Cover-Bild Mein kleiner Cupcake-Laden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Jessica Lobe

Mein kleiner Cupcake-Laden

Nach dem Tod ihrer Mutter übernimmt Anna deren Konditorei und verwandelt diese in einen erfolgreichen Cupcake-Laden. Besser könnte es für Anna nicht laufen. Doch ein Fund im Keller verändert ihr ganzes Leben. Immer wieder stellt sie sich die Frage, was es damit auf sich hat. Also entschließt sie sich dazu, diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Es verschlägt sie in das kleine französische Örtchen Montertelot in der Bretagne. Dort lernt sie Fleur kennen, deren tragische Familiengeschichte sie miteinander verbindet. Doch Skepsis und Verbitterung errichten eine Mauer zwischen den beiden Frauen, die scheinbar nur Fleurs äußerst attraktiver Sohn Étienne einreißen kann. Nicht nur das Verlangen nach dem heißen Franzosen nimmt Anna ein, auch der Wunsch, Fleur zu helfen, lässt sie nicht mehr los. Als alles ein gutes Ende zu nehmen scheint, meldet sich Étiennes Vergangenheit zu Wort und droht, alles zu vernichten.
Mit Cupcake- und Plätzchenrezept!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wiederholt sich die alte Liebesgeschichte auch hier?

In Linz am Rhein ist das Zuhause des kleinen Cupcake- Ladens dessen Eigentümerin Anna, beim Aufräumen im Keller alte Rezeptbücher, Fotos und Liebesbriefe aus dem Jahr 1950 findet.

Daraufhin beschließt ...

Daraufhin beschließt sie sich auf die Spuren dieser Liebesgeschichte zu machen, nichts ahnend das sie diese in Frankreich für sich selbst finden würde…

Den die Liebesgeschichte von 1950 ist die ihrer Großmutter.
Wiederholt sich die Liebesgeschichte von Damals noch einmal?

Lest selbst

Ein sehr spannendes Buch, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Junge Cupcake-Bäckerin findet ihr Glück

Anna, die junge Eigentümerin eines kleinen, aber feinen Cupcake-Ladens in Linz am Rhein, findet beim Aufräumen Liebesbriefe aus dem Jahr 1950. Um diesen auf den Grund zu gehen, bricht sie zu einer Urlaubsreise ins 1000 km entfernte Montertelot in Frankreich auf.

Unbekümmert wirbelt sie das Leben einer französischen Familie kräftig durcheinander. Durch ihre Hartnäckigkeit findet sie den Verfasser der Briefe und schafft es, ihn mit seiner Tochter wieder auszusöhnen. Nebenbei findet Anna die große Liebe, die es in ihrem bisherigen Leben noch nie gab.

Locker und leicht schreibt Jessica Lobe diese kleine, schöne Liebesgeschichte. Das Happy End ist traumhaft und passt gut zur Geschichte.

Ich bezweifle allerdings, dass man sich in der Bretagne gut mit Englisch verständigen kann. Das geht nach meiner Erfahrung wirklich nur in Paris.

Zum Schluss fehlen mir noch ein paar erläuternde Worte zur geplanten Perspektive des jungen Paares, denn beide haben ja ihr Leben in 1000 km entfernten Ortschaften.

Toll finde ich die Rezepte. Die werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Locker leichter Liebesroman

Nach dem viel zu frühen Tod ihrer Mutter übernimmt Anna die Konditorei ihrer Mutter und verwandelt diese in einen kleinen gemütlichen Cupcake-Laden, in dem sie immer neue Kreationen entwirft. Eines Tages entdeckt sie im Keller Liebesbriefe, die von einem Philippe an ihre Großmutter Charlotte adressiert sind. Da ihr der Name nichts sagt, beginnt sie verwundert Philippes Zeilen zu lesen und erfährt, dass ihre Großmutter bevor sie ihren Großvater kennenlernte eine Romanze mit einem Franzosen hatte. Dies lässt sie nun nur mehr los und sie macht sich auf den Weg nach Frankreich, um mehr über Philippe und die Vergangenheit zu erfahren.

Mir hat der flüssige und anschauliche Schreibstil von Jessica Lobe sehr gut gefallen. Man fliegt geradezu durch die Seiten und möchte das Buch nur ungern aus der Hand legen. Anna ist eine sehr sympathische junge Frau, die ihr Herz auf der Zunge trägt und vor allem zu ihrem Vater und besten Freundin eine sehr innige Freundschaft pflegt. In meinen Augen handelt sie zwar etwas überstürzt, aber das macht sie umso sympathischer. Aber nicht nur Anna konnte ich in mein Herz schließen, auch die anderen Protganisten mochte ich sehr gerne - auch Étinne, mit dem ich anfangs noch so meine Probleme hatte :)

Die Atmosphäre der Geschichte vor allem wie ihr Cupcake-Laden beschrieben wurde, hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass der Laden etwas mehr im Fokus steht. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Briefe zwischen Philippe und Charlotte oft am Anfang eines Kapitels zu lesen waren und man so einen Eindruck von ihrer Liebesgeschichte bekommt, jedoch hätte ich mir hier noch ein paar mehr Details gewünscht. Alles in allem ein wunderbarer locker leichter Sommerroman, der einen von Urlaub, Sonne und leckeren Cupcakes träumen lässt.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Leichter, lockerer Liebesroman

Ich habe den Liebesroman „Mein kleiner Cupcake-Laden“ bei einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen. Normalerweise lese ich Prints, aber in der Leserunde wurden „nur“ E-Books ausgegeben.

Zum Buch selbst: ...

Zum Buch selbst: „Mein kleiner Cupcake-Laden“ handelt von Anna, die nach dem Tod ihrer Mutter deren Konditorei übernimmt und zu einem Cupcake-Laden umfunktioniert. Bei einer Entrümpelungsaktion im Keller findet sie eine Dose voller Liebesbriefe an ihre Großmutter. Anna ist sofort fasziniert, stammen die Briefe schließlich nicht von ihrem Großvater. So macht sie sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Verfasser und findet in Frankreich nicht nur Philippe, die große Liebe ihrer Großmutter, sondern auch ihr eigenes Glück …

Jessica Lobe entführt den Leser auf eine Reise voller Liebe, Herzlichkeit und Fürsorge, aber auch Trauer, Schmerz und eine Spur Dramatik. So ist „Mein kleiner Cupcake-Laden“ nicht nur eine leichte, lockere Liebesromanze, sondern zeigt auch die zwischenmenschlichen Gefühle innerhalb einer Familie auf. Mit viel Feingefühl beschreibt sie ihre Protagonisten und schafft es, dass man Anna als auch Étienne oder Fleur sofort in sein Herz schließt.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Brief von Philippe an Annas Großmutter Charlotte, später dann mit dem Antwortschreiben dieser. So wird der Leser immer tiefer in die Romanze zwischen Philippe und Charlotte gezogen. Lobe fesselt den Leser damit an die Geschichte und man möchte unbedingt weiterlesen.

So reist man mit Anna von Deutschland nach Frankreich. Die Beschreibungen der französischen Städtchen erwecken Sommerfeeling und Urlaubsstimmung.

Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Étienne selbst entwickelt sich sehr rasant, an manchen Stellen hätte man es sich wohl langsamer gewünscht. Ich persönlich hätte mir auch ein wenig mehr über den Cupcake-Laden sowie die Geschichte zwischen Philippe und Charlotte erhofft. So bleiben am Ende einige Fragen offen, womit man annimmt, dass es eine Fortsetzung gibt.

„Mein kleiner Cupcake-Laden“ ist dennoch ein leichter, lockerer Sommerroman, dessen Ende zwar etwas zu schnell kommt, aber auch auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!