Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ganz nett für Zwischendurch

Der schönste Zufall meines Lebens

Die 30-jährige Penny führt in London ihr eigenes kleines Café und hat sich damit einen Traum erfüllt - ihr nun noch einzig offener Herzenswunsch ist es endlich Mutter zu werden. Doch dazu fehlt ihr leider der passende Mann. Kaum begegnet sie Francesco und baut Gefühle für ihn auf, muss sie auch schon aufs Land ziehen und den Pub ihres Onkels führen, der schwer erkrankt ist. Zeit für Liebeskummer hat sie aber keinen, da auch schon der lebensfrohe Thomas und Weinhändler Priyesh ihr den Hof machen.

Ich liebe Geschichten, deren Setting ein britischer Pub ist, daher musste ich die Geschichte unbedingt lesen. Leider kamen mir hier aber wenig Pub-Feelings auf. Auch sonst konnte mich die Geschichte rund um Penny leider nicht überzeugen. Penny ist zwar eine sympathische junge Frau, die noch mit sich und ihrem Leben ein wenig hadert, aber so richtig konnte ich keinen Bezug zu ihr finden.
Für mich war es leider viel zu viel hin und her und auch die Männer haben in meinen Augen teilweise überreagiert, bzw. sich sehr kindisch benommen.

Fazit: Eine nette Geschichte für Zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wohlfühlroman mit Herzschmerz

Café Meerblick

Vor einem Jahr starb Monas beste Freundin und sie hat diesen Verlust noch immer nicht überwinden können. Tieftraurig reist sie nach Norderney, wo sie mit Sophie viele schöne Tage verbracht hat. Kann sie hier endlich den Trost finden, den sie schon so lange sucht?!

Für mich hat sich dieses Buch wie Urlaub angefühlt. Die Kulisse auf Norderney ist einfach wunderschön beschrieben und macht so viel Lust auf Sonne, Sommer, Strand und Meer. Man spürt beim Lesen regelrecht die Liebe der Autorin zu dieser Insel. Die Geschichte von Mona und Sophie hat mich tief berührt und ich musste das ein oder andere Mal auch den Kloß im Hals runterschlucken. Mona ist eine sehr sympathische und authentische Protagonistin, die auch eine tolle Weiterentwicklung durchlebt. Die Liebesgeschichte kam - für mein Empfinden - leider etwas zu kurz und das Ende etwas abrupt. Aber abgesehen davon ein wunderbarer Wohlfühl-Sommerroman.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Sehr spannend

Freunde. Für immer.

Die College-Freunde Maeve, Stephanie, Jonathan, Keith und Derrick treffen sich in Jonathans Wochenendhaus in den Catskills um dort seinen Junggesellenabschied zu feiern und Keith zu einem Drogenentzug zu bewegen. Doch anders als geplant, endet dieses Wochenende in einer kleinen Tragödie, denn Keith und Derrick hatten einen Autounfall. Einer von ihnen ist verschwunden, der andere wird tot im Auto mit zertrümmerten Gesicht gefunden. Hat eventuell der Tod ihrer gemeinsamen Freundin vom College mit dem Ganzen zu tun?!

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und mich von Anfang an in ihren Bann ziehen können. Es wird abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Freunde sowie der Ermittlerin Julia Scutt erzählt. Anfangs war dies noch ein wenig verwirrend, mit den ganzen unterschiedlichen Personen, aber so konnte man viel über jeden einzelnen erfahren. Die Zeitsprünge zwischen heute und der Vergangenheit haben zusätzlich für Verwirrung gesorgt, aber hielten zeitgleich auch die Spannung aufrecht. Für mich war die Auflösung sehr überraschend, aber sehr gut gemacht. Wer also nicht davor zurückscheut hier konzentrierter zu lesen, um den verschiedenen Charakteren und Zeitebenen zu folgen, wird mit einem sehr guten und spannenden Thriller belohnt.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Freundinnen ein Leben lang

Freundin bleibst du immer

„Freundin bleibst du immer“ ist der Debütroman der in Brooklyn lebenden Autorin Tomi Obaro. Er erzählt die Geschichte dreier nigerianischer Frauen, die sich an der Universität kennenlernen und von nun ein für immer mit einander in Freundschaft verbunden sind. Enitan, Funmi und Zainab könnten aber unterschiedlicher nicht sein und so kommt es wie es kommen muss und alle drei beginnen nach dem Studium völlig unterschiedliche Leben. Drei Jahrzehnte später treffen sie nun bei der Hochzeit von Funmis Tochter wieder zusammen.

Besonders gut hat mir hier der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gefallen, sodass man vieles über die drei Frauen erfahren hat und gut nachvollziehen konnte, wie es zu ihrer jetziger Leben kam. Auch lernt man hier einiges über das Land Nigeria, seiner Kultur und unterschiedlicher Religionen kennen. Und obwohl mir der Roman an sich gut gefallen hat, fehlte mir beim Lesen leider der Bezug zu den Charakteren. Ich habe mich mehr als stumme Beobachterin, als Teil der Geschichte gefühlt.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Gefährliches London

Die versteckte Apotheke

Die junge Amerikanerin Caroline hatte geplant ihren zehnten Hochzeitstag mit ihrem Mann in London zu verbringen. Doch als sie kurz vor der Reise herausfindet, dass dieser sie betrügt, entschließt sie kurzerhand alleine nach London zu reisen und macht dort eine Entdeckung, über eine Apothekerin im 18. Jahrhundert, die anderen Frauen geholfen hat, ihre Männer zu töten.

Mich hat die Geschichte von Seite 1 vollkommen in ihren Bann gezogen. Die Autorin Sarah Penner schreibt so anschaulich und spannend, dass man das Gefühl hat selber durch die Straßen Londons zu wandern - egal ob man sich beim Lesen im heutigen London oder im viktorianischen befunden hat. Auch die Protagonistinnen Caroline sowie Nella und Eliza mochte ich unglaublich gern und habe mit ihnen mitgelitten, gefiebert und gebangt. Für mich zählt "Die versteckte Apotheke" schon jetzt zu einem meiner Jahreshighlights. Eine wirklich wunderbare Geschichte, die ich jedem sehr ans Herz legen möchte.