Profilbild von Ramona_H

Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Lüge, Intrigen und Liebe

Der Verrat

Ellen Sandberg hat einen guten, flüssigen Schreibstil. Auch in diesem Buch versteht sie es, die Vergangenheit und Gegenwart durch die Unterteilung von Kapiteln gut zu trennen und am Ende beides in Einklang zu bringen bzw. zusammenzuführen.

Die drei Schwestern Ariane (Nane), Birgit und Pia könnten unterschiedlicher kaum sein. Zwei halten jedoch immer zusammen, in diesem Fall Nane und Birgit.

Birgit ist Lehrerin an einer Schule. Als die Liebelei mit einem ihrer Schüler auffliegt, ist sie ihren Job an der Schule los und übernimmt das Antiquariat der Eltern. Dieses hat nicht nur alte Möbel im Angebot, sondern auch Bilder. Diese Bilder werden von Pia restauriert und anschließend verkauft.

Nane ist die quirligste der Schwestern. Sie hat wechselnde Bekanntschaften und arbeitet für eine PR-Agentur. Im Zuge dessen lernt sie auf einer Kampagne auf einem Weingut den Besitzer Thomas von Manthey kennen. Es knistert zwischen den beiden. Was für den Witwer eine Rückkehr ins Leben verbunden mit einer Bettgeschichte ist, ist für Nane Liebe. Thomas wird diese Bindung zu eng und er beendet diese. Nane fällt in ein Loch.

Thomas hat ein altes Gemälde, das er gerne restaurieren lassen möchte. Damit beauftragt er Pia. Die beiden nähern sich immer mehr an und heiraten schließlich heimlich. Beachtlich ist für mich, dass Pia ihren Lover so lange geheim halten kann. Erst durch eine Zufall erfährt Nane von Birgit, dass Pia ihren Exgeliebten geheiratet hat, dem sie noch immer nachtrauert. Nane schwört sich Rache zu nehmen. Dies geht so weit, dass auf Grund des Rachefeldzuges der Sohn von Thomas, Henning, ums Leben kommt.

Die Tochter von Henning, Sonja, möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten und Schriftstellerin werden. Um in Ruhe schreiben zu können zieht sie sich auf das Weingut ihres Opas Thomas zurück. Sie möchte gerne ein Buch über den Tod ihres Vaters schreiben und diesen so verarbeiten. Bei der Recherche stößt die auf Ungereimtheiten bezüglich der Todesursache. Es keimt der Verdacht in ihr auf, dass Nane für den Tod vielleicht unschuldig im Gefängnis saß.

Thomas Schwester Margot, die ihm auf seinem Weingut hinsichtlich Buchhaltung etc. unterstützt hat ihre ganz eigenen Dinge im Kopf. Sie möchte unbedingt ihren Sohn Marius als Nachfolger für das gut von Thomas sehen. Was ist sie bereit dafür alles zu tun?

Was ist, wenn eine Lüge mehrere Menschenleben beeinflusst? Wie weit kann eine Liebe einer solchen Lüge stand halten? Kann man auch die schlimmsten Dinge verzeihen? Und ist Blut wirklich dicker als Wasser?

Spannung pur mit einem sehr überraschenden Ende!

Super spannend

Die Lieferung

Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung sehr einprägsam und mitreißend.

Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung sehr einprägsam und mitreißend.

Dies ist der zweite Band um das Ermittlerteam Jens und seiner Assistentin Rebecca. Wobei deren 'Beziehung' eine Nebenrolle spielt. Man kann diesem Band lesen, auch ohne Band 1 gelesen zu haben.

Eine Jägerin sichtet im Wald eine verwahrloste, abgemagerte Frau und alarmiert die Polizei. Jens Kerner rückt an. Die Frau wehrt sich vehement gegen die Festnahme. Auf Grund ihrer Verletzungen und ihrer Apathie kommt sie ins Krankenhaus. Hier stirbt sie kurz darauf ohne sagen zu können woher sie kam. Die Ermittlungen ergeben, dass die Frau bereits 4 Jahre verschwunden war.

Kurz darauf wird eine weitere Person entführt und eingesperrt. Hängen die beiden Fälle zusammen. Und warum ließen sie sich kurz davor eine Pizza liefern, die sie doch nicht essen?

Und wo ist plötzlich Rebecca? Kamen sie und Jens dem Entführer zu nahe?

Ein schöner Roman

Wo die Sterne tanzen

Wir begleiten in Teil 4 der Reihe Nele. Hier liest man einerseits in der Zeit, als Nele noch ein Kind war und andererseits als sie selbst Mutter ist.

Nele ist sehr viel bei ihrer Oma auf der Insel Juist. ...

Nele ist sehr viel bei ihrer Oma auf der Insel Juist. Ihre Mutter Laura hat sich von ihrem Vater Eddy getrennt. Er geht lieber seiner Karriere als Musikstar nach. Dies lässt sich als Nele in die Schule kommt für Laura nicht mehr durchziehen. Laura hat immer wieder wechselnde Bekannte. Die einzige Komstante für Nele ist ihre Oma Lotte. In den Ferien bei Oma baut sie eine innige Freundschaft zum Nachbarsjungen Henry auf. Später verliebt sich Nele sogar in ihn. Doch Henry weiß nichts besseres als sich ein Feriengast für eine Liebelei zu suchen. So entwickelt sich eine Freundschaft zu Ben, der mit seinen Eltern alle Ferien auf der Insel verbringt.

