Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

Buch 1 – „Die Herren von Winterfell“ ist der Auftakt zu einer Spannenden Erzählung, ...

Das Lied von Eis und Feuer 01

... die vermutlich die meisten als die Serie „Game of Thrones“ kennen. Da ich die Serie nicht gesehen habe, werde ich in meiner Rezension keine Vergleiche zwischen Buch und Serie machen.

Der erste Band ...

Der erste Band war nicht so spannend, aber er legt meines Erachtens das Fundament für die folgenden Handlungen und Bücher. In diesem Band baut sich alles erst nach und nach auf, man lernt alle/viele Personen und Häuser kennen, wie z.B. die Familie Stark.

Jedes Kapitel trägt den Namen des Protagonisten aus dessen Sicht es geschrieben ist, die Länge variiert. Manche habe ich als etwas zäh empfunden, bei anderen bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das lag stark an der Sympathie zum Protagonisten.
Der Schreibstil gefällt mir gut, das Buch lässt sich größtenteils flüssig lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Mit Band 3 hat diese spannende Trilogie alle meine Erwartungen erfüllt!

Die Tiermagierin – Scherbenthron

Der Showdown in diesem Buch wird sehr dramatisch. Durch die bildhafte Beschreibung ist man wieder mitten im Geschehen, besser gesagt mitten im Krieg. Die Spannung steigert sich bis zum Schluss. Der große Knall am Ende steckt voller Angst und Macht, aber auch voller Verlust und Trauer.

Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich (mal wieder) die Karte. Da sich diese Geschichte nicht nur in Lendria abspielt hat mir hier eine passende Karte gefehlt. Ebenso eine genauere Karte von Wilheim.

Wie schon in Band 1 und 2 hat sich das Bestiarium wieder angepasst und man kann alles zu den Tierwesen, die im Buch vorkommen, nachlesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diese Reihe!

Veröffentlicht am 04.11.2021

„Eine unmögliche Liebe - ein grausames Flüstern - eine letzte Hoffnung.“

Die Tiermagierin – Sturmseele

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die zweiten Teile meist als Lückenbüßer herhalten müssen und nicht viel Handlung bzw. einige Strecken enthalten. Hier jedoch was meine Vermutung falsch! Dieses Buch hat mir besser gefallen als Band 1. Es ist voll mit Emotionen, Wendungen, Intrigen und Informationen.

In den Kapiteln von Noc erfährt man endlich mehr über seine Vergangenheit. Wer war er? Was ist damals passiert? Wie ist er zu dem geworden der er jetzt ist?

Auch das Bestiarium am Ende des Buches hat sich , wie im Buch beschrieben, angepasst und es sind alle im Buch vorkommenden Tierwesen enthalten.

Der Schreibstil der Autorin hat mich schon bei Band 1 direkt in die Geschichte abtauchen lassen. Sie hat es geschafft so zu schreiben, dass in meinem Kopf wunderbare Bilder der Welt und der Tierwesen entstanden sind. Mit Humor aber auch mit einer konstanten Spannung wurde ich regelrecht an die Seiten gefesselt.

Veröffentlicht am 04.11.2021

"Gefährliche Magie - dunkle Herzen - verbotene Liebe"

Die Tiermagierin – Schattentanz

Ein ganz toller Auftakt in diese magische Trilogie! Auch wenn mich es mich zum Teil an die Phantastischen Tierwesen erinnert, finde ich die Tierwesen in diesem Buch genial. Die Krönung ist jedoch, dass es am Ende des Buches das Bestiarium gibt. Wie in Leenas Bestiarium gibt es dort alle, in diesem Buch, vorkommenden Tierwesen mit Name, Aussprache, Rang, Beschreibung und Zähmung. Zum Teil gibt es sogar noch ein Bild. 🥰

Maxym M. Martineau hat eine geniale neue Fantasywelt geschaffen. Die Hauptprotagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Besonders Leena, denn sie ist sehr taff und lässt sich nichts gefallen. Die Nebenprotagonisten haben ebenfalls zum Großteil meine Sympathie gewonnen.

In der Rezension zu Band 2 werde ich dann unter anderem noch auf den Schreibstil eingehen. 🖤

Veröffentlicht am 15.10.2021

Was für ein Buch!

Spring - Projekt I

Der Klappentext verrät zwar nicht viel, hat aber direkt meine Neugier geweckt. Könntet ihr euch vorstellen, ohne Gedächtnis mitten in einer Apokalypse aufzuwachen? Ich nicht. Der Hauptprotagonistin Caressa passiert jedoch genau das…

Caressa ist in meinen Augen eine wahrhaftige Überlebenskünstlerin. Neben dem Verlust ihres Gedächtnisses und der damit verlorenen Erinnerungen über ihre Begleiter muss sie sich auch, mit Hunger und Durst bzw. der Beschaffung von Lebensmitteln, mit Kannibalen und ihren Gefühlen herumschlagen. Als Leser steigt man direkt zu Beginn des Buches mitten in das Geschehen mit ein, als es zu einer Verfolgungsjagd kommt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich konnte das Buch schnell und flüssig lesen. Immer mit einem Bild im Hinterkopf, denn oft wurden selbst kleine Details genau beschrieben. Die Spannung steig nicht stetig Seite für Seite, einige Wendungen lassen sie etwas absinken, die nächste Wendung dafür um das doppelte Ansteigen.

Es ist eine abenteuerliche Reise, mit gut durchdachten Protagonisten und einem gemeinen Cliffhanger. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

(Rezensionsexemplar - Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)