Profilbild von RedSydney

RedSydney

RedSydney ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RedSydney über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Habt ihr einen Partner/eine Partnerin, der/die auch gerne liest?

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Das ist schon ein Traum von mir, genauso einen Buchverrückten wie mich kennenzulernen, aber keine Grundvoraussetzung. In dem Buch "Book Lovers" von Emily Henry ist es allerdings Realität und trotzdem mit allerlei Hindernissen verbunden.

Ich liebe ja Booklove-Geschichten und den Enemies to Lovers Trope und deswegen hat mich der Klappentext zu "Book Lovers" sofort angefixt. Und ich bin echt nicht enttäuscht worden, obwohl ich eigentlich mehr Enemies-to-Lovers-Feeling erwartet habe.

Die beiden Hauptfiguren fand ich jede für sich sehr toll gestaltet mit viel Tiefgang und noch mehr Fingerspitzengefühl für die richtigen Details zur richtigen Zeit. Der Humor bei den Schlagabtauschen der beiden ist einfach göttlich: Nicht zu platt, aber auch nicht zu abgehoben, genau die passende Mischung, um die zwei einander näher zu bringen. Ganz besonders hat mir hier Noras Entwicklung gefallen, die sehr nachvollziehbar vonstatten geht. Allerdings ist der Enemies to Lovers Trope meiner Meinung nach nicht ganz so ausgeprägt, wie der Klappentext vermuten lässt. Dafür hassen sie sich zu wenig 😂😂

Das Setting passt auch richtig richtig gut zur Geschichte. Man kann sich alles sehr bildlich vorstellen, vor allem weil die Autorin hier mit den typischen Klischees spielt. Man erwartet erst etwas ganz anderes, wird aber trotzdem positiv überrascht. Gerade die Namen der einzelnen Läden sind wirklich zum Brüllen komisch, vor allem weil sie so originell und gleichzeitig extrem tolle Vorlagen für die Charaktere liefern. Auch hier ist der Humor ein riesiger Pluspunkt.

Trotzdem schafft es Emily Henry wunderbar, auch die ernsteren Momente nachvollziehbar darzustellen. Es sind nicht einfach platte Tropes, sondern eigene Hintergrundstories mit Liebe zum Detail, die besonders Nora und ihre Schwester Libby, aber auch Charlie verfolgen. Dagegen wirken so manche Nebenfiguren fast ein wenig platt, obwohl sie alle einen gewissen Charme versprühen. Ganz die typisch untypische amerikanische Kleinstadt halt 😍

Deswegen gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Yetis.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Kennt ihr die Reihe rund um die besonderen Kinder?

Miss Peregrines Museum der Wunder. Aus der Welt der besonderen Kinder

Ich habe sie damals nur durch Zufall entdeckt und liebe sie, gerade auch weil die Aufmachung so wunderbar zu den Geschichten passt. Deswegen musste ich auch unbedingt den Zusatzband "'Miss Peregrines Museum der Wunder" lesen. Und ich hab's geliebt, besonders die Gestaltung ist extrem wow! Viele Fotos, Karten und wunderschöne Verzierungen machen es zu einem richtigen Highlight. Leider kann ich euch keine Fotos zeigen, ohne zu spoilern, da einiges sich auf die einzelnen Teile der Reihe bezieht.

Das Buch ist als Anleitung für besondere Kinder aufgebaut, sich in der Welt zurechtzufinden, ohne entdeckt zu werden. Es geht um Ymbrynen, Zeitschleifen, berühmte Besondere, die richtigen Verhaltensweisen und natürlich auch um ihre Feinde. Auf einigen Seiten sind zusätzlich handschriftliche Ergänzungen zu finden, wenn Miss Peregrine etwas ergänzt hat.

Das Schöne an dem Buch finde ich, dass man es sowohl als Einsteiger als auch als eingefleischter Fan lesen kann. Die zweite Gruppe wird da eher gewisse Anspielungen sofort verstehen. Aber als Neuling kann man mit den Schilderungen über die Besonderen erstmal in diese Welt reinschnuppern und ihre Regeln kennenlernen. Deswegen kann ich es auch jedem empfehlen, der neugierig auf die Romane ist und nicht weiß, ob die Geschichte überhaupt etwas für ihn ist.

Ich war echt begeistert von Gestaltung und Inhalt und gebe dem Buch daher fünf von fünf Wanderfalken.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Würdet ihr gerne ein Buch lesen, das die Vibes der Serie "Merlin" hat, nur eben mit zwei weiblichen Hauptcharakteren?

Die Erben von Camelot

Für mich war das einer der Hauptgründe, die Geschichte zu lesen, denn ich habe damals die Serie geliebt, zumindest die ersten Staffeln. Und deshalb war ich auch so gespannt auf dieses Schätzchen vom Evelyne Aschwanden. Vielen vielen lieben Dank, dass ich es vorablesen durfte als Rezensionsexemplar ♥️♥️♥️

Zuerst einmal zum Setting: Es spielt zwar einige laaange Zeit nach den legendären Ereignissen rund um Artus und Merlin, aber das Feeling ist genau dasselbe. Vor allem da gerade Caelia und Llyn fast wie die weiblichen Ausgaben des Königs und des Magiers wirken und trotzdem ganz eigenständige Persönlichkeiten sind. Außerdem spielt Magie vor der mittelalterlichen Kulisse eine wichtige, wenn auch versteckte Rolle. Die Autorin interpretiert soviel aus dem Original völlig neu, dass ich von jedem einzelnen Detail restlos begeistert war. Aber dafür müsst ihr den Roman schon selbst lesen, um alles zu entdecken.

Genauso ging es mir mit den Figuren. Ich mochte die drei Hauptcharaktere von Anfang an, von Caelias sarkastischer, etwas unbeholfener, aber frecher Art, über Llyns selbstloser Prinzipientreue bis hin zu Hectors Heimlichtuerei gepaart mit seinem losen Mundwerk. Sie haben alle drei ihre eigene Tiefe, ihre Ecken und Kanten und ihre interessante, gut ausgedachte Hintergrundgeschichte. Obwohl ich glaube, dass zumindest bei Caelia noch einige Überraschungen in der Hinsicht auf uns warten. Aber auch die übrigen Protagonisten finde ich toll ausgearbeitet, besonders diejenigen, die auf den Originalen basieren. Außerdem muss ich unbedingt