Profilbild von RealMajo

Veröffentlicht am 13.05.2018

Eine schöne Geschichte

Salwidizer / Töchter der Caluoc

Cover:
Über verschneiten Tannen blickt das Gesicht einer Frau in die Ferne wie ein Schutzgeist der über die Wildnis und die Wölfe, die sich an den Tannenfüßen befinden, wacht. Das Cover wirkt einfach geheimnisvoll und gefällt mir richtg gut.

Charlotte lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater. Als dieser stirbt erfährt sie ein Geheimnis ihrer Familie und will ersteinmal nichts damit zu tun haben. Doch dann muss sie ein Päckchen ausliefern und stolpert schon wieder über das Geheimnis ihrer Familie und muss sich damit diesesmal auseinandersetzen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die Autorin spielt gerne mit unterschiedlichen Schriftarten. Am Anfang hat mich das gestört, nach ein paar Kapitel habe ich mich aber daran gewöhnt.
Die Welten und die Völker die A.B. Schuetze erschaffen hat sind sehr schön beschrieben. Die Charaktere sind gut beschrieben und sympatisch. Allerdings wechseln im Laufe der Geschichte die Protagonisten was etwas befremdlich ist, ich aber nicht schlimm fand. Es ist erfrischend festzustellen, dass doch noch nicht alles geschrieben wurde, denn mit den Salwidizern und ihrer Welt hat die Autorin was völlig neues erschaffen.
Die Geschichte konnte ich gut verstehen auch ohne die anderen Teile zu kennen, allerdings fand ich die ganzen Namen manchmal ziemlich verwirrend. Es gibt zwar ein Namensregister im Buch und man kann sich auch auf Facebook ein Organigramm zu den Beziehungen anschauen, aber wirklich geholfen hat mir das nicht. Die Autorin stand mir da mit Erklärungen sehr gut zur Seite.

Mir hat die Geschichte gefallen und ich werde wenn ich mal etwas Zeit habe die anderen Teile lesen. Es mag zwar nicht alles perfekt gewesen sein, aber es lohnt sich immer in eine neue Welt einzutauchen. Ich gebe dem Buch gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Alles was man über Wildkräuter wissen muss

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten

Cover:
Das Cover zeigt die Autorin Gerda Holzmann wie sie ein Holzgebäude verlässt und einen Wildkräutergarten betritt. Es sieht gut aus und passt perfekt zu Buch.

Mit diesem Buch lernt man 30 ...

Cover:

Mit diesem Buch lernt man 30 der bei uns gängigsten Wildkräuter kennen. Man erfährt alles über die gesunden Inhaltsstoffen und wie man die Kräuter von ungesunden ähnlichen Pflanzen unterscheiden kann. Natürlich erfährt man auch was man von den Kräuter verwenden kann, z.B. Blüte, Blätter und Wurzeln und wie man sie bei sich im Garten, in einem Beet oder einem Topf heimisch bekommt. Den Abschluss machen Rezepte für Tees, Tinkturen, Säfte, Salben, Waschungen und einige Wildkräutergerichte.

Dieses Buch ist perfekt für Leute wie mich, Anfänger in Sachen Wildkräuter. Auch wenn das Thema Bestimmung der Kräuter recht groß ist, ist es kein Bestimmungsbuch und auch nicht als solches gedacht, sondern eher eine Anleitung für das Sammeln, Anpflanzen und Verwenden von Wildkräutern. Die Erklärungen sind sehr gut und auch für Leute ohne Vorkenntnisse nutzbar. Viele, sehr hochwertige, Fotos runden die einzelnen Kapitel ab. Auf eventuelle Risiken von Verwechslungen oder auf ungenießbaren Bestandteile einer Pflanze wird natürlich auch immer hingewiesen, so dass auch der Laie alles gefahrlos auspobieren kann.

Wenn man sich für das Thema Wildkräuter interessiert ist dies das perfekte Einsteigerbuch. Es liefert alles an Wissen was man braucht um die bei uns gängigsten Wildkräuter nutzen zu können. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Ein Buch das jeder Fantasyliebhaber lesen muss

Die Dämonenkriege

Cover
Das Cover zeigt einen Mann mit einem Stab der über einen flammenden Fluss zu einer Burg geht. Nicht nur das Cover, auch die Rückseite ist in den Farben der Flammen gehalten. Wenn man das Buch gelesen hat, versteht man das Cover besser. Es gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

