Profilbild von Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2018

Bei allem Märchenhaften - ein ernstes Thema

Der Axolotlkönig

Ein fantastischer und magischer Roman um ein ganz brisantes Thema: Mobbing. Witzig und modern aber zugleich auch eine düstere Romanze. Anhand von Märchenfiguren, die hier etwas anders sind der Axolotlkönig (Froschkönig) und Leonie (Schneekönigin) wunderbar umgesetzt. Der Roman zeigt einmal mehr: Es ist wichtig die Welt mit anderen Augen zu sehen und vor allen auch mal über den berüchtigten Tellerrand zu schauen. Auch im Klassenzimmer und bei Freunden nicht die Augen zu verschließen und vielleicht noch mit zu machen. Setzt Zeichen – schaut nicht weg – es könnte auch tödlich enden. Den nicht jeder hat einen Axolotlkönig in seinem Aquarium!

Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen, mit einer Prise Humor aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit.

Das Cover passt zum Roman von den Farben und auch von der Abbildung – alles spielt eine Rolle im Roman: ein zerbrochener Spiegel (zerbrochen, von der Oma geerbt), ein Axolotl (Fynn), ein Mädchen (Leonie) und Scherben voller Blut (nach dem lesen des Roman ist auch dieser Punkt klar).

Der Klappentext führt uns nicht nur in die Welt der Märchen als Adaption, sondern auch in die immer größer werdende Mobbing Welt.

Fazit:
Das Buch sollte Pflichtlektüre werden und nicht so Dinge die Schüler sonst über sich ergehen lassen müssen. Witzig, fantastisch und Augen öffnend - Froschkönig trifft Schneekönigin – damit Mobbing keine Chance hat. Zum Teil ungeschminkt und offen – und könnt ihr euch Fynn als Axolotl in einem Aquarium vorstellen. Band 1 aus der Reihe der Märchenspinnerei

Zitat:
Eine Träne im Wasser.
Ein Splitter im Herzen.
Ein verwunschener Prinz.

Zum Inhalt:
Das der Spiegel ihrer Großmutter zerbricht nimmt Leonie dann auch den letzten Halt in ihrem Leben. In der Schule nur gehänselt, als Brillenschlange, und verlacht. Dazugehören hat sie längst aufgegeben ihr bleibt nur jeden Tag hinter sich zu bringen. Sie hat für sich eine Möglichkeit gefunden mit der Starre in sich und ihrem Leben fertig zu werden. Eine wirklich beschissene Möglichkeit findet Fynn. Nur mit einem Rat kann er auch nicht helfen steckt er doch in Leonies Aquarium fest. Nur noch 20 cm groß mit glitschiger, kupferfarbener Haut und seltsamen Wucherungen dort, wo eigentlich sein Hals sein sollte, werden die zehn Quadratmeter ihres Zimmers seine neue Welt. Bevor er das Rätsel seiner Verwandlung allerdings lüften kann, enthüllt eine blutige Scherbe ihm Leonies bitteres Geheimnis. Nun hat er die Wahl: Will er weiter in Selbstmitleid baden, oder wird er die helfende Hand, die Leonie braucht. Wie wird es für Leonie und Fynn enden?

Veröffentlicht am 01.05.2018

Willst du mit spielen beim Spiel um Ängste und Träume?

Das Spiel des dunklen Prinzen

Der Roman kam als Inhalt einer Buch Blogger Box zu mir war aber auch ein Wunschbuch von mir. Und eins vorweg - es kommt den Erwartungen die ich an das Buch hatte im Vorfeld voll nach. Ich kannte bisher von der Autorin das Buch: Als das Leben mich aufgab was mich zutiefst berührt hatte und von daher war mir klar der Roman wird nicht nur Fantasy sein sondern auch eine tiefgründig Botschaft haben.

Mich hat vor allen Dingen Taija stark beeindruckt. Sie versucht immer das Gute in allem zu sehen – auch in den Menschen. Sie hinter fragt die Geschichte der Märchen und wie der dunkle Prinz bzw. seine Widersacherin der weißen Königin zu dem wurden was sie sind. Sie versucht allen Herausforderungen zum Trotz Ideen zu erfinden und sich vor allen Dingen immer wieder ihren Albträumen zu stellen. Für mich sehr beeindruckend!

Der Schreibstil ist flüssig und interessant. Schön fand ich auch die Kapitelüberschriften und die Gestaltung der Seiten. Der Roman wird aus den verschiedenen Blickwickeln der verschiedenen Protagonisten geschrieben und am Ende jedes Kapitels gibt es immer einen kleinen Kommentar – so habe ich das in dieser Form auch noch nicht in einem Roman gesehen.

