Cover-Bild Königsmord
Band 1 der Reihe "Weltenfeuer / Epos in fünf Bänden"
  • Verlag: Kuneli Verlag UG
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2024
  • ISBN: 9783948194277
Hailey Winter

Königsmord

Weltenfeuer - Band 1
Maynaras Vater, der König Azariels, wird vergiftet. Obwohl sie unschuldig ist, deuten alle Hinweise auf die Prinzessin als Initiatorin des Attentats. Nur knapp gelingt ihr die Flucht aus den Kerkern, die sie in eine andere Welt führt: Die Verbotene Zone, auch Erde genannt. Glücklicherweise trifft sie dort auf Ariane, einen Menschen, dem sie notgedrungen ihr Leben anvertraut.

Eingeholt von ihrer Vergangenheit gerät deren Leben gerade völlig aus den Fugen. Dank der seltsamen jungen Frau sitzen ihr nun nicht nur ihre eigenen Verfolger, sondern auch noch ein mächtiger Dunkelmagier und dessen Kreaturen im Nacken. Eine abenteuerliche Flucht quer durch Deutschland beginnt, mit ungewissem Ausgang ...

Der Auftakt zu einem fünf Bände umspannenden, epischen Abenteuer: Königsmord vereint High mit Urban Fantasy - der Kampf um Azariel beginnt in Kiel.

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Gelungener und spannender Auftakt zu einer High / Urban Fantasy Reihe!

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen, spannend, voller Intrigen und überraschender Wendungen.

Das Cover hat einen dunklen Hintergrund, in der Mitte sieht man den Griff eines Schwertes um das Flammen und Rauch züngeln. Zusammen mit der Schrift ergibt sich ein abgerundetes Bild und es passt auch zum Romaninhalt. Die Cover der folgenden Bände sind aufeinander abgestimmt.

Fazit:
Der Roman führt uns in das mittelalterliche Azariel, auf dem Thron sitzt noch der Vater der beiden Schwestern. Dann fällt der König einer Vergiftung zum Opfer und stirbt. Die Krux er wollte eigentlich noch die Thronfolge ändern von der erstgeborenen Jorina auf die 2.Schwester Mayanara. Diese wird, obwohl sie unschuldig ist, des Attentats beschuldigt. Denn alle Hinweise deuten auf sie – Opfer einer Intrige ihrer Schwester Jorina.
Nur knapp gelingt ihr die Flucht aus dem Kerker und vor dem Tod. Diese führt sie in eine andere Welt mit Hilfe eines Reisenden und gutem Freund: in die verbotene Zone – auch Erde genannt. Dort trifft sie auf Ariane, einen Menschen, dem sie notgedrungen ihr Leben anvertraut. Eingeholt von ihrer Vergangenheit gerät deren Leben gerade völlig aus den Fugen. Dank der seltsamen jungen Frau sitzen ihr nun nicht nur ihre eigenen Verfolger, sondern auch noch ein mächtiger Dunkelmagier und dessen Kreaturen im Nacken. Eine abenteuerliche Flucht quer durch Deutschland beginnt, mit ungewissem Ausgang.

In diesem Auftaktband zu einer fünfbändigen Reihe zeigt uns die Autorin es geht auch mal andersrum: beginnt in einer fantastischen fremden Welt und wird weiter im hier und heute geführt. Auch in unserer Welt kann man Abenteuer, wilde Jagden auf verschiedenen Wegen führen, selbst die Magie kann funktionieren.

Mayanara hat nicht nur Feinde in ihrem eigenen Land, aber ihre Schwester hat schon alles lange geplant und liefert sie ans Messer – damit sie nicht erneut ihren Thronanspruch in Frage stellt muss sie sterben ob in Azariel oder woanders. Dafür lässt sich Jorina auch mit dem mächtigsten Magier des Reiches ein, ohne zu wissen, was der einmal verlangen wird für die „Gefälligkeit“. Mayanara wird um ihr Leben kämpfen müssen.

Ihr zur Seite steht ihr Jugendfreund und Reisende Skonar verhilft ihr zur Flucht aus Azariel, leider kann Mayanara nicht gleich Folgen und will sie aber in Barcelona treffen. Wird er sie wieder finden? Eventuell die Pläne ändern?

Ariana ist auf der Flucht, vor ihrer Vergangenheit, mächtige Feinde wollen sie finden und töten. Am Anfang ist ihr Mayanara und ihr Schicksal egal aber mit jeder weiteren Minute will sie diese beschützen und gerät auch so in die Intrigen und Machtspiel deren Schwester und des Magiers. Wie wird die Flucht für sie enden? Mit dem Tod?

Für mich ein gelungener Reihenauftakt, der alles hat, was man braucht in einem Fantasy Roman: spannende Handlung, interessantes Setting, Intrigen und Machtspiel, überraschende Wendungen und sympathische Protagonisten (Mayanara, Ariana und Skonar).
Ich freue mich schon auf den 2.Band der Reihe und vergebe 5 Sterne.