Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Highlight

Worlds Apart

In Anabelle Stehls zweitem Band der World-Reihe lernen wir Kaycee, die auch schon im ersten Teil eine Nebenrolle hatte, besser kennen. Kaycees Traum ist es ihr eigenes Café in London zu eröffnen und die Menschen mit ihrem Selbstgebackenen zu verzaubern. Doch seit dem Tod ihrer Mutter ist dieser Traum in weite Ferne gerückt, da sie sich um die Familie kümmern muss. Als ihre Schwester sie jedoch zu einer beliebten Fernseh-Backshow anmeldet und Kaycee Teilnehmerin wird, wird ihr Traum wieder greifbarer. Aber zu allem Überfluss sitzt der Serienstar Leo in der Jury und bringt Kaycees Gefühle komplett durcheinander.
Mir hat schon der erste Teil der Reihe ausgesprochen gut gefallen, aber diese Geschichte hat die vorherige noch mal übertroffen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der ab der Seite fesselt und in den Bann zieht, sodass man sich direkt als Teil der Geschichte fühlt. Für mich war es ein absolutes Wohlfühlbuch. Hier hat alles gestimmt, die Protagonisten, das Setting und das Thema. Kaycee habe ich ab der ersten Seite ins Herz geschlossen. Sie ist eine sehr authentische junge Frau mit Träumen, wie ein jeder sie hat, aber auch sehr greifbaren Ängsten. Sie sorgt sich um ihre Familie und Freunde und verliert einfach nicht den Mut. Auch mit Leo konnte ich mich gut identifizieren. Er lebt zwar bereits seinen Traum, aber auch hier merkt man schnell, dass. Ich alles Gild ist was glänzt. Seine Handlungen konnte ich auch gut verstehen.
London für diese Geschichte als Handlungsort zu wählen, war einfach perfekt. Ich liebe diese Stadt und wo passen TV-Soaps und TV-Backcontests besser him als in diese Stadt?! Zu lesen welche Kreaktionen Kaycee erschafft, hat mir unheimlich Lust gemacht, selbst wieder zu backen und die Rezepte aus dem Buch werde ich definitiv nachbacken.
Fazit: ein unheimliches Wohlfühlbuch mit allem, was es dazu benötigt. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Wenn Träume wahr werden

Agnes und der Traumschlüssel

In Tuntikki Tolonens Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ lernen wir die 11-jährige Agnes kennen, die nach der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter von Helsinki in den kleinen Ort Harmala zieht. Auf einem ihrer Spaziergänge mit dem Nachbarshund Oskar entdeckt sie auf einem Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen und Geburtsdatum drauf. Doch diese Agnes hat 1938 gelebt und das nur einen Tag. Da sie diese Entdeckung nicht mehr loslässt, beginnt sie mit ihrem neuen Freund Muffin der Sache auf den Grund zu gehen und macht dabei eine unglaubliche Entdeckung.

Mir hat der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin sehr gut gefallen. Er ist flüssig und absolut kindgerecht. Es werden viele Sachen angesprochen und beschrieben, dennoch wird der Phanatasie aber genügend Spielraum gelassen. Auch die Zeichnungen von Kati Vuorento passen hervorragend zur Geschichte. Ich hatte sofort das Gefühl beim Lesen mit Agnes durch Harmala zu spazieren und konnte mir dank der Illustrationen alles noch viel besser vorstellen. Die Autorin hat mit Spannung die Geschichte erzählt, sodass ich sie als Erwachsener auch nicht aus den Händen legen konnte.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Genie mit toller Frisur

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Brad Meltzer und Christopher Eliopoulos ist mit „Ich bin Albert Einstein“ wieder ein ganz tolles, kindgerechtes Buch über eine wichtige Persönlichkeit unserer Geschichte gelungen. Genau wie „Ich bin Anne Frank“ habe ich auch diese Geschichte geliebt. Die Texte sind kurz gehalten, sodass auch schon kleinere Kinder diesen gut folgen können. Die Illustrationen sind wunderschön und es gibt allerhand darin zu entdecken.

Kinder - aber auch Erwachsene - lernen hier so einiges über das Genie Albert Einstein, der es - vor allem in seiner Kindheit - nicht immer leicht im Leben hatte. So wird hier auch eine wichtige Botschaft vermittelt: Anders zu sein, ist nichts Schlimmes und jeder kann seinen eigenen Weg gehen, wenn man nur fest genug an sich glaubt. Auch ich konnte hier noch ein wenig über das große Genie Albert Einstein dazu lernen und freue mich schon jetzt auf weitere Bücher dieser wundervollen Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Gefährliches London

Die versteckte Apotheke

Die junge Amerikanerin Caroline hatte geplant ihren zehnten Hochzeitstag mit ihrem Mann in London zu verbringen. Doch als sie kurz vor der Reise herausfindet, dass dieser sie betrügt, entschließt sie kurzerhand alleine nach London zu reisen und macht dort eine Entdeckung, über eine Apothekerin im 18. Jahrhundert, die anderen Frauen geholfen hat, ihre Männer zu töten.

Mich hat die Geschichte von Seite 1 vollkommen in ihren Bann gezogen. Die Autorin Sarah Penner schreibt so anschaulich und spannend, dass man das Gefühl hat selber durch die Straßen Londons zu wandern - egal ob man sich beim Lesen im heutigen London oder im viktorianischen befunden hat. Auch die Protagonistinnen Caroline sowie Nella und Eliza mochte ich unglaublich gern und habe mit ihnen mitgelitten, gefiebert und gebangt. Für mich zählt "Die versteckte Apotheke" schon jetzt zu einem meiner Jahreshighlights. Eine wirklich wunderbare Geschichte, die ich jedem sehr ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Sehr gelungene Fortsetzung

Der Duft von Erde nach dem Regen

Dieser Band beginnt 8 Jahre nach Teil 1 und die politische Lage spitzt sich immer mehr zu. Aus Johanna ist eine erwachsene junge Frau mit eigenen Wünschen und Sehnsüchten geworden und auch für Franziska ist das Leben nicht stehengeblieben. Sie führt nun den Apfelhof und will demnächst eine Pension eröffnen.

Ich habe mich sehr gefreut zu lesen wie es den Charakteren aus Band 1 weiter ergangen ist. Leopold hat es noch immer nicht verkraftet, dass seine Schwester und nicht er den Hof geerbt hat, ändert aber auch nichts an seinem Lebensstil. Besonders Franziska und Johanna haben mir wieder gut gefallen. Franziska ist nach wie vor eine Powerfrau, die nicht nur den Hof am Laufen halten will, sondern auch sehr darauf bedacht ist, dass es ihrer Familie und Freunden gut geht. Aus Johanna ist eine junge Frau geworden, die nun versucht ihren eigenen Weg zu gehen, der unterwegs mit vielen Holpersteinen gepflastert ist. Über allem schwebt jedoch die politische Lage, die immer bedrohlicher wird, vor allem für die Juden Leah und Aaron. Mir haben hier die Entwicklungen der Protagonisten sehr gut gefallen. Man spürt wie erwachsen und reifer alle geworden sind.

Die Autorin hat auch in ihrem zweiten Band einen wunderbar flüssigen, lockeren und spannenden Schreibstil. Nun bin ich aber sehr auf Band drei der Reihe gespannt. Ich kann das Buch, bzw. die Reihe nur weiterempfehlen.