Das Cover ist interessant gestaltet zu sehen ist der dunkle Prinz in einem winterlich Wald. Aber irgendwie wirkt es leicht milchig als ob man durch einen Spiegel schaut. Ein Bezug zu Taija findet man auch - n den Flammen am unteren Bildrand bei den Rissen im Spiegel.
Der Klappentext hat mich durch den Bezug auf das Märchen um die weiße Königin und den dunklen Prinz sehr angesprochen.

Fazit:
Schach musst du für das Albtraumschach nicht können. Aber lass dich einfach auf das Buch ein – auch wenn die Kapitel mit dem Kommentar vielleicht ungewohnt sind. Und verliere nie deine Glauben an das Gute im Menschen habe Ideen in schier ausweglosen Situationen und überwinde deine Ängste und Albträume (für mich ist es die Aussage des Buches – jeder kann und darf das anders sehen). Dabei in ansprechender Form sowohl Cover als die Seitengestaltung und es gibt auch einige Skizzen im Buch – ach und einige Anspielungen an Alice im Wunderland (du wirst im Laufe des Lesens feststellen was ich meine).

Zum Inhalt:
Als Hauptprotagonistin lernen wir die Taija kennen. Taija bedeutet in einer Alten und längst vergessen Sprache Feuer. Sie lebt bei ihrer Tante Kaisslin in einem alten Haus was schon einige Generation gesehen hat. Demzufolge gibt es immer wieder neues altes zu Entdecken. Ihre Tante bittet sie doch den Dachboden aufzuräumen.
Durch einen dort vorhandenen Spiegel stürzt Taija in eine schneebedeckte Welt. Sie hält sie erst mal für einen bösen Traum. Aber schon bald stellt sich heraus dass jenes Märchen von dem ihre Tante immer erzählte nicht nur ein Mythos ist. Denn sie befindet sich mitten drin im Märchen von der seltsamen Welt der weißen Königin und des dunklen Prinzen. Dort dreht sich alles um ein grausames Spiel – Albtraumschach. Nur wer es gewinnt darf zurück in seine eigene Welt. Und wer scheitert verliert sich in einem Albtraum – für immer!

Veröffentlicht am 29.04.2018

Wer dachte es ist keine Steigerung mehr möglich, doch es geht!

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Ich persönlich dachte nach Band 2 kann echt nicht mehr kommen. Aber die Autorin überrascht uns mit noch einer explosiveren Mischung. Und mit den uns mittlerweile an Herz gewachsenen Protagonisten: Feyre und Rhysand (High Lady und Lord, Seelengefährten) ihren Schwestern, Azriel und Cassian, Mor, Amren und Lusian – alle im Kampf vereint im Kampf gegen den König von Hybern.
Wer von den anderen High Lords wird ihnen helfen? Wie reagieren die Menschen? Wie wird der Krieg entschieden? Treten neue Kämpfer auf den Plan? Wenn du bei spannenden Büchern Nägel kaust -lass sie noch etwas wachsen!

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen.

Das Cover ist einfach traumhaft und der Buchaufdruck und der Schutzumschlag zusammen sind eine gute Idee. Es spiegelt den Inhalt des Romans gut wieder.

Der Klappentext verspricht ein spannendes Abenteuer und ein schöne Geschichte im Reich Prythian.

Fazit:
Noch spannender als Teil 1 und 2 der Reihe. Machtspiele, Intrigen und Leidenschaft inklusive. Es passt einfach alles Cover, Klappentext und Roman Inhalt. Macht einfach nur süchtig auf mehr! Hätte gerne noch einen Band!

Zitat:
"Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich nicht an dir liebe - mit jeder Faser meines Seins."

Zum Inhalt:
Feyre hat ihren Seelengefährten gefunden. Doch es ist nicht Tamlin, sondern Rhys. Trotzdem kehrt sie an den Frühlingshof zurück, um mehr über Tamlins Pläne herauszufinden. Er ist auf einen gefährlichen Handel mit dem König von Hybern eingegangen und der will nur eins - Krieg. Feyre lässt sich damit auf ein gefährliches Doppelspiel ein, denn niemand darf von ihrer Verbindung zu Rhys erfahren. Eine Unachtsamkeit würde den sicheren Untergang nicht nur für Feyre, sondern für ganz Prythian bedeuten. Doch wie lange kann sie ihre Absichten geheim halten, wenn es Wesen gibt, die mühelos in Feyres Gedanken eindringen können?

Veröffentlicht am 26.04.2018

Kann Feuer immer Eis schmelzen?

