Profilbild von Recensio

Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Nichts ist so, wie es zunächst scheint

Als das Böse kam

Wo zieht es euch eher hin: mitten in die Stadt, um unter Menschen zu sein, oder in die Berge/Wälder, wo man ungestört ist?

Die Familie, um die es hier geht, hat sich für ein Leben in völliger Isolation entschieden. Juno und ihr Bruder Boy kennen nichts anderes außer die Wälder auf der kleinen Insel. Während andere 16-Jährige in der Welt da draußen Computerspiele, Handys und sonstige Freizeitangebote nutzen, vergnügt Juno sich mit Fischfang, Kuchenbacken und Gesellschaftsspielen. Für mich klingt das erst einmal ziemlich befreiend - für euch auch? Kein neumodischer Schnickschnack. Kein Druck von der Öffentlichkeit, weil man anders ist, nicht die teuersten Klamotten trägt und nicht die coolsten Filme kennt. Lediglich den 7 Geboten der Elten müssen die Kinder folgen. Doch eines Tages ändert sich alles, und Juno durchschaut den wahren Grund der Isolation.

Wow! Was war denn das bitte für ein Twist? Klar, als geübte Thrillerleserin war mir bewusst, dass hier nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und uns irgendwas vorgegaukelt wird, aber damit hab ich nicht gerechnet und war daher ziemlich uff!

Ivar Leon Menger hat 'ne geile Schreibe! Ihm ist es auf Anhieb gelungen, eine besondere, teilweise angespannte und bedrohliche Atmosphäre entstehen zu lassen, die einem ständig unterschwellig suggeriert: Vorsicht, Kumpel!

Zwischendurch schwächelt der Plot etwas und zieht sich, das betrifft allerdings nur wenige Passagen.

Man liest über den Alltag der Familie, begleitet sie bei den verschiedensten Dingen und hält erschrocken den Atem an, als Juno beim Betrachten einer Weltkarte über ein bestimmtes Detail stolpert. Direkt fragt man sich: What the fck ist hier eigentlich los? Man fiebert unglaublich mit der Familie mit. Versucht, die Situation zu verstehen. Die Hintergründe. Und landet voll in einem Gefühlschaos. Das (brenzlige) Ende gibt einem dann nochmal den Rest, sodass man wie durchgenudelt die Buchdeckel schließt und den Kopf schüttelt. Bämm!

Wer Geschichten mag, die das Böse thematisieren und dabei auch zwischenmenschliche Aspekte aufgreifen, sollte dieser unbedingt eine Chance geben.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Tiefgehende, dramatische Geschichte

Was auf das Ende folgt

Wow! Eigentlich dachte ich, das Buch, welches ich zuvor gelesen habe, sei nicht zu toppen, aber das hat Chris Whitaker gleich mit dem ersten Kapitel geschafft.

„Was auf das Ende folgt“ ist ein perfekt ...

„Was auf das Ende folgt“ ist ein perfekt erzählter Roman. Dem Autor ist es spielend leicht gelungen, mich so zu verwirren, dass für mich einfach jeder Protagonist verdächtig war. Meistens hat man ja so eine Vorahnung, aber dieses Mal hatte ich bis zum Ende keinen blassen Schimmer. Umso krasser und unberechenbarer war dann das Finale.

Whitaker hat eine angenehme Schreibweise, die mich sofort abgeholt hat. Die Charaktere sind authentisch. Einige waren mir sofort sympathisch, andere hingegen musste ich erst auf mich wirken lassen. Im Laufe der Story drehte sich diese Wahrnehmung allerdings um 180 Grad, als so nach und nach die Geheimnisse einiger Figuren aufgedeckt wurden. Ich war jedes Mal aufs Neue überrascht, welche in Tall Oaks verborgen liegen.

Zitat Pos. 736:
„Allmählich wurde er zu einem Polizisten von der Sorte, die er nie hatte werden wollen. Bevor er wusste, wie ihm geschah, hatte der Fall ihn aufgesaugt, war es zu seinem Leben geworden: der Fall und Jess. Nichts sonst.“

Fazit: Mir hat es super viel Spaß gemacht, „Was auf das Ende folgt“ zu lesen. Selten hat mich eine Story so sehr berührt. Wer gerne Romane liest, die etwas tiefer gehen, ist hier genau richtig. Ich konnte dieses herzzerreißende und überaus dramatische Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es daher innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Folgt meinem Rat und lest es! Zeitnah!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ein Rausch für düstere Seelen

Poison Artist

Für was seid ihr empfänglicher: Licht oder Schatten? Zieht euch das Eine mehr an als das Andere?

