Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Faszinierend, düster, spannend

Die Gargoyles von Notre Dame 1

Kennen wir die Wahrheit über die Französische Revolution?

Kennen wir die Wahrheit über die Französische Revolution?

Zugegeben: Greg Walters ist ein Autor, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Als ich mit „Die Gargoyles von Notre Dame“ anfing, habe ich festgestellt, dass es sich sogar um einen deutschen Autor handelt. Wie gut, dass es Bookstagram und Co. gibt, wo man immer wieder über interessante Titel stolpert.

Die Französische Revolution ist seit jeher ein Thema, das ich spannend finde. Gemischt mit Fantasy hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Schnell war ich im frühen historischen Paris angekommen. Durch die detaillierten Beschreibungen fühlte es sich so an, als würde ich selbst den unebenen Boden unter den Füßen spüren und mich auf der Flucht befinden.

Henri ist ein starker Charakter, nicht nur im übertragenen Sinne. Bisher fand ich den 22-jährigen Steinmetzlehrling gut durchdacht und realitätsnah. Ich hoffe sehr, dass das im nächsten Teil so bleibt bzw. er noch mehr Platz zum Entfalten bekommt. Er als Vertreter des Fußvolks bildet übrigens den Gegenpol zu Catia, die als Adelige keine Privilegien mehr hat. Sie haben ein gemeinsames Ziel, trotz aller Unterschiede. Insbesondere das zwischenmenschliche Konstrukt hat mich schier an die Seiten gefesselt, weil ich erfahren wollte, wie es ist, wenn verschiedene Welten aufeinandertreffen.

Während Henri und auch sein Gargoyle Neiron einfach zu mögen sind, mochte ich die Teile mit Catia anfangs nicht. Ihre Figur war mir zu unausgegoren. Im Laufe der Geschichte macht sie sich jedoch und gibt einen guten Partner in Crime ab.

Der Erzähler Robert Frank hat auch Nevernight gelesen, von daher war mir seine Stimmfarbe vertraut. Hier zeigt er ebenfalls, dass er für Stories dieser Art eine sehr gute Wahl ist. Er liest mit einer angenehmen Stimme, unaufgeregt, möchte dem Hörer die Zeit geben, in der Story anzukommen, und nutzt Pausen für die passende Dramaturgie.

Das mache ich zwar selten, muss ich hier aber anführen: Das Cover ist ein echter Hingucker! Durch die in Gold gehaltene Schrift und die kantige Schriftart vor dem Hintergrund des brennenden Paris verbindet es für mich gekonnt Geschichte mit Fiktion.

Fazit: Für mich eine der Überraschungen des Jahres. Spannend, düster, historisch angehaucht und dabei in puncto Ideenreichtum absolut zeitlos. Der zweite Band der Gargoyles ist zum Glück schon erhältlich und wird bald gelesen! Der dritte folgt Anfang Juli 2024.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Über weite Strecken spannungsarm

Die Einladung

DIE EINLADUNG ist aktuell DAS Thema (auch weil es noch andere Bücher gibt mit demselben Titel, die jüngst erschienen sind) auf Bookstagram und wird reichlich gelobt. Da traut man sich ja fast nicht, auf die (Spaß)Bremse zu treten. Fast, hust!

Kurz zur Story: Marla erhält eine Einladung zum Abi-Treffen. Ihre Erinnerungen an die Schulzeit sind nicht sonderlich gut und sie ist hin- und hergerissen, ob sie zusagen soll. Die Tatsache, dass das Treffen auf einer Berghütte in den Alpen stattfinden soll, macht die Sache nicht besser. Doch letztendlich überwiegt die Neugier und Marla nimmt die Einladung an. Dort angekommen ist nichts, wie es scheint, und Marla ahnt nicht, dass ihre Vergangenheit mitgereist ist…

Und da fängt es an: Berghütten-Setting, Abgeschiedenheit, kein Handyempfang, Mord und Totschlag. Mittlerweile ist das doch ziemlich ausgelutscht, oder? Warum habe ich es trotzdem gelesen? Weil Fitzek-Fan der ersten Stunde. Und als solcher bin ich es (überwiegend) gewohnt, dass mich das Buch innerhalb der ersten zehn Seiten packt. Das war hier nicht der Fall, da die Handlung erst nach ca. hundert Seiten überhaupt ETWAS in Fahrt kommt.

In diesem Escape-Thriller passiert eine Menge, aber irgendwie auch nichts. Mir waren die Twists insgesamt too much, mehrere Passagen larifari. Zudem haben mich die Sprünge und Zeitangaben irgendwann kirre gemacht.

Mit Marla hat der Autor eine sympathische und authentische Protagonistin geschaffen, die aufgrund ihrer Gesichtsblindheit Schwierigkeiten im Alltag hat. Ein für mich sehr interessantes Thema, das er super eingebunden hat.

