Reading_Mimi

online

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Girl Power

Falling in love was not the plan

Eliza, Tochter asiatischer Einwanderer, möchte an ihrer kalifornischen Highschool die nächste Chefredakteurin der Schulzeitung werden. Sie ist talentiert, klug und fleißig und wäre somit die beste Besetzung für diesen Posten. Doch dann stellt sich Len, der nach einer Sportverletzung eine neue Aufgabe sucht, zur Wahl und gewinnt. Eliza kann diese Entscheidung nicht fassen und hat den starken Verdacht, dass er nur gewählt wurde, weil r männlich ist. Prompt schreibt sie einen Artikel dazu - nur für sich - der dann ohne ihres Wissens veröffentlicht wird und plötzlich scheint sie die Anführerin einer feministischen Bewegung an ihrer Schule zu sein.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist frisch und locker, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Es werden hier viele wichtige Themen angesprochen. Zum einen Feminismus, der hier meines Erachtens sehr gut dargestellt und nachvollziehbar behandelt wird. Er wird auf der einen Seite mit viel Humor dargestellt, verliert auf der anderen Seite aber dadurch nicht seine Ernsthaftigkeit. Aber auch das Problem asiatischer Einwanderer und deren Geschichte wird hier angesprochen und interessant behandelt.

Eliza als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Anfangs ist sie der Meinung, dass sie nur durch starre Regeln an ihr Ziel kommen kann, macht im Laufe der Geschichte aber eine tolle Entwicklung durch, die sehr nachvollziehbar und realistisch dargestellt wurde. Len ist ein sehr sympathischer männlicher Protagonist, der so ganz anders ist, als es auf den ersten Blick scheint. Ich mochte ihrer beider Geschichte wirklich gern.

Für mich hat das Buch viele wichtige Themen sehr gut behandelt und durch seine lockere Atmosphäre viel Spaß gemacht zu lesen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Spannend

Flug 416

Auf dem Flug von Los Angeles nach New York erhält Flugkapitän Bill Hoffman einen äußerst verstörenden Anruf. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und droht diese nun umzubringen, es sei denn Bill lässt das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord abstürzen. Dem Piloten gelingt es zwar die Crew zu informieren und kann sich derer Unterstützung sicher sein, doch ein Komplize des Entführers befindet sich an Bord und diesen gilt es zu finden.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist sehr flüssig und spannend, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Auch merkt man, dass die Autorin T. J. Newman selbst jahrelang als Flugbegleiterin gearbeitet hat und somit sehr vertraut ist mit dem, was sie erzählt. Bill empfand ich als sehr sympathischen Protagonisten, aber auch die restliche Crew hat mir gut gefallen. Etwas gestört hat mich, dass es am Ende doch etwas klischeehaft und absehbar war. Dennoch ein spannender Thriller.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Sommer Sonne Rügen

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Die frisch getrennte Maja flieht Hals über Kopf nach Rügen, wo sie gleich bei ihrer Ankunft mit dem griesgrämigen Vermieter ihrer Ferienwohnung aneinander gerät, denn eigentlich hätte die Wohnung gar nicht mehr vermietet werden dürfen. Nur durch einen Fehler der herzlichen Tante konnte Maja die Wohnung überhaupt mieten. Schnell wird aber eine Lösung gefunden und Tante Fine und Maja schließen sich gegenseitig ins Herz und greifen einander tatkräftig unter die Arme.

Bei "Immer der Liebe entgegen" handelt es sich um einen wunderbaren Wohlfühl-Sommerroman, den man nur zu gerne liest. Die Landschaft ist so malerisch beschrieben, dass man gerne selbst sofort hinfahren möchte. Auch die Charaktere schließt man sofort in sein Herz. Maja muss man von Anfang an einfach lieben, aber auch Tante Fine. Die Geschichte an sich ist sehr vorhersehbar, aber das hat meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Ich habe diesen Roman wirklich sehr gerne gelesen und kann ihn nur weiterempfehlen. Einfach ideal für Sommertage!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Schöne Sommerlektüre

Das Glück ist lavendelblau

Als Pepes Großmutter nach einem Sturz aus dem Fenster ihrer Pension im Krankenhaus liegt, beschließt diese kurzerhand von Berlin in die Provence zu fahren und ihre Großmutter zu besuchen. Dort angekommen, kümmert sie sich auch direkt um die Pension und deren Gäste und lernt den bezaubernden Engländer Leo und seinen Enkel Henry kennen. Schnell freundet sie sich mit den beiden an und lernt viel über sich selbst kennen.

Mir hat die Geschichte wieder einmal sehr gut gefallen. Pepe ist eine sehr liebenswerte junge Frau und auch die Landschaftsbeschreibungen lassen einen von Sonne und Sommer träumen. Aber nicht nur Pepe ist eine sympathische Protagonistin, auch die anderen Charaktere muss man einfach mögen und das Miteinander ganz wunderbar gezeichnet. Ein wirklich schöner locker leichter Sommerroman.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Gemeinsam ist man stark

Für immer und noch ein bisschen länger

Annas Welt ist nach dem plötzlichen Tod ihres Verlobten vor sechs Jahren zerbrochen und sie kommt nur schwer mit diesem Verlust zurecht. Hinzu kommt nun auch noch, dass sie aus der Wohnung, in der sie so schöne Stunden mit ihrem Verlobten verbringen durfte, ausziehen muss. Sie entschließt sich in eine WG zu ziehen und lernt hier Gunilla kennen. Wie auch die anderen Mitbewohner lebt sie sehr zurückgezogen, denn alle haben ihr Päckchen zu tragen. Doch nach und nach lernen sie sich alle besser kennen und merken, dass gemeinsam vieles viel leichter fällt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Anna ist eine verletzliche junge Frau, die schwer mit ihrem Verlust zurecht kommt. Am liebsten möchte man sie in den Arm nehmen und ihr zeigen wie schön die Welt doch sein kann. Aber auch die anderen Mitbewohner wachsen einem schnell ans Herz. Mir hat es sehr gut gefallen, wie sich die einzelnen Beziehungen der Charaktere entwickelt haben. Hier wird auch wieder einmal sehr schon dargestellt, dass Jung und Alt viel von einander lernen können und das Alter oftmals keine Rolle spielt - vor allem nicht, wenn es um Freundschaften geht.