Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

Spekulatius hat mein Herz im Sturm erobert

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Nachdem ich den kleinen Drachen Spekulatius schon in "Spekulatius der Weihnachtsdrache" und "Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest" sehr in mein Herz geschlossen habe, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es nun auch eine Ostergeschichte von ihm gibt. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Auch diese Geschichte ist wieder so herzerwärmend und niedlich, dass man sie einfach lieben muss. Tobias Goldfarb hat mit Spekulatius eine wundervolle Figur erschaffen, der durch die Stimme von Felix von Manteuffel liebevolles Leben eingehaucht wird. Spekulatius Sprachfehler hat mich auch hier wieder sehr zum Schmunzeln gebracht und auch Bammelchen der "Österhäse" - wie Spekulatius so schön zu sagen flegt - ist eine tolle Figur.
Aber wir begleiten den kleinen Drachen hier nicht nur auf seinem Abenteuer mit dem Osterhasen sondern können in der zweiten Geschichte des Buches beim Schlüpfen seiner Geschwister dabei sein. Ich kann es kaum erwarten, bis das nächste Abenteuer von Spekulatius rauskommt, denn dieser Drache hat mein Herz im Sturm erobert.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine wunderbare Liebesgeschichte

Du bist mein Lieblingsgefühl

Als Nela und Max sich das erste Mal begegnen, ist es sofort um beide geschehen. Doch beide befinden sich in einem Brautmodengeschäft und Nela trägt ein Brautkleid, während Max einer Frau in eine Corsage hilft. Somit ist für beide klar, dass der jeweils andere Tabu ist. Doch Max weiß nicht, dass Nela das Kleid nur wegen einer Wette mit ihren besten Freunden trägt und Nela weiß nicht, dass die Frau in der Corsage nur Max‘ beste Freundin ist. Dennoch gehen beide ihrer Wege bis sie kurz darauf wieder voreinander stehen. Denn Max zieht mit seiner Firma in die Büroräume über Nelas Plattenladen. Und ab da wird es für beide immer schwieriger sich aus dem Weg zu gehen.

Ich habe diesen Roman von der ersten Seite an geliebt. Nela und Max sind mir sofort ans Herz gewachsen und ich habe durchweg mit ihnen gelacht, gelitten und geliebt. Beide zusammen haben einen so tollen Humor, dass man davon einfach nicht genug bekommen kann. Auch der schöne Schreibstil der Autorin hat hier super gepasst und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Oftmals habe ich mich gefragt, warum sie den anderen nicht einfach auf den vermeintlichen Partner und die jeweils bevorstehende Hochzeit ansprechen, aber ich konnte auch jedes Mal die Gründe verstehen, warum sie es nicht getan haben. Auch die ihre Probleme, sei es gefühlstechnisch oder familiär, waren gut dargestellt und somit sehr nachvollziehbar. Schon lange habe ich nicht mehr mit einem Pärchen so mitgefiebert. Beide haben schnell einen Platz in meinem Herzen gefunden und ich möchte ihre „Bekanntschaft“ nicht mehr missen müssen. Ein wirklich wunderbare und humorvolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Leckere vegane Gerichte

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

In ihrem neusten Kochbuch macht uns Ella Mills mit veganer Ernährung vertraut.

In ihrem neusten Kochbuch macht uns Ella Mills mit veganer Ernährung vertraut.

Besonders hat mir auch die Einführung in die vegane Ernährung gefallen. Hier wird gut und verständlich erklärt, worauf zu achten ist, und was ein Kind bzw. ein Erwachsener benötigt. Ich konnte hier einiges dazulernen und für mich mitnehmen.

Aber auch die Gerichte sind interessant, lecker und vielseitig. Von Frühstück, über Hauptgericht bis hin zur Nachspeise ist hier für jeden Geschmack etwas zu finden. Da ich auch immer wieder gerne neue Gerichte ausprobiere, konnte ich mich hier richtig "austoben".

