Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2018

Die 30-Tage-Reise

Werden wie Jesus

Dieses Buch wurde mir vom SCM-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Buchdetails

Umfang: 176 Seiten
Verlag: SCM Hänssler
Erscheinungsdatum: 04.06.2018

Cover
Das Cover ist ziemlich unscheinbar. Ein Mann steht im Regen in einer tiefen Pfütze und hat an seinen Beinen hinabfotografiert. Gerade dieses Unscheinbare passt sehr gut zum Thema Jesus, da er ja die Einfachheit wählte.

Inhalt
Der Pastor Max Lucado lädt den Leser ein mit ihm auf eine 30 Tage dauernde Reise zu gehen. In diesen 30 Tagen lernt man durch Bibelverse und Andachten Jesus besser kennen und durch Fragen die man sich selber stellen soll, kommt man ihm näher.

Der Schreibstil ist angenehm und auch die Bibelzitate sind gut gewählt, sie sind weder langatmig noch schwer zu verstehen. Das Buch besteht aus 30 Kapitel die jeweils zwischen 4 und 6 Seiten lang sind. Für das täglich Lesen muss man also nicht viel Zeit investieren. Wieviel Zeit man mit seinen Gedanken und/oder Gebeten verbringt ist jedem selbst überlassen.
Ich bin nicht die gläubigste unter den Christen, aber Jesus ist für mich der Inbegriff des guten Menschen, er ist immer freundlich, vorurteilsfrei und hilfsbereit. Während andere in 30 Tagen mehr Sport machen wollen, abnehmen wollen, keine Kohlenhydrate mehr Essen wollen, ect. wollte ich in 30 Tagen ein besserer Mensch werden. Ich bin keine Mutter Theresa und werde es auch nie werden, ich habe aber jeden Tag ein Kapitel gelesen und mir meine Gedanken über das Geschriebene und auch über mich gemacht.
Ich denke, dass man kein Christ sein muss um das Buch zu lesen. Jesus kommt ja in vielen Religionen vor, so dass man davon ausgehen kann, dass er wirklich existierte. Egal welcher Religion man angehört, niemanden schadet es sich mit einer historischen Person auseinander zu setzen und Gedanken darüber zu machen was für ein Mensch man sein möchte.

Mein Fazit
30 Tage lang Jesus, seinen Glauben oder auch nur sich selbst finden. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der in sich hineinhorchen möchte und sich und sein Leben bzw. seinen Glauben reflektieren möchte. Mir gefällt das Buch so gut, dass ich natürlich 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Ein tolles Buch zum Vor-/Lesen für Kinder von 5-8 Jahre

Luisas Abenteuer

Dieses Vor-/Lesebuch für Kinder von 5 bis 8 Jahre durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

ISBN: 9783752820249

Umfang: 116 Seiten
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 19.06.2018

Cover:
Das Cover wirkt handgemalt und zeigt die fröhliche Luisa mit einem Schmetterling auf der Nase. Es strahlt sehr viel Freude und Gute-Laune aus, so dass man es einfach zur Hand nehmen und Vor-/Lesen möchte.

Illustrationen:
Es gibt von allen im Buch vorkommenden Tiere eine liebevolle Zeichnung, so dass sich gerade die jüngeren Kinder die Tiere besser vorstellen können.

Luisa kann mit Tieren reden und weil sie alle Tiere so liebt, möchte sie ihnen natürlich Helfen wenn sie in Not geraten sind.
In tollen Geschichten begleiten wir Luisa dabei wie sie den Tieren hilft.

Der Schreibstil ist sehr bildlich. Zusammen mit den Zeichnungen der Tiere können sich die Kinder so alles gut vorstellen. Die Sprache ist natürlich für die kleinen Leser und Zuhörer gedacht. Zudem hat die Autorin den Tieren so tolle Namen wie "Quakulina Tümpelplatsch" gegeben, was für eine Menge Spaß sorgt.
Ich habe das Buch mit einem 5 jährigen gelesen und die ein oder andere Geschichte war schon etwas lang für ihn, aber trotzdem hat ihm das Buch sehr gut gefallen. Mir hat sehr gut gefallen, dass man dabei auch etwas Lernen konnte. Negativ beanstanden muss ich aber, dass unsere Luisa flunkert um ihr Geheimnis zu bewahren und dass einem Hund an dem Schwanz gezogen wird, obwohl er nur ein hundetypisches Verhalten gezeigt hat.

