Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Liebe geht durch den Magen

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Nach dem Tod seiner Frau betreibt Nagara zusammen mit seiner Tochter Koishi in kleines Restaurant in Kyoto. Obwohl es in einem Restaurantführer steht, ist es doch nur schwer zu finden, doch wer hierher muss, findet es auch. Doch nicht nur normale Gerichte werden hier zubereitet. Denn die beiden bieten ihren Gästen einen ganz besonderen Service: Wer ein spezielles Gericht sucht, aber nicht weiß, wie es zubereitet wird, kann es hier nachkochen lassen.

Zwar habe ich mir unter der Geschichte etwas anderes vorgestellt, dennoch hat sie mir sehr gut gefallen. Nagar und Koishi sind liebenswerte Charaktere, die aber bis zum Schluss etwas distanziert blieben. Das Buch ist in einzelne Episoden unterteilt und in jeder wird ein neuer Gast mit seinem speziellen Gerichtwunsch behandelt. Die Essensbeschreibungen sind dabei so ausführlich, dass man beim Lesen regelrecht Hunger bekommt. Auch werden hier ernste und herzenserwärmende Themen angesprochen. Jedoch hätte ich mehr Zusammenhang und Tiefgang gewünscht. Aber dennoch ein schönes Buch über die japanische Essenskultur.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Schöne Jugendgeschichte

Wie Wellen im Sturm

Die 16-jährige Louise wächst zusammen mit ihrem älteren Bruder bei ihren Großeltern auf dem Hof auf. Hier fühlt sie sich wohl, doch Freunde hat sie nicht wirklich. Als sie dann durch ihre Leidenschaft dem Schreiben, ein Stipendium am renommierten Internat Schloss Mare erhält, sieht sie es als eine einmalige Chance endlich Freundschaften schließen zu können. Schnell wird sie Teammitglied im Fußballteam und wird von allen herzlich aufgenommen - bis auf eine - Kapitänin Mika, die zu allem Überfluss auch noch ihre MItbewohnerin ist.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Louise ist ein sehr sympathisches Mädchen, die es nicht immer leicht im Leben hat. Durch den frühen Unfalltod ihrer Eltern wächst sie bei ihren Großeltern auf, bei denen sie sich auch sehr wohlfühlt. Man merkt aber schnell, dass ihr Freunde fehlen und so ist es um so schöner zu lesen, wie herzlich sie auf dem Internat aufgenommen wird. Auch die anderen Internatsbewohner mochte ich sehr gern. Die Autorin spricht hier viele wichtige Themen an, wobei ich nicht alle Punkte der Geschichte realistisch fand. Auch gab es an vielen Stellen viele Wiederholungen, die den Lesefluss etwas gestört haben. Dennoch mochte ich das Buch unheimlich gern und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ungebetene Gäste

Die Verborgenen

Sven und Franziska Hoffman leben mit ihrer 17-jährigen Tochter Tabea in einem traumhaften Haus an der deutschen Küste. Nach außen scheinen sie eine Bilderbuchfamilie zu sein, doch schon bald merkt man erste Risse in dieser tadellosen Fassade. Und dann dringt auch noch jemand in ihr Haus ein und lebt unerkannt mit ihnen zusammen. Ob dieser jemand den Geheimnissen der Familie auf der Spur ist?!

Der Schreibstil des Autors Linus Geschke hat mir sehr gut gefallen. Man fliegt nur so durch die Seiten und aufgrund der wechselnden Erzählperspektive wird es auch nie langweilig. Dennoch fehlte mir hier bis zum letzten Viertel die Spannung und auch nicht alles war in meinen Augen realistisch. Die Geschichte war interessant geschrieben, aber wirkliches Thriller-Feeling kam bei mir nur an wenigen Stellen auf. Auch wurde hier ein Twist-Plot eingebaut, der für mich gar nicht so überraschend kam, da ich mir hier schon etwas in diese Richtung gedacht habe.
Die Charaktere hat der Autor jedoch sehr gut und authentisch gezeichnet und ich bin ihnen gerne durch die Geschichte gefolgt.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr emotionale Geschichte

Vor uns die Dämmerung

Nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester zieht Emery zu ihrem Vater und dessen neuen Familie, um mit ihrer Vergangenheit abschließen zu können. Ihre Stiefmutter heißt sie zwar herzlich willkommen, doch ihr Stiefbruder Kaiden ist abweisend und trägt eine unfassbare Wut in sich. Nach und nach kommen die beiden sich aber näher und können für einander eine Stütze sein, doch Kaiden ahnt nicht, dass auch Emery an der gleichen unheilbaren Krankheit leidet wie ihre verstorbene Zwillingsschwester.

Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, da mir das Thema Liebe unter Stiefgeschwistern nicht so ganz zusagt. Aber ich muss sagen, dass hier die Umsetzung gut funktioniert hat und ich die Geschichte sehr gerne gelesen habe. Es war auch das erste Mal, dass ich eine Geschichte gelesen habe, in der die Protagonistin an Lupus erkrankt ist und ich fand es unheimlich interessant einiges über diese Krankheit zu erfahren. Emery ist trotz oder gerade wegen ihres schweren Schicksals eine unfassbar starke Person, die nicht aufgibt, egal welche Steine ihr in den Weg gelegt werden. Aber auch Kaiden ist ein interessanter Protagonist, in dem so viel mehr steckt, als es auf den ersten Blick scheint. Die beiden tun einander gut und ich konnte ihre Gefühle und Ängste auch gut nachvollziehen. Es ist eine sehr emotionale und traurige Geschichte, die einen aber auch zugleich hoffen lässt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wohlfühlbuch

Lake Paradise – Wo Herzen sich begegnen

Savannah betreibt eine kleine Pension im beschaulichen Lake Paradise. Sie liebt ihren Job und versucht ihren Gästen jeden Wunsch zu erfüllen. Denn jeder soll sich bei ihr wie zu Hause fühlen. In ihrem eigenen Heim sieht es hingegen ganz anders aus. Schon lange ist sie in ihrer Ehe mit Gene nicht mehr glücklich. Denn nachdem dieser seinen Job verloren hat, verbringt er die Tage nur betrunken vor dem Fernseher oder in einer Bar. Auf Savannahs Wünsche geht er schon lange nicht mehr ein. Als dann Dylan in ihr Hotel zieht, merkt sie schnell, dass da mehr zwischen beiden zu sein scheint.

Auch der zweite Band der Lake Paradise-Reihe erzeugt beim Lesen eine tolle Wohlfühlatmosphäre. Die Kleinstadt wirkt sehr idyllisch und ihre Bewohner sehr herzlich. Hier würde man auch gerne Urlaub machen. Savannah ist eine liebenswerte Frau, die ihren Job und ihr Leben in Lake Paradise gefällt, man merkt aber sehr schnell, dass ihr zum großen Glück noch viel fehlt. Auch Dylan mochte ich sehr gern. Er hat die Hoffnung auf das große Glück, trotz Schicksalsschlag, nicht verloren und holt Savannah langsam aus ihrem Schneckenhaus raus. Auch die Message der Geschichte, dass es jeder verdient hat, glücklich zu sein, hat mir sehr gut gefallen. Nicht immer fliegt uns das Glück zu und man muss das ein oder andere Mal auch erst Opfer bringen.

Eine sehr schöne Geschichte mit Wohlfühlfaktor.