Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wunderbar und sehr gefühlvoll

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Es ist unfassbar wie gut Gabriele Diechler schreibt. Die Recherche ist brillant und sie schafft es sehr gut, dass man sich in jede einzelne Person sehr gut hineinversetzen kann.

Wir begleiten Elizabeth ...

Wir begleiten Elizabeth II. aus der Perspektive von heute aber erfahren mehr über ihre Geschichte von Kindesbeinen an. Elizabeth II. ist in betagte, alter und merkt, dass ihre Kräfte schwinden. So nimmt sie sich Zeit Filme und Tagebücher von längst vergangenen Zeiten zu schauen bzw. zu lesen. Beim Lesen der Tagebücher ist der Leser live dabei und erfährt die Geschichte hautnah.

Auch wenn man aus den Medien vieles über das Königshaus weiß oder meint zu wissen, erfährt man hier noch einige Dinge mehr und hinterfragt auch manche Dinge, die in den Medien veröffentlicht wurden.

Mit diesem Buch schafft es Gabriele Diechler eine Biographie in Form eines Romans zu schreiben. Wie in einem guten Roman erlebt man hier auch alle Arten von Gefühlen. Ich habe gelacht, geweint, war nachdenklich und einfach nur erstaunt.

Vielen Dank für dieses bezaubernde Buch! Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ganz lustig und spannend

Die vier Senioren bleiben nicht ohne Mord. Ein guter Freund von ihnen, der Antiquitätenhändler ist, übernimmt ein Drogenkästchen als kurzfristige Zwischenstation. Doch dann wird er plötzlich ermordet. Im Laufe des Buches wird jeder ermordet, der näher mit dem Kästchen zu tun hat. Die vier Rentner holen sich allerlei Hilfe um den Fall über den verstorbenen Freund aufzuklären.

Der Krimi ist gut aufgebaut und wenig blutrünstig. Daher auch gut zu lesen. Teilweise musste ich sich sehr schmunzeln.

Zu Beginn ist es mir etwas schwer gefallen, die Konstellationen der Personen nachzuvollziehen, da ich die ersten drei Teile nicht gelesen hatte. Dennoch empfand ich das Buch als nette Unterhaltung.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Spannend und überraschend

Todesglut

Henry war zuvor bei der Polizei, doch durch den Tod seiner Partnerin Hanna hat er den Dienst quittiert und ist nach Brasilien ausgewandert. Jetzt kommt er zurück weil Hannas Sohn plötzlich keine Bezugsperson mehr hat, seit dessen Großmutter verstorben ist. Henry fühlt sich verpflichtet, sich um Matti zu kümmern. Hierfür bzw für eine Adoption ist es unabdingbar, dass er einen festen Wohnsitz hat und einen Beruf ausübt. Den Job findet er schnell. Er unterrichtet als Lehrer an einer Privatschule, die junge Elitepolizisten ausbilden soll. Hier hat er die Idee, seine Studenten in einem ungeklärten Mordfall ermitteln zu lassen. Doch dies wird für alle gefährlich, von Morddrohungen über abgebrannte Wohnwägen alles ist dabei. Doch Henry hat keine andere Wahl als den Fall aufzuklären, denn nun sind auch seine Studenten und Matti In Gefahr.

Sehr spannend und sehr gut geschrieben mit überraschenden Wendungen. Eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Einfach nur genial

Lügst Du? Wenn die Wahrheit alles zerstört

Mira hat ein glückliches Leben. Sie hat gemeinsam mit ihrem Ehemann ein großes Haus, jeder hat einen tollen Job, sie haben ein Baby bekommen. Es könnte nicht perfekter sein. Doch als Mira eine einmalige Chance wittert, nach der Geburt ihrer Tochter ins Berufsleben wieder einzusteigen, bricht das ganze Kartenhaus zusammen. Mira ist überlastet und erhält daraufhin psychologische Hilfe in einer Klinik. Der Aufenthalt hat ihr gut getan und sie wird entlassen.
Als sie ihren Mann überraschen will, weil sie vorzeitig entlassen wurde, findet sie im Ehebett die Leiche ihrer Geschäftspartnerin. Voller Angst ruft sie die Polizei. Doch als diese eintrifft, ist von einer Leiche keine Spur mehr.
So passieren verschiedene Dinge, die Mira glauben lassen, dass sie doch zu früh die Klinik verlassen hat. Aber kann sie sich so viel einbilden? Wem kann sie noch vertrauen, als sogar ihre Schwiegermutter, zu der sie größtes Vertrauen hatte, sich gegen sie wendet.

Ein unglaublich spannender Thriller, bei dem auch der Leser mit der Brille von außen nicht sicher sein kann, wem Mira nich vertrauen kann.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.11.2023

Ein guter historischer Roman

Sünde

In den ersten Seiten hab ich mich etwas schwer getan, ins Buch zu kommen. Aber dann gefiel es mir richtig gut.

Anna war schon immer anders, sie hat geplappert ohne Ende und konnte die Grenzen der anderen nicht wahren. Aus der Not heraus stiehlt sie eines Tages einen Laib Brot und kommt hierfür ins Gefängnis. Ihre Strafe wird aber sein, zur Sündenesserin zu werden. Ihre Aufgabe ist es, anderen die Beichte abzunehmen, den Angehörigen die Liste zu nennen und beim Tod dann die Gerichte zu den Sünden des Verstorbenen zu essen. Weiterhin dürfen sie die Menschen nicht ansehen und nicht mit ihr sprechen. Sie hat ebenfalls Sprechverbot.

Als sie öfter ins Schloss kommt, merkt sie, dass dort manche Dinge nicht mit rechten Dingen zu gehen. Sie möchte unbedingt rausfinden, was hier los ist, denn sie muss ein Herz für einen Mord essen, den der Verstorbene aber nicht gebeichtet hat. Wer hat aber das Herz auf dem Sarg platziert?

Ein spannender Roman. Es ist beachtlich wie Anna ihr Schicksal trägt und wie sie es schafft, dennoch Kontakt zu anderen Menschen zu finden.