Profilbild von Recensio

Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Eine Story, die unter die Haut geht

Ich finde dich wieder

Tom hat Schuldgefühle. Er hat das Auto gefahren, das verunfallt ist und in dem sein Sohn Josh sein Leben verloren hat. Plötzlich erhält Tom eine rätselhafte E-Mail mit den Worten: "Dein Sohn lebt!" Zunächst glaubt er an einen schlechten Scherz, doch je mehr er der Mail nachgeht, umso wahrscheinlicher wird die Tatsache, dass Josh tatsächlich am Leben sein könnte. Tom hat jetzt nur noch ein Lebensziel: Josh zu finden!

Was für eine coole Story! Ich habe es geliebt, mit Tom zusammen auf die Suche nach Josh zu gehen. Er ist so ein liebenswerter Mann und ich konnte deutlich spüren, wie gebrochen er nach Joshs angeblichem Tod war. Die unbekannte Nachricht hat ihm wieder Lebensfreude verliehen und auch mit Kay hat er sein neues Glück gefunden. Das habe ich ihm von Herzen gegönnt.

Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich. Hauptsächlich wird aus Sicht von Tom erzählt. Hin und wieder wechselt die Perspektive mal zu anderen Charakteren. Blutige Spannungsmomente braucht es hier gar nicht, denn allein die Suche nach Josh könnte nervenaufreibender nicht sein. Aus Liebe zu seinem Sohn überschreitet Tom alle Grenzen, denn er hat nichts mehr zu verlieren. Ich habe unglaublich mitgefiebert und beim Lesen an den Fingernägeln geknabbert. Das passiert mir nur ganz selten.

Fazit: Ein emotionaler und aufwühlender Roman über einen liebevollen Vater, der auf übelste Weise hintergangen wurde und auf ein Wiedersehen mit seinem Sohn hofft. Tolle Charaktere und eine Story, die unter die Haut geht, sorgen hier für beste Unterhaltung. Lesetipp!

Wendungsreicher Thriller, der sensible Themen behandelt

Ihr raffiniertes Spiel

Tate ist schockiert. Eine Frau hat sich von der Dachterrasse ihres Bürokomplexes gestürzt. Da Tate am Vorabend bereits versucht hat, die Frau aufzuhalten, fällt der Verdacht auf sie selbst. Sie wird verhaftet und versucht mit aller Gewalt, die Polizei von ihrer Unschuld zu überzeugen. Einzig allein ihre Anwältin Sarah glaubt ihr – zunächst. Denn im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Details ans Licht, die Tates Geschichte unglaubwürdig machen. Was hat sie zu verbergen, und noch interessanter - wieso?

Die Geschichte wird zunächst aus der Sicht von Tate erzählt, die uns über die Geschehnisse rund um ihre Verhaftung berichtet. Tate wirkt verzweifelt und kann sich nicht erklären, wie sie ins Visier der Ermittlungen geraten konnte. Doch der Schein trügt, wie Tates Anwältin Sarah schon bald feststellen muss. Die Ungereimtheiten lassen sie aufhorchen und offenbaren plötzlich ganz andere Abläufe der Mordnacht. Ab diesem Zeitpunkt wechseln sich dann auch die Erzählperspektiven zwischen Tate und Maddy ab, was das Ganze unheimlich sogartig gemacht hat.

Der Schreibstil ist flüssig und packend. Als die Story so richtig Fahrt aufnimmt, jagt ein Ereignis das nächste und mir stand einfach nur noch der Mund offen. Wie bitte konnte diese anfänglich normale Story sich in eine so krasse Richtung drehen? Fasziniert habe ich die Handlung verfolgt und mich von den Wendungen durch die Seiten peitschen lassen. Ich habe es geliebt und gefeiert, wie der ausgeklügelte Racheplan immer mehr Formen annahm. Frei nach dem Motto: Wenn die Justiz versagt, muss man selbst handeln. Einfach grandios!

Fazit: Ein wendungsreicher Thriller, der sensible Themen behandelt und eine dazu passende Racheaktion beinhaltet. Fassungslosigkeit und Faszination geben sich hier die Klinke in die Hand und sorgen für das ultimative Leseerlebnis.

Mein Fantasy-Highlight in diesem Jahr

Black Witch - Erkenntnis

Blackwitch 2 - Erkenntnis knüpft direkt an Teil 1 an. Ohne diesen gelesen zu haben, wird man hier nur schwerlich einen Einstieg finden.

Während die Hauptfigur Elloren Gardner im ersten Teil an die Religion ...

Während die Hauptfigur Elloren Gardner im ersten Teil an die Religion ihrer Art - den Gardneriern - glaubt, naiv und vor allem ohne Magie erscheint, muss sie nun der Wahrheit ins Gesicht blicken und sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

Zitat S. 186:
"Das Ausmaß der Grausamkeit meines Volks überrollt mich mit einer so erschütternden Macht, dass ich für einen Moment kaum atmen kann."

Ihre Vorstellung davon, allen Rassen gegenüber als objektiv gegenüber zu treten, wird schier zerstört, als ihr Volk immer mehr an Macht gewinnt und anfängt, gewisse Kulturen ausrotten zu wollen. Mittlerweile ist sie jedoch umgeben von sämtlichen Kulturen, mit denen sie teilweise mehr als Freundschaft verbindet. Die Situation scheint aussichtslos, denn es steht auch immer noch die Prophezeiung im Raum und die damit verbundene Angst, wer die nächste schwarze Hexe sein wird.

