Profilbild von RedSydney

RedSydney

RedSydney ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RedSydney über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Habt ihr einen Partner/eine Partnerin, der/die auch gerne liest?

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Das ist schon ein Traum von mir, genauso einen Buchverrückten wie mich kennenzulernen, aber keine Grundvoraussetzung. In dem Buch "Book Lovers" von Emily Henry ist es allerdings Realität und trotzdem mit allerlei Hindernissen verbunden.

Ich liebe ja Booklove-Geschichten und den Enemies to Lovers Trope und deswegen hat mich der Klappentext zu "Book Lovers" sofort angefixt. Und ich bin echt nicht enttäuscht worden, obwohl ich eigentlich mehr Enemies-to-Lovers-Feeling erwartet habe.

Die beiden Hauptfiguren fand ich jede für sich sehr toll gestaltet mit viel Tiefgang und noch mehr Fingerspitzengefühl für die richtigen Details zur richtigen Zeit. Der Humor bei den Schlagabtauschen der beiden ist einfach göttlich: Nicht zu platt, aber auch nicht zu abgehoben, genau die passende Mischung, um die zwei einander näher zu bringen. Ganz besonders hat mir hier Noras Entwicklung gefallen, die sehr nachvollziehbar vonstatten geht. Allerdings ist der Enemies to Lovers Trope meiner Meinung nach nicht ganz so ausgeprägt, wie der Klappentext vermuten lässt. Dafür hassen sie sich zu wenig 😂😂

Das Setting passt auch richtig richtig gut zur Geschichte. Man kann sich alles sehr bildlich vorstellen, vor allem weil die Autorin hier mit den typischen Klischees spielt. Man erwartet erst etwas ganz anderes, wird aber trotzdem positiv überrascht. Gerade die Namen der einzelnen Läden sind wirklich zum Brüllen komisch, vor allem weil sie so originell und gleichzeitig extrem tolle Vorlagen für die Charaktere liefern. Auch hier ist der Humor ein riesiger Pluspunkt.

Trotzdem schafft es Emily Henry wunderbar, auch die ernsteren Momente nachvollziehbar darzustellen. Es sind nicht einfach platte Tropes, sondern eigene Hintergrundstories mit Liebe zum Detail, die besonders Nora und ihre Schwester Libby, aber auch Charlie verfolgen. Dagegen wirken so manche Nebenfiguren fast ein wenig platt, obwohl sie alle einen gewissen Charme versprühen. Ganz die typisch untypische amerikanische Kleinstadt halt 😍

Deswegen gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Yetis.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Kennt ihr die Reihe rund um die besonderen Kinder?

Miss Peregrines Museum der Wunder. Aus der Welt der besonderen Kinder

Ich habe sie damals nur durch Zufall entdeckt und liebe sie, gerade auch weil die Aufmachung so wunderbar zu den Geschichten passt. Deswegen musste ich auch unbedingt den Zusatzband "'Miss Peregrines Museum der Wunder" lesen. Und ich hab's geliebt, besonders die Gestaltung ist extrem wow! Viele Fotos, Karten und wunderschöne Verzierungen machen es zu einem richtigen Highlight. Leider kann ich euch keine Fotos zeigen, ohne zu spoilern, da einiges sich auf die einzelnen Teile der Reihe bezieht.

Das Buch ist als Anleitung für besondere Kinder aufgebaut, sich in der Welt zurechtzufinden, ohne entdeckt zu werden. Es geht um Ymbrynen, Zeitschleifen, berühmte Besondere, die richtigen Verhaltensweisen und natürlich auch um ihre Feinde. Auf einigen Seiten sind zusätzlich handschriftliche Ergänzungen zu finden, wenn Miss Peregrine etwas ergänzt hat.

Das Schöne an dem Buch finde ich, dass man es sowohl als Einsteiger als auch als eingefleischter Fan lesen kann. Die zweite Gruppe wird da eher gewisse Anspielungen sofort verstehen. Aber als Neuling kann man mit den Schilderungen über die Besonderen erstmal in diese Welt reinschnuppern und ihre Regeln kennenlernen. Deswegen kann ich es auch jedem empfehlen, der neugierig auf die Romane ist und nicht weiß, ob die Geschichte überhaupt etwas für ihn ist.

Ich war echt begeistert von Gestaltung und Inhalt und gebe dem Buch daher fünf von fünf Wanderfalken.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Lest ihr gerne Mangas mit Monstern?

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Ich mag ja gerade die Mangas, in denen es einen ordentlichen Fantasyanteil gibt. Da klang die Idee echt extrem interessant, was passieren könnte, wenn genau diese Geschichten zum Leben erweckt werden. "Unfollow me" von Liza Grimm reizt dies zwar nicht ganz so aus wie erwartet, aber ich habe das Buch trotzdem sehr gerne gelesen.

Zum einen haben mir die Figuren sehr gut gefallen. Obwohl bei den beiden Hauptcharakteren die Backgroundstory ziemlich dramatisch ist und sie auch dementsprechend bestimmte Ängste entwickelt haben, sind sie keine komplett abgebrühte oder gefühlskalte Menschen geworden. Und sie tun auch nicht so als ob. Das macht ihre Liebe so süß unspektakulär. Sie baut sich nur angenehm langsam und glaubwürdig auf, was ein großer Pluspunkt für mich war. Keine übereilte Romanze, kein Einander-Verfallen-auf-den-ersten-Blick, sondern aufgrund der Vergangenheit nachvollziehbar voller Zweifel und Vorbehalte.

