Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Klingentänzerin und Dämonenbeschwörer mehr als nur eine Einheit die kämpft!

Demons Share - Tanz der Klingen

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen, spannend und wie bei einem Genre Mix Fantasy – Romance zu erwarten auch Leidenschaft pur sag nur Eve und Reed.

Das Cover wirkt im Ganzen recht dunkel, viel schwarz ...

Das Cover wirkt im Ganzen recht dunkel, viel schwarz mit etwas blau, in der Mitte sieht man eine Klinge, auf er linken Seiten die Hälfte eines Frauen Gesichts (Eve) und auf der anderen Seite bläuliche Kristalle. In den Ecken sieht man Ornamente, die dem ganzen eine interessante Note geben genau wie der Buchtitel auf der Klinge.

Fazit:
Wir landen im Roman kurz vor einem Krieg zwischen den Reichen Tyran und Nives.
In Tyran treffen wir auf Eve die als Klingentänzerin Teil der dunklen Armee ist und ihr Heimatland gegen das Reich Nives verteidigt. Als der attraktive und heiße Dämonenbeschwörer Reed auftaucht. Ihn gelingt es immer wieder sie mit seinen frechen Sprüchen aus dem Konzept zubringen und abzulenken. Zu allem Überfluss sollen die beiden eng zusammenarbeiten, sich näher kennenlernen (mehr nicht ausgeschlossen) und als Einheit kämpfen. Dann wird ihr Bruder entführt und sie muss ausgerechnet Reed bitten ihr zu helfen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem nicht nur das Leben ihres Bruders auf dem Spiel steht. Denn Reed erobert ihr Herz – das sie schon seit Jahren verschlossen hält. Aber auch Reed scheint vor ihr etwas zu verbergen.

Eve gefällt mir absolut als Protagonisten, ohne Allüren aber mit vielen Kanten, distanziert anderen gegenüber, auch ist ihr egal was andere von ihr denken – einfach liebenswert.

Reed, attraktiv, wortgewandt (immer einen dummen Spruch auf der Lippe) und als Dämonenbeschwörer weit gekommen hat es nicht ganz leicht mit Eve. Vor allem scheint es Dinge zu geben die er mit niemanden teilen will.

Mir haben die beiden gut zusammengefallen, vor allem auch ihren Dialogen. Auch andere Protagonisten/innen konnten mir gefallen und waren sympathisch.

Der Roman ist der Auftakt der neuen High Fantasy Dilogie mit Spicey Szenen. Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren. Bitte die Triggerhinweise zu Beginn beachten! Und wie ich finde, eine gelungene Mischung, bei der keine Langeweile aufkommt. Von mir 5 Sterne für den 1.Band und Band 2 ist schon angefangen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Auch die neue Fortsetzung kann punkten und gut unterhalten!

Eowyn: Im Auge des Orkans (Eowyn-Saga III)

Der Schreibstil ist wie immer bei der Autorin: magisch, fantastisch, spannend, flüssig geschrieben und unterhält gut – und wir treffen wieder auf Eowyn.

Das Cover überrascht, weiß und marmoriert ist echt ...

Das Cover überrascht, weiß und marmoriert ist echt mal was Neues für die Reihe. Dafür hat Eowyn dann ganz in schwarz ihren Auftritt mit Pfeil und Bogen in der Hand. Auch das Schriftbild fügt sich wunderbar in Konzept. Für die Taschenbuch Käufer, das Taschenbuch hat eine Klappbroschur, im inneren findet man eine wunderschön gestaltete Karte von Arlion. Und ein Teil der Schrift und Elemente ist glänzend gestaltet. Ein echter Hingucker diesmal – die Reihe kann auch optisch punkten!

Der Klappentext macht neugierig auf eine neuen Fortsetzungsband zur Fantasy Reihe der Autorin.

Fazit:
Eowyn gelingt die Flucht aus dem Kerker und die Lage wird immer brisanter in Arlion. Denn die Ulfarat gehen in die Offensive, um die Macht endgültig an sich zu reißen und scheinen jeden Widerstand im Keim zu ersticken.

Firunian (Nian) wird erneut auf Eowyns Fährte gesetzt, er weiß ein Versagen kann er sich nicht leisten – es würde seinen Tod bedeuten. Als er Eowyn schließlich einholt, sehen beide keinen anderen Ausweg als einen Kampf auf Leben und Tod …

Man erfährt immer mehr über die Welt Arlion und die Art der Ulfarat – man bekommt so ein Gefühl, was sie antreibt und ihnen wichtig erscheint.

Wie immer verbindet die Autoren in ihrem Roman eine spannende, fantastische und abwechslungsreiche Handlung mit tiefer Trauer, wachsender Freundschaft und einer Liebe, die man selten findet. Durch manche Intrige und überraschende Wendung ist kann dieser Band wieder punkten, spannend unterhalten und mit Gefühl sowie Magie aufwarten.