SnowFyre. Elfe aus Eis (Königselfen-Reihe 1)

Locker leichte Elfen Fantasy, wobei der Hauptschwerpunkt mehr auf Romantik liegt.

Wir erleben die geheimnisvolle Welt der Elfen, aufgeteilt in die Kälte des Winterhofes und die Hitze des Sommerhofes. Aber man trifft sich zum Frühlingserwachen um den Übergang zusammen zu feiern. Und dort treffen die gefühlskalte Fyre und Ciel, der Prinz des Sommerhofes, auf einander um zusammen den Frühling herbeizuführen. Wird es Ciel gelingen das Herz der Winterelfe Fyre zu wärmen? Und was hat es mit den Morden auf sich?

Der Schreibstil ist locker und leicht – mit Gefallgarantie.

Das Cover in kühlen Farben kalten (Bald und weiß) zeigt die Winterelfe Fyre mit passender Schrift und somit gut den Inhalt des Romans wieder.

Der Klappentext möchte uns in die wunderbare Welt der Elfen und ihrer Höfe entführen.

Fazit:
Unterhalten wird man gut – auch wenn Fantasy nicht die alleinige Rolle spielt – da die Beziehung von Fyre und Ciel die Hauptrolle spielt. Aber ein paar unterhaltende Stunden Lese Spaß ist der Roman auf jeden Fall. Und wie sich zeigt mit dem Thema auch voll im Trend. Es gibt auch schon einen Teil 2 Snow Chrystal - Königin der Elfen.

Zum Inhalt:
Schnee, Frost und Eis – das ist die Welt der gefühlskalten Winterelfe Fyre. Schon lange hat sie die Wärme sowohl aus den Korridoren des Winterhofes als auch aus ihrem Herzen verbannt. Doch nun ist sie gezwungen, die nächsten Wochen am Hof des Sommerkönigs zu verbringen und in dessen unerträglicher Hitze den Frühling herbeizuführen. Und das auch noch mit Ciel, dem Prinzen des Sommerhofes, der es einst geschafft hat, ihr Herz zum Schmelzen zu bringen. Aber das wird ihm dieses Mal nicht gelingen. Dieses Mal wird sie ihr Herz vor den Verbrennungen schützen, die er hinterlassen hat…

Veröffentlicht am 25.04.2018

Spannende High Fantasy

Die rogodanischen Schriften

Gelungenes und überraschendes Erstlingswerk und ein Auftakt zu einer neuen High Fantasy Reihe. Es hat alles was hineingehört: Krieger, Magier und korrupte Herrscher. Kampfszenen die es in sich haben aber auch ein touch Romantik. Also alles was dazu gehört in einem mittelalterlichen Ambiente und Welt angesiedelt. In kurzen Rückblenden erfährt man mehr von den Protagonisten und ihrem Lebensweg.

Der Schreibstil ist flüssig und es macht Spaß zu lesen. Aber wie bei den meisten High Fantasy Bücher nicht Gewaltszenen frei. Also nichts für das ganze junge Publikum oder Menschen die kein Blut fließen sehen können - High Fantasy halt!

Das Cover passt zum Roman und seinem Inhalt, nur in einer Buchhandlung würde es eher etwas untergehen - leider!

Der Klappentext macht neugierig - auf gute Unterhaltung und spannender Fantasy.

Fazit:
Ich fand den Roman sehr gelungen und eine kleine Überraschung, wie meist von unbekannten Autoren die leider in der breiten Masse untergehen. Ich kann mich nur für das Rezensionsexemplar bedanken - sonst wäre mir ein echt spannender Roman entgangenn. Und es gibt auch schon einen Teil 2: Verbrannte Erde. Absolut lesenswert.

Zum Inhalt:
In der Hauptstadt Jerobina liegt ein junger Mann bewusstlos auf der Straße. Gerettet von einem magisch Begabten versucht er, seinen Lehrmeister aus den Fängen der königlichen Stadtwache zu retten. Durch ihre Befreiungsaktion rücken sie in den Fokus des Herrschers und einer geheimen Macht. Der Krieger Endrael wird so durch die Vergangenheit seiner ihm unbekannten Eltern und die Verbundenheit zu seinem Ausbilder in einen aufkommenden Krieg zwischen den loyalen Schergen des Königs und einem wachsenden Widerstand verwickelt. Die Freunde entdecken einen drohenden Schlagabtausch, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint ... Endrael muss sich bewusst werden, ob er sich dem Kampf nach Gerechtigkeit widmen will oder den Pfad der Rache einschlägt.