Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Gerechtfertigter Hype

Fourth Wing – Flammengeküsst

Eigentlich wollte Violet von kleinauf Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College werden, doch nach dem Tod ihres Vaters zerplatzt dieser Traum, denn ihre Mutter, die Generalin, entscheidet für sie, dass sie Drachenreiterin werden soll. Nur widerwillig ergibt sie sich in ihr Schicksal, denn das Auswahlverfahren ist alles andere als einfach und nicht alle werden überleben. Doch dann gelingt ihr das Unvorstellbare und sie meistert die erste Hürde und bekommt langsam Gefallen an den Gedanken eine Reiterin zu werden - wäre da nicht Xaden, der von Anfang an beschlossen hat, ihr das Leben zur Hölle zu machen. Ausgerechnet ihm ist sie unterstellt.

Lange Zeit war ich skeptisch, ob ich dieses Buch lesen möchte, da Fantasy nicht mein liebstes Genre ist. Letztendlich konnte ich mich dem Hype jedoch nicht entziehen und bin nun mehr als froh, dass ich dieser Geschichte eine Chance gegeben habe. Violet ist eine tolle, starke und außergewöhnliche Protagonistin, mit der man ab Seite 1 an mitfiebert. Ich fand es toll mitzubekommen, wie aus einer gebrechlichen, ängstlichen Frau eine starke, selbstbewusste wird, die vor nichts zurückschreckt. Aber auch Xaden und alle Nebencharaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Ich habe mich so schnell in dieser High-Fantasy-Welt zurecht gefunden, dass ich sie gar nicht verlassen wollte und das Buch in wenigen Tagen regelrecht verschlungen habe. Die Autorin Rebecca Yarros hat mit ihrem bildlichen, flüssigen und tollen Schreibstil für mich und für viele andere ein Jahreshighlight erschaffen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Wohlfühlen in Cherry Hill

A Place to Belong

Im dritten Band der Cherry-Hill-Reihe dreht sich alles um die Journalistin Maggie, die sich nach einer persönlichen Überraschung auf den Weg zu den McCarthys auf die Cherry Hill Farm macht. Hier angekommen, lernt sie nicht nur die drei Schwestern June, Lilac und Poppy kennen, sondern auch Flynn, der die gemütlichen Baumhäuser auf der Farm entworfen hat. Direkt von Anfang an knistert es gewaltig zwischen den beiden, obwohl Flynn Journalisten eigentlich gar nicht leider kann. Und auch Maggie trägt ein Geheimnis mit sich rum, deren Wahrheit das Leben der McCarthys auf den Kopf stellen kann.

Maggie mochte ich ab der ersten Seite an unheimlich gern und ich habe mich gefreut in diesem Band endlich auch mehr über Flynn kennenzulernen. Beide sind unglaublich tolle Protagonisten, denen ich von Anfang bis Ende gerne gefolgt bin und mit denen ich mitgefiebert habe. Die Anziehungskraft und die Hürden, die sich beiden in den Weg stellen, fand ich authentisch dargestellt und auch ihr Handeln nachvollziehbar. Für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte und mein bislang liebster Band der Reihe.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Sehr bewegend

