Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ergreifend, mystisch

Gallant

Olivia ist eine Kämpfernatur. Als stummes Waisenkind hielt das Leben schon einige Hürden für sie bereit. Alles was ihr geblieben ist, ist das rätselhafte Tagebuch ihrer Mutter, denn an deren Stimme kann sie sich nicht mehr erinnern. Als Olivia jedoch eines Tages unverhofft einen Brief ihres Onkels erhält, glaubt sie, endlich die Chance auf eine richtige Familie zu haben. Sie ahnt allerdings, dass es einen Haken geben muss, denn ihre Mutter ermahnte sie in ihrem Tagebuch, sich von Gallant, dem Stammsitz der Familie, fernzuhalten.

Olivia reist trotzdem zum Anwesen und kann nicht verstehen, warum ihre Mutter sie davor beschützen wollte. Noch nie hatte sie ein so schönes Zuhause - noch nie eine Familie. Doch nachts wird hier alles verriegelt und niemand darf vor die Tür. Man spürt förmlich das Böse, das in der Dunkelheit lauert. Auch im Tagebuch von Olivias Mutter befinden sich düstere Zeichnungen, die ausdrucksstark die geheimnisvolle Atmosphäre widerspiegeln.

Die Figuren sind gut dargestellt und verfügen über Tiefe. So kann man sich in Olivias Stummheit hineinversetzen und ist verzaubert von ihrem Einfallsreichtum, trotzdem zu kommunizieren. Von ihrem Charakter, immer zu kämpfen und nicht aufzugeben. Aber auch von ihrem inneren Wunsch, irgendwo dazuzugehören. Mit jeder gelesenen Seite kommt man dem Geheimnis um Gallant näher - und auch der Tatsache, dass Olivia nicht irgendein Mädchen ist.

Zitat Pos. 1558:
"Letzte Nacht bin ich hinter die Mauer gegangen. Und ich bin dem Tod begegnet."

Dieses mystische Märchen hat kein richtiges Happy End, ist jedoch authentisch und hinterlässt den Nachklang einer zauberhaften Geschichte von Gut und Böse.

Fazit: Eine gut durchdachte Geschichte aus der Perspektive der stummen Hauptprotagonistin, die einen direkt in das düstere Geheimnis rund um Gallant zieht. Man möchte weglaufen, bleibt aber gefangen zwischen den Seiten. Ergriffen, fröstelnd, nachdenklich. Ganz großes Kopfkino!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Unterhaltsam, mit Tiefgang

Old Country – Das Böse vergisst nicht

Harry und seine Frau Sasha wollen sich ihren Traum von einer eigenen kleinen Ranch verwirklichen. Als ihnen die Farm in Idaho günstig angeboten wird, können sie ihr Glück kaum fassen. Doch alles hat einen Haken, oder?

Das Buch ist in 5 Teile gegliedert. Während Teil 1 zusammenfasst, was Harry in seiner Zeit in Afghanistan erlebt und mit welchen Traumata er seitdem zu kämpfen hat, widmen sich die weiteren Teile dem Farmleben zu der jeweiligen Jahreszeit.
Die Persönlichkeiten der Protagonisten sind gut ausgearbeitet und verdeutlichen einem Harrys psychische Belastung.
Bereits kurze Zeit nach ihrer Ankunft erfahren sie von dem Geist in diesem Tal, der zu jeder Jahreszeit auf andere Weise erscheint.
Natürlich glauben die beiden kein Wort davon, bis sie es tatsächlich selbst erleben.

Zitat Pos. 987:
"Ich habe gerade zum ersten Mal in meinem Leben ein heidnisches Ritual durchgeführt , um einen bösen Geist abzuwehren, und jetzt gehe ich einfach wieder meiner verdammten Arbeit nach, als wäre nichts passiert. Dieser Satz machte mich richtig wütend. Oder vielleicht entfachte er nur von Neuem meine Scham und meine Wut darüber, dass ich mir vor etwas so Lächerlichem in die Hose gemacht hatte."

Der innere Kampf der beiden, vor allem Harrys, ist interessant zu verfolgen. Sie zweifeln und stellen alles in Frage. Auch Harrys psychische Belastung kristallisiert sich gut heraus. Die verschiedenen Manifestationen, die jede Jahreszeit mit sich bringt, sind einfallsreich und am Ende auch ein Zusammenhang nachvollziehbar erklärt.
Es gibt sowohl schockierende als auch emotionale Momente, die authentisch dargestellt sind, und die wichtige Botschaft, mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Zitat Pos. 3866:
»Sie sind ein Krieger. Das kann Ihnen und Ihrer Familie helfen, auf einem Stück altem Land wie diesem zu leben. Aber ein Krieger muss sein Herz zügeln. Stolz und Wut können einen dummen Mann wie Sie umbringen, vor allem in einem Tal wie diesem."