Zum anderen war die Story an sich ebenfalls sehr süß. Wer große Action und viel Spannung erwartet, wird definitiv enttäuscht. Dafür nimmt sich die Autorin sehr viel Zeit für ihre Figuren und ihr Innenleben. Und für eine auch teilweise sehr kritische Betrachtung von Social Media, gerade mit den negativen Folgen für Prominente und Influenzer. Eben deshalb konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, demn der Schreibstil ist richtig schön, ohne zu weitschweifig zu sein. Ab und an hätte ich mir schon ein paar mehr Monster gewünscht, da gerade die mich erst auf die Geschichte aufmerksam gemacht haben.

Wer auf Slow-Burn-Romance und süße Mangastories steht, die sich lieber auf ihre Figuren als auf großartige Action konzentrieren, für den ist der Roman auf alle Fälle was.

Von mir gibt's für das Buch 4 von 5 Papierblätter.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Würdet ihr gerne ein Buch lesen, das die Vibes der Serie "Merlin" hat, nur eben mit zwei weiblichen Hauptcharakteren?

Die Erben von Camelot

Für mich war das einer der Hauptgründe, die Geschichte zu lesen, denn ich habe damals die Serie geliebt, zumindest die ersten Staffeln. Und deshalb war ich auch so gespannt auf dieses Schätzchen vom Evelyne Aschwanden. Vielen vielen lieben Dank, dass ich es vorablesen durfte als Rezensionsexemplar ♥️♥️♥️

Zuerst einmal zum Setting: Es spielt zwar einige laaange Zeit nach den legendären Ereignissen rund um Artus und Merlin, aber das Feeling ist genau dasselbe. Vor allem da gerade Caelia und Llyn fast wie die weiblichen Ausgaben des Königs und des Magiers wirken und trotzdem ganz eigenständige Persönlichkeiten sind. Außerdem spielt Magie vor der mittelalterlichen Kulisse eine wichtige, wenn auch versteckte Rolle. Die Autorin interpretiert soviel aus dem Original völlig neu, dass ich von jedem einzelnen Detail restlos begeistert war. Aber dafür müsst ihr den Roman schon selbst lesen, um alles zu entdecken.

Genauso ging es mir mit den Figuren. Ich mochte die drei Hauptcharaktere von Anfang an, von Caelias sarkastischer, etwas unbeholfener, aber frecher Art, über Llyns selbstloser Prinzipientreue bis hin zu Hectors Heimlichtuerei gepaart mit seinem losen Mundwerk. Sie haben alle drei ihre eigene Tiefe, ihre Ecken und Kanten und ihre interessante, gut ausgedachte Hintergrundgeschichte. Obwohl ich glaube, dass zumindest bei Caelia noch einige Überraschungen in der Hinsicht auf uns warten. Aber auch die übrigen Protagonisten finde ich toll ausgearbeitet, besonders diejenigen, die auf den Originalen basieren. Außerdem muss ich unbedingt Frederick erwähnen, eine unerwartete Bereicherung 😂 Freut euch ruhig auf ihn.

Zur Spannung muss ich kaum was sagen, denn sie ist fast immer da. Gerade das letzte Drittel hat mich dann unglaublich mitgerissen, weshalb ich den nächsten Band kaum erwarten kann. Von mir gibt's deswegen 5 von 5 Eseln äh Maultieren.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ist für euch der zweite Band einer Trilogie auch meist der schwächste?

Beyond Shadows - Durch die Schatten

Ich habe das leider oft, besonders im Vergleich zum ersten und dritten Teil. Und so ging es mit mir auch mit "Beyond Shadows" von Martina Wilms. Ich mochte den Einstieg wirklich sehr und auch "Beyond Shadows" hat mich wieder abgeholt, aber nicht so sehr wie der Vorgänger.

Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass die Handlung wieder so Schlag auf Schlag weitergeführt wird. Es gab soviel, was mich an der Storyline überrascht hat, selbst wenn ich manches erahnen konnte. Die Autorin schafft es wirklich, abrupte Wendungen einzubauen, ohne dass diese gezwungen oder unglaubwürdig wirken. Ab einem gewissen Moment konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil mich die Handlung so sehr gefesselt hat. Selbst wenn die große Enthüllung am Schluss absolut nicht überraschend war, hat es mich trotzdem extrem gepackt.

Die großen Gefühlen, die der Klappentext verspricht, gibt es auch und das nicht zu knapp. Mellas Trauer und ihre Rachegelüste konnte ich verdammt gut nachvollziehen. Die Emotionen werden so detailliert und intensiv beschrieben, dass man ihnen kaum entziehen kann. Selbst wenn Mellas Zorn streckenweise richtig düstere Züge annimmt, war das für mich zu ihrem Charakter und die Geschichte passend. Da hätte man auch noch einiges mehr rausholen können.

Was mich dann allerdings gestört hat, war, dass teilweise aus Kleinigkeiten ein großes Drama gemacht wurde, ohne anständig darüber zu reden. Ja, ich verstehe Mellas Reaktion auf die erste große Enthüllung sehr gut. Wahrscheinlich wäre ich ähnlich wütend und abweisend gewesen. Nur ab und an hätte ich beide schütteln können, so kindisch und unvernünftig haben sich die zwei verhalten. Da war ich echt manchmal beim Lesen extrem frustriert.

Deswegen gibt's von mir diesmal 3 von 5 blutigen Taschentüchern.