Für mich ein weiterer gelungener Roman der Autorin, optisch sehr ansprechend (Cover, Klappbroschur und Karte). Bei mir konnte der Roman nur Punkten und freue mich auf einen weiteren Fortsetzungsband von Eowyn. Von mir 5 Sterne und ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Was ist echt und real – was ist Illusion und damit „Surreal“!

SurReal

Der Schreibstil schildert klar die Atmosphäre: beklemmend und packend. Bildhaft und abwechslungsreich, mal drastisch und dann wieder leise. Sie zieht uns mit wechselnden Perspektiven und Gegebenheiten mit in die Welt von Lea und so können wir hautnah ihren Gedanken und Gefühlen folgen – auch uns als Leser/in scheint die Welt „SurReal“.

Das Cover ist tiefschwarz und wird von einem großen wunderschönen und ansprechendem Traumfänger beherrscht, in dem sich bunte Wirbel und Sterne befinden. Aus den Federn scheint Sand zu fallen.
Die Schrift fügt sich harmonisch ein.

Fazit:
Uns erwartet mit diesem Roman ein Mix aus Fantasy und Psychothriller, in dem wir auf die Journalistin Lea treffen, sie wird von immer wiederkehrenden Alpträumen gequält. Immer her schleichen sich diese auch in ihr wahres Leben, sie möchte die Ursache dafür finden, ohne zu wissen, in welche Gefahr sie ihre Psyche damit bringt. Denn je länger sie forscht, desto stärker wird die Frage: Ist ihr Leben echt – oder der Traum ihr Leben?

Je tiefer uns der Roman ins Leben von Lea und ihrer Nachforschung bringt umso mehr scheint deren Welt in Bruchstücke zu fallen. Auch uns geling es wären dem Lesen immer weniger zwischen den Welten zu unterscheiden, wir rutschen in Lea`s Welt – in der nicht mehr so scheint wie es einmal war – es wirkt „SurReal“.

Selten ist mir so ein Roman unter gekommen in meinem Leseleben: eine spannende, facettenreiche, verwirrend und trotzdem ins sich runde Handlung, hier kann man schon meisterlich sagen und damit ist ein fesselnder Psychothriller mit Fantasy Elementen entstanden. Auch der/die Leser/in sind an vielen Stellen im Roman tief berührt und oft tief bestürzt zurückgelassen worden.

Der Spannungsbogen wird permanent und durch einige mysteriöse Wendungen immer weiter aufgebaut und zudem auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Das Ende des Romans lässt noch viele Fragen offen und schreit nach einer Fortsetzung – für mich noch nicht das „Ende vom Ende“. Denn am Ende ist immer noch offen, ob der Roman sich in der Illusion oder der Realität befindet – selbst als Leser/in kommen einem gewisse Zweifel wo man sich den jetzt befindet.

Für mich ein sehr fesselnder Roman, der mit Wirklichkeit und der Psyche gekonnt spielt, aber ich denke nicht jeder wird diesen Roman mögen – schade eigentlich – denn er zeigt auch wie schnell alles ins Rutschen kommen kann und wie schmal der Grat eigentlich ist, das Leben und die Zukunft bestimmt. Von mir 5 Sterne für diesen Roman und die Hoffnung auf einen 2.Band (es steht immerhin auch Band 1 drauf).

Veröffentlicht am 28.05.2023

Gibt es das Haus mit den Knochen von Gott oder eher kindliche Fantasie!

Das Haus mit den Knochen von Gott

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und die Spannung kommt nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und die Spannung kommt nicht zu kurz.

Das Cover wirkt im Großen ganzen dunkel, im Vordergrund ist ein Junge zu sehen (der Erzähler der Geschehnisse vor vierzig Jahren) im Hintergrund mit einer Art Blitz der fast wie ein Riss wirkt. Schön ist der Schriftzug oben (Edition Moonflower), aber auch sonst passt alles gut und harmonisch zusammen.

Fazit:
Die Edition Moonflower ist eine Mystery-Novellenreihe aus dem Hause Shadodex - Verlag der Schatten. Erscheinungsturnus: Vierteljährlich. Alle Novellen sind in sich abgeschlossen.