Ich gehöre zu den düsteren Seelen. Schatten ziehen mich ebenso magisch an wie die Nacht. Keller und Dachböden faszinieren mich mehr als alle anderen Räume eines Hauses. Spricht jemand über ein Verbrechen, höre ich aufmerksam zu. Und deswegen glaube ich, dass ich Caleb Maddox ziemlich gut verstehen kann.

Caleb ist Schmerzforscher und Toxikologe, vor allem aber ist er ein gebrochener Mann. Seine große Liebe, Bridget, hat ihn soeben verlassen. Um den Schmerz auszublenden, greift Caleb daher zur Flasche, ohne zu merken, welche Ereignisse er damit in Gang setzt. Zeitgleich wird er mit Mordfällen konfrontiert, die die Menschen in seiner Umgebung in Aufruhr versetzen. Das reinste Chaos!

Ich war völlig fasziniert von Caleb, habe mit ihm gelitten, wollte ihn zur Vernunft bringen, ihn wachrütteln, ihn anschreien. Doch ich versank während des Lesens in einer eigenartigen Stagnation. Unfähig, irgendetwas auszurichten. Ganz wie Caleb, der in seinem eigenen Ich gefangen ist. Bis er auf jemanden trifft, der ihn noch viel weiter ins Dunkle zieht, ins unendliche Tief seiner Seele, von wo es keinen Ausweg mehr gibt.

Zugegeben: Es gab einige Durststrecken, die sehr spannungsarm waren. Doch auf eine besondere, wenn auch verkorkste Weise, hat es der Autor geschafft, etwas in mir am Leben zu erhalten. Wie eine Flamme, die nicht mehr lichterloh brennt, aber auch nicht ganz erlischt. So viele Fragen wollten beantwortet werden. So viele Vermutungen bestätigt. Allerdings kann ich euch verraten, dass rein gar nichts so ist, wie es zunächst scheint. Man stolpert von einem Ereignis zum nächsten und versucht, wichtige Details wahrzunehmen, sich Namen der Opfer und die der Gifte zu merken, Orte, an denen die Figuren waren, um das große Ganze zu erkennen. Dabei verlor ich mich hin und wieder in meinen Überlegungen und habe gespürt, dass mich Calebs Dunkelheit auch außerhalb der Story begleitete. Immer wieder drifteten meine Gedanken ab und ich sah mich schnuppernd durch die Straßen von San Francisco gehen auf der Suche nach einem ganz bestimmten Parfüm: einem Hauch von Schattenblumenaroma. Ich habe sogar nach dem Getränk gegoogelt, das mich durch die Handlung begleitet hat: Berthe de Joux.

Wie es für einen klassischen Crime Noir Roman typisch ist, stehen hier nicht die Verbrechen und Ermittlungen im Mittelpunkt der Erzählung, sondern die Auswirkungen, die Folgen auf die einzelnen Protagonisten - mit all ihren Schmerzen, ihrer Verzweiflung, dem Wahnsinn, und stets nahe am Abgrund. Hier passiert nichts Knall auf Fall, ganz im Gegenteil: Es geht ruhiger zu, gemächlicher, die sogartige Wirkung entsteht langsam und unterschwellig. Wie eine Kreatur des Unheils, die ihre klebrigen Fühler ausstreckt und sich im Bewusstsein festkrallt. Dort, wo Wahrnehmung und Realität aufeinander prallen. Dort also, wo wir Caleb auf Schritt und Tritt begleiten. Caleb, der mir so ans Herz gewachsen ist, dass ich all das, was er erlebt hat, nicht in Worte fassen kann. Der mich bis zur letzten Seite gequält und nicht losgelassen hat. Und dann kam das Ende, das mir den absoluten Dolchstich mitten ins Herz verpasst hat.

Ich muss dich jetzt gehen lassen, Caleb. Muss wieder zurück ins Licht.

Fazit: Dieser Roman wurde geschrieben für all die dunklen Seelen da draußen. Für LeserInnen, die im Zwischenmenschlichen mehr erkennen können als andere. Die sich entführen lassen wollen in eine Welt, die wunderschön und gefährlich zugleich ist. Lasst euch den Berthe de Joux schmecken und von den Schattenblumen berauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ausführlich, geheimnisvoll, temporeich

Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan

Ihr denkt, Jack the Ripper war auf der Serienmörderskala ein Albtraum? Dann wartet mal, bis ihr auf "Jack's Boys" trefft. Diesen fünf Psychopathen geht man lieber aus dem Weg, zumindest wenn einem das eigene Leben lieb ist!

