Profilbild von Recensio

Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Grausam, spannend, typisch Meyer

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Er beobachtet sie, er tötet sie und ergötzt sich an ihrem Leichnam. Ein kranker Killer treibt auf Instagram sein Unwesen und beschäftigt schon bald den Ermittler Tom Bachmann. Dass er es diesmal mit einem nekrophilen Täter zu tun hat, lässt den sonst so stark wirkenden Tom alles andere als kalt. Er will ihm mit allen Mitteln das Handwerk legen und muss sich dabei den Schatten seiner eigenen Vergangenheit stellen…

Das Thema Nekrophilie steht hier klar im Mittelpunkt. Für mich natürlich erstmal harter Tobak, aber Meyer beweist viel Fingerspitzengefühl und führt den Leser vorsichtig an das Thema heran. Auch wenn diese Neigung überaus krank ist, fand ich die Hintergrundinformationen dazu ziemlich interessant.

»Es gibt unterschiedliche Ursachen und unterschiedliche Formen von Nekrophilie. In der Regel sind fast nur Männer von dieser abweichenden Sexualpräfenz betroffen. Wie bei einer Zwangsstörung kann es dabei zu aggressiven Zwangsgedanken und Zwangshandlungen kommen. Im besten Fall werden sie nur im gemeinsamen Einverständnis ausgelebt, also mit einem Sexualpartner, der regungslos bleibt.« (Zitat S. 97)

Direkt zu Beginn schockt uns der Autor mit einer ersten Bluttat und lässt dem neugierigen Leser keine andere Wahl, als die weitere Handlung mit Spannung und Nervenkitzel zu verfolgen. Mit seinem schonungslosen, blutigen und bedrückenden Schreibstil ist es Meyer perfekt gelungen, eine beklemmende Atmosphäre zu erschaffen, die perfekt zur Szenerie passt und mir das Blut in den Adern gefrieren ließ.

Tom Bachmann kannte ich bereits aus den vorigen Teilen. Aber diesmal hat er mich ganz besonders beeindruckt. Die Erlebnisse aus seiner Kindheit gingen mir persönlich sehr nah und haben mich traurig und wütend zugleich gemacht. Kaum zu glauben, dass einem Menschen in jungen Jahren so viel Leid zugefügt wurde und er es dennoch geschafft hat, was aus sich zu machen. Tom ist daher ein bemerkenswerter Protagonist, und nachdem ich nun seine Vergangenheit kenne, bin ich stolz darauf, dass er seine Berufung gefunden hat und versucht, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Fazit: Eine spannende Fortsetzung, die mich sprachlos gemacht hat. Der Autor hat hier ein heikles Thema aufgegriffen und eine fesselnde Story kreiert, die ich mit Neugier verschlungen habe. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Tom Bachmann!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Spannend, temporeich, Cavanagh

Liar

Wer Eddie Flynn kennt, weiß, dass er seinen Job absolut ernst nimmt. Wenn er ein Versprechen gibt, dann hält er es auch. Das weiß Leonard, ein alter Bekannter von Eddie, der ihn besorgt um Hilfe bittet, um seine entführte Tochter Caroline zu retten. Für Eddie keine leichte Aufgabe, denn die Situation wird immer bizarrer, und er weiß am Ende nicht mehr, wem er noch vertrauen kann. Als er selbst in Gefahr gerät, bleibt ihm keine andere Wahl, als zu lügen...

Mit einer grandiosen Story hat mich Cavanagh auch in Teil 3 auf Trab gehalten. Dabei bleibt er seinem flüssigen und fesselnden Schreibstil treu und entführt den neugierigen Leser in einen weiteren bizarren Fall, aus dem es zunächst keinen Ausweg zu geben scheint. Doch wie wir Flynn kennengelernt haben, beweist er auch hier Biss und Durchhaltevermögen und macht das Unmögliche möglich.

Als Protagonist ist Eddie einzigartig, und obwohl ich dachte, ich hätte schon alles über ihn erfahren, legt Cavanagh nochmal eine Schippe drauf, gibt weitere Dinge aus Eddies Vergangenheit preis und – was mir wieder prima gefallen hat – der Freundschaft zwischen Eddie und Richter Harry nochmal eine ganz besondere Plattform.

Die Spannung zieht sich auch in diesem Teil wie ein roter Faden durch die Handlung. Der Autor schafft es einfach jedes Mal aufs Neue, den Leser direkt zu Beginn zu packen und erst am Ende völlig erschöpft loszulassen. Dabei lässt er die Bombe diesmal auch wirklich erst kurz vor Schluss platzen.

