Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein wundervoller Wohlfühlroman

Querbeet ins Glück

In "Querbeet in Glück" von Lisa Kirsch muss sich Maddie nach ihrem Umzug nach Berlin erst einmal in der Stadt zurecht finden. Bald gehen ihre Proben für ein Musical, in dem sie die Hauptrolle spielt, los und sie möchte sich voll und ganz darauf konzentrieren. Nachdem aber ihre Nachbarin nach einem Treppensturz zur Reha muss, entschließt sie sich kurzerhand für sie einzuspringen und im Gemeinschaftsgarten "Grüne Freiheit" auszuhelfen. Zuerst total unbeholfen, lernt sie nach und nach die Arbeit an der frischen Luft kennen und lieben, aber nicht nur die Gartenarbeit hat es ihr angetan, sondern auch der Single-Dad Mo hat es ihr angetan.

Maddie habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, aber auch die anderen Buchfiguren sind erfrischend und herzerwärmend. Ich konnte mich mit der Protagonistin so gut identifizieren, denn auch meine Kenntnisse von Gartenarbeit sind sehr rudimentär. Die Autorin hat hier eine ganz tolle frühlingshafte Atmosphäre geschaffen, die Lust drauf macht mit dem Gärtnern direkt selbst anzufangen. Ich habe die Geschichte wahnsinnig gerne gelesen und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ritter und kleine Detektive

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 4: Achtung, Raubritter! Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Im vierten Band "Achtung, Raubritter!" der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" von Cally Stronk und Patrick Fix machen sich die Zwillinge Marie und Lukas zusammen mit ihrem Hund Sokrates, ihrer Katze Pfötchen und dem Wellensittich Brötchen auf die Suche eines Schatzes in der Burg Rätselstein. Aber was wäre eine Schatzsuche, wenn nicht die beiden Ganoven Topf und Deckel versuchen würden den Kindern ihren Fund streitig zu machen?!

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Schriftgröße sowie der Text sind sehr kindgerecht und auch die Illustrationen sind wunderschön und teilweise auch sehr geheimnisvoll. Die Rätsel am Ende eines jeden Kapitels machen die Geschichte noch spannender und nehmen einen wunderbar mit auf die Schatzsuche. Die Kapitel haben eine schöne Länge um jeden Abend eins davon zu lesen oder aber auch alle in einem Rutsch. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich werde bestimmt noch weitere Abenteuer von Marie und Lukas mitverfolgen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Viel zu viel Drama

Amelia lebt nach dem Unfalltod ihrer Eltern zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Maisie bei ihrer Tante. Da sie nicht so wirklich weiß, was sie im Leben erreichen möchte, jobt sie in einem Café und lernt dort den Beststeller-Autor Jasper kennen. Zwischen den beiden entwickeln sich schnell Gefühle, jedoch fällt es ihnen schwer anderen zu vertrauen und sich somit aufeinander einzulassen, denn auch Jasper hat eine schwere Kindheit hinter sich.

Dass die Geschichte aus der Perspektive von Amelia und Jasper erzählt wurde, hat mir gut gefallen, da man so mehr von den beiden Protagonisten kennenlernt. Auch hat der Anfang der Geschichte mir gut gefallen und die erste Hälfte las sich wie ein Wohlfühl-Roman. Eine schöne, gemütliche Kulisse mit dem Café und tolle Landschaften in den schottischen Highlands. Die zweite Hälfte entwickelte sich dann aber immer mehr zu einem Drama und wirkte irgendwann leider nur noch übertrieben. Der im Klappentext versprochene Roadtrip fand zwar statt, aber fiel doch sehr knapp aus. Mich konnte dieser Reihenauftakt leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Tanz ins Glück

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

April lebt nach dem frühen Tod ihrer Mutter, einer Primaballerina, bei ihren Großeltern. Seit je her hat sie sich gegen das Tanzen gewährt. Dank einer Wette mit ihrer besten Freundin nimmt sie eines Tages eine Probe-Ballet-Stunde und ist sofort hin und weg. Von nun an möchte sie nichts anderes als in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten und Tänzerin zu werden.

Mich hat die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen. Man merkt sofort, wie gut die Autorin Gina Mayer für ihre Geschichte recherchiert hat. April war mir sofort sympathisch, wirkt jedoch älter als 13, was mich beim Lesen auch immer wieder etwas hat stutzen lassen. Oftmals dachte ich, ich hätte eine bereits 16-jährige vor mir. Die Geschichte handelt aber nicht nur vom Ballet, sondern auch von Freundschaft und Familie und dem Erwachsenwerden. Schön ist zu sehen, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen und nicht aufzugeben, wenn einem auch einmal Steine in den Weg gelegt werden. Man fiebert regelrecht mit April mit und ich freue mich schon auf Folgebände, um April auf ihrem weiteren Weg begleiten zu können.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Das Ende hat für mich das Buch leider ruiniert

Die Vertraute

Dies ist der zweite Thriller nach "Die Nanny", den ich von Gilly Macmillan gelesen habe. Die Geschichte fing sehr gut und spannend an und hatte durchweg etwas Düsteres und Bedrohliches. Wirklich sympathisch war keiner der Charaktere, aber man konnte doch sehr gut mit der Protagonistin Lucy mitfiebern und hatte teilweise wirklich Mitleid mit ihr, wenn man gelesen hat, wie sie von ihrem Ehemann behandelt wurde. Jedoch habe ich mich auch immer wieder gefragt, warum sie das mit sich machen lässt. Das Trauma, das sie als Kind erlebt hat, beschäftigt sie noch heute sehr und droht sie fast zu zerstören.

Immer wieder werden interessante Theorien aufgeworfen, wohin die Geschichte führen könnte, die dann aber auch wieder verworfen werden, bis zum Schluss ein so seltsame und überhaupt nicht passendes Ende präsentiert wird, dass dieses für mich die gesamte Geschichte ruiniert hat. Man konnte viel miträtseln und ich habe selber auch immer wieder überlegt, wie das alles zusammenhängen könnte, aber habe mit solch einem Ende gar nicht gerechnet, zumal an keiner Stelle der Geschichte auch nur eine Andeutung darauf zu finden war. Für mich las sich die Auflösung so, als hätte man gar nicht mehr gewusst wie man zum Ende kommen soll und dass man schon immer dieses Thema mal unterbringen wollte und es kurzerhand einfach genommen hat.

Zwischendurch wurden auch immer mal kleine Sachen erwähnt, die später gar nicht mehr aufgeriffen wurden und man sich fragte, warum diese Bemerkung dann überhaupt in die Geschichte gefunden hat. Ebenso wurden für mich zwei wichtige Handlungsstränge gar nicht aufgelöst. Alles in allem also für mich ein sehr unbefriedigendes Ende, was die Geschichte leider etwas sinnlos gemacht hat. Bis zu den letzten ca. 100 Seiten hätte ich dem Buch noch 4 Sterne gegeben, aber leider war auf den letzten Seiten so Vieles, was für mich das Buch ruiniert hat, sodass es nun nur noch zu 2 Sternen reicht. Wirklich wirklich schade!