Ehrlicherweise ist „Die Komplizen“ mein erstes Buch von John Katzenbach, aber was soll ich sagen? Es hat mich total geflasht! Der Autor hat eine spannende Schreibweise, die mich sofort vom Hocker gehauen hat. Zunächst fand ich seine ausführlichen Beschreibungen etwas langatmig, aber letztendlich hatte alles Hand und Fuß. Vor allem war mit Fortschreiten der Handlung klar, dass dadurch die Spannung immer weiter in die Höhe getrieben wird. Auch habe ich dadurch gemerkt, dass man nicht zu voreilig mit einer Meinung sein sollte. Manche Geschichten brauchen etwas, und wenn man durchhält, bekommt man ein furioses Ende. Das hat mich dieses Werk gelehrt.

Das Ganze ist in 3 Teile aufgegliedert, dabei sind die einzelnen Kapitel kurz und knackig und wechseln zwischen den Protagonisten hin und her. Die Charaktere werden zwar bis aufs Kleinste beschrieben, so lernt man aber jede einzelne Figur genau kennen und versteht ihr jeweiliges Verhalten. Das hat mir persönlich dann doch sehr gut gefallen.

Großvater Ross habe ich gleich ins Herz geschlossen, denn er kämpft mit seinen Vietnam-Erlebnissen und meistert sein Leben großartig. Zusammen mit seiner Frau Kate zieht er seinen Enkel Connor groß, dessen Eltern von einem betrunkenen Autofahrer getötet werden. Connor macht sich im Darknet auf die Jagd nach dem Mörder seiner Eltern und stößt während seiner Recherche zufällig auf eine Gruppe Mörder, mit der er sich besser nicht angelegt hätte. Eine spannende Jagd beginnt, die mir einen Schauer nach dem anderen beschert hat und in einem spannungsgeladenen Finale gipfelt. Wahnsinn!

Fazit: „Die Komplizen“ war nicht nur mein erstes Buch von Katzenbach, sondern bis jetzt mein Jahreshighlight! Wer Thriller liebt und es gerne ausführlich und geheimnisvoll mag, ist bei diesem Buch genau richtig. Mich hat es auf jeden Fall sehr begeistert - und es wird definitiv nicht mein letztes vom Autor sein.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Düster, originell, erfrischend anders

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Wir befinden uns im Anwesen der Familie Iremonger, das auf einem riesigen Müllberg inmitten eines giftigen Meeres aus weggeworfenen Gegenständen thront. So merkwürdig die Umgebung ist, so komisch sind auch die Bewohner. Tim Burton trifft auf Lemony Snicket - und damit voll ins Schwarze!

Wir erfahren gleich zu Beginn, dass jedes Mitglied der Familie Iremonger zur Geburt einen Gegenstand erhält, von dem es sich niemals trennen darf (im Falle von Clod, dem Protagonisten, ein Badewannenstöpsel) und begeben uns auf die Suche nach einem verloren gegangenen Türknauf, dem Geburtsobjekt seiner Tante.

Hört sich verrückt an? Ist es auch. Und obwohl ich hier so oft wie noch nie beim Lesen vor Verwunderung die Stirn gerunzelt habe, hat mich Edward Carey komplett in seinen Bann gezogen. Egal wie verrückt die Situationen mir erschienen, habe ich sie doch nicht weiter in Frage gestellt, weil sie so passend waren und im Gesamtbild absolut Sinn ergaben.

Erzählt wird aus den Perspektiven von Clod Iremonger und Lucy, die neu aus der Stadt gekommen ist. Einen Spannungsbogen im klassischen Sinne gibt es nicht, das Ende baut sich über die gesamte Story hin auf. Gegenstände, die sich verlegen; Geheimnisse, die plötzlich ans Licht kommen: Die Könige des Schimmels haben ordentlich zu tun, denn Heap House wirft düstere Schatten in die Zukunft.

Clod und Lucy zu begleiten hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich wirklich traurig war, als die Geschichte zu Ende ging. Da dies aber der erste Teil einer Trilogie ist, freue ich mich riesig auf das, was noch kommt, und hoffe sehr, dass die nächsten beiden Teile zügig übersetzt werden.

Fazit: Eine Atmosphäre, die man durch die Seiten fühlen kann; skurille Protagonisten, die man am liebsten vor allem Unrecht beschützen möchte; eine Prise schwarzer Humor – mehr braucht es nicht, um aus einem Buch eine (herrlich makabre) Lieblingsgeschichte zu machen! Düster, einfallsreich und erfrischend originell!