Zitat S. 13:
»Wir können uns nicht aussuchen, was wir sind«, sagt sie schließlich leise. »Aber wir können entscheiden, wer wir sind.«

Auch dieser Teil hat mich ab der ersten Seite völlig in seinen Bann gezogen. Ich habe mit Elloren und ihren neuen Freunden geweint ob all der Grausamkeit, die ihnen widerfährt, und gelacht über die wenigen schönen Momente, die sie gemeinsam erleben. Die Story ist umfangreich und interessant aufgebaut und trotz mehr als 600 Seiten zu keinem Zeitpunkt langatmig. Alle Zeichen stehen auf Krieg - und am Ende diesen Teils wird das Geheimnis über die Prophezeiung endlich gelüftet. Ich kann es kaum erwarten, Teil 3 zu lesen. Leider müssen wir uns damit noch bis Oktober gedulden.

Fazit: Spannend, emotional, episch und eine unvorstellbar fantasiereiche, aber auch auf eine Weise brutal realistische Welt wartet hier auf den Leser. Diese Reihe ist mein Fantasy-Highlight in diesem Jahr. Unbedingt lesen!

Nimmt kaum Fahrt auf

Ein gefährliches Talent

Rebecca ist Psychologin und wohnt schon seit Jahren in den USA. Aufgrund der Erkrankung ihrer Mutter kehrt sie nach Schweden zurück und lässt ihre Ehe und ihr bisheriges Leben in Scherben zurück. Als sie vom Tod ihrer ersten großen Liebe erfährt, packt sie der Wille, den Mord aufzuklären. Doch merkt sie nicht, wie gefährlich es für sie wird...

Die Story ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Zum einen erläutert Rebecca, woher sie Louise kannte und wie sie zueinander standen. Zum anderen erzählt Louise Schritt für Schritt den langen Weg, wie es zu ihrem Mord kam. Rebecca, die nach fast 20 Jahren nicht aufgearbeitet hat, was zwischen Louise und ihr passierte, will unbedingt herausfinden, wer sie ermordet hat und übertritt dabei jegliche Grenzen.

Zitat S. 26:
"Ich will den Tatort sehen. Ich will, dass sie mich als Beraterin beauftragen. Ich will an dem Fall arbeiten."

Die erste Hälfte des Buches plätscherte so vor sich hin und es ging hauptsächlich um Rebeccas Seelenleben, ihre Probleme, ihre Fehler. Zudem um Louises Familie und alte Bekannte. Hier fehlte eindeutig eine gewisse Spannung und es wurde recht langatmig. Die beabsichtigte falsche Fährte konnte ich der Autorin nicht abkaufen und wusste direkt, dass das nicht des Rätsels Lösung sein kann. Erst nach der Hälfte des Buches nahm die Spannung zu, als sich langsam herauskristallisierte, wie alles tatsächlich zusammenhängt. Das Thema "Schneeballsystem" fand ich hingegen interessant und realistisch erklärt.

Das Ende war dann leider schnell vorauszusehen, auch wenn ich mich sogar im Täter vertan habe. Sehr überraschend war es aber nicht.

Fazit: Ein eher ruhiger Thriller, der kaum an Fahrt aufnimmt, dessen Thema ich allerdings sehr interessant fand. Im Großen und Ganzen konnte mich der Titel leider nicht vollends überzeugen. Da mir aber das letzte Buch der Autorin sehr gut gefallen hat, werde ich ihren nächsten Titel sicher lesen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Ein (überraschendes) Highlight!

Finster die Rache, dunkler die Schuld

Ava und ihre Tochter Cosima genießen ihr Leben. Die beiden sind ein tolles Zweiergespann und gehen zusammen durch dick und dünn. Doch es gibt etwas, das Ava ihrer Tochter verschweigt. Als plötzlich Drohbriefe eintrudeln, nachts ihr Fenster im Wohnzimmer eingeworfen wird und letztendlich der Familienhund Jaro vergiftet wird, stellt Cosima Fragen. Fragen, die Ava nur schwer beantworten kann und am liebsten ignorieren will. Aus Angst vor dem irren Stalker hauen die beiden Hals über Kopf ab. Doch schon bald müssen Mutter und Tochter auf die harte Tour erfahren, dass man vor der Vergangenheit nicht davonlaufen kann …

Der Schreibstil ist locker, angenehm und direkt, sodass ich für mich schnell den perfekten Lesefluss gefunden habe. Die klug eingebauten Spannungsmomente sorgten für ordentlich Nervenkitzel und die bedrückende Atmosphäre schwappte mehrmals auf mich über. Auch die Länge der Kapitel empfand ich sehr angenehm, weil ich zwischendurch ein Päuschen einlegen konnte. Perfekt, wenn man unterwegs ist und mal kurz reinlesen möchte.

Ava ist eine beeindruckende und sympathische Protagonistin. Dennoch hat sie ihre Geheimnisse, von denen wir erst am Ende Zeugen werden. Ich habe ihre Beziehung zu ihrer Tochter Cosima bewundert. Die beiden sind ein tolles Team und begegnen einander mit so viel Respekt und Zuneigung, dass mein Herz aufgeblüht ist. Das war richtig schön zu lesen und hat die Story für mich noch realistischer wirken lassen.

Obwohl für mich vorhersehbar war, wer der irre Stalker ist, hat die Autorin einen Schluss geschaffen, der mich völlig aus den Socken gehauen hat. Die Auflösung hat mich erschüttert und fasziniert zugleich. Für mich ein krönender Abschluss dieser nervenaufreibenden Story.

Fazit: Ein rasanter Thriller, der mich ordentlich in Schach gehalten hat. Ein irrer Stalker, eine bedrückende Atmosphäre und düstere Geheimnisse machen dieses Buch zu einem echten Pageturner! Ein (überraschendes) Highlight!