Profilbild von Readaholic

Readaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2024

Zwei Freundinnen und ein ungewöhnliches Projekt

Unser Buch der seltsamen Dinge

Die 12jährige Miv lebt mit Vater, Mutter und Tante in einem kleinen Ort im ländlichen Yorkshire. Die früher so liebevolle und lustige Mutter ist vor zwei Jahren verstummt, was genau mit ihr passierte und weshalb sie depressiv wurde, ist lange nicht klar. Die resolute alleinstehende Tante Jean führt seitdem den Haushalt, ist aber kein Ersatz für die Mutter, die Miv sehr vermisst. Ein Glück, dass sie ihre beste Freundin Sharon hat, mit der sie ein Herz und eine Seele ist.

Die Geschichte spielt in den 1980er Jahren, einer Zeit, in der der Yorkshire Ripper in der Gegend sein Unwesen treibt und schon etliche junge Frauen, hauptsächlich Prostituierte, ermordet hat. Nicht zuletzt wegen des Rippers, aber auch, weil ihm ein lukrativer Job angeboten wird, will Mivs Vater in den Süden ziehen. Eine Katastrophe für Miv, denn dann müsste sie sich von Sharon trennen! So kommt sie auf die Idee, eigenhändig den Yorkshire Ripper zu stellen und überzeugt Sharon davon, bei ihrem Plan mitzumachen. Sie beginnen damit, Leute aus ihrer Umgebung zu beobachten und alles, was ihnen seltsam erscheint, in einem Buch festzuhalten. Dazu zählen unter anderem Beobachtungen wie „mal gute Laune, mal schlechte“. Aber auch „Er hat einen Schnurrbart“ kann schon dazu führen, als Verdächtiger geführt zu werden, denn auch der Ripper soll Schnurrbartträger sein. Im Laufe ihrer Ermittlungen erfahren die beiden Mädchen so einiges über ihre Mitmenschen, zum Beispiel über die nette junge Bibliothekarin mit einem Hang zu Unfällen.

„Unser Buch der seltsamen Dinge“ ist ein wunderschönes und herzerwärmendes Buch. Da es aus der Sicht einer Zwölfjährigen geschrieben ist, mutet der Schreibstil altersentsprechend etwas naiv an, doch stört dies überhaupt nicht. Es ist ein Buch über Freundschaft und erste Liebe, über Mobbing und Rassismus und natürlich über das Aufwachsen im England der 1980er Jahre, als es noch keine TikTok Videos und Handys gab. Wir erleben, wie Miv zunehmend erwachsen wird und begleiten sie auf ihren teilweise doch recht gefährlichen Exkursionen auf der Suche nach dem Yorkshire Ripper. Mir hat dieser Debütroman ganz hervorragend gefallen und ich kann ihn wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Tolles Buch mit schwachem Schluss

Der längste Schlaf

Mara Lux, die als Schlafforscherin in London arbeitet, leidet seit ihrer Kindheit an Schlaflosigkeit. Wenn sie dann einmal tatsächlich schläft, hat sie zuweilen Träume, in denen sie Dinge sieht, die später tatsächlich passieren. In Deutschland geboren, hat sie keine Verbindung mehr in ihr Heimatland, mit Ausnahme ihrer Adoptivschwester Roxi. Umso erstaunter ist sie, als sie den Brief einer deutschen Anwaltskanzlei erhält, in dem ihr mitgeteilt wird, sie habe ein Herrenhaus geerbt. Sie glaubt an ein Versehen oder einen Scam, was nicht so weit hergeholt ist, auch ich hatte schon einmal das Angebot einer todkranken Milliardärin, sie zu beerben, ich müsse lediglich eine Gebühr von ein paar hundert Euro hinterlegen… Doch nach einem Anruf und Recherchen eines Freundes stellt sich heraus, dass alles seine Richtigkeit hat, allerdings sagt Mara der Name des Erblassers rein gar nichts. Ihre erste Reaktion ist, das Erbe abzulehnen, doch dann siegt die Neugier und sie will sich das Herrenhaus zumindest einmal ansehen.
Sie fliegt nach Deutschland und ist überwältigt von dem wunderschönen, voll möblierten und gepflegten Anwesen. Sogar ein Gästezimmer ist für sie gerichtet. Doch in der Nacht geschehen seltsame Dinge. Vielleicht hat das Haus, das im Dorf als Spukhaus bekannt ist, seinen Namen zurecht?
Das Thema des Romans, laut Klappentext „über Schlaf und Schlaflosigkeit, über Träume und die Geister der Vergangenheit“, klang faszinierend. Das Buch hat mich auch über weite Strecken gefesselt, es ist packend geschrieben und die Story ist spannend und mysteriös. Allerdings hat mich das Ende und die Auflösung des Ganzen dann doch sehr enttäuscht. Manche der seltsamen Vorkommnisse werden mehr schlecht als recht versucht zu erklären, andere, zum Beispiel eine Szene, in der sich die Tiere des Waldes Zutritt zum Herrenhaus verschaffen, bleiben einfach so stehen und der Leser bleibt ratlos zurück. Ein für mich äußerst enttäuschendes Ende, deshalb nur 3,5 Sterne für ein Buch, das ich anfangs sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Im Labyrinth der Erinnerungen