Luisas Abenteuer ist ein schönes Buch zum Vorlesen oder für Leseanfänger zum Selberlesen. In 7 Geschichten lernen Kinder dass jedes Lebewesen Leben möchte. Ich gebe dem Buch 4 Sterne und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Rezension der gesamten zweiten Staffel ohne Spoiler

Die Chroniken der Seelenwächter - Erwachende Mächte 1 - Fremde Gefahren (Bände 13-15)

Die Chroniken der Seelenwächter gehen weiter. Zum Verständnis ist es erforderlich, dass man die erste Staffel und den Weg des Kriegers kennt.

Die Chroniken der Seelenwächter

Erwachende Mächte 1 - Fremde Gefahren
ISBN: 9783958342934
Umfang: 372

Cover:
Die Cover sind genauso düster wie die der ersten Staffel und bilden eine Person aus dem jeweiligen Band ab. Sie sind übrigens von der Autorin Nicole Böhm selbst gezeichnet.

Diese Staffel beginnt 4 Monate nach "Der Weg des Kriegers" und im Laufe der einzelnen Bücher geht der Leser einer Menge Geheimnisse auf dem Grund. Mit Keira erfährt man mehr über die Sapier, Jess und Jaydee wollen das Verschwinden von Jess Mutter aufklären und Akil, Will und Anna sitzen natürlich auch nicht tatenlos herum.

Der Schreibstil ist wieder so super spannend, dass man die Bücher kaum aus der Hand legen will. Die einzelnen Kapitel sind wie in den anderen Büchern auch recht kurz und meistens aus der Ich-Perspektive eines der Protagonisten geschrieben.
Diese Staffel hat es echt in sich. Je mehr Geheimnisse gelüftet werden, desto gefährlicher wird es für die Seelenwächter, zudem ist es diesesmal nicht so klar wer denn alles gut und wer denn alles böse ist. Nicole Böhm hat sehr gut die verschiedenen Handlungsstränge miteinander verwoben, so dass die Seelenwächter neben der Hauptgegnerin noch eine Menge anderer Probleme zu lösen haben. Durch Nicole Böhms hervorragende Schreibweise kommt man als Leser aber nicht durcheinander und kann die Personen gut unterscheiden und die Zusammenhänge verstehen.

Hier haben wir wieder viele Stunden Lesevergnügen für alle die Fantasy mit einen Hauch von Romantik lieben. Ich kann diese Staffel nur weiterempfehlen, bzw. die gesamten Chroniken der Seelenwächter, sofern man sie noch nicht kennt. Natürlich gebe ich hier auch wieder 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Ein super Spin-Off

Die Archive der Seelenwächter: Weg des Kriegers

Die Chroniken der Seelenwächter gehen mit einem Spin-Off in die nächste Runde. "Die Archive der Seelenwächter: Weg des Kriegers" spielt zwischen Band 12: "Die Erlösung" bzw. der Hardcoverversion "Verborgene Mächte 5 - Erweckung" und Band 13: "Das Böse erwacht" bzw.der Hardcoverversion "Erwachende Mächte 1 - Fremde Gefahren". Zum Verständnis ist es erforderlich, dass man die erste Staffel der Seelenwächterchroniken kennt.

Die Chroniken der Seelenwächter:
Die Archive der Seelenwächter - Der Weg des Kriegers
Staffel 2 - Erwachende Mächte
Die Archive der Seelenwächter - Der geheime Akkord

ISBN: 9783958341760
Umfang: 272 Seiten
Verlag: Greenlight Press

Cover:
Bei den Chroniken der Seelenwächter ist jeweils eine Person aus den Chroniken abgebildet im eigenen, wiedererkennbaren, Zeichenstil. Das ist hier nicht der Fall. Das Cover ist zwar durch sein düsteres Erscheinungsbild erkennbar als den Seelenwächterchroniken zugehörig, dadurch dass es aber ein wichtiges Teil aus dem Buch abbildet und keine Person, erkennt man es sofort als Spin-Off.

