Cover-Bild Im Garten von Monsieur Pit Frank
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Ronja Erb, Julie Maier, Erika Siebert

Im Garten von Monsieur Pit Frank

Leszek Kotzott (Illustrator)

Der Garten von Monsieur Pit Frank liegt in den Rheinauen. Doch nicht nur er fühlt sich dort sehr wohl, sondern auch Brumm, Grauchen, Max, Escot und all die anderen Tiere.
Eine Geschichte über einen bunten Gartensommer mit viel Tier-Leben (erzählt in Versen und Reimen).

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ein Buch über das tierische Leben im Garten

Cover

Cover
Das Cover zeigt Pit Frank tanzend in seinem Garten. Zu sehen sind auch einige der im Garten lebenden Tiere wie der Esel, zwei Eichhörnchen und das Katzenpäarchen. Mit viel Liebe zum Detail ist der Garten gestaltet. Es ist wirklich ein schönes Cover.

Zeichnungen
Die Bilder in diesem Buch sind von Leszek Kotzott. Auf jeder Doppelseite befindet sich auf einer Seite der Text und auf der anderen Seite ein liebevoll gestaltetes Bild welches zum Text passt. Ich finde die Zeichnungen sehr schön, allerdings würde ich mir wünschen wenn sie kindgerechter wären. Die Motive sind zwar genau richtig für die Kleinen, aber die Art der Zeichnungen erinnert mich eher an Gemälde aus einem Museum als an Bilder für Kinder.

Inhalt
In den Rheinauen befindet sich der Garten von Monsieur Pit Frank und er nutzt ihn nicht alleine. In ihm leben ein Esel, eine Katzenfamilie, aber auch die Marienkäferdame und ein Maikäfer haben dort ein zu Hause gefunden und es sind noch lange nicht alle.

Das Buch ist in Versen und Reimen geschrieben was beim Vorlesen machmal zu stolperern führt, aber von Kindern geliebt wird. Auf jeder Dopplseite haben wir eine kleine Geschichte über das Leben im Garten, wobei viele der Tiere öfters vorkommen. Die Geschichten sind wirklich toll und erklären auf unterhaltsame Art und Weise warum es auch Käfer und Mücken geben muss. Das Buchformat Din A 4 finde ich für kleine Kinder ziemlich unpraktisch, da sie ein Buch ja gerne selber mal halten oder die Seiten umblättern wollen.

Mein Fazit
Ich finde die Aufmachung nicht ganz so gut und auch der Satzbau ist aufgrund der Reime nicht immer perfekt und trotzdem ist es ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, dass in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Ich gebe dem Buch natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Sehr schönes Kinderbuch

„...Mama Minou hat zugenommen
und drei Kätzchen dann bekommen.
Molli und Polli heißen die Mädchen,
der kleine Bruder heißt Konrädchen...“

In Frankreich am Strome Rhein hat Monsieur Pit Frank einen Garten. ...

„...Mama Minou hat zugenommen
und drei Kätzchen dann bekommen.
Molli und Polli heißen die Mädchen,
der kleine Bruder heißt Konrädchen...“

In Frankreich am Strome Rhein hat Monsieur Pit Frank einen Garten. In diesem Garten gibt es viel zu sehen. Davon berichtet dieses Kinderbuch.
Der Käfer Brumm, Familie Schwarzrock, Katze Minou und Kater Max, das Kaninchen, Frosch und Schnecke und der Esel Grauchen sind einige der Gartenbewohner.
Zu jedem Thema wurde eine Doppelseite gestaltet. Links befindet sich eine ganzseitige farbige Zeichnung, rechts ein Gedicht. Die Gedichte haben sechs oder acht Strophen. Die Wortwahl ist kindgerecht. Passende Reime sorgen dafür, dass sich die Gedichte schön vorlesen lassen und zum Teil auch leicht einzuprägen sind.
Der Inhalt beschreibt die Vielfalt des Gartenlebens. Sie zeigt, wie alle friedlich miteinander leben, sich wohlfühlen und dass häufig der eine den anderen braucht. So picken die Vögel dem Esel die Plagegeister aus dem Fell. Der Specht nimmt Rücksicht auf die anderen Bewohner des Baumes.Auch ein Fest im Garten wird thematisiert. Stumm sieht der Gartenzwerg zu.
Die Bilder sind sehr realistisch und naturgetreu gezeichnet, unterstützen und veranschaulichen die Aussage der Texte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es bringt Kinder die Schönheit und Vielfalt der Natur nahe.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Ein wunderbares, ganz bemerkenswertes Buch!

Das Buch „Im Garten von Monsieur Pit Frank“ ist ein ganz besonderes Buch. Das erkennt man schon auf den ersten Blick. Anders als die meisten Bücher, ist es im Format DIN A4 gedruckt.

Bemerkenswert ist ...

Bemerkenswert ist auch, dass es unzählig viele Geschichten in Reimform auf einer ganzen Seite beinhaltet und es dazu passend jeweils ein ganz wunderbar gezeichnetes Bild zu sehen gibt.

Die Geschichten wurden von Ronja Erb, Julie Maier und Erika Siebert verfasst. Bei diesen drei Autorinnen handelt es sich um drei Frauen aus drei Generationen, die sehr viel Fantasie, Können und ihr ganzes Herzblut in die Geschichten gesteckt haben. Das bemerkt man schon auf den ersten Seiten.
Mit derselben Leidenschaft hat auch der Illustrator Leszek Kotzott die detaillgetreuen Zeichnungen angefertigt. Einfach wunderbar!

Alle Geschichten spielen sich im Garten von Monsieur Pit Frank ganz in der Nähe des Flusses Rhein ab und handeln von verschiedenen Tieren, von Pit Frank selbst und seinen Freunden. So lautet ein Titel „Hops empfängt Besuch“ und hier wird die Geschichte des Frosches Hops und der Bachstelze Madame Elzchen. Hops erkennt, wie schön es ist, wenn man eine Mahlzeit teilt. Eine andere Geschichte heißt „Eine kitzelige Begegnung“ und erzählt die Begegnung von Brumm, dem Käfer und dem Kaninchen Mümmel.

Beim Vorlesen der verschiedenen Geschichten konnten meine Kinder überhaupt nicht genug bekommen und fordert immer noch eine Geschichte mehr ein und auch das passende Bild wurde jedes Mal sehr genau begutachtet.

Fazit: Ein ganz besonders bemerkenswertes Kinderbuch, das bestens zum Vorlesen geeignet ist und sicherlich viele Kinderherzen erobern wird.

Veröffentlicht am 02.07.2018

So so wunderschön 4,5 Sterne

??️Rezensionsexemplar?️?
-Leserunde LovelyBooks Gewinn-

???Im Garten von Monsieur Pit Frank???

Autorin: Ronja Erb, Julie Maier, Erika Siebert
Illustratorin: Leszek Kotzott
Verlag: Éditions Elnau
Preis: ...

??️Rezensionsexemplar?️?
-Leserunde LovelyBooks Gewinn-

???Im Garten von Monsieur Pit Frank???

Autorin: Ronja Erb, Julie Maier, Erika Siebert

4,5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐,5

?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️
Inhaltsangabe:
Entnommen von:www.editions-elnau.com
Der Garten von Monsieur Pit Frank liegt in den Rheinauen, und nicht nur er fühlt sich dort sehr wohl, sondern auch Brumm, Grauchen, Max, Esco und all die anderen Tiere. Kindergeschichte in Versen und Reimen.
????????????????????????????????????????
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Ronja-Erb/Im-Garten-von-Monsieur-Pit-Frank-1509950580-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Ronja-Erb/Im-Garten-von-Monsieur-Pit-Frank-1509950580-w/leserunde/1549295877/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Ronja-Erb/Im-Garten-von-Monsieur-Pit-Frank-1509950580-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Ronja-Erb/Im-Garten-von-Monsieur-Pit-Frank-1509950580-w/leserunde/1549295877/
????????????????????
Hallo ihr Süßen?
Ich habe dieses wirklich Süße und bezaubernde Kinderbuch, bei LovelyBooks gewonnen und ich bin total begeistert! Es gibt einen kleinen Abzug, dafür, daß ich persönlich finde, dass die Anordnung der Reimen, manchmal etwas schwer zu lesen ist. Also erst die Linke Spalte und danach die Rechte Spalte, das hat ein wenig im Lesefluss gestört, aber tut der Geschichte keinen Abbruch, dafür ist sie viel zu schön. Es kann als Gesamtes Buch gelesen werden oder aber auch jede Geschichte, eigenständig für sich alleine. Ich möchte die unglaubliche Größe des Buches ansprechen, denn es ist echt sehr groß, es hat DIN A4 Format, und die Illustrationen sind Seiten Groß! Das ist wirklich wahnsinnig schön, denn es ist mit soviel Liebe gezeichnet und gestaltet, auch die Reimen gefallen mir sehr sehr gut, es ist mal etwas anderes. Ganz Besonders, hat es mir der liebe Herr Brumm angetan er ist ein Maikäfer und diese möchte ich schon immer unheimlich gerne. Ganz besonders, wenn man diese wunderschönen Wesen auf der Hand hat und ihr vibrieren spürt, einfach nur Wahnsinn. Dann möchte ich noch Esco die Schnecke, denn irgendwie mag ich es total gerne Schneckenhäuser zu sammeln oder auch einfach nur anzuschauen. Es ist einfach rund um Wunderschön! Auch wenn der Preis von 12,50€ zuerst ein wenig teuer erscheint, dieses Buch ist jeden Cent wert! Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre das es dieses Buch in einer Hardcover Ausgabe geben würde!
Vielen lieben Dank für dieses wahnsinnig tolle Buch über die Natur, ihr Tiere und Eigenarten und dem ganz großem Thema Freundschaft. Und natürlich nicht zu vergessen einem mehr als sympathischen Monsieur Pit Frank!

Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 13.05.2018

Ein Sommer im Garten

In den Rheinauen hat Monsieur Pit Frank einen Garten. Er fühlt sich dort sehr wohl, denn dort gibt es viel zu sehen. Eine ganze Reihe von Tieren leben dort sehr gerne und wir dürfen erleben, wie der Sommer in diesem Garten verläuft.
Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind einfach wunderschön. Allerdings sind sie etwas verwische und von den Farben nicht so kindgerecht. Da haben eher Erwachsene Vorleser ihren Spaß daran.
Die Kinder erfahren eine ganze Menge über die Tiere und die Natur. Jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn wir Menschen sie manchmal als lästig empfinden. Die Geschichten sind in Reimform erzählt. Aber diese Reime haben mich auch gestört, denn ich fand sie doch recht holprig zu lesen. Obwohl ich das Buch inzwischen mehrfach gelesen habe, gelingt es mir immer noch nicht so recht, flüssig durch die interessanten Geschichten zu kommen.
Ein interessantes Buch.