Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2022

Sehr gelungene Fortsetzung

Der Duft von Erde nach dem Regen

Dieser Band beginnt 8 Jahre nach Teil 1 und die politische Lage spitzt sich immer mehr zu. Aus Johanna ist eine erwachsene junge Frau mit eigenen Wünschen und Sehnsüchten geworden und auch für Franziska ist das Leben nicht stehengeblieben. Sie führt nun den Apfelhof und will demnächst eine Pension eröffnen.

Ich habe mich sehr gefreut zu lesen wie es den Charakteren aus Band 1 weiter ergangen ist. Leopold hat es noch immer nicht verkraftet, dass seine Schwester und nicht er den Hof geerbt hat, ändert aber auch nichts an seinem Lebensstil. Besonders Franziska und Johanna haben mir wieder gut gefallen. Franziska ist nach wie vor eine Powerfrau, die nicht nur den Hof am Laufen halten will, sondern auch sehr darauf bedacht ist, dass es ihrer Familie und Freunden gut geht. Aus Johanna ist eine junge Frau geworden, die nun versucht ihren eigenen Weg zu gehen, der unterwegs mit vielen Holpersteinen gepflastert ist. Über allem schwebt jedoch die politische Lage, die immer bedrohlicher wird, vor allem für die Juden Leah und Aaron. Mir haben hier die Entwicklungen der Protagonisten sehr gut gefallen. Man spürt wie erwachsen und reifer alle geworden sind.

Die Autorin hat auch in ihrem zweiten Band einen wunderbar flüssigen, lockeren und spannenden Schreibstil. Nun bin ich aber sehr auf Band drei der Reihe gespannt. Ich kann das Buch, bzw. die Reihe nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Absolut gelungene Fortsetzung

Was ich nie gesagt habe

Da mich schon der erste Band der Gretchen-Reihe von Susanne Abel sehr begeistern konnte, musste ich nun auch den zweiten Teil einfach lesen. Dieser handelt nicht von Toms Mutter Greta und ihrer Vergangenheit, sondern von seinem bereits verstorbenen Vaters Konrad. Durch einen Zufall findet Tom heraus, dass er einen Halbbruder väterlicherseits hat und beginnt nachzuforschen und macht sich auf dessen Spuren.

Auch der zweite Teil konnte mich wieder total in seinen Bann ziehen. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat die Spannung wieder gut aufrecht halten können. Auch wenn mir persönlich die Kapitel etwas zu lang sind, liest sich das Buch dank des wunderbaren und flüssigen Schreibstils der Autorin fast in einem Rutsch. Schon in Band eins hat sie so faszinierende Persönlichkeiten erschaffen, über die man nun noch viel mehr erfahren darf. Vor allem die Entwicklung, die Tom inzwischen durchgemacht hat, hat mir sehr gut gefallen. Aber auch Teile von Gretas Geschichte nun noch einmal aus einem anderen Blickwinkel erzählt zu bekommen, war sehr interessant. Wer Teil eins geliebt hat, wird auch Teil zwei lieben. Ich kann diese wundervolle Geschichte rund um Tom und seine Eltern nur empfehlen!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Leider nicht ganz meins

You make my Dreams

Audrey ist 19 und darf an der legendären Juilliard Schauspiel studieren und muss als Unterrichtsaufgabe mit einem anderen Studenten anonym Mails austauschen. Dabei lernt sie Bennett29 kennen und merkt, dass sie doch so einiges gemeinsam haben.

Anfangs hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, doch nach und nach stockte bei mir der Lesefluss sehr. Mir fehlte etwas der rote Faden der Geschichte und auch, die Atmosphäre. Die Handlung hätte an jeder anderen Uni stattfinden können, was ich etwas schade fand, da für mich der Leistungsdruck, der hier herrscht, fehlte. Audrey und Bennett29 mochte ich anfangs auch gerne, aber im Laufe der Geschichte leider immer etwas weniger. Ich konnte mich sehr gut in ihre Probleme einfühlen, aber dennoch fehlte mir hier eine Verbindung.

An sich aber eine nette Geschichte, mit viel Potential, das hier in meinen Augen leider nicht ganz ausgeschöpft wurde. Auch hatte ich stellenweise mit dem Schreibstil so meine Probleme.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Sommerroman

Das Geheimnis hinter den Dünen

Die Zwillinge Ruby und Elisa könnten unterschiedlicher nicht sein. Elisa ist eher die stille, zurückhaltende, wobei Ruby auf allen Partys gleichzeitig tanzen möchte. Nun wird ihre Großmutter 80 und beide reisen zu ihr an die Nordsee, wo sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgewachsen sind. Während ihres Aufenthaltes machen sie seltsame Entdeckungen, die sie näher beleuchten möchten.

Der Schreibstil von Brigitte Ploenes ist sehr flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Zwillinge mochte ich von Anfang an sehr gerne und sie wachsen einem im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz. Als Kulisse hat sich die Autorin auch eine wunderbare Landschaft mit der Nordsee gesucht, die gleich Lust auf Sommer, Sonne, Sand und Meer macht. Ein schöner, leichter Sommerroman, der an manchen Stellen sehr vorhersehbar und an anderen etwas langatmig ist, aber dennoch Spaß gemacht hat zu lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Sommerlich leicht und so schön

Ein Tässchen Liebe

Nora liebt ihre Liebesromane, die in einem Herrenhaus in England spielen über alles. Verständlich also, dass sie es nicht glauben kann, dass sie einen 4-wöchigen Aufenthalt in genau diesem Herrenhaus gewonnen hat. Für sie wird ein Traum wahr, als sie wie die Protagonisten durch den Garten wandern kann. Und dann steht auch noch ein Bekannter von zu Hause plötzlich vor ihr und stellt sich als der Gärtner vor.

Mir hat die Geschichte rund um Nora und John sehr gut gefallen. Manche Handlungen empfand ich persönlich als etwas voreilig, aber das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Nora ist eine sehr sympathische junge Frau, die manchmal einfach in ihrer eigenen Welt lebt. Dabei ist sie so herzlich, dass man sie einfach in sein Herz schließen muss.

Aber auch John wächst einem schnell ans Herz. Er hat schon viel in seinem Leben durchmachen müssen und man möchte ihn so manches Mal einfach in den Arm nehmen.

Und dann wäre da noch Agnes, die zwar mehr eine Nebenfigur ist, aber mich sehr fasziniert hat. Sie hat in sehr jungen Jahren ihre große Liebe aufgeben müssen und ist nie über diesen Verlust hinweggekommen. Ich mochte sie unheimlich gerne.

Lia Haycraft hat einen wunderbaren Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt und der einen mitnimmt in eine wunderbare Welt zum Träumen. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2 der Reihe!