Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Rituale

Rituale

Die beiden Autorinnen haben einen sehr schönen Weg gefunden zu verdeutlichen wie hilfreich Rituale sein können.

Die kurze Einführung und die Erklärung des Unterschieds zwischen "Ritual" und "Gewohnheit" war für mich der
erste Augenblick in dem ich mich richtig darauf besonnen habe, was ich lese.
Die Rituale die beschrieben wurden sind oft sehr schnell und einfach umzusetzen, wenn man für solche Veränderungen
offen ist. Der Schreibstil ist positiv, sehr leicht und damit unaufdringlich, man fühlt sich nicht gezwungen alles
umzustellen, erhält aber viele Denkanstöße und lernt neue Denkweisen kennen.
Die wunderschönen Fotos unterstreichen das in ganz wundervoller und ausdrucksstarker Weise.
Das Buch hilft zu entschleunigen, aber auch wenn man schon mit Bedacht mit seiner Zeit umgeht und weiß wie man
Glücksmomente tankt, findet man in diesem Buch tolle Ratschläge. Ich für meinen Teil habe mir einige Rituale notiert
und empfehle das Buch wärmstens!

Veröffentlicht am 03.09.2019

Der Metropolist

Der Metropolist

Ein toller Roman der zeigt, dass ein und das selbe Problem völlig unterschiedliche Reaktionen hervorrufen kann.

Während die einen radikalisieren und alles dafür tun, dass das Ungleichgewicht mit Gewalt verändert wird,
kennen die anderen nur den politischen und scheinbar regelkonformen Weg.
Beide Gruppen voller Überzeugungen, beide Gruppen mit einem Ideal und mitten drin Henry und OWEN.
Henry befolgt den politischen Weg, ohne zu wissen was zu der Abspaltung und Radikalisierung geführt hat.
Denn so ist er, er befolgt Regeln, hört auf seinen Chef. Dieser ist es auch, der ihm OWEN für die Lösung
des Falls zur Seite stellt. Aber was ist eigentlich genau der Fall? Und wie soll er gelöst werden? Das
weiß keiner so genau. Als Henry dann auch noch erfährt, dass OWEN die künstliche Intelligenz (KI) der Behörde
ist, beginnt er zu zweifeln. Unnötigerweise befolgt OWEN keine Regeln. Er ist zwar ein Computer, aber
geprägt durch Filmabende mit Klaus und einer persönlichen Programmierung die ihn betrunken sein lässt
(super witzig gemacht!), ist er so ziemlich das Gegenteil von Henry.

Der Roman spielt in der Zukunft, ist aber nicht abgedreht und betont eher den Humor der KI als seine
außergewöhnlichen Fähigkeiten.
Einige Passagen haben mich zum Nachdenken angeregt und vor Augen geführt, wie leicht Menschen manchmal
zu beeinflussen sind und wie wenig es braucht, um die Grundfesten zu erschüttern und ins Wanken zu bringen.
Lesenswert!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Tödlicher Rosenkranz

Tödlicher Rosenkranz

Der Hauptcharakter, Thomas Grund, arbeitet bei der Mordkommission.
Das erste Opfer: einer seiner ehemaligen Klassenkameraden.

Der Hauptcharakter, Thomas Grund, arbeitet bei der Mordkommission.
Das erste Opfer: einer seiner ehemaligen Klassenkameraden.
Als würde es nicht reichen, dass seine Vergangenheit ihm mehr und mehr zu schaffen macht,
fühlt er sich durch den Fall nur noch mehr in diese fürchterliche Zeit versetzt.
In dieser Zeit wurden er und einige seiner Mitschüler im Internat missbraucht.
Der Pater hatte sich gezielt Burschen ausgesucht, die keinen Vater hatten, um über die Vaterrolle Vertrauen aufzubauen.
Die Jungen konnten aus Scham und Demütigung ihren Müttern, die noch dazu hart für das Leben ihrer Söhne arbeiteten, nicht die Wahrheit sagen.
Was wäre denn aus ihnen geworden? Und der Pater hatte doch noch gedroht, dass ihnen sowieso niemand glauben würde.
Und nun ermordete jemand genau diese Burschen. Doch wer hätte einen Grund dazu?
Der Pater? Aber das Gesetz und die Verjährung schützen ihn. Das macht doch keinen Sinn?
Aber warum dann die Rosenkränze bei den Leichen?
Zwischen den Morden macht Thomas Grund eine Verwandlung durch, die ihm ermöglichen wird, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Die Änderung der Verhaltensweise kam in meinen Augen etwas schnell, hat aber der Spannung keinen Abbruch getan.
Bis zum Ende war ich was den Mörder angeht, genau wie der Kommissar, auf der falschen Fährte.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Sie haben ihr Ziel erreicht

Sie haben ihr Ziel erreicht

Justus, Willi und Erwin kennen sich schon sehr lange und kabbeln sich mal mehr und mal weniger.
Justus betont den Altersunterschied nur zu gerne, möchte seine wahren Probleme vor seinen Freunden aber verheimlichen.
Willi ...

Willi kämpft seit der Rente gegen den Gedanken an nutzlos zu sein, erkennt aber nicht wie sehr er, so wie er ist, von seiner Frau und seinen Freunden gebraucht wird.
Und das Erwin sich seit dem Tod seiner Frau zurückgezogen hat ist kein Geheimnis...
Eine liebenswerte Geschichte dreier Herren die zeigt, dass man auch im Altern mit seinen Problemen und Tücken auf wahre Freunde bauen kann.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Der Scheich und sein Wildfang

Billionaire Wüstenprinzen / Der Scheich und sein Wildfang

Eine weitere Geschichte aus bzw. mit den Söhnen der Familie al Abbas. Ich finde den Titel leider etwas irreführend, weil Katherine doch sehr viele Kämpfe in ihrem Inneren austrägt und mit Komplexen kämpft, auch ihre Art hätte ich daher nicht als Wildfang bezeichnet. Kaliq steht mit seinen Verführungskünsten seinem Bruder Amir in nichts nach, hat am Anfang aber trotzdem einen schweren Stand bei Katherine. Wie er sie für sich gewinnen kann und welche Steine ihnen (wortwörtlich) in den Weg gelegt werden, erfahrt ihr in diesem Teil der Serie Billionaire Wüstenprinzen.