Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2022

Locker leichter Liebesroman

Mein kleiner Cupcake-Laden

Nach dem viel zu frühen Tod ihrer Mutter übernimmt Anna die Konditorei ihrer Mutter und verwandelt diese in einen kleinen gemütlichen Cupcake-Laden, in dem sie immer neue Kreationen entwirft. Eines Tages entdeckt sie im Keller Liebesbriefe, die von einem Philippe an ihre Großmutter Charlotte adressiert sind. Da ihr der Name nichts sagt, beginnt sie verwundert Philippes Zeilen zu lesen und erfährt, dass ihre Großmutter bevor sie ihren Großvater kennenlernte eine Romanze mit einem Franzosen hatte. Dies lässt sie nun nur mehr los und sie macht sich auf den Weg nach Frankreich, um mehr über Philippe und die Vergangenheit zu erfahren.

Mir hat der flüssige und anschauliche Schreibstil von Jessica Lobe sehr gut gefallen. Man fliegt geradezu durch die Seiten und möchte das Buch nur ungern aus der Hand legen. Anna ist eine sehr sympathische junge Frau, die ihr Herz auf der Zunge trägt und vor allem zu ihrem Vater und besten Freundin eine sehr innige Freundschaft pflegt. In meinen Augen handelt sie zwar etwas überstürzt, aber das macht sie umso sympathischer. Aber nicht nur Anna konnte ich in mein Herz schließen, auch die anderen Protganisten mochte ich sehr gerne - auch Étinne, mit dem ich anfangs noch so meine Probleme hatte :)

Die Atmosphäre der Geschichte vor allem wie ihr Cupcake-Laden beschrieben wurde, hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass der Laden etwas mehr im Fokus steht. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Briefe zwischen Philippe und Charlotte oft am Anfang eines Kapitels zu lesen waren und man so einen Eindruck von ihrer Liebesgeschichte bekommt, jedoch hätte ich mir hier noch ein paar mehr Details gewünscht. Alles in allem ein wunderbarer locker leichter Sommerroman, der einen von Urlaub, Sonne und leckeren Cupcakes träumen lässt.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Nett für Zwischendurch

Ende in Sicht

Die 69-jährige Hella, einst Schlagerstar, möchte sterben und macht sich mit ihrem Wagen auf den Weg in die Schweiz. Kaum auf der Autobahn fällt die 15-jährige Juli ihr auf die Motorhaube die ebenfalls nicht mehr leben möchte. Nur leicht verletzt, steigt sie zu Hella ins Auto und es beginnt ein etwas anderer Roadtrip.

Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Es ist flüssig und einfühlsam gelesen. Jedoch konnte ich mich mit den beiden Protagonistinnen leider nicht identifizieren. Sie versuchen zwar miteinander klarzukommen, aber man merkt, dass sie sich eigentlich nicht allzu viel zu sagen haben. Erst nach und nach öffnen sie sich einander ein wenig. Das Gehörte ist mal witzig, aber oft mals auch sehr konstruiert. Besonders zum Schluss hin wurde es für mich immer unrealistischer. Hier wurde ein sehr ernstes Thema gewählt und mir blieb die Ernsthaftigkeit dahinter leider ein wenig auf der Strecke. Dennoch eine nette Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein etwas anderer Detektiv

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Nicht nur der Titel des Buches ist ein etwas ungewöhnlicher auch die Handlung ist dies. Anfangs habe ich etwas gebraucht um mit Elmo warm zu werden, obwohl er mir gleich sympathisch war. Dennoch hatte ich mit seinen Gedankengängen Anfangsschwierigkeiten. Hinzu kam, dass man direkt in die Handlung geworfen wurde, aber auch hier wurde im Laufe der Geschichte dann durch Details alles klarer. Dennoch bleibt die Geschichte auf eine interessante Weise chaotisch. Einen roten Faden sucht man hier vergeblich, dennoch macht es viel Spaß Elmo bei seinen Ermittlungen zu begleiten. Sehr gefallen hat mir die Freundschaft zwischen Elmo und dem Hund Idefix, der Elmo wieder einen kleinen Sinn im Leben gibt, nachdem sein Bruder bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Idefix schafft es Elmo aus seinem Schneckenhaus zu befreien und sich wieder auf die Straße zu trauen. Das Ende lies für mich leider noch einige Fragen offen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Leider nicht meins

Perfect Day

"Perfect Day" war mein erstes Buch der Autorin Romy Hausmann. Ich habe schon viel Gutes über ihre Thriller gehört - vor allem über "Liebes Kind". Leider konnte mich diese Geschichte jedoch nicht überzeugen.

Der Schreibstil war zwar sehr flüssig und anschaulich, aber die Protagonistin hat mir leider gar nicht gefallen. Für meinen Geschmack war sie zu naiv und auch unsympathisch. Oftmals war ich einfach nur genervt von ihr. Dies hat es mir sehr schwer gemacht Zugang zu der Geschichte zu finden. Auch fehlte mir hier gänzlich die Spannung. Die Handlung empfand ich trotz des guten Schreibstils als langwierig und auch langweilig. Wichtige Elemente und Details wurden für mein Empfinden leider zu kurz angerissen und hätten einfach mehr ausgearbeitet werden müssen. Das Ende fand ich sehr konstruiert und viele Fragen blieben ungeklärt.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Geheimnisvolles Oxford

Harper, die in Pflegefamilien aufgewachsen ist und nicht weiß, wer ihre Eltern sind, hat nur einen Wunsch: Endlich zu erfahren wer diese sind und woher sie kommt. Dieser Wunsch scheint zum Greifen nah, als sie an der University of Oxford angenommen wird und dort der Studentenverbindung Diamonds beitritt. Doch nicht alles ist so rosig wie es auf den ersten Blick erscheint, denn um ihren Wunsch erfüllt zu bekommen, muss sie an dem mysteriösen Spiel der Vier Farben teilnehmen. Ob dies ein gutes Ende nehmen wird?!

Mir hat die Geschichte rund um Harper sehr gut gefallen. Sie ist eine junge und sympathische Frau, die ihr Päckchen im Leben zu tragen hat und einfach nur eins möchte: zu einer Familie dazuzugehören. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und spannend, sodass man durch die Seiten fliegt. Auch Harpers Geschichte wird erst nach und nach enthüllt, sodass auch hier die Spannung aufrecht erhalten wird, was ihr wohl widerfahren ist. Harper ist zwar die Hauptprotagonistin, aber auch Finley wird in der Geschichte eine wichtige Rolle zuteil. Die meisten Kapitel sind aus Harpers Sicht geschrieben, aber auch ein paar aus Finleys, sodass dies die Geschichte im Fluss hält und nicht langweilig werden lässt. Ein wirklich gelungener Auftakt zur Four Houses of Oxfort-Dilogie. Ich freue mich auf den zweiten Teil!