Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2022

Einfühlsam und sehr bewegend

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Romy Hausmann berichtet in ihrem Buch über elf Fälle, die sich alle so zugetragen haben. Zu jedem einzelnen hat sie Gespräche mit Angehörigen, Opfern, Tätern und Ermittlern geführt, aber auch Richter, Forensiker, Medizinier sowie Traumaexperten hat sie befragt.

Mich hat dieses Hörbuch sofort gefesselt, sehr einfühlsam lesen Romy Hausmann, Heike Warmuth und Oliver Kube die Geschichten aus dem wahren Leben. Ich habe das Hörbuch an zwei Tagen gehört und am ersten bis tief in die Nacht hinein, da ich einfach nicht mehr aufhören konnte, bis mich die Müdigkeit „besiegt“ hat. Es war mein erstes Hörbuch dieser Art und ich war Anfang skeptisch, ob True Crime als solches dem Thema gerecht werden kann. Dieses tut es! Immer wieder musste ich den Kopf schütteln vor Ungläubigkeit wie grausam Menschen doch sein können. Ein Fall, der bis heute auch noch nicht gänzlich geklärt ist, hat mich besonders beschäftigt und ich mich nach wie vor Frage, ob es sich wirklich so zugetragen hat, wie uns die Ermittler glauben lassen wollen. Diesen Fall werde ich auch weiterhin verfolgen und hoffe, dass die Angehörigen noch ihre Antworten erhalten.
Romy Hausmann zeigt sich hier sehr nahbar und man merkt, wie sehr sie ihr eigenes Buch und die Gespräche mit den einzelnen Personen mitnehmen. Sie hat hier viel Herzblut investiert und dies fesselt den Leser bzw. Hörer umso mehr. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und werde es jedem, der sich für True Crime interessiert oder Neues für sich entdecken möchte weiterempfehlen. Für mich ist es ein Highlight.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Anne-Maj ermittelt wieder

Mord im Kurhotel

In Anna Grues zweitem Band der Hygge-Krimi-Reihe „Mord im Kurhotel" begleiten wir die Protagonistin Anne-Maj nach einer Knie-OP zu ihrer Reha in ein Kurhotel. So richtig erholen kann sie sich jedoch nicht. Sie kann nicht kochen, das Essen könnte besser sein und auch die anderen Gäste des Hotels sind gewöhnungsbedürftig. Doch dann wird eine Leiche im Schlammbad entdeckt und Anne-Maj kann endlich wieder ermitteln.

Wie auch schon Band 1 war auch diese Geschichte wieder gut zu lesen, bzw. hören. Dank des flüssigen Schreibstils der Autorin bekommt man einen guten Einstieg in die Geschichte und auch der Sprecherin Sabine Fischer hört man gerne zu.
Die Spannung baut sich langsam auf, ist aber dank witzigen Abschnitten nie langatmig. Hier hat Anna Grue eine Reihe geschaffen, die sich dank der Wohlfühlatmosphäre sehr gut für Zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Anstrengend

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Emery ist eine junge schüchterne Frau, die in dem Küstenort Hartwell ein kleines Buchcafé führt. Dank ihrer Freunde führt sie ein ruhiges Leben, doch dann verliebt sie sich in den Bad Boy des Ortes - Jack Devlin. Auch er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen, stößt sie dann aber von sich weg. Alles, was Emery jetzt nur noch möchte, ist Jack zu vergessen.

Bei dem Buch handelt es sich um den vierten Teil einer Reihe, was mir zwar bekannt war, allerdings bin ich anhand des Klappentextes davon ausgegangen, dass er auch unabhängig von den anderen zu lesen geht. Dies war leider nicht der Fall. Da ich die anderen Teile nicht gelesen habe, hatte ich hier beim Lesen das Gefühl, dass mir einige Informationen fehlen. So werden am Anfang viele Personen und deren Geschichte erwähnt, bei vielen Andeutungen erschloss sich mit dabei nicht der Kontext. Daher empfehle ich auf jeden Fall auch die anderen Teile zu lesen, bevor man zu diesem greift.

