Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Eine gelungene Fortsetzung

Telamon

"Telamon - Flammen in Valnir" von Edda Bork spielt ein paar Monate nach dem ersten Teil. Telamon und Mirak sind auf der Suche nach Maldachur und seinem Drachen, während Moyra und Kassy wieder bei ihrer Familie waren. Doch dann wird klar, dass die beiden Mädchen gebraucht werden um die Stadt der Elfen vor dem Drachen zu retten. Die Freunde begeben sich zusammen auf eine gefährliche Reise um den Drachen zu Töten.

Der unglaublich gute Schreibstil von Edda Bork hat mich direkt wieder gepackt. Die Geschichte ist von vorne bis hinten spannend. Es kommt ans Licht dass die Protagonisten sehr viel mehr gemeinsam haben als sie dachten, weil ihnen bisher immer nur Halbwahrheiten erzählt wurden. Doch mit jedem neuen Hinweis kommen noch mehr Fragen auf. Es ist zum aus der Haut fahren, ich bin so neugierig auf die ganzen Auflösungen der Andeutungen, muss aber leider auf das nächste Buch warten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, jeder der Fantasy liebt, ist hier absolut richtig, sollte aber mit dem ersten Teil anfangen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein grandioser Auftakt

Telamon

"Telamon - Aufbruch nach Unoria" von Edda Bork ist ein großartiger Auftakt einer Fantasyreihe. Die Leben von Telamon und Moyra sind miteinander durch Träume verbunden. Als ein Drachenei gestohlen wird machen sie sich gemeinsam mit weiteren Gefährten auf die Suche danach. Es beginnt eine abenteuerliche Reise mit Drachen, Vampiren, Elfen und vielem mehr.
Die einzelnen Kapitel sind immer über einen Protagonisten geschrieben, so wird vieles aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet. Immer wieder finden auch kurze Rückblenden statt die Licht ins Dunkle bringen.
In den ersten 4 bis 5 Kapiteln kommen sehr viele Personen vor um da nicht überfordert zu sein hilft es ins Personenregister am Ende des Buches zu schauen. Nach und nach kristallisieren sich die Hauptpersonen raus und von da an war ich wie von der Geschichte gefesselt. Sie ist vielschichtig und es kommt einiges vor mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Ich bin total begeistert und freue mich jetzt auf den zweiten Teil. Im kann das Buch jedem Fantasyfan nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Gut aber zu kurz

Sisters

Sisters schließt an Bastards an, man sollte es also vorher gelesen haben. Jade und die Zwillinge wollen sich auf die Suche ihrer Mutter machen während die Eltern der Zwillinge gemeinsam untertauchen wollen. Die drei finden schließlich Jades Mutter, aber leider ist es nicht so wie sie sich das vorgestellt haben. Als sie kurz davor sind umzukehren überschlagen sich die Ereignisse.
Ich habe beim Lesen damit gerechnet dass die drei auf ihrer Reise gegen die Mafia und/oder mit den FBI kämpfen müssen. Doch damit was in diesem Buch passiert habe ich nicht gerechnet und es dauerte auch bis ich es durchschaut habe. Ich mag es wenn mich ein Buch überrascht., die Wendungen haben mir gut gefallen. Spicy kommt hier auch sehr viel vor, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Das was mir nicht gefällt ist, dass das Buch sehr kurz ist. Die Autorin kann so schön ausschmückend schreiben was sie hier leider nicht gemacht hat. Hier sterben unter anderem 2 Personen und mehr als ein kleiner Satz wird da nicht zu geschrieben, genauso als die Mafia-Brüder auftauchen, da hätte ich mir auch mehr gewünscht als ein mal eben den Punkt abhaken und weitermachen.
Nichtsdestotrotz gefällt mir die Geschichte sehr gut. Sie ist ein schöner Gesamtabschluss.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein absolutes Verwirrspiel

Bastards

In Bastards geht es um eine reiche Studentin die mehr dealt als studiert um Geld zu haben von dem ihre Mutter nichts weiß. In ihr Leben treten 2 Männer die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben außer einer optischen Ähnlichkeit. Es beginnt ein Verwirrspiel der besonderen Art zwischen Mafia, FBI, Drogen und ganz viel Sex.

Die Story hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mir viele Überraschungen schon vorher denken konnte. Einzig die Hassliebe zwischen den Protagonisten hat mich nicht überzeugt. Ich habe es hingenommen dass es so ist, aber der Grund dafür war leider nicht so klar. Ebenso erschließt sich mir die devote Seite der Protagonistin nicht, sie ist einfach nicht der Typ dafür.
Abschließend kann ich nur sagen, entweder man liebt die Bücher von J.S.Wonda oder man kann mit dem harten Schreibstil nichts anfangen. Bei mir ist es ganz klar ersteres weswegen ich jetzt zum zweiten Teil greifen werde.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Kompliziert aber spannend

White Zero

Das Cover von "White Zero" zeigt sehr gut um was es geht, Deutschland begraben unter einer Schneedecke. Aber nicht nur ein paar Tage, sondern Minus 20 Grad seit mehreren Monaten. Die Bundesregierung setzt einen Kriesenstab ein um rauszukriegen was die kleine Eiszeit ausgelöst hat und ob man was dagegen machen kann.
Gerade am Anfang werden viele Personen und Orte und deren Berufe vorgestellt und es viel mir sehr schwer den Überblick zu behalten. Ein Personenregister hätte ich mir hier sehr gewünscht. Nach ca. 100 Seiten fand ich es einfach nur noch nervig, weil ich die ganzen Personen immer noch nicht zuordnen konnte. Trotzdem war ich weiterhin gefesselt am lesen, die Eiszeit und alles was damit Zusammenhang sehr spannend geschrieben war. Thilo Falk alles wissenschaftliche zwar gut erklärt, für mich war es dennoch manchmal ziemlich viel. Gut gefallen hat mir wie die völlig unterschiedlichen Personen und Orte zusammengeführt wurden.
"White Zero - Die Kälte ist dein Tod" ist definitiv kein einfaches Buch, wenn man sich aber darauf ein lässt, ist es spannend und und lädt zum Nachdenken ein.