Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Enemies to Lovers

Zehn Jahre du und ich

Becca und Charlie können sich nicht leiden, doch sie lieben den gleichen Menschen - Ally. Sie und Becca kennen sich bereits seit dem sie zehn Jahre alt waren und sind seit dem beste Freundinnen. Ally und Charlie lernen sich an der Universität kennen und lieben. Nun wollen sie heiraten, doch das Schicksal hat andere Pläne und Ally muss sterben. Der viel zu frühe Tod ihrer Freundin lässt beide in ein tiefes Loch fallen. Doch dann taucht eine Bucket List von Ally auf und beide beschließen diese gemeinsam für sie zu beenden.

Pernielle Hughes‘ Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Man fliegt nur so durch die Seiten dank des flüssigen und fesselnden Schreibstils und dennoch ist er sehr berührend, aber an keiner Stelle kitschig.

Auch Charlie und Becca haben mir als Charaktere sehr gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in beide hineinversetzen so unterschiedlich sie einander auch sein mögen. Aber manchmal ging mir ihre Art auch auf die Nerven, was sie so realistisch und menschlich gemacht hat. Und auch wenn sich beide gar nicht leiden können, merkt man, dass viel mehr dahinter steckt und sie einander dennoch nicht egal sind. Denn die gemeinsame Liebe zu Ally hat sie miteinander verbunden.

Dies ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern so viel mehr. Eine Geschichte über Mut, Hoffnung, Liebe, Freundschaft aber auch Verlust. Ein wirklich wunderbares Buch, das noch eine Weile nachklingen wird.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Toller Reihenauftakt

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Von Manuela Inusa kenne und liebe ich bereits die Bücher der Valerie Lane-Reihe weswegen ich jetzt auch sehr gespannt auf ihre neuste Reihe Lake Paradise war.

Im Reihenauftakt „Ein Zuhause für das Glück“ ...

Im Reihenauftakt „Ein Zuhause für das Glück“ lernen wir die junge Lexi Dawson kennen. Lexis Verlobter ist kurz vor der Hochzeit vor zwei Jahren tödlich verunglückt und noch immer fühlt sie diese schmerzhafte Leere in sich. Doch langsam geht ihr Leben weiter und dann steht plötzlich jemand aus Jugendtagen vor ihr und ihre Welt steht Kopf.

Manuela Inusa erzählt hier wieder eine ganz wundervolle Geschichte, die einen direkt ans Herz geht. Gelesen von Karoline Mask von Oppen ist dies wieder einmal eine tolle Kombination. Man fliegt nur so durch die Geschichte und hat die Kleinstadt auch direkt vor Augen. Die Charaktere sind wundervoll gezeichnet und vor allem Lexi habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Aber auch das Setting ist hervorragend getroffen und es wurde eine Stadt geschaffen über deren Einwohner man noch viel mehr erfahren möchte. Ich bin somit auf die Folgebände gespannt.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Gelungene Reihenfortsetzung

Wer mit den Toten spricht

In Band 2 der Raven & Flyte ermitteln-Reihe "Wer mit den Toten spricht" von A.K. Turner lernen wir die Assistentin der Rechtsmedizin Cassie Raven weiter kennen. Erst vor kurzem hat ihre Großmutter ihr die Wahrheit über den Tod ihrer Eltern gestanden. Cassie hat jahrelang geglaubt, dass ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen und nun muss sie damit Leben, dass ihre Mutter ermordert wurde und der Täter ihr Vater sein soll. Als dieser nun 17 Jahre später plötzlich vor ihr steht und behauptet er sei unschuldig, fängt Cassie an Unstimmigkeiten von früher zu hinterfragen.

Ich mochte Band 1 schon gerne, aber dieser Teil hat mir noch besser gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und anschaulich, sodass man direkt wieder in die Geschichte eintauchen kann. Ich hatte hier auch das Gefühl Cassie etwas besser fassen zu können und sie ist mir noch mehr ans Herz gewachsen. Man lernt viel über ihre Vergangenheit und auch die ihrer Eltern kennen, was die Geschichte sehr persönlich macht. Der Umgang mit den Toten wird hier sehr einfühlsam geschildert und man lernt sogar ein wenig dazu. Auch öffnet sich Cassie in Band 2 mehr und mehr ihren Mitmenschen gegenüber. Ein kleiner Kritikpunkt für mich ist, dass es für einen Thriller etwas mehr an Spannung hätte gebrauchen können. Auch wenn alles sehr gut geschrieben und sehr interessant war, fehlte mir für einen Thriller doch der Nervenkitzel, sodass es in meinen Augen eher ein Krimi ist. Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen und ich hoffe noch mehr über Cassie lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Gefühlvoller queerer Jugendroman