Im Laufe der ersten Staffel der Seelenwächterchroniken hat Akil hat seine Fähigkeiten verloren und hinterlässt irgendwann Jaydee einen Brief in dem steht, dass er Abstand braucht und mit Tom in See sticht und am Schluss von Band 12 taucht er wieder auf. "Der Weg des Krieger" erzählt die Geschichte die Akil während der Zeit erlebt hat.
Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart und durch Flashbacks in Akils menschlicher Vergangenheit, man erfährt also endlich die Wahrheit darüber wie er zum Seelenwächter wurde. In der Gegenwart lernen wir Noah den Exfreund von Akil kennen, der so verzweifelt ist, dass er Akil entführen lässt. Doch warum und bekommt Akil am Ende seine Fähigkeiten zurück oder bleibt er ein Mensch?

Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm zu lesen und steht was die Spannung angeht den Seelenwächterchroniken in nichts nach.
Akil fand ich von Anfang an sehr sympatisch und nun lernt man ihn auch besser kennen. Durch die Flaschbacks erhält der Leser Einblicke in Akils menschliches Leben. Zu sehen wie aus dem dürren Jungen dieser starke Seelenwächter wird, fand ich total spannend. Nicole Böhm hat hier sehr gut die Vergangenheit mit der Gegenwart verwoben und eine neue Gegnerin geschaffen, die es in sich hat. Eine weitere Sache die ich sehr gut fand, ist zu sehen was ein Seelenwächter ohne seine Fähigkeiten ist. Ist er nur noch ein Mensch, oder aufgrund seiner Erfahrungen doch mehr als das?

Mit diesem Buch hat Nicole Böhm einen gelungenen Zwischenband verfasst der geschickt eine Verbindung herstellt zwischen der ersten und der zweiten Staffel und eine ganze Menge an Fragen zu Akil beantwortet. Natürlich gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Ein tolles Buch für Kinder

Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist

Dieses tolle Kinderbuch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

ISBN: 9783417288186
Umfang: 40 Seiten
Verlag: SCM ...

ISBN: 9783417288186
Umfang: 40 Seiten
Verlag: SCM R. Brockhaus
empohlen ab 3 Jahre

Cover:
Das Cover st einfach toll. Man sieht Henry den kleinen Waschbären im Wald sitzen, aber es gibt für die Kleinen noch so viel mehr zu entdecken, zum Beispiel die giftigen Pilze. Es steckt viel Liebe im Detail und schon bevor die erste Seite aufgeschlagen wird, haben die Kids ihre Freude dran.

Illustrationen:
Alle Seiten sind farbig mit der selben Liebe gestaltet wie das Cover. Die Bilder zeigen genau das, was der Text auch sagt, so dass kleine Kinder die Geschichte anhand der Bilder wieder geben können. Es gibt für die Kleinen aber noch viel mehr auf den Seiten zu entdecken. Mal sind es Augen, mal ist es eine Leiter und mit dem Vorleser kann dann spekuliert werden, wem die Augen gehören oder wer die Leiter nutzt. Das zusätzliche Entdeckungsmaterial überlädt die Bilder aber nicht, so dass auch die ganz Kleinen nicht überfordert werden.

Henry ist ein tollpatschiger kleiner Waschbär. Traurg stellt er fest, dass er nichts so gut kann wie seine Freunde, doch dann wird er von einem ungewöhnlichen Waldbewohner aufgemuntert.

Auf jeder Seite stehen nur ein paar Sätze und die Sprache ist schön kindlich gehalten und sehr gut vorzulesen.
Die Geschichte von dem kleinen Waschbären Henry ist wirklich schön. Erst lernt man ihn und seine Freunde kennen und dann wird ihm vor Augen geführt wie perfekt seine Unperfektheit ist. Kinder vergleichen sich mit anderen, genau wie Henry und hier lernen sie, dass unsere Unterschiede uns einzigartig machen und jeder genau richtig ist, eben weil er so ist wie er ist.

Ein liebevoll gestaltetes Buch darüber wie wichtig es ist, dass wir alle unterschiedlich sind, mit wunderschönen Texten und entdeckungsreichen Zeichnungen. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne.