Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Catch my girl

Catch my Girl

Grace und Noah waren beste Freunde, bis er eines Tages entschließt, nicht mehr mit ihr befreundet sein zu wollen. Den Grund erfährt sie nicht, aber kurzerhand entwickelt sich Noahs kleiner Bruder zu ihrem besten Freund. Jahre, Verletzungen und Diskussionen später, arbeiten Grace und Noah plötzlich zusammen, um Ben vor einem Fehler zu bewahren. Emily, die Mitbewohnerin von Grace, steht dem Ganzen zwar skeptisch gegenüber, ist aber immer für sie da, um sie zu trösten, abzulenken oder einfach jemanden zur Sau zu machen. Als das was als Fake-Beziehung begonnen hat, in völligem Gefühlschaos endet, muss Grace eine Entscheidung treffen.
Die Geschichte und die Clique rund um Grace hat mich einfach begeistert! Em, die in jeder Situation eine schlagfertige Antwort parat hat (mit einer klitzekleinen und wohl recht ansehnlichen Ausnahme) und ihre Mitbewohnerin aus jedem Schlamassel rausholen würde. Ben, der sogar seinem eigenen Bruder eine Abreibung verpassen will, nur damit es seiner besten Freundin gut geht. Und Noah, hach da schmachte ich nochmal kurz, ist einfach ein Traum! Er trägt Grace auf Händen (ob Fake oder nicht sei Mal dahingestellt, er macht das einfach toll), außerdem ist er sich seiner Verantwortung als Sportler-Berühmtheit bewusst, ruht sich aber nicht darauf aus und engagiert sich noch anderweitig, um zu helfen und seine finanziellen Mittel aufzustocken. Und obwohl er weiß, wohin seine Zukunft führen kann, wenn er seine sportliche Karriere verfolgt, sind ihm seine Noten genauso wichtig wie sein Training.
Der Schreibstil war super und die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mit Grace mitgelitten und ihre Schmetterlinge gefühlt, nichts schien mir übertrieben oder nicht nachvollziehbar. Das Buch ist für mich eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Der Zyklus-Code

Der Zyklus-Code

Da ich mich bisher relativ wenig mit den verschiedenen Stimmungen im Zyklus einer Frau beschäftigt habe, war ich sehr gespannt auf das Buch und ich bin nicht enttäuscht worden! Der Zyklus wurde in unterschiedliche Phasen unterteilt und mit Stichwörtern versehen, die besonders prägend für diesen Abschnitt sind. So gibt es zum Beispiel gute Zeitpunkte für Gehaltsverhandlungen oder kreative Phasen. Es wurde betont, dass jede Frau anders ist, wir alle aber unsere Weiblichkeit schätzen sollten und dazu gehört auch die Periode an sich. Neben passenden Zitaten wurden auch kurze Berichte abgedruckt, die zeigen wie unterschiedlich und teilweise auch belastend die Ausprägung der Stimmungsschwankung sein kann.
Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gefallen, man sieht wie viel Liebe und Überzeugung darin stecken und ich werde in Zukunft mehr auf die einzelnen Phasen achten und bin schon gespannt, welche Tipps und Tricks ich umsetzen und für mich nutzen kann. Es sind auch einige Rezepte vorhanden, allerdings habe ich sie noch nicht ausprobiert, das werde ich aber definitv noch machen!

Im Kernschatten des Mondes

Im Kernschatten des Mondes - Die unbekannten Heldinnen der NASA

"Im Kernschatten des Mondes" (im Original "Hidden figures") erzählt die Geschichte von Frauen, die in den 1940er und 50er Jahren viel für ihr Land geleistet haben. Obwohl sie ihren männlichen Kollegen in nichts nachstanden und brilliante Arbeit leisteten, mussten sie für jegliche Anerkennung kämpfen. Das war zum einen der Zeit geschuldet, denn damals waren Frauen nur als Hausfrauen geduldet und wenn sie doch gleichwertige Arbeit erhielten, dann wurden sie bei der Bezahlung benachteiligt. Doch Dorothy Vaughan, Mary Jackson, Katherine Johnson und Christine Darden mussten als afroamerikanische Frauen nicht nur wegen der Diskriminierung ihrem Geschlecht gegenüber kämpfen, sondern auch gegen die Rassenpolitik der gesamten USA.
Mir sind beim Lesen aus unterschiedlichen Gründen die Tränen gekommen. Einerseits, weil ich die Ungerechtigkeit und die Benachteiligung, denen sich die Protagonistinnen entgegenstellen mussten, nicht verstehen konnte. Die derbe Sprache, die der damaligen Zeit entspricht (darauf weist die Autorin am Anfang hin), hat das Ganze noch viel eindrücklicher gemacht. Wie können ein Land und eine Regierung seinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern so etwas antun? Wie können andere Menschen denken, dass sie etwas besseres sind, nur weil ihre Hautfarbe oder ihr Geschlecht anders ist? Und wie kann es sein, dass sich sich nicht nur überlegen fühlen, sondern das auch in jeder sich bietenden Möglichkeit ausleben müssen?
Andererseits waren es auch Freudentränen, wenn eine von ihnen ein Erfolgserlebnis hatte. Und das war nicht immer nur im beruflichen Sinne, denn manchmal war das auch einfach nur der Gewinn eines Seifenkisten-Rennens. Sie waren ihren Kindern ein Vorbild, haben sich, wo sie nur konnten, ehrenamtlich engagiert und ein einzigartiges Vermächtnis geschaffen. Ich bin dankbar, dass ich in diesem Buch etwas über diese starken Frauen erfahren durfte!

Das mach ich doch im Schlaf

Das mach ich doch im Schlaf

Gunter Böhnke erzählt aus seinem Leben. Auf Grund des Titels bin ich davon ausgegangen, dass man mehr über die Krankheit und dem Umgang mit ihr erfährt, allerdings war das nicht der Fall. Das Buch ist mehr eine Art Tagebuch, wobei für mein Verständnis manche Dinge viel zu ausführlich beschrieben wurden und andere fast gar nicht. Falls das daran lag, dass es verschlafen wurde, dann wurde es nicht immer dazu gesagt. Mit dem Humor des Autors bin ich auch nicht ganz zurecht gekommen, sodass ich leider nur 3 Sterne geben kann. Für seine eingefleischten Fans, die in erster Linie mehr von ihm und nicht von der Krankheit erfahren wollen, ist es aber vermutlich genau das richtige!

Legal Love

Legal Love – Mit dir allein

Melissa und Patrick lernen sich auf der Hochzeit ihrer Freunde David und Nora kennen, nach dem gemeinsamen Tanz und dem folgenden Schlagabtausch sind sie froh, dass sie nichts mehr miteinander zu tun haben müssen. Bis David, der auch Melissas Chef ist, sie darum bittet Patrick anwaltlich zu vertreten. Patrick ist alles andere als begeistert, als er rausfindet, dass ausgerechnet Melissa sein Rechtsbeistand ist. Nach und nach erarbeitet sie sich sein Vertrauen und sie nähern sich aneinander an. Aber das ist mehr als riskant, denn sie haben eine geschäftliche Beziehung und als Anwältin muss Melissa unvoreingenommen sein.
Wegen der Anschuldigungen gegen Patrick und Melissas professioneller Art, haben die zwei sich gegen ihre Gefühle gewehrt und auch nicht erkannt, dass es dem anderen genauso geht und ebenso wie Melissa habe ich mich ständig gefragt, was für ein Problem Patrick hat und warum er sie in beruflicher Hinsicht immer wieder abblockt. Man hat zwar von Anfang an geahnt, dass die Anziehung der beiden nach dem Streit auf der Hochzeit nicht einfach so verschwunden ist, der Spannung hat das für mich aber keinen Abbruch getan!