Nele bekomm5 in jungen Jahren die Chance am einer Schule für Musicaldarstellerinnen genommen zu werden. Ab dem Moment beginnt ihre Karriere. Sie wird kurz durch die Geburt ihrer Tochter Annika gestoppt. Eine Weile spöter nochmals durch einen Bruch des Sprunggelenks. Doch schafft es Nele gut, Karriere und Kind unter einen Hut zu bringen?

Als Oma Lotte stirbt und ihr Haus an Nele und ihre Mutter vererbt, zieht es alle wieder nach Juist zurück. Bringen es die beiden wirklich übers Herz das Haus zu verkaufen? In Neles Leben sind aktuell Ben und Henry, doch wer wird es letztendlich schaffen, ihr Herz zu gewinnen?

Ein schönes Buch über Träume, Ehrgeiz und Liebe.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Band 4 - ein super Thriller

Artiges Mädchen: Thriller

Ich habe bereits alle 3 vorherigen Bücher gelesen. Für die Geschichte von Julia (der Rechtsmedizinerin) und Florian (der Kommissar) ist es sinnvoll die Bücher der Reihe nach zu lesen. Für den eigentlichen Thriller ist dis jedoch nicht zwingend erforderlich.

In diesem Buch identifiziert der Mörder Frauen, die Verfehlungen haben bzw. nicht artig sind, beispielsweise Drogensucht, Alkoholsucht oder Fremdgehen. Zuerst werden sie mittels einer Nachricht aufgefordert, die Sucht aufzugeben. Tun sie dies nicht, entführt er sie und gibt ihnen dann durch eine Aufgabe ein letztes Mal die Möglichkeit, ihrem Tod noch zu entgehen. Schaffen die Frauen dies nicht, ermordet er sie. Er richtet sie her wie eine Barbiepuppe. Er färbt ihnen die Haare blond, richtet sie entsprechend her und legt sie dann auf einem Spielplatz ab.

Florian und Julia ist relativ schnell klar, dass diese Frauen ein Laster haben. Sie finden jedoch keine Gemeinsamkeit unter den Frauen, die auf den Mörder schließen lassen. Mit aller macht jagen sie den Mörder und gehen jedem Hinweis nach. Als eine Frau überlebt, hängt alles von ihrem Überleben ab. Doch wird sie es schaffen und so weitere Hinweise liefern können?

Ein wahnsinnig toller Thriller. Von Anfang an möchte man unbedingt wissen wie es weiter geht und ob eine Frau gerettet werden kann. Weiterhin gibt es ein kurzes Tief bei Julia und Florian. Wird das ihre Beziehung gefährden? Werden die beiden den Mörder schnappen, bevor er weitere Familien zerstört und Frauen ermordet?

Veröffentlicht am 23.10.2020

Ein wunderbarerer Auftakt zu einer Trilogie

Die Schokoladenvilla

Maria Nikolai hat einen sehr guten und flüssigen Schreibstil. Damit der Leser weiß, an welchem Ort er sich befindet, hat sie die jeweiligen Kapitel mit der entsprechenden Überschrift versehen.

Judith ...

Judith wäschst gemeinsam mit ihren Zwillingsbrüdern in der Villa ihrer Eltern auf. Dank des Einsatzes ihrer Mutter durfte sie als Frau dennoch die höhere Handelsschule besuchen. Ihr Herz schlägt für die Schokoladenfabrik ihres Vaters. Judith wünscht sich nichts sehnlicher, als diese Firma irgendwann zu übernehmen. Da ihre Mutter schwache Nerven hat, befindet diese sich zur Erholungskur an der Riva. Judith hat also schon als junge Frau die Aufgabe, sich um ihre Brüder, aber auch um den Haushalt der Villa Rothmann zu kümmern.

Viktor Rheinberger verschlägt es nach einem Gefängnisaufenthalt von Berlin nach Stuttgart. Dort findet er eine Anstellung in der Schokoladenfabrik. Hier schafft er es sogar, sich hochzuarbeiten.

Um die Schokoladenfabrik steht es jedoch, durch Fehlinvestitionen von Wilhelm Rothmann recht schlecht. Aus diesem Grund beschließt er, seine Tochter Judith mit dem Bankierssohn Albrecht von Braun zu verloben. Im Gegenzug erhält er günstige Kredite und soll Albrecht in die Unternehmensführung der Schokoladenfirma aufnehmen. Judith möchte ihn aber auf keinen Fall heiraten. Sie möchte eine Heirat aus Liebe und kein Arrangement. Doch wird sich Judith ihrem Vater widersetzen können? Und wird ihre Liebelei mit dem umtriebigen Max Ebinger eine Zukunft haben? Welche Rolle spielt Viktor Rheinberger, der offensichtlich um Judith wirbt, aber aus seiner Vergangenheit etwas zu verbergen hat?

Ich fand den Roman wunderbar. Voller Liebe, Gefühle, aber auch gut geprägt von Spannung und heiteren Szenen durch die Brüder von Judith. Ein sehr lesenswertes Buch.