Ich habe zwar noch längst nicht alle Gerichte ausprobieren können, aber die, die ich probiert haben, haben mir alle richtig gut geschmeckt. Manche sind mit wenigen Handgriffen zuzubereiten, einige ein bisschen aufwendiger, aber immer macht es unheimlich viel Spaß die Gerichte nachzukochen und natürlich im Anschluss auch zu schlemmen. Vegane Ernährung kann ganz einfach sein, wie dieses Kochbuch zeigt und ist daher auch bestens für Einsteiger geeignet.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Düster, spannend und sehr unterhaltsam

NIGHT – Nacht der Angst

Es ist 1991. Nach dem Mord an ihrer Mitbewohnerin hat die Studentin Charlie nur ein Ziel: Der Universität so schnell wie möglich den Rücken kehren und nach Hause zu fahren. Also nimmt sie das Angebot für eine Mitfahrgelegenheit an. Josh, den sie zuvor noch nie gesehen hat, behauptet seinen kranken Vater in Ohio besuchen zu wollen. Dann verstrickt er sich zunehmends mit dem was er Charlie erzählt, sodass diese anfängt zu zweifeln, ob sie wirklich in das Auto hätte steigen sollen, den der Mörder ihrer Mitbewohnerin läuft noch immer frei herum.

Mir hat hier besonders der Schreibstil des Autors Riley Sager sehr gefallen. Von Seite 1 an, hat er mich mit seinem spannenden Stil fesseln können, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Geschichte ist sehr atmosphärisch und auch ein wenig düster. Mit der Protagonistin Charlie habe ich lange Zeit gehadert und wusste nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Viele Male kam sie mir doch sehr naiv vor und obwohl sie schon früh gemerkt hat, dass mit Josh etwas nicht stimmt, nutzt sie keinerlei der sich ihr bietenen Fluchtmöglichkeiten. Dies hat mich oft mit Kopfschütteln weiterlesen lassen. Doch nach und nach konnte der Autor dafür eine Erklärung liefern und die Restzweifel konnten dann auch mit dem Ende zerstreut werden. Zwar hatte ich schnell einen Verdacht in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird, zwischendrin konnte mich der Autor aber dennoch überraschen.

Für mich ein gelungener und spannender Thriller!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Für mich leider nicht überzeugend

Die letzte Party

Im ersten Fall der neuen Reihe "Ein Fall für Ffion Morgan" von Clare Mackintosh lernen wir die walisische Ermittlerin Ffion Morgan kennen, als in ihrem Heimatort ein Mord geschieht.

Rhys Lloyd, ...

Rhys Lloyd, Besitzer einer luxoriöser Ferienhausanlage an einem See in Wales, ist in seinem Heimatort nicht der Beliebteste. Lange Zeit hatte er seiner Heimat den Rücken gekehrt, um dann diese Ferienanlage zu bauen, was bei den Bewohnern alles andere als gut ankam. Doch nun gibt er an Silvester eine Party, zu der auch die Dorfbewohner eingeladen sind und es scheint langsam Frieden einzukehren. Doch dann treibt Rhys Lloyd am nächsten Morgen tot im See. War es ein Unfall oder hatte es doch jemand auf ihn abgesehen und ihn ermordert?

Als ich gesehen habe, dass Clare Mackintosh ein neues Buch herausbringt, war für mich sofort klar, dass ich es lesen muss, da sie mich mit ihren vorherigen Geschichten sehr begeistern konnte. Leider konnte sie bei diesem jedoch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Auch wenn der Schreibstil gewohnt flüssig ist, kam für mich keine wirkliche Spannung auf, wodurch die Geschichte für mich auch viele Längen bekam.

Die beiden Ermittler Ffion Morgan und Leo Brady konnte ich auch bis zum Schluss leider nicht richtig greifen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Ffion war mir zwar nicht direkt unsympathisch, aber leider eben auch nicht sympathisch. Die Handlung an sich, war ok, aber auch nichts Neues. Jeder schien so seine Probleme mit dem Ermorderten zu haben und nach und nach kamen immer mehr Intrigen zum Vorschein, sodass auch fast jeder als Mörder verdächtig war. Die Auflösung konnte mich auch nicht wirklich überzeugen. Da es aber der erste Band einer Reihe ist und ich bisher sehr begeistert von den Werken der Autorin bin, werde ich Band 2 definitiv eine Chance geben.