Fazit: Ein grandioser dritter Teil, der mich begeistert und bestens unterhalten hat. Eddie Flynn zu begleiten, ist immer wieder ein Abenteuer, das bitte nieeeee enden darf!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Dreckig, wendungsreich, überraschend

City of Dreams

Wer den ersten Teil der City on Fire-Saga bereits gelesen hat, kennt Danny und hat ihn (wahrscheinlich) lieben und hassen gelernt. Den Draufgänger. Den Wagemutigen. Den Lebemann, den man für seine Abenteuer beneidet, aber mit dem man trotzdem nicht tauschen möchte.

„City of Dreams“ greift ebenjene unterschwellige Spannung in 1988 auf und rotzt uns all das, was Winslow in seinem Hinterstübchen ausklamüsert hat, ungeschönt vor die Füße. Und wir lieben das, oder? Wir können gar nicht ohne diesen Sarkasmus und diese Ironie, brauchen das Drama ebenso sehr wie die Tragik. All das verknüpft Winslow gekonnt - und setzt noch einen oben drauf.

Von Danny kann man halten, was man möchte, aber dieser Kerl weiß zu unterhalten. Wir begleiten ihn durch sämtliche Eskalationen, lauschen den Dialogen und lassen uns berieseln vom Glanz und Glamour des untergehenden Hollywoods. Dabei hat der Ire alle Hände voll zu tun. Nachdem er ein bisschen Heroin von italienischen Mafiosi gemoppst und einen FBI Agenten umgenietet hat, schnappt er sich seine Klamotten, seine Hood, und ab geht's gen Westen. Was wäre ein guter Winslow ohne die anschließende Action? Selbstverständlich muss sich Danny einigen Hindernissen stellen und aufpassen, nicht dabei drauf zu gehen. Der Roman schildert seinen verzweifelten Versuch, sich von seiner Vergangenheit zu lösen und ein neues Leben zu beginnen. Das sei ihm durchaus gegönnt, allerdings hat er sich dafür mit den falschen Leuten angelegt. Nichts wird vergeben, nichts wird vergessen, Blut wird mit Blut bezahlt. Und Danny wäre nicht Danny, wenn stets alles reibungslos klappen würde...

Der Autor hat ein paar spannende Twists eingebaut, die den Plot unterwegs gut auflockern und den Leser bei Laune halten. Er spielt gekonnt mit den Worten, weiß, wie er Situationen, Personen und Umgebungen so beschreibt, dass das Kopfkino auf Hochtouren läuft. Auch wenn die Geschichte für sich alleine stehen kann, sollte man vielleicht zuerst „City on Fire“ lesen, da der Vorgänger Hintergrundinformationen liefert, die fürs Verfolgen der Ereignisse wichtig sind.

In Winslows Romanen geht es typischerweise um große, komplizierte Handlungsstränge mit weitreichenden geografischen und zeitgenössischen historischen Ausblicken. Sein neuestes Werk bildet da keine Ausnahme. „City of Dreams“ ist nicht gewalttätiger als viele andere Krimis, aber es entsteht zunehmend ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Man verliert sich zuweilen zwischen den Zeilen, wird melancholisch, sehnt sich nach Ruhe, zeitgleich nach den klassischen Merkmalen des bedeutenden Hollywoods, will ausbrechen, das Leben genießen, dann doch wieder einfach nur die Tür zuschließen. Für Danny ist es ein ewiges Auf und Ab.

„City of Dreams“ hat einen faszinierenden Schauplatz: Hollywood, einen Ort, an dem die High Society, die Filmindustrie und die kriminelle Klasse sich überschneiden. Und der Autor scheint beim Schreiben viel Spaß gehabt zu haben, da er zweifellos daran interessiert war, seine eigenen Erfahrungen mit dem Filmgeschäft in seine Arbeit einfließen zu lassen. Hat mir außerordentlich gut gefallen.

Fazit: Dreckig, gewalttätig, voller Überraschungen. Ein düsterer Roadmovie, der problemlos mit seinem Vorgänger mithalten und großartig unterhalten kann.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Eine zauberhafte Geschichte

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Im typisch leicht zugänglichen Romanstil nimmt uns T.J. Klune dieses Mal mit in eine roboterlastige Zukunft. Von den Menschen entwickelt, um sich einen Gehilfen oder Begleiter zu schaffen. Vor allem aber auch, um die Leere im Herzen zu füllen. Denn die Menschen haben verlernt, miteinander zu kommunizieren. Wir werden in eine kuriose Zukunft entführt, in denen die Roboter ähnlich wie im Film iRobot die Menschen ausgelöscht haben, um eine bessere Welt zu schaffen. Doch ein menschliches Wesen lebt weiterhin auf dieser Erde. Der junge Victor macht die Wälder um seinen Wohnort unsicher.

Victor wird begleitet von dem übernervösen, naiven, aber großherzigen Staubsaugerroboter Rambo mit starker Reinigungsneurose und einer schwarzhumorigen ausrangierten Pflegeroboterdame mit Hang zum Sadismus. Sie versteht es wie kein anderer, die Lachmuskeln des Lesers mit ihren fies neckigen Sprüchen zu reizen.