Inhalt
Die Schwebenden Reiche sind seit tausend Jahren magisch von der Gegenwelt der Dämonen getrennt. Da gelegentlich Tierdämonen die Barriere überwinden können gibt es unter den Magiern den Beruf des Dämonenjägers. Ryk ist so einer und er wird von einem Menschendämon, den es gar nicht geben dürfte, angegriffen. Währenddessen befreit Catara, eine Gestaltwandlerin, Ishan, einen Königsohn der angeblich seinen Vater umgebracht haben soll. Nach und nach erfahren die drei einiges über die Dämonen und ihren Aufenthalt in den Schwebenden Reichen und über allem thront die Gefahr eines Krieges unter den Menschen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, so dass man gar nicht merkt wie dick das Buch ist. Die Geschichte ist aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, man erfährt also richtig viel was einige Protagonisten nicht wissen, wodurch es noch spannender zu lesen wird, da man sich fragt ob und wann dem und dem die Augen geöffnet werden. Der Anfang des Buches war etwas schwierig für mich, da es eine Menge Namen sind. Das Gute ist, hinten im Buch befindet sich eine Namensliste der Personen und Dämonen zum Nachschlagen. Als ich mich aber an die Namen gewöhnt hatte, verflogen die Lesestunden wie im Nu. Die beiden Welten die Micheal Hammant erschaffen hat, sowie die unterschiedlichen Wesen sind sehr gut ausgearbeitet. Er beschreibt alles richtig ausführlich, so dass man sich es sich bildlich vorstellen kann. An einigen Stellen ist das Buch nichts für schwache Nerven, an anderen dagegen kommt man aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gegangen und ich fieberte richtig mit ihnen mit. Gerade auch bei den gut beschriebenen Kämpfen hatte ich manchmal das Gefühl so nah am Geschehen zu sein, dass ich aufpassen muss nicht auch einen Schlag abzubekommen.

Mein Fazit
Die Dämonenkriege sind nicht nur ein sehr guter erster Band, sondern auch ein herausragender Debütroman. Man spürt beim Lesen mit welcher Hingabe des Autor die Welten, Wesen und Personen erschaffen hat. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil und kann nur jedem der gerne Fantasyromane liest raten dieses Buch in die Hand zu nehmen. Ganz klare 5 Sterne vergebe ich.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ein Buch über das tierische Leben im Garten

Im Garten von Monsieur Pit Frank

Cover
Das Cover zeigt Pit Frank tanzend in seinem Garten. Zu sehen sind auch einige der im Garten lebenden Tiere wie der Esel, zwei Eichhörnchen und das Katzenpäarchen. Mit viel Liebe zum Detail ist der Garten gestaltet. Es ist wirklich ein schönes Cover.

Zeichnungen
Die Bilder in diesem Buch sind von Leszek Kotzott. Auf jeder Doppelseite befindet sich auf einer Seite der Text und auf der anderen Seite ein liebevoll gestaltetes Bild welches zum Text passt. Ich finde die Zeichnungen sehr schön, allerdings würde ich mir wünschen wenn sie kindgerechter wären. Die Motive sind zwar genau richtig für die Kleinen, aber die Art der Zeichnungen erinnert mich eher an Gemälde aus einem Museum als an Bilder für Kinder.

Inhalt
In den Rheinauen befindet sich der Garten von Monsieur Pit Frank und er nutzt ihn nicht alleine. In ihm leben ein Esel, eine Katzenfamilie, aber auch die Marienkäferdame und ein Maikäfer haben dort ein zu Hause gefunden und es sind noch lange nicht alle.

Das Buch ist in Versen und Reimen geschrieben was beim Vorlesen machmal zu stolperern führt, aber von Kindern geliebt wird. Auf jeder Dopplseite haben wir eine kleine Geschichte über das Leben im Garten, wobei viele der Tiere öfters vorkommen. Die Geschichten sind wirklich toll und erklären auf unterhaltsame Art und Weise warum es auch Käfer und Mücken geben muss. Das Buchformat Din A 4 finde ich für kleine Kinder ziemlich unpraktisch, da sie ein Buch ja gerne selber mal halten oder die Seiten umblättern wollen.

Mein Fazit
Ich finde die Aufmachung nicht ganz so gut und auch der Satzbau ist aufgrund der Reime nicht immer perfekt und trotzdem ist es ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, dass in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Ich gebe dem Buch natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Ein schönes Buch für Kinder

Der zauberhafte Eisladen

Cover
Das Cover zeigt ein Mädchen mit ihrem Huhn am Tisch vor einem Eisladen. Auf dem Tisch befindet sich ein großer Eisbecher der einen geheimnisvollen Staub abgibt.

Der recht lange Text ...

Zeichnungen
Der recht lange Text wird gelegentlich aufgelockert durch eine schöne Zeichnung die zur jeweiligen Situation passt.

Inhalt
Elli ist mit ihrer Familie in die Stadt gezogen in der ihr Großvater einen Eisladen hat. Sie verbringt viel Zeit bei ihm und stellt auf einmal fest, dass sein Eis wirklich besonders ist, es kann Gefühle verändern. Elli besitzt auch diese Gabe magisches Eis herzustellen, aber anstatt es langsam von ihrem Nonno zu lernen, stellt sie heimlich ein Quatsch-Eis her und das Chaos beginnt.

Die einzelnen Kapitel sind ziemlich lang, was für Kinder anstrengend sein kann beim Zuhören oder selber Lesen. Davon abgesehen ist es aber ein schönes Buch für Jungen und Mädchen. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und wird auch den Eltern viel Freude bereiten, schließlich wünscht sich doch insgeheim jeder einen Opa mit einem Eisladen. Da man bei diesem Buch nur Lust auf ein Eis bekommen kann, gibt es am Ende auch ein Eisrezept zum selbermachen.
Ich gebe diesem Buch ganz klar 5 Sterne und empfehle jedem mit Kindern im Grundschulalter sich dieses Buch zu lesen.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß