Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein kleines Meisterwerk

Psyche und Eros

Psyche wächst als einziges Kind der königlichen Familie von Mykene auf und noch vor ihrer Geburt wird ihr eine Zukunft als Heldin vorausgesagt. Im Gegensatz zu anderen Mädchen in ihrem Alter gilt Psyches Leidenschaft dem Kämpfen. Darin ist sie richtig gut und zudem bildhübsch, was die Götter, insbesondere Aphrodite, aufhorchen lässt. Aphrodite beauftragt Eros, mit einem magischen und verfluchten Pfeil auf Psyche zu zielen und sie damit in eine andere Richtung zu lenken. Doch die Dinge nehmen eine unerwartete Wendung, als Eros sich selbst mit dem Pfeil trifft und plötzlich unendliche Liebe für Psyche empfindet...

Als Liebhaber von Göttersagen fühlte ich mich von diesem Werk – nicht nur von dem verspielten Cover – ganz besonders angezogen. Der Einstieg in die Geschichte ist mühelos, da der Erzählstil direkt packend und flüssig ist. Luna McNamara wählt bewusst die Ich-Perspektive, welche zwischen den beiden Hauptcharakteren hin und her wechselt. Hiermit vermittelt sie nicht nur eine intensive Nähe zur Geschichte, sie schafft es ebenso, die Sprache der Epoche, in der die Handlung angesiedelt ist, zu übernehmen und lebhafte Bilder im Geist des Lesers entstehen zu lassen. Durch diesen realen und prosaischen Schreibstil begleiten wir Psyche nicht nur in ihrem Heranwachsen. Wir erleben hautnah mit, wie sie zu einer starken Persönlichkeit heranreift.

Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet, insbesondere die beiden Hauptfiguren. Es hat mir gut gefallen, dass McNamara diese facettenreich und tiefgründig dargestellt hat. Ebenso die Götter der griechischen Mythologie, die man am besten kennen sollte, um sich flüssig der Handlung zu widmen. Ansonsten kann die Story durchaus etwas verwirrend sein…

Zusammenfassend hat mir die Erzählung von Psyche und Eros außerordentlich gefallen, vor allem aufgrund ihrer abwechslungsreichen Handlung, die das Lesen zu einem Vergnügen macht. Ich finde jedoch, dass man beim Lesen konzentriert bleiben sollte, da sonst wichtige Details übersehen werden könnten. Diese Geschichte verlangt eine ruhige Leseumgebung, aber sie bietet auch etwas völlig Einzigartiges, das ich bisher noch nicht erlebt habe. Sehr empfehlenswert!

Fazit: McNamara ist ein echtes Meisterwerk gelungen. Mit literarischem Können erzählt sie hier eine unvergängliche Geschichte, die vor Leidenschaft strotzt und der griechischen Saga ein völlig neues Leben einhaucht. Ein Roman der Neuzeit und ein Must-Read für Fans griechischer Mythologie.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein verstörender Thriller

ANGST

Mia will Schauspielerin werden und endlich hat sie ein wichtiges Vorsprechen. Nebenbei hat sie Dates und trifft sich mit Freunden in einem angesagten Café. Man lernt sie dadurch näher kennen und folgt ihr durch sämtliche Szenen Berlins. In pikfeine Edelrestaurants und in geheime "speakeasy" Clubs in abgelegenen Stadtteilen.

Die verschiedenen Eindrücke der pulsierenden Hauptstadt bringt der Autor authentisch rüber. Es fühlt sich fast so an, als wäre man mittendrin. Insbesondere dann, als sich merkwürdige Ereignisse häufen und Mia es mit der Angst zu tun bekommt. Denn ER taucht ständig wieder auf. Mia ist überzeugt davon, dass sie gestalkt wird. Da sie das aber nicht beweisen kann, versucht sie den Spieß umzudrehen und ahnt nicht, wie nah die Gefahr wirklich ist...

Was für 'ne coole Schreibe! Menger peitscht seine Leser temporeich durch die Seiten und pumpt ihnen jede Menge Adrenalin in den Körper. Man kann die angespannte Atmosphäre förmlich greifen und ahnt ganz aufgeregt, dass die nervenaufreibende Story vor dem Ende noch eine Wendung parat hat. Die Auflösung war zwar etwas vorhersehbar, aber trotzdem böse und hinterhältig. Ich war beim Lesen wie hypnotisiert.

Fazit: Wer Spannung und eine unheilvolle Atmosphäre sucht, wird hier garantiert fündig. Dieser verstörende Thriller lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen und schnürt ihm die Kehle zu. Menger ist ein phantastischer Erzähler. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Konnte mich durchweg fesseln

Alles schweigt

Ich liebe Geschichten, Klatsch und Co. rund um Hollywood. Daher hat mich dieses Buch direkt angesprochen.

Der Schreibstil konnte mich sofort catchen. Der Autor weiß, wie man Emotionen an den Leser bringt. Er schreibt sehr authentisch und lebhaft, sodass man als Leser gut ins Buch reinfindet. Ein wenig verwirrend fand ich das ganze Geographische rund um Los Angeles. Wenn man die Stadt nicht kennt, können einen die Infos zu den Locations et cetera etwas erschlagen.

Die Charaktere, sowohl Hauptcharaktere als auch Nebenprotagonisten, werden sehr gut eingeführt und harmonieren miteinander. Sie wirken authentisch und liebevoll ausgearbeitet. Insbesondere Mae stach aus der Masse heraus. Sie musste sich über die Jahre eine harte Schale zulegen, denn sonst würde sie im Promigewerbe Hollywoods ganz schnell untergehen. Generell haben es alle Charaktere innerhalb des Buches nicht leicht, denn hier heißt es: Fressen oder gefressen werden. Hollywood kennt keinerlei Grenzen. Diese Welt ist schmutzig und oberflächlich, außen glänzt sie, doch innerhalb sieht es ganz anders aus.

Dieses Flair konnte ich durch die ganze Geschichte hinweg spüren. Die Spannung hat sich dadurch kontinuierlich aufgebaut und ist selten abgeflacht. Ich wurde in einen Strudel von Intrigen mit reingezogen, dem ich nur schwer entkommen konnte. Diese allgegenwärtige Spirale des Misstrauens hat mich mitfiebern lassen, und ich habe tatsächlich bis zum Ende hin kaum erahnen können, wie unser Spiel ausgehen wird. Es hat mich stets in Atem gehalten und konnte mich daher stark für sich einnehmen.

Fazit: Ein überaus gelungener Thriller, mit dem ich so nicht gerechnet hab. Denn das Buch wird eigentlich eher in die Romansparte eingestuft. Authentische Charaktere, eine spannende und vielfältige Geschichte sowie eine fesselnde Schreibe machen dieses Buch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Nervenzerfetzende Reise

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Für Evelyn ist vor zwei Jahren eine Welt zusammengebrochen, als ihr Bruder Fabian von seinem Camping-Trip nicht mehr zurückgekehrt ist. Seitdem fehlt jede Spur von ihm und Evelyn lebt in der Ungewissheit, ob Fabian noch am Leben ist oder nicht. Als sie in einer Mordserie als Psychologin von der Polizei hinzugezogen wird, ahnt Evelyn nicht, wie sehr ihr dieser Fall persönlich zusetzen wird. Ein erstelltes Phantombild gleicht ihrem Bruder und Evelyn schöpft Hoffnung. Doch ist Fabian wirklich zu einem brutalen Killer geworden? Und würde sie das in Kauf nehmen für die Bestätigung, dass er noch am Leben ist? Evelyn macht sich auf die Suche nach dem Campingplatz-Mörder und begibt sich damit in höchste Lebensgefahr…

Strobels Schreibstil ist prägnant und fesselnd. Er schafft es, die Ängste und Emotionen von Evelyn gekonnt auf den Leser zu übertragen. Mit seiner detaillierten und bildhaften Beschreibung des „Trips“ nimmt er den Leser mit auf eine ganz besondere Reise und lässt ihn die Handlung hautnah miterleben. Die Spannung hält er dabei konstant hoch und versetzt den Leser durch unvorhersehbare Twists und Enthüllungen in eine Situation voller Adrenalin und Nervenkitzel.

Die Charaktere sind sehr gründlich ausgearbeitet und realistisch gezeichnet. Es fiel mir leicht, mich mit ihnen zu identifizieren und ihre Emotionen nachzuvollziehen. Vor allem Evelyn ist eine starke und mutige Protagonistin, die mir auch auf psychologischer Ebene imponiert hat. Aber in ihrer Rolle als Schwester hat sie mir am besten gefallen, und ich erwischte mich oft dabei, wie ich mit ihr gehofft und gelitten habe.

Vom Schlussteil war ich etwas enttäuscht, denn meine Erwartungen waren nach den rasanten Geschehnissen enorm hoch. Das Ende kam mir zu abrupt, als hätte Strobel die Story plötzlich schnell beenden wollen. Schade, denn die Handlung bot reichlich Potenzial.

Fazit: Mit „Der Trip“ hat mich Strobel auf eine nervenzerfetzende Reise mitgenommen, die insbesondere in puncto Spannung und Action auftrumpfen konnte. Auch wenn das Ende dem Plot einen kleinen Dämpfer verpasst, kommen alle Thriller-Fans auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Gänsehaut-Thriller

NACHT

Ein abgelegener Hof in Island, der von einer reichen amerikanischen Familie bewohnt wird. Nachdem der nächstgelegene Nachbar seit Tagen niemanden von ihnen gesehen hat, betritt er das unverschlossene Haus und findet die komplette Familie mitsamt der Haushälterin bestialisch ermordet vor...

Zitat Pos. 239:
"Sie fliehen vor etwas, wollen einen Neuanfang. Aber egal, wohin man geht, man wird doch wieder sich selbst begegnen."

Die Story wird aus zwei Perspektiven geschildert. Zum Einen von Polizist Tyr, der in dem Fall als Verstärkung aus Rejkjavik angefordert wurde. Und von Sóldis, dem Hausmädchen der Familie, die die Geschichte vor dem Mord erzählt.
Wie von Sigurdardottir gewohnt, ist die isländische Kulisse atemberaubend und der Schreibstil flüssig.
Während die Polizei versucht, die Morde zu rekonstruieren und einen Täter zu bestimmen, erlebt der Leser diese hautnah durch Sóldis Erzählungen.
Das Motiv hätte profaner nicht sein können und überrascht daher kaum. Dennoch ist der Weg dahin sehr spannend und auch emotional. Mit jeder Seite fiebert man mit Sóldis mit, obwohl man doch bereits weiß, dass sie es nicht schaffen wird.
Der zweite Erzählstrang gefiel mir hingegen nicht so gut, denn auch Tyr hat eine persönliche Geschichte, die zwar spannend ist, aber bis zum Schluss nicht gänzlich aufgeklärt wird. Ich kann jedoch nirgends einen Hinweis auf einen zweiten Teil finden, könnte mir aber vorstellen, dass es diesen noch geben wird. Denn der letzte Satz in diesem Buch lässt einen überrascht und mit mehreren offenen Fragen zurück.

Fazit: Ein spannender Thriller mit Gänsehautmomenten, in dem man hautnah miterlebt, was dieser Familie widerfährt. Der einen allerdings auch mit offenen Fragen zurücklässt und für den es hoffentlich noch eine Fortsetzung geben wird, um diese zu klären.