele Abenteuer auf uns die wir gemeinsam mit Maren und Will erleben können, die Begegnung mit schaurigen Wintergeistern, einer verwunschen nicht enden wollenden Rosenhecke und einer magischen Maske voller einschneidenden Folgen.

Von mir 5 Sterne für Band 3 weil dieser Band mich wieder mehr abholen und fesseln konnte als Band 2. Und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Eine schwierige Befreiung und eine familiäre Begegnung der unschönen Art!

Davyan (Band 3): Schneeweiß

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, düster, abenteuerlich, romantisch, quer (die Zuneigung zwischen gleichgeschlechtlichen Protagonisten fließen ohne großes Aufsehen in den Text ein). Wir erleben mehrere Handlungsstränge durch verschiedene Protagonisten geschildert (Davyan und Sombren in der Ich-Form).

Das Cover ist sehr hell, faszinierend und passt mit allem wunderbar zum Inhalt des Romans, Karten, Illustrationen runden das Gesamtpaket ab.

Fazit:
Die Handlung setzt genau nach Band 2 und dem Ende der hundert Jahre trennung von Davyan und seiner großen Liebe. Aber nicht nur er hat sich in dieser Zeit verändert allerdings die Loyalität seinen Freunden gegenüber ist geblieben. Er wird alles daransetzen seinen ehemaligen Kampfgefährten aus der Gefangenschaft zu befreien, in die dieser erneut geraten ist.
Die Suche nach dem verschollenen Elfen führt ihn tief ins Talmerengebirge, wo allerdings Begegnungen warten, die mehr Fragen aufwerfen, als Antworten zu liefern. Und die ihm aufs Neue klarmachen, dass das Leben alles ist … bloß kein Märchen.

Erneut gelingt es der Autorin uns mit der Handlung um Davyan und Sombren zu verzaubern, diesmal in Anlehnung an Schneeweiß und Rosenrot sowie Schneewittchen mid den sieben Zwergen. Wobei Sombren auf eine verwandtschaftliche und skurrile Mutter trifft – alles beim Alten!
Aber sowohl Davyan und Sombren wachsen an den Herausforderungen und in ihre Beziehung.
Wir durchleben ihre Hoffnungen und Sehnsüchte, Trauer und Schmerz – hoffen auf ein Happyend für die Beiden und auch auf die Befreiung ihres Freundes. Und wieder muss man feststellen: Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde ja!

Mir gefällt die ganze Handlung, mit den vielen wunderbaren Wendungen und auch einigen aufgedeckten und noch verborgenen (hoffe auf Band 4) Geheimnissen. Der Spannungsbogen wird immer höher im Laufe des Romans und gipfelt in einem Cliffhanger, der superneugierig macht.

Davyan 3 – Schneeweiß ist nicht nur ein gelungener Fortsetzungsband, der mit seinem Genre Mix Fantasy, Märchenadaption und Romance Lust auf mehr macht, sondern zeigt auch das kontinuierliche Wachstum und Reife der Autorin – die Romane werden immer runder und Lesevergnügen pur ist vorprogrammiert.
Von mir 5 Sterne und ich bin froh, dass es mit Band 4 weitergeht.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Gelungener und spannender Auftakt zu einer High / Urban Fantasy Reihe!

Königsmord

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen, spannend, voller Intrigen und überraschender Wendungen.

Das Cover hat einen dunklen Hintergrund, in der Mitte sieht man den Griff eines Schwertes um das Flammen und Rauch züngeln. Zusammen mit der Schrift ergibt sich ein abgerundetes Bild und es passt auch zum Romaninhalt. Die Cover der folgenden Bände sind aufeinander abgestimmt.

Fazit:
Der Roman führt uns in das mittelalterliche Azariel, auf dem Thron sitzt noch der Vater der beiden Schwestern. Dann fällt der König einer Vergiftung zum Opfer und stirbt. Die Krux er wollte eigentlich noch die Thronfolge ändern von der erstgeborenen Jorina auf die 2.Schwester Mayanara. Diese wird, obwohl sie unschuldig ist, des Attentats beschuldigt. Denn alle Hinweise deuten auf sie – Opfer einer Intrige ihrer Schwester Jorina.
Nur knapp gelingt ihr die Flucht aus dem Kerker und vor dem Tod. Diese führt sie in eine andere Welt mit Hilfe eines Reisenden und gutem Freund: in die verbotene Zone – auch Erde genannt. Dort trifft sie auf Ariane, einen Menschen, dem sie notgedrungen ihr Leben anvertraut. Eingeholt von ihrer Vergangenheit gerät deren Leben gerade völlig aus den Fugen. Dank der seltsamen jungen Frau sitzen ihr nun nicht nur ihre eigenen Verfolger, sondern auch noch ein mächtiger Dunkelmagier und dessen Kreaturen im Nacken. Eine abenteuerliche Flucht quer durch Deutschland beginnt, mit ungewissem Ausgang.

In diesem Auftaktband zu einer fünfbändigen Reihe zeigt uns die Autorin es geht auch mal andersrum: beginnt in einer fantastischen fremden Welt und wird weiter im hier und heute geführt. Auch in unserer Welt kann man Abenteuer, wilde Jagden auf verschiedenen Wegen führen, selbst die Magie kann funktionieren.

Mayanara hat nicht nur Feinde in ihrem eigenen Land, aber ihre Schwester hat schon alles lange geplant und liefert sie ans Messer – damit sie nicht erneut ihren Thronanspruch in Frage stellt muss sie sterben ob in Azariel oder woanders. Dafür lässt sich Jorina auch mit dem mächtigsten Magier des Reiches ein, ohne zu wissen, was der einmal verlangen wird für die „Gefälligkeit“. Mayanara wird um ihr Leben kämpfen müssen.

Ihr zur Seite steht ihr Jugendfreund und Reisende Skonar verhilft ihr zur Flucht aus Azariel, leider kann Mayanara nicht gleich Folgen und will sie aber in Barcelona treffen. Wird er sie wieder finden? Eventuell die Pläne ändern?

Ariana ist auf der Flucht, vor ihrer Vergangenheit, mächtige Feinde wollen sie finden und töten. Am Anfang ist ihr Mayanara und ihr Schicksal egal aber mit jeder weiteren Minute will sie diese beschützen und gerät auch so in die Intrigen und Machtspiel deren Schwester und des Magiers. Wie wird die Flucht für sie enden? Mit dem Tod?

Für mich ein gelungener Reihenauftakt, der alles hat, was man braucht in einem Fantasy Roman: spannende Handlung, interessantes Setting, Intrigen und Machtspiel, überraschende Wendungen und sympathische Protagonisten (Mayanara, Ariana und Skonar).
Ich freue mich schon auf den 2.Band der Reihe und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Eine Reise voller tödlicher Geschöpfe und angriffslustigen Geistern!

Nagashino IV: Onryo - Ein Weg mit hundert Steinen

Der Schreibstil ist gut zu lesen und man kann sich gut in das doch etwas andere Szenario bzw. japanische Denk- und Lebensart einfanden.

Das Cover zeigt einen jungen Mann (Kenshin) von hinten mit einem ...

Das Cover zeigt einen jungen Mann (Kenshin) von hinten mit einem Katana und eine junge Frau, man sehe sich ihren Schatten an (Spinne) die ihn anschaut in einer Hölle. Dies zeigt eine Szene aus Band 4 – die in einem Kampf auf Leben und Tod endet. Auch die Schrift passt angenehm ins Gesamtbild.

Fazit:
Der 4.Band spielt zeitlich direkt am Anschluss von Band 3. Kenshin reist im 16.Jahrhundert mit Kohana und Watanebe-San per pferd in den Norden Japans. Dort erhoffen sie sich Hilfe von den Yamabushi-Mönchen, welche sich mit der Bannung von Totengeistern auskennen. Die Riese führt sich auch durch die heutige Gegend von Fukushima (2011 nach Erbeben und einem Tsunami kam es zu einer Katastrophe mit einem Atomkraftwerk), Kenshin erinnert sich unter Tränen an seine Tante und den Onkel.
Die ganze Reise entwickelt sich zu einem wahren Abenteuer, den es begegnen ihnen viele Gefahren und eigenartige Geschöpfe, die sie als beute ansehen aber auch hilfreiche Gestalten (Atama).
Werden unsere Helden die heiligen Berge von Dewa wohlbehalten erreichen? Und nähern sich Kenshin und Kohana einander wieder an?