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Dies war mein erster Roman des Autoren und auch der erste mit solcher Thematik und er hat mir ausgesprochen gutgefallen. Yadriel ist kein gewöhnlicher Jugendlicher, denn seine Familie gehört zu den Brujx und sind somit für die Geister der Toten zuständig. Er setzt alles daran endlich in die Gemeinschaft aufgenommen und ein richtiger Brujo zu werden, doch da er trans ist, wird ihm das Ritual verwehrt. Mit Hilfe seiner Cousine und besten Freundin Maritza beschwört er Santa Muerte, die ihm auch seine Kräfte verleiht. Doch irgendetwas geht dabei schief, denn plötzlich steht Julian, der Bad Boy der Schule als Geist vor ihm. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden wie Julian gestorben ist und finden dabei heraus, das etwas Merkwürdiges vor sich geht.

Yadriel ist ein wundervoller Protagonist, der mir sofort ans Herz gewachsen ist. Er wird sehr realistisch gezeichnet, mit all seinen Ängsten und Wünschen einfach nur er selbst sein zu dürfen. Wie bereits geschrieben, ist es mein erster Roman mit der Thematik Transgender und ich finde es wurde sehr einfühlsam damit umgegangen und ich für meinen Teil konnte hier auch einiges dazulernen. Aber nicht nur Yadriel habe ich in mein Herz geschlossen, sondern auch Maritza, die Yadriel zu Hundertprozent so akzeptiert wie er ist. Sie ist eine ganz tolle beste Freundin, die sich ein jeder nur genauso wünschen kann. Aber das Trio wäre nicht vollständig, wäre da nicht Geist Julian. Auch er hat sein Päckchen zu tragen, macht aber trotz vieler Vorurteile das Beste aus seinem Leben und akzeptiert jeden wie er ist. Diese Eigenschaft hat mir sehr gut gefallen.
Auch der Wortwitz hat mir hier unheimlich gut gefallen. Sehr oft musste ich schmunzeln vor allem über Maritzas Hunde Michelangelo und Donatello - nicht nach den Ninja-Turtles benannt, wie Julian vermutet - sondern nach den Renaissance- Malern.

Einziger kleiner Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat, war das Ende. Hier möchte ich aber nicht zu viel erzählen, um nicht zu spoilern. Es sei nur kurz gesagt, dass es - auch wenn es ein Fantasy-Roman ist - mir persönlich doch etwas zu weit hergeholt war, bzw. für mich nicht richtig gepasst hat.

Aber abgesehen davon, hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und ich kann sie jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Liebe überwindet alles

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

In „Rise and Fall“ erzählt Sarah Stankewitz die Geschichte der elternlosen Skylar und Carter. Als diese noch sehr jung sind, lernen sie sich bei ihrer Pflegefamilie kennen und gehen fortan nur noch gemeinsam durchs Leben. Doch in der Nacht, bevor Carter für sechs Monate ins Ausland geht, kommen die beiden sich näher und aus der Freundschaft wird mehr. Am nächsten Morgen hat Skylar auf ihrem Heimweg einen schrecklichen Unfall und sitzt seitdem im Rollstuhl. Ihrem besten Freund will sie nichts davon sagen, da dieser die Chance seines Lebens sausen lassen würde um bei ihr sein zu können.

Skylar ist eine unglaublich starke junge Frau, die alles für Carter tun würde. Von ihrem Schicksalsschlag lässt sie sich an keiner Stelle runterziehen und kämpft für all das, was ihr noch geblieben ist. Sie schafft es sogar in den schweren Stunden eine neue Freundin zu finden und gegenseitig geben sie sich viel Halt. Aber auch Carter hat aus seiner schweren Kindheit das beste gemacht und würde für Skylar alles tun. Er ist zu einem jungen, verantwortungsvollen Mann herangewachsen, der nicht vor Schwierigkeiten davon läuft sondern sich ihnen stellt. Ich habe die beiden sehr gerne auf ihrer Geschichte begleitet. Für mich ein schönes Buch, mit viel Gefühl.