Auch, wenn es einige Horrorelemente gibt, ist das Buch als Roman betitelt, was man beim Lesen nicht vergessen sollte.

Fazit: Eine unterhaltsame Horror-Story mit Tiefgang, die mir sehr gut gefallen hat und die ich jedem empfehlen möchte, der auf Indianer-Geistergeschichten steht.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Begeisterungsfähige Fantasy-Romance

Dead Romantics

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters reist Florence heimwärts und trifft im Beerdigungsinstitut ihrer Familie (der Wortwitz kommt leider nur im Englischen gut rüber – dort heißt es Days Gone Funeral Home) ihren Lektor Ben. Den sie sehen kann, obwohl er tot ist – eine Begabung, die in ihrer Familie liegt. Denn Florence ist (haha) Ghostwriterin, die Deadline für ein zu schreibendes Happy End rückt immer näher, aber wie soll sie eine Liebesgeschichte produzieren, wenn sie selbst nicht an die wahre Liebe glaubt?

Und zack steht der Plot.

Florence ist eine wirklich liebenswerte Protagonistin, wenn auch manchmal naiv. Durch die Gabe, die sie mit ihrem verstorbenen Vater teilte, fühlte sie sich als Kind oft eingeengt. Sie kann Tote sehen, die noch eine letzte Aufgabe erfüllen müssen, bevor sie ins Jenseits übertreten können. Als Erwachsene kann sie inzwischen besser damit umgehen. Ihr Weg zur Ghostwriterin war steinig, ihr Schmerz greifbar. Ich habe stellenweise mit ihr gelitten, war ein Teil ihrer Gefühls- und Gedankenwelt, wie eine beste Freundin.

Obwohl das Thema Trauer großen Raum in der Geschichte einnimmt, dreht es sich doch um das Leben und die schönen Seiten daran. Der Tod als Teil des Lebens kommt jedoch nicht zu kurz - wie könnte das auch sein, wenn sich in der Familie Day alles darum dreht. Das Buch steckt voller Witz, ohne makaber zu sein. Ashley Postons Schreibstil ist erfrischend anders und trotzdem irgendwie bodenständig.

Fazit: Fantasy-Romance war ein neues Genre für mich. Florence konnte meine anfängliche Skepsis aber schnell in Begeisterung umwandeln. Eine große Empfehlung für alle, die den Tod auch mal von der anderen Seite sehen wollen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Packendes Psycho-Drama

Therapiert

Die Inhaltsangabe erinnerte mich sehr an ein Buch, welches ich kürzlich gelesen habe. Dort ging es ebenfalls um eine Psychologin, deren Klienten nur die halbe Wahrheit erzählen. Dazu ist Martta Kaukonen eine finnische Autorin, und mit skandinavischen Thrillern bekommt man mich immer!

Wir begleiten die Psychologin Clarissa, berühmt und auch erfolgreich, eine Koryphäe auf ihrem Gebiet. Um ihren männlichen Kollegen nicht das Gefühl zu geben, dass sie ihnen intellektuell überlegen wäre (was sie natürlich ist), lenkt sie deren Blicke gezielt auf ihr Äußeres – gewagtes Outfit und perfektes Styling. Clever, oder? Sie erweckt bei den Lesenden den Eindruck, ihr Leben im Griff zu haben. Nach und nach stellt sich dann aber heraus, dass in Clarissas Leben sowohl im Beruflichen als auch im Privaten einiges im Argen liegt. Die Fassade bröckelt, als ihre neue Patientin Ira auf der Bildfläche erscheint.

Und jetzt wird es wirklich interessant, denn sie bezeichnet sich selbst als pathologische Lügnerin. Was kann man ihr glauben? Ihre Kapitel sind ein netter Einschub. Doch helfen sie dem Lesenden auch, das Rätsel zu lösen? Ira hatte eine traumatische Kindheit (hatte sie die wirklich?), mordet jetzt regelmäßig (wirklich?), aber möchte damit aufhören (meint sie das ernst?). Aus diesem Grund sucht sie Clarissa auf. Wobei, eigentlich nicht, denn sie hat etwas gegen Clarissa in der Hand, was sie gegen sie verwenden möchte, und will sie nur auf die Probe stellen. Verwirrend? Ja, genau. So ging es mir auch. Und genau das hat mich enorm an die Seiten gefesselt. Es war ein ständiges Häää? und Wieee jetzt?