Was harmlos und unverfänglich mit einer E-Mail und der Bekanntgabe eines Todes am Anfang der Novelle beginnt führt uns in gruselige und lang zurück liegende Kindheitserinnerungen. Alles spielt in einem Ort der Schwäbischen Alp am Ende der Siebziger Jahre. Die Geschichte dreht sich um vier Jungens (Jo, Kai-Uwe, Babe und dem Erzähler), die in der Schule von einer Lehrkraft (Frau Stäudle) gemobbt werden. Sie halten ein einsam liegendes Gebäude im Wald für deren Hexenhaus (Zuhause) aufgrund dessen wollen sie es zerstören, um sie auf ihre Art davon befreien zu können. Doch im sogenannten »Haus mit den Knochen von Gott« stoßen sie auf etwas, das ihr Leben für immer verändern und sie prägen wird. Bis heute …

Ein Roman mit einer gehörigen Portion Gruselfaktor, dunkel und mysteriös, hauptsächlich aus der Sicht des Hauptprotagonisten erfahren wir von den Geschehnissen als eine Art Rückblick auf die Zeit vor vierzig Jahren erzählt. Seine Gedanken und Gefühle geben uns Einblicke in die Geschichte des Hauses und das Böse was dort unterbewusst lauert und so manche Folgen für die vier Besucher und ihr Leben haben wird.

Gelungene Novelle und ein wohl nicht seitenstarker, aber spannender Lesegenuss für Zwischendurch, mit Gruselfaktor und Gänsehaut Garantie, von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Nur Fantasy - Uraltes Wissen und ein großes Ritual der Haie!

Wächter des Meeres

Der Schreibstil lässt uns tief eintauchen in die Meere unsere Welt, bildhaft geschrieben, so dass wir uns diesen schönen Teil unserer Welt gut vorstellen und ihn hautnah erleben können. Vielleicht mag der Roman jetzt für die meisten Leser/innen nicht vor Spannung triefen – aber ich denke das war auch nicht beabsichtigt, eher das Gefühl für diese Tierart und Umweltbewusstsein zu fördern und fühlen.

Das Cover zeigt sich ganz in Blautönen im unteren Teil ist ein kompletter Hai in seinem Lebensraum zu sehen, darüber nur die Finnen von drei Haien. Schön ist das der übrige Stil und die Schrift von Band 1 übernommen wurden.

Der Klappentext macht neugierig auf eine Fantasy Roman mit und um Haie.

Fazit:
Ein Buch das nicht nur mit Fantasy punkten kann und unterhaltsam ist, sondern uns eine Tierart näher bringt die viele Menschen als absolute Bedrohung sehen. Tiere die kaum eine Lobby haben. Und diesem Fall sind es Haie, die weit mehr sind als die Raubtiere des Meeres. Und sie hätten sich nicht schon 450 Millionen Jahre auf der Erde und im Meer halten können, wenn ihr Bauplan und Aufgabe falsch wären. Ich würde mich persönlich freuen, wenn der Roman viele Leser/innen finden wird. Und damit auch mit unschönen Gerüchten aufgeräumt wird. Denn selbst unsere geliebte Katze ist und bleibt ein Raubtier, auch wenn wir das nicht sehen wollen!

Den Riff Hai Aro lernten wir schon in Band kennen und lieben, so werden hier Haie mal von einer ganz anderen Seite beleuchtet. Aro muss schon sehr früh seine Vorliebe, die Schönheit der Welt (seines Lebensraums Meer) unterdrücken. Dann spricht eine Stimme zu ihm, ist es die Stimme des Meeres? Sie hat eine Aufgabe für ihn, diese führt ihn aus dem Reich der Haie zu neuen Welten und uraltem Wissen. Unterstützung erhält von Haien, die über dieselbe Gabe wie er verfügen. Er macht sich mit ihnen auf in spannende Abenteuer – verfolgt von dem Tigerhai Kahn, der alle Haie mit der Gabe vernichten will. Und diesmal hatte er noch andere Hai an seiner Seite, um das große Ritual durchführen zu können unter anderem auch ein Orca.

Auch Jonas durften wir in Band 1 kennenlernen, seine Tante studiert Haie und ihr Verhalten. Er ist schüchtern und eher introvertiert, hat ein riesengroße Angst vor Haien, speziell nach einer Mutprobe am Zahn (eine Felsenformation an der Küste). Aber das wird sich mit Sicherheit ändern und ich glaube das sich Aro und Jonas begegnen werden, vielleicht kommen sie sich auch diesem Band wieder näher.

Für mich ein sehr gelungener und sehr gut recherchierter Roman (Haie und ihr Verhalten, Leben) und mal ein ganz anderer Fantasy Roman, mit uns neuen Protagonisten, einem ansprechenden und passendem Cover. Die Autorin hat Angst das zu viel „Erklär-Gelaber“ (sagt sie) enthält – das empfinde ich ganz und gar nicht. Aber ich habe mit diesem Roman sehr viel über Haie gelernt, was ich noch nicht wusste – lernen kann man immer.

Von mir 5 Sterne für diese Reise die wir mit der Gruppe der Hai erleben dürfen, den Gefahren aber auch den freudigen Erlebnissen und der Hoffnung auf ein harmonisches und tolerantes Zusammenleben.