Auch dieser Band kann Leserinnen und Leser mit einem neuen spannenden Abenteuer teilnehmen lassen. Interessant fand ich die Reise quer durch Japan und die eigenartigen Geschöpfe, denen sie begegnen. Denn der Weg scheint auch ein Teil zu sein, um zu zeigen wie gut die drei sich aufeinander verlassen können und das sie mehr als nur das Problem der Onryo verbindet.

Kenshin und Kohana zeigen, wie perfekt sie über die Zeit der 500 Jahre hinweg ergänzen und lieben entgegen allen Hindernissen. Beide sind erwachsen geworden und tragen für sich und andere Verantwortung – ist die Situation auch noch so ausweglos und ein Erreichen des Zieles fraglich – gehen weiter zusammen mutig den gemeinsamen Weg. Denn ein Entkommen ist nicht möglich.

Ein interessanter Protagonist ist auch Atama der allen Protagonisten sowie den Leserinnen und Lesern bestimmt auch an Herz wachsen wird. Aber ein tränenreicher Abschied ist von Anfang an vorprogrammiert.

Ich fand den Folgeband, genauso wie die vorherigen Bände, sehr gelungen und Freunde der japanischen Kultur (die es sind oder noch werden wollen) werden begeistert sein. Persönlich fand ich es auch wunderbar, dass man so mehr über die echte Geschichte mit zum Teil echten Geschehnissen in unserer heutigen Zeit, die in Handlung passen (Fukushima und Erinnerungen Kenshins), erfährt. Man ist mittendrin und dabei, kann sich gut in die Situation und die Menschen versetzen. Man erlebt, wie nah Tod und Leben beieinander liegen können. Für mich steht fest ich will wissen, wie es weitergeht und vergebe für Band 4 volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Hin und zurück in der Zeit – wegen der Geisterjagd oder doch mehr!

Nagashino III: Onryo - Nirgendwo ist ein Entkommen

Das Cover zeigt einen jungen Mann (Kenshin) von hinten und eine ...

Das Cover zeigt einen jungen Mann (Kenshin) von hinten und eine junge Frau (Kohana) die ihn anschaut. Sie stehen auf einen Hügel und gegenüber liegt eine Stadt am Wasser. Auch die Schrift passt angenehm ins Gesamtbild.

Fazit:
Der 3.Band spielt eineinhalb Jahre nach Kenshins unfreiwilligem Aufenthalt im Sechzehnten Jahrhundert. In der ganzen Zeit konnte er die schöne Kohana aus jener Zeit nicht vergessen.
Und dann steht sie im Hafen von Nagasaki plötzlich vor ihm und so erfährt Kenshin wie es den anderen Gefährten nach seiner plötzlichen „Abreise“ (den Fall in seine Zeit zurück) erging. Doch Kohana ist mit einer bitte zu ihm gekommen, er soll mit ihr ins Sechszehnte Jahrhundert zurückkehren.
Ist das für Kenshin eine Möglichkeit Kohana näher zu kommen? Und welche Motive hat Kohana die Reise in die Zukunft auf sich zu nehmen? Und weshalb geschehen Kenshin und seiner Familie seit Kohanas Auftauchen so viele Unfälle?

Auch dieser Band kann Leserinnen und Leser mit einem neuen spannenden Abenteuer teilnehmen lassen. Interessant fand ich auch Kohanas Weg ins 21.Jahrhundert und ihr süßes Geheimnis für Kenshin.
Dann der Weg und die überraschenden Wendungen der Handlung inklusive des Cliffhangers, ich gebe zu der eine bisschen gemein ist, aber mittlerweile kann man Band 4 gleich hinterherlesen.

Ich fand den Folgeband, genauso wie die vorherigen Bände, sehr gelungen und Freunde der japanischen Kultur (die es sind oder noch werden wollen) werden begeistert sein. Persönlich fand ich es auch wunderbar, dass man so mehr über die echte Geschichte mit zum Teil fiktiven Personen, die Handlung passen, erfährt. Man ist mittendrin und dabei, kann sich gut in die Situation und die Menschen versetzen. Man erlebt, wie nah Tod und Leben beieinander liegen können. Für mich steht fest ich will wissen, wie es weitergeht und vergebe für Band 3 volle 5 Sterne.