So ist das nie passiert

Das prägendste Ereignis in Willas Leben ist das Verschwinden ihrer kleinen Schwester Laika vor 22 Jahren. Die Familie ging von einer Entführung aus, doch es kam nie ein Erpresserschreiben. Auch ihre Leiche wurde nie gefunden, weshalb Willa glaubt, sie müsse noch am Leben sein. Überall wo sie ist, meint sie, ihre Schwester zu sehen, ein Umstand, der ihr Umfeld zunehmend zu nerven beginnt.
Eines Abends ist Willa bei ihrer Freundin Robyn zu einer Dinnerparty eingeladen und trifft dort auf eine Frau, in der sie ebenfalls ihre Schwester zu erkennen glaubt. Allerdings ist die Frau Französin und nur in England auf Besuch.
„So ist das nie passiert“ ist ein spannender Pageturner, der hauptsächlich aus Willas und Robyns Perspektive erzählt wird. Oft geht es dabei um die gleichen Ereignisse, die jedoch völlig unterschiedlich erinnert werden. Als Leser weiß man nie, welche Version eines Ereignisses man denn nun glauben soll. Die Personen sind alle authentisch und gut beschrieben, der Schreibstil flüssig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da ich unbedingt wissen wollte, was denn nun passiert ist. Die Auflösung fand ich teilweise etwas unbefriedigend, weil sie mir unplausibel erschien, doch kann ich nicht näher darauf eingehen ohne zu spoilern. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist unterhaltsam und spannend und ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Eine Ministerin geht über Leichen

Dunkler Abgrund

Leserinnen von „Tiefer Fjord“ erinnern sich sicher an Clara Lofthus, die in diesem neuen Band überraschend von der Staatssekretärin zur Justizministerin Norwegens ernannt wird. Als alleinerziehende Mutter findet sie nun noch weniger Zeit für ihre 8jährigen Zwillinge, die seit dem plötzlichen Tod des Vaters viel auf sich allein gestellt sind. Dann der Schock: sie kommt eines Abends nach Hause und die Zwillinge wurden entführt! Die Entführer drohen damit, die beiden Jungs zu töten, falls Clara die Polizei einschaltet. In ihrer Not wendet sie sich an ihren Leibwächter Stian, der ihr verspricht, vorerst seine Vorgesetzten nicht zu informieren. Zu zweit machen sie sich auf die Suche nach Andreas und Nikolai.
Ich fand „Tiefer Fjord“ superspannend und hatte mich sehr auf diesen zweiten Band der Reihe gefreut, doch leider wurden meine Erwartungen enttäuscht. Die Geschichte ist total an den Haaren herbeigezogen. Clara, die auch im ersten Band schon erhebliche kriminelle Energie bewies, wächst über sich hinaus. In einer Stunde, als sie sich aus dem Ministerium davonschleichen kann, begeht sie einen Mord, lässt die Leiche flugs verschwinden, richtet die Frisur und ist wieder in ihrem Büro, bevor irgendjemand etwas merkt. Es gibt noch viele solche Ungereimtheiten. Auch das Verhalten der Zwillinge entspricht in keinster Weise ihrem Alter. Welcher Achtjährige vergleicht seine Großmutter mit einer maroden Hängebrücke, bei der man nie weiß, welche Trittplatten intakt sind oder durchbrechen?
Ein Großteil des Romans, der aus verschiedenen Blickwinkeln der einzelnen Personen geschildert wird, besteht aus sehnsuchtsvollen Rückblicken von Andreas und Nikolai, die ihren Vater über alle Maßen vermissen. Vieles davon dient meiner Meinung nach lediglich dazu, Seiten zu generieren. Die Auflösung ist dermaßen absurd, dass ich nur den Kopf schütteln konnte. Für mich war dieses Buch eine einzige Enttäuschung.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Was ist wichtig im Leben?

Mein drittes Leben

Lindas Leben scheint perfekt. Sie ist erfolgreiche Kuratorin und glücklich in ihrer Ehe mit Richard. Das Glück geht jäh zu Ende, als die 17jährige Tochter bei einem Fahrradunfall stirbt. Linda kündigt ihren Job und zieht sich vollkommen zurück. Während Richard es schafft, weiter soziale Kontakte zu halten, beschließt Linda, sich eine Auszeit in einem kleinen Dorf in Brandenburg zu nehmen. Sie mietet einen heruntergekommenen Bauernhof und kümmert sich um ihre Hühner und den Hund, den sie von der verstorbenen Vorbesitzerin übernommen hat. Tagelang schafft sie es kaum aus dem Bett, sie gibt sich ganz ihrer Trauer hin. Auch Selbstmordgedanken schleichen sich ein. Von Richard, der in der gemeinsamen Wohnung in Leipzig geblieben ist, entfremdet sie sich immer mehr, doch er besucht sie regelmäßig und hofft, dass sie wieder zu ihm zurückkommt. Doch die Linda von früher gibt es nicht mehr und eine Trennung scheint unausweichlich.
Daniela Krien gelingt es in „Mein drittes Leben“ ganz hervorragend aufzuzeigen, wie der Verlust eines geliebten Menschen alles verändert. Sie findet Worte für Gefühle und die unvorstellbare Trauer der Protagonistin, die es kaum schafft, nach ihrem Verlust das eigene Leben weiterzuleben. Erst ganz allmählich lässt Linda wieder andere Menschen an sich heran, beispielsweise die alleinerziehende Natascha mit ihrer behinderten Tochter oder ihre direkten Nachbarn auf dem Dorf, die alle mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben.
Daniela Kriens Schreibstil, der von schonungsloser Ehrlichkeit geprägt ist, hat mir sehr gefallen und ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.