Die Auflösung war vorhersehbar, konnte mich dennoch gut unterhalten. Ich hatte sogar das Gefühl, Fitzek hätte diesbezüglich zu alter Stärke zurückgefunden, denn Cliffhanger und geschickt konstruierte Enden liegen ihm eigentlich.

Fazit: Begeistert bin ich diesmal nicht, dafür mangelte es mir zu oft an Spannung. Wer aber dieses o.g. Alpen-Setting mag und ein Faible für Wendungen hat, kann hier gern mal reinschnuppern.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Potenzial nicht ausgeschöpft

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?

Eine Welt, in der alles überwacht wird, jeder Schritt, jedes Tun. Eine Welt, in der man bei Wohltaten Geld verdient, bei Fehlern jedoch bezahlen muss. Ist man regimetreu, aufrichtig und perfekt, wie Sonya, dann sollte das kein Problem sein. Doch der Normalbürger hat es nicht leicht. Selbst mir wäre es bei solch einer Überwachung schwergefallen. Man stellt sich hier direkt als Leser die Fragen: Inwiefern würde ich dem Regime treu sein? Würde ich rebellieren, mich an Regeln halten?

In das Buch reingekommen bin ich mehr schlecht als recht. Viele Eindrücke sind direkt auf mich eingeprasselt, ich war mittendrin in dieser fremden, dystopischen Welt, ohne auf diese vorbereitet zu werden. Die Autorin hat wenig erklärt und daher hatte ich arge Probleme, ihr zu folgen. Hin und wieder musste ich sogar zurücklesen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Das hätte man deutlich besser lösen können. Im weiteren (zu späten) Verlauf des Buches wurde es zum Glück leichter. Der Schreibstil gefällt mir gut, ich kenne bereits die Divergent-Reihe der Autorin und mochte auch dort schon die Formulierungen und Beschreibungen.

Unsere Hauptperson, wie bereits oben kurz erwähnt, ist Sonya. Sonya ist gesellschaftlich stark gefallen. Vom umfeierten Star des Regimes zur Gefangenen, nachdem dieses gefallen ist. Die Gedanken sitzen jedoch immer noch tief, sie kann nicht vergessen. Ein Charakter ändert sich nicht so leicht, Gehirnwäsche lässt grüßen. Die ehemalige Delegation hat ganze Arbeit geleistet und daher kann man auch verstehen, warum ehemalige Regimegetreue weggesperrt werden mussten. Sonya wurde gut ausgearbeitet und kam authentisch rüber. Sie ist ein starkes, selbstbewusstes Mädchen, doch leider immer noch in der Vergangenheit gefangen. Sie kommt nicht aus ihren alten Gewohnheiten raus und das war bisweilen ein wenig anstrengend und ernüchternd. Ich hätte sie gerne hin und wieder geschüttelt.

Bis auf die Startschwierigkeiten und weitere kleinere Problemchen, hat mir das Buch insgesamt gut gefallen. Obwohl die Autorin mehr in die Tiefe hätte gehen können. Mir hat bei dem ganzen digitalisierten „Zeugs“ einfach das wissenschaftliche Know-How gefehlt. Ich selbst habe als Laie kaum Ahnung davon, doch wenn man als Autorin so etwas aufgreift, dann sollte man sich recherchetechnisch dahinterklemmen und Infos einholen. Es wirkte häufig ein wenig stümperhaft und lapidar beschrieben. Die Handlung war daher nicht ausgereift, eher oberflächlich und schnell abgehandelt. Das fand ich persönlich sehr schade, denn der Plot selbst und die Idee dahinter sind spannend. Ein wenig Politdrama, gepaart mit dystopischem Feeling, nichts Neues, aber dennoch vielfältig, zumindest wenn man es gut ausarbeiten kann. Die Geschichte konnte mich allgemein betrachtet oft in Atem halten und hatte einige überraschende Wendungen in petto, aber es gab auch viele Schwachstellen, die mich nicht überzeugt haben.

Fazit: Die Idee hinter der Geschichte ist top, jedoch ist die Ausarbeitung nicht sonderlich gelungen. Ich bekam das Gefühl, dass die Autorin sich mit dem Grundthema nicht ausreichend beschäftigt hat. Ich empfehle POSTER GIRL an diejenigen weiter, die mit dem dystopischen Genre (durch)starten möchten.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Temporeicher Pageturner

Die gute Schwester

Leah und Megan sind Zwillinge. Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen und sind nur ganz schwer auseinanderzuhalten. Während Leah reich ist und ihr Luxusleben auf Instagram teilt, führt Megan mit ihrem Mann Chris ein bescheidenes Leben. Als Megan dahinterkommt, dass Leah ein Verhältnis mit ihrem Mann hat, will sie ihre Schwester zur Rede stellen. Sie verliert die Nerven und tötet ihre Schwester. Doch was nun? Megan ist bereit, ein Doppelleben zu führen, um dann komplett in Leahs Fußstapfen zu treten. Doch sie hat die Rechnung ohne ihren Mann Chris gemacht, der mehr zu verbergen hat, als Megan denkt...

