Cover-Bild Unser Buch der seltsamen Dinge
Jennie Godfrey

Unser Buch der seltsamen Dinge

Susanne Keller (Übersetzer)

»Wir nahmen einander bei der Hand. Zusammen waren wir stärker.«

Miv und ihre beste Freundin Sharon sind unzertrennlich. Als Mivs Vater mit der Familie wegziehen möchte, bricht für sie eine Welt zusammen. Eine brutale Mordserie hält Yorkshire in Atem, doch ihr Zuhause und Sharon hinter sich zu lassen, kann Miv sich trotzdem nicht vorstellen. Egal, wie seltsam es dort auch geworden ist, seitdem ihre Mutter aufgehört hat zu sprechen und Tante Jean sich nun um alles kümmert. Was wäre, wenn der Mörder gefasst würde? Könnte Miv dann bleiben? Also beginnen die beiden Mädchen, auf eigene Faust die Menschen in ihrer Nachbarschaft zu beobachten – und setzen dabei Dinge in Gang, die alles verändern werden.

Einfühlsam und klug erzählt Jennie Godfrey von Familie, Freundschaft und Zusammenhalt und eröffnet ein weites Gesellschaftspanorama, voll ergreifender Schicksale und liebenswerter Figuren.

»Packend und bewegend.« The Guardian

Veröffentlicht am 11.08.2024

Auf der Suche nach dem Mörder.

In diesem Buch geht es um die zwölfjährige Miv, die in einer britischen Kleinstadt lebt und deren Leben gerade etwas aus den Fugen gerät.
Um nicht auch noch ihre beste Freundin zu verlieren, schmiedet ...

Um nicht auch noch ihre beste Freundin zu verlieren, schmiedet sie mit ihr einen Plan!

Ein wirklich wunderbares Jugendbuch, das auch ältere Leser anspricht. Mich hat vor allem das Buchcover neugierig gemacht mit dem Vogel. Aber auch die Buchbeschreibung hat ihren Teil dazu beigetragen. Sie klingt interessant und spannend zugleich.

Die Geschichte vom "Yorkshire Ripper", einem britischen Serienmörder, der zwischen 1975 und 1980 sein Unwesen trieb, und hier fiktiv eingearbeitet wurde, fand ich aufregend.
Die Nachforschungen der beiden Freundinnen bringen interessante Dinge hervor. Die beiden erfahren viel über ihre Nachbarn und Freunde und bekommen ein ganz neues Bild von ihnen. ...und so nimmt die Detektivarbeit einen ganz anderen Weg....

Ein tolles, warmherziges, unterhaltsames Buch über das Miteinander, die Freundschaft und die verschiedenen Schicksale der Bewohner.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Ein einmalig schöner und empfehlenswerter Roman!

Mivs Leben in Yorkshire verändert sich augenblicklich, als mehrere Morde die Stadt erschüttern und man in den Medien, aber auch in ihrer unmittelbaren Umgebung kein anderes Thema mehr zu kenne scheint.
Doch eigentlich hat sich Mivs Leben und das ihrer Familie bereits verändert, als ihre Mum verstummte und ihre Familie plötzlich in Traurigkeit stürzte.
Und dann wäre da natürlich noch Sharon, die sie vor dem Mobbing bewahrte und die ihre beste Freundin wurde und dann ist da noch Ishtiaq Mr. Bashirs Sohn, der in der Nachbarschaft einen schweren Stand hat und die eigentlich auch ihre Freunde sind.
Und dann wäre da noch diese Idee, die Idee den Yorkshire Ripper zu fangen, wer ? Na Sharon und sie....

Dieses Buch ist ein so interessantes und wunderbares Buch, dass man seinen Inhalt nur schwer in Worte fassen kann. Ein zentrales Thema, dass sich natürlich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht, ist die Suche nach dem Yorkshire Ripper und dessen Morde. Doch wer hier nun eine einfach Kriminalgeschichte vermutet, der liegt falsch. Denn dieses Buch ist so viel mehr.
Zum einen bildet dieses Buch die politischen und gesellschaftlichen Missstände der damaligen Zeit ab. Es beschäftigt sich auf ganz subtile und durch die Augen zweier Kinder wahrgenommene Form von Rassismus und Mobbing und schafft dies auf eine so reine, und dem Unrechtsbewusstsein geleitete Art, die mich sehr bewegte. Aber vor allem ist dieses Buch eines, welches zeigt, welchen Einfluss Freundschaft und Freunde, egal welchen Alters oder welcher Herkunft so wichtig sind und, dass diese Freundschaften in uns Berge versetzen können, auch wenn unser Umfeld oder unsere Familie zu zerbrechen droht.

In meinen Augen ein beeindruckend kluger, spannender und wunderbar rührender Roman, der alles hat, was den Leser an dessen Lippen kleben lässt.

Ein einmalig schöner und empfehlenswerter Roman!