Die Geschichte wird auf mehreren Zeitebenen erzählt, was für mich leider aber nicht gut gemacht war und ich oftmals Probleme hatte dem Geschehen zu folgen und alles ein wenig wirr erschienen ließ. Leider konnte ich auch keinerlei Beziehung zu den Protagonisten aufbauen, was es mit sehr schwer gemacht hat sie zu mögen und mit ihnen mitzufiebern. Auch das Drama war für mich einfach zu viel des guten und hat mich ständig mit den Augen rollen lassen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Highlight

Worlds Apart

In Anabelle Stehls zweitem Band der World-Reihe lernen wir Kaycee, die auch schon im ersten Teil eine Nebenrolle hatte, besser kennen. Kaycees Traum ist es ihr eigenes Café in London zu eröffnen und die Menschen mit ihrem Selbstgebackenen zu verzaubern. Doch seit dem Tod ihrer Mutter ist dieser Traum in weite Ferne gerückt, da sie sich um die Familie kümmern muss. Als ihre Schwester sie jedoch zu einer beliebten Fernseh-Backshow anmeldet und Kaycee Teilnehmerin wird, wird ihr Traum wieder greifbarer. Aber zu allem Überfluss sitzt der Serienstar Leo in der Jury und bringt Kaycees Gefühle komplett durcheinander.
Mir hat schon der erste Teil der Reihe ausgesprochen gut gefallen, aber diese Geschichte hat die vorherige noch mal übertroffen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der ab der Seite fesselt und in den Bann zieht, sodass man sich direkt als Teil der Geschichte fühlt. Für mich war es ein absolutes Wohlfühlbuch. Hier hat alles gestimmt, die Protagonisten, das Setting und das Thema. Kaycee habe ich ab der ersten Seite ins Herz geschlossen. Sie ist eine sehr authentische junge Frau mit Träumen, wie ein jeder sie hat, aber auch sehr greifbaren Ängsten. Sie sorgt sich um ihre Familie und Freunde und verliert einfach nicht den Mut. Auch mit Leo konnte ich mich gut identifizieren. Er lebt zwar bereits seinen Traum, aber auch hier merkt man schnell, dass. Ich alles Gild ist was glänzt. Seine Handlungen konnte ich auch gut verstehen.
London für diese Geschichte als Handlungsort zu wählen, war einfach perfekt. Ich liebe diese Stadt und wo passen TV-Soaps und TV-Backcontests besser him als in diese Stadt?! Zu lesen welche Kreaktionen Kaycee erschafft, hat mir unheimlich Lust gemacht, selbst wieder zu backen und die Rezepte aus dem Buch werde ich definitiv nachbacken.
Fazit: ein unheimliches Wohlfühlbuch mit allem, was es dazu benötigt. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Mörderische Masche

Als Henris Frau Maike bei einem Zusammenstoß mit einem Stier auf der Weide des „Rinderbarons“ stirbt, möchte Henri den Häkelladen seiner Frau verkaufen. Doch Edda, die einzige Angestellte seiner Frau, möchte dies verhindern und nimmt ihn mit zu ihrem Häkelclub. Dort wird er eingeweiht, dass die Damen seltsamen Machenschaften auf der Spur sind und Henri fragt sich, ob vielleicht auch der Tod seiner Frau damit zusammenhängen könnte. Dieser Gedanke lässt ihn nicht mehr los und er fängt an der Sache nachzugehen.

Der Schreibstil der Autorin Karla Letterman ist locker leicht. Das Hörbuch wird von Oliver Erwin Schönfeld sehr amüsant gelesen. Man hört ihm sehr gerne zu und er verleiht der Geschichte das gewisse Etwas. Dennoch konnte mich der Inhalt des Buches leider nicht ganz überzeugen. Die Charaktere waren gut gezeichnet und auch sympathisch dargestellt, dennoch konnte ich keinen so richtig in mein Herz schließen und habe mich eher als stiller Beobachter als Teil der Geschichte gefühlt.
Der erste Teil der Geschichte hat sich viel mit Henris Verlust beschäftigt und die Spannung wurde nur sehr langsam aufgebaut. Im zweiten Teil konnte der Spannungsbogen leider nicht gehalten werden und der Krimi las sich viel mehr wie ein Roman.

Fazit: Alles in allem eine nette Geschichte für Zwischendurch. Die Bezeichnung Krimi trifft es in meinem Augen hier jedoch nicht ganz, da es dafür leider nicht spannend genug war.