Kontur eines Lebens

Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes muss die über 80 jährige Frieda Tendeloo in ein Pflegeheim umziehen und sie fängt an sich nach und nach an ihr Leben und an eine schmerzhafte Epoche ihres Lebens erinnern: In den 60er Jahren lernt die junge Frieda den verheirateten Otto kennen und beide verlieben sich Hals über Kopf in einander. Doch so stürmisch die Liebe beginnt, so tragisch endet sie auch wieder, als Frieda schwanger wird. Ein Skandal in der damaligen Zeit und sie kann ihrem Kind keine Mutter sein. Doch die Trauer bleibt über die Jahre bestehen, auch als sie später einen liebvollen Mann heiraten und erneut ein Kind bekommt, kann sie ihr erstes nie vergessen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und auch der Schreibstil ist so flüssig, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Frieda - die junge sowie die alte - ist eine sehr sympathische Protagonisten, deren Geschichte ich sehr gerne verfolgt habe. Jaap Robben schreibt so authentisch, dass man meinen könnte Frieda hat es tatsächlich gegeben. Mir konnte der Roman einen sehr guten Einblick in die damalige Zeit geben und hat mich aber auch immer wieder den Kopf schütteln lassen. Vor allem darüber, dass das Ansehen viel wichtiger war, als die Liebe zu den eigenen Kindern und ich bin sehr froh in der heutigen Zeit leben zu dürfen.
Für mich ist dies eine wirklich sehr berührende Geschichte, die noch lange nachklingen wird.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein wunderschöner Roman mit viel Tiefgang

Goldkehlchen – Erinnerungen voller Lieder

Als die junge Musikpädagogin Antonia Waller - genannt Toni - als neue Chorleiterin im Altenheim Schattige Pinie anfängt, ahnt sie noch nicht was sie erwarten wird. Denn die Chormitglieder leiden an Demenz in verschiedenen Stadien. Und dann wird von ihr erwartet, dass sie mit diesem Chor bei einem Gesangswettbewerb antritt und auch noch gewinnt. Sie ahnt, dass dies ein langer Weg dorthin werden wird.

Nachdem ich so viel Positives über dieses Buch gehört habe, war ich sehr gespannt auf die Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht. Nicht nur Toni, sondern auch alle Heimbewohner samt Angehöriger, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Jeder ist auf seine Art schrullig aber auch überaus herzlich. Immer wieder muss man über Szenen lachen, aber immer öfter, wird man nachdenklich und schwermütig, wenn man mitbekommt, wie die Bewohner nach und nach ihre Erinnerung verlieren und damit sehr zu kämpfen haben. Durch Rückblicke in die Vergangenheit lernen wir jeden einzelnen auch in jungen Jahren kennen und erfahren, welche Träume sie einst hatten.

Ein wunderschöner Roman mit viel Tiefgang, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Die jungen Frauen Shioban, Miranda und Jane könnten unterschiedlicher nicht sein und doch haben sie eins gemeinsam: Sie alle daten Joseph Carter. Die Geschichte fängt damit an, dass Joseph sich mit allen drei Frauen zum Valentinstag verabredet hat. Shioban möchte er zum Frühstück treffen, Miranda zum Lunch und Jane soll er auf eine Party am Abend begleiten. Doch zu keiner seiner Verabredung erscheint er und seine Ausreden scheinen auch eher mau als stichhaltig.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Besonders gefallen haben mir die unterschiedlichen Perspektiven der drei Frauen, denn jede hat hier im Wechsel seine Sicht der Dinge geschildert und man konnte somit viel über sie erfahren. Alle drei könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch haben sie alle etwas ganz Besonderes an sich. Mit Shioban habe ich mich lange Zeit eher schwer getan und konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen. Miranda und Jane hingegen habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Doch bei allen dreien habe ich mich immer wieder gefragt, wieso sie sich weiterhin mit Joseph treffen, obwohl er ihnen nicht gut tut und sie ahnen, dass sie nicht die einzigen Frauen in seinem Leben sind. Jospeh blieb mir lange Zeit ein großes Fragezeichen und im Vordergrund war die Frage, was ist wirklich am Valentinstag passiert, dass er zu keinem einzigen Date gekommen ist, sich danach aber bei allen entschuldigt hat und sie weiterhin sehen wollte. Viele Ungereimheiten tauchten beim Lesen auf - doch dann kam ein Plottwist, den ich so nicht habe kommen sehen und es fügte sich damit alles zusammen und plötzlich hat man auch Josephs Handeln verstehen können.

Für mich eine schöne aber auch etwas andere Liebesgeschichte.