In fünf Teilen präsentiert uns die Autorin hier eine Story, die sich gewaschen hat und ausgeklügelter nicht sein könnte. Selbst ich als erfahrene Thriller-Leserin hatte Mühe, den Plot zu durchschauen und die beiden Schwestern auseinanderzuhalten, so sehr hat mich Bonner mit ihrer hochkomplexen Erzählung verwirrt. Die Perspektivwechsel fordern beim Lesen heraus, lockern die Story aber auch gekonnt auf und lassen den Leser die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Dabei legt die Autorin großen Wert aufs Detail - und es lohnt sich, ganz genau hinzusehen.

Die Darstellung der Charaktere ist der Autorin hervorragend gelungen. Megan ist eine kluge Frau, die ihre Schwester um ihren Luxus und ihre Affären beneidet. Sie fühlt sich nicht ernst genommen, weder von ihrem Mann noch von ihrer Familie. Leah hingegen strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Ihr liegt die Welt zu Füßen und sie denkt, dass sie sich alles nehmen kann - auch den Mann ihrer Schwester. Dieser wirkt zunächst etwas unscheinbar, bekommt jedoch im zweiten Teil der Geschichte eine eigene Charakterwendung. Aber genau diese Veränderungen der Protagonisten macht diese Story so besonders.

Der Schreibstil ist flüssig und voller überraschender Wendungen. Bonner schafft es, den Spannungsbogen konstant oben zu halten und den Leser jeweils am Ende der fünf Leseabschnitte in die Irre zu führen. Ich war verwirrt, begeistert und sprachlos ob der umgesetzten Ideen und bin mir sicher, dass sich die Autorin mit diesem Debüt einige Fans angeln wird.

Fazit: Ein temporeiches Katz-und-Maus-Spiel, das mit überraschenden Wendungen für extrem spannende Lesestunden sorgt. Mich hat es voll überzeugt und ich empfehle es guten Gewissens weiter.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Solider Auftakt mit Potenzial für Band 2

A Breath of Winter

Allein die Beschreibung hat mich enorm angefixt: Monster, nordische Mythologie, Hexen, ein Mörder - genau meins!

Ehrlich gesagt war ich im ersten Moment doch ziemlich irritiert, als auf einmal die Sprechstimme wechselte. Auch wenn es natürlich von vornherein klar war, dass dieses Hörbuch von drei Sprecherinnen gesprochen wird, habe ich doch eine ganze Weile gebraucht, um mich darauf einzulassen. Nichtsdestotrotz macht (rückblickend) genau dieser Wechsel auch die Spannung aus. Besonders gut harmoniert haben dabei für mich die Stimmen von Sven Macht und Tim Gössler.

Gelesen wird die Story wie gesagt von drei Sprecher
innen. Jede*r von Ihnen übernimmt dabei einen Part, der, obwohl es keine Ich-Perspektiven sind, die jeweiligen Sichtweisen der drei Hauptakteure widerspiegelt: Smilla, Gent und der Hexenschlächter, auf den Gent und seine Truppe Jagd machen.

Die Story um Smilla, Gent und seine wilde Jagd, die ihr Leben dem Kampf gegen Monster, böse Kreaturen und Mörder gewidmet haben, ist ziemlich actionreich und gut durchdacht. Wunderbare Fabelwesen tauchen hier und da auf und verleihen der Geschichte einen märchenhaften Schimmer. Für meinen Geschmack hätten diese beiden Aspekte vollkommen ausgereicht. Lieber ein bisschen mehr Action, Spannung und Kampf gegen das vermeintlich Böse. Dafür hätte ich persönlich auf den Romance-Anteil verzichten können. Das mag auch jeder anders sehen, aber mich langweilt dieser Schmonzettenkram, wenn er sich über längere Passagen zieht und immer wieder auftaucht. Auch wenn es sicherlich für die Handlung an sich eine wirklich nachvollziehbare Rolle gespielt und die einzelnen Figuren miteinander agieren lassen hat.

Der finale Knall ist dann leider nicht mehr ganz so meisterhaft gelungen. Des Rätsels Lösung um den Hexenmörder war mir zu einfach und hat mich ein wenig enttäuscht. Vielleicht habe ich aufgrund der vorangegangenen Ereignisse zu viel erwartet, das kann schon mal passieren, aber für mich hätte da ruhig noch mehr Wumms aufkommen können. Nichtsdestotrotz macht die Story Lust auf mehr!

Fazit: Mit dem ersten Band der Rabenwinter-Saga gelingt Carina Schnell ein guter Auftakt. Die Story hat mich noch nicht absolut aus den Socken gehauen, bietet aber unglaublich viel Potential und macht Lust auf mehr! Also reingehört!