„Habe ich einen Anus?“, fragte Rambo.
„Nein“, antwortete Schwester Grob. „Trotzdem bist du manchmal ein Arsch mit Sprechdurchfall.“ (Pos. 1163)

Dann taucht eines Tages Tom auf, eine Mordmaschine, geschaffen, um die Menschheit auszurotten. Selbstbestimmt lehnt er sich mit den anderen gegen die Obrigkeit auf. Und damit sind wir beim Kern der Geschichte. Keine der Figuren lässt sich in eine Schublade stecken. Die Bedeutung von Freundschaft, Loyalität, psychischem Wachstum, aber auch Trauer, Verlust und Schmerz sind einige der Gefühle, mit denen wir konfrontiert werden.

[Victor:] „Ich glaube, ich war noch nie so sehr Mensch wie jetzt.“
[GIOvanni:] „Warum?“
„Weil ich atme, aber keine Luft bekomme.“ (Pos. 7193)

Das Ende war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ständig hing ich zwischen Trauer und Hoffnung fest, denn wie im wirklichen Leben endet nicht alles mit einem Happy End. In diesem Buch steht die (freundschaftliche und familiäre) Liebe im Vordergrund, und an Lebensweisheiten wird ebenfalls nicht gespart. Dank der eher futuristischen Dystopie und einem interessanten Setting hat das Buch eine ganz eigene Stufe erreicht und wird noch länger nachwirken.

Fazit: Eine zauberhafte Geschichte, die mich zum Lachen, Nachdenken, Mitfühlen und Schnappatmen brachte. Es wird aufgezeigt, wo Ungerechtigkeiten in der Welt vorhanden sind, und dennoch ohne erhobenen Zeigefinger vorgeführt, wie einfach es sein könnte, wenn wir mehr miteinander statt gegeneinander leben würden. Wenn wir jedem seinen Charakter, seine Eigenheiten, sein Anders akzeptierten und endlich verstünden, dass jeder seinen Platz in der Welt verdient hat. Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.05.2023

Over the top, langatmig trotz vielschichtiger Charaktere

Unwesen

Ich weiß ehrlich gesagt noch immer nicht genau, wie und wohin ich das Buch einordnen soll. Es gab gute und spannende Momente, aber manche Passagen war sehr fordernd und einfach zu viel. 768 Seiten können sich ziehen oder so spannend sein, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Für mich war leider ersteres der Fall.

Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil, kann Dinge, Örtlichkeiten und Personen gut beschreiben und hat mich häufig mit seinem Können diesbezüglich beeindruckt. Doch leider bin ich nicht so richtig in das Buch reingekommen. Es brauchte unheimlich lange, um an Fahrt aufzunehmen, und hat sich daher extrem gezogen. Ich habe die Spannung und den Gruselfaktor von Anfang an vermisst. Hin und wieder gab es tolle sowie einfallsreiche Stellen; Personen, die zueinander gefunden haben, obwohl man als Leser niemals daran geglaubt hätte; Schockmomente, die beeindruckt und berührt haben, aber dennoch wäre insgesamt weniger gleich mehr gewesen.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und wirkten authentisch sowie vielseitig gestaltet. Allesamt sind sie etwas Besonderes, so verschieden, und doch eint sie der Status eines Außenseiters. Wir haben hier zum Beispiel Siv. Sie ist Halbwaise und zieht allein ihre kleine Tochter groß. Sie musste bereits einiges im Leben aushalten und ist daher für mich eine wahre Kämpfernatur. Sie scheint häufig den richtigen Riecher zu haben, kann sich aber nicht immer durchsetzen. Als weiteren Charakter möchte ich gerne ihre kleine Tochter erwähnen. Alva ist etwas speziell. Sie hat die Stärke ihrer Mutter geerbt, hat allerdings auch ihre ganz eigene, kindliche Art beibehalten. Beide sind ein absolut zauberhaftes Gespann. Die einzelnen Beziehungen zwischen den Charakteren waren teilweise vielschichtiger als die eigentliche Geschichte selbst. Diese ist daher in den Hintergrund gerückt. Ich hätte mir eine stimmigere Mischung aus beidem gewünscht.

Fazit: Generell hätte sich der Autor kürzer fassen können. Viele Geschehnisse waren meiner Meinung nach unsinnig und haben den Fluss der Geschichte daher zu sehr gestört. Auch die aufkommende Spannung gegen Ende hin konnte die Geschichte nicht mehr retten - trotz der tollen Harmonie zwischen den Charakteren. Ich denke jedoch, dass es dem einen oder anderen Leser gefallen könnte, wenn man nicht allzu viel erwartet. Mein Fall war es leider nicht.