Veröffentlicht am 08.08.2024

Die Welt von Yorkshire gegen Ende der 1970er Jahre und zwei Freundinnen auf Ripper Jagd

Yorkshire Ende der 1970er Jahre, die Lage der kleinen Leute wird nicht besser zu dieser Zeit, Margaret Thatcher hat das Ruder übernommen, weniger Staatsausgaben und freier Markt und vor Ort treibt ein Frauenmörder sein Unwesen, Yorkshire-Ripper genannt. Die 12-jährige Miv lebt hier und es ist ganz und gar ihr zuhause. Innerhalb der Familie ist es nicht leicht. Alles ist anders geworden, seitdem ihre Mutter, ihre warmherzige sie einst umsorgende Mutter augehört hat zu sprechen und sich auch sonst weitgehend zurückgezogen hat vom Leben. Daher ist ihre Tante bei ihnen eingezogen und hält nun 'den Laden' auf ihre bestmögliche Art am Laufen. Doch da ist Bedrückung und eines Abends reden Vater und Tante darüber, hier wegziehen zu wollen. Das erschreckt Miv sehr. Sie will bleiben, bei ihrer Freundin Sharon, mit der alles leichter ist, was geschieht. Und sie beschließt, dies abzuwenden, indem sie den Ripper fängt. Denn dann ist es doch wieder sicher und für alle gut. Und so macht sie sich mit Sharon an ihrer Seite ans Beobachten und schreibt alles, was ihnen beiden merkwürdig erscheint, akribisch auf.
Was dabei herauskommt, ist eine sehr eigene vom Flair Yorkshires getragene Geschichte, vordergründig ein jugendlich geprägter Kriminalroman, aber in Wirklichkeit so ganz viel mehr. Es ist ein Blick hinter die Fassaden der kleinen grauen Häuser, in denen die Menschen leben, mit all ihren großen und kleinen Problemen, den Macken und Angewohnheiten, harmlos oder auch nicht, marottig, liebenswert, manchmal jedoch auch gravierend ernst bis hin zu häuslicher Gewalt und mehr. Und wir als Leser nehmen das sehr ruhig und vielleicht manchmal etwas zu beschaulich vorwiegend aus diesen Kinderaugen wahr, wobei aus Miv und Sharon im Laufe der Zeit und der Ereignisse ganz langsam eben auch Menschen werden, die sich hin zum jugendlich erwachsensein entwickeln. Und die zwischendurch eingetreute Sicht der wirklich Erwachsenen rückt ein paar Dinge dann auch wieder passend zurecht. Das Ende dazu, es passt zu diesem Buch, das so schön anders daherkommt und zudem eine Antwort gibt, auf eine Frage, die man eigentlich so ziemlich von Anfang an im Hinterkopf trägt.
Berührend und seltsam, auf positive Art und in mehr wie einer Hinsicht, diese Geschichte erfreut einen, trotz der auch schweren Themen, sehr.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Zusammenhalt, Freundschaft und vieles mehr

Es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit zu den Anfängen der 80er: die 12-jährige Miv und ihre beste Freundin Sharon sind unzertrennlich. Damit findet sich die persönliche Krise einer bevorstehenden Fern-Freundschaft in einer Mörderjagd nach dem Yorkshire Ripper wieder, um die Gegend wieder sicher zu machen und möglicherweise nicht umziehen zu müssen, während sich ein Gesellschaftspanorama eröffnet, welches viele dunkle Abgründe aufzeigt. Jennie Godfrey hat viele Themen einfließen lassen, wobei das Erwachsenwerden und Freundschaft deutlich hervortreten.

«Das Buch der seltsamen Dinge» wühlt sehr auf und ist ergreifend, weil es einfühlsam von schwierigen Schicksalen, Ungerechtigkeit und wunderbaren Figuren erzählt, die eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Diese Mischung aus Spannung und großer Tragweite ist Jennie Godfrey hervorragend gelungen. Ich brauchte zwar einige Seiten, aber schließlich konnte ich mich der Sogkraft nicht entziehen. Ein abwechslungsreiches und packendes Buch, das zu überzeugen weiß. Sehr empfehlenswert für alle, die starke Figuren und herzzerreißende Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Begeisterung

"Unser Buch der seltsamen Dinge" hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Aber der Reihe nach.

Das Cover ist eher unscheinbar und zurückhaltend und unter dem Titel kann man sich nicht wirklich etwas vorstellen. Wir landen in Yorkshire in einer ärmlichen Gegend Englands. Dort geht gerade ein Serienkiller um und Miv's Vater überlegt ernsthaft, dass die Familie in eine bessere Gegend ziehen könnte. Aber Miv möchte dort bleiben, wo auch ihre beste Freundin Sharon lebt und so beschließen die zwei Teenager sich auf die Suche nach dem Mörder zu machen, damit der Vater keinen Grund mehr für einen möglichen Umzug hat.

Ich fühlte mich emotional an Bücher wie "Stand by me" erinnert. Die Welt der Erwachsenen ist düster und voller Lügen und Grausamkeiten. Die Welt der Mädchen ist voller Mut und Zuversicht. Miv und Sharon werfen einen Blick hinter die Vorhänge ihrer Nachbarn. Sie finden Wahrheiten und Geheimnisse, die sie gar nicht vermutet hatten. Und während der Leser erschrocken ist, sind die zwei jungen Leute gewitzt und klug und mit einer Energie dabei, das einem warm ums Herz wird.

Ein Buch, dass mich absolut begeistert hat.