Die Story wird aus mehreren Perspektiven erzählt, abwechselnd und unregelmäßig. Das wirft im Verlauf der Story ein anderes Licht auf die einzelnen Figuren. Clarissa und Ira sind zwei davon, zu den beiden gesellen sich noch ein Reporter und Clarissas Ehemann. Jeder mit eigenen Motiven, Ansichten und Erfahrungen. Das erhöht zwar den Spannungsbogen, viel Thrill kommt dabei leider nicht auf. Obwohl das Thema Gewalt hier keine untergeordnete Rolle spielt, ist es nicht dauernd präsent. Das trägt zwar zu einer düsteren Atmosphäre bei, die jedoch nicht dominiert.

Fazit: Martta Kaukonen konnte mich mit ihrem Debüt unterhalten. Zwar erschien mir das Ende etwas konstruiert, aber heutzutage gibt es kaum noch ein Buch, bei dem das nicht so ist. Für mich kein Thriller, aber ein packendes (und lesenswertes) Psycho-Drama!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Schonungslos, kritisch, unterhaltsam

Die Klinik

Mal ehrlich, geht ihr immer mit einem guten Gefühl ins Krankenhaus? Ich hatte bei meinen Krankenhausaufenthalten schon ein sehr mulmiges Gefühl, auch wenn ich da nicht gleich einen „Todesengel“ im Kopf hatte. Auf der anderen Seite liest man ja immer mal wieder von sowas, und spätestens nach diesem Buch bin ich heilfroh, dass ich, dreimal auf Holz geklopft, demnächst keinen Krankenhausaufenthalt vor mir habe.

Zitat Pos. 195:
„Die meisten Kranken auf dieser Station waren ohne Bewusstsein. Nach Meinung ihres Hamburger Chefs ließ sich eine künstliche Beatmung stark sediert auch besser verkraften. Aber Mecki war anderer Meinung, wie so oft. Mancher Chefarzt blendete aus, dass es bei einem Drittel der intubierten Patienten immerhin noch Monate nach der Langzeitsedierung zu posttraumatischen Belastungsstörungen kommen konnte. Aber wer hört schon auf eine wie sie?“

Bereits die ersten Seiten haben mich gefesselt, auch weil die Story in meiner Heimat spielt. Viele Orte und Gegenden aus dem Buch kenne ich somit sehr gut. So konnte ich mich noch besser in die Geschichte einfinden und hatte ständig Bilder vor Augen.

Die Handlung startet in der Vergangenheit. Hubertus Borck nimmt seine Leser 10 Jahre mit zurück in das Soltauer Hermann-Löns-Krankenhaus. Hier arbeitet Mecki, die schon mehreren Patienten dabei „geholfen“ hat, zu sterben. Der Zufall bietet ihr die Chance, an ein Hamburger Krankenhaus zu wechseln. Auch hier bleibt Meckis Treiben lange unentdeckt. Doch dann erheben Angehörige eines Verstorbenen schwere Vorwürfe.

Schonungslos ehrlich greift Borck das Thema auf und setzt es mutig in Szene. Die Rückblicke, die die Ermittlungsarbeit der beiden leitenden Kommissare Franka und Alpay immer wieder unterbrechen, steigern die Spannung enorm und geben zudem immer mehr Einzelheiten frei, die, zusammen mit den gegenwärtigen Geschehnissen, schlussendlich ein perfides Gesamtbild ergeben.

Borck versteht es, realistische Figuren mit sämtlichen Ecken und Kanten zu zeichnen. Besonders Franka und Alpay als leitende Ermittler haben mir wieder besonders gut gefallen. Ich mag es, wenn sich die Protagonisten innerhalb einer Reihe weiterentwickeln. Sie sind einfach rundum authentisch.

Fazit: Dieses Buch hat es definitiv in sich. Hubertus Borck hat es geschafft, ein kritisches Thema aufzugreifen und dieses in einen mutigen Pageturner zu verwandeln. Alles in allem ist „Die Klinik“ für mich ein sehr gelungener zweiter Teil und ich freue mich schon auf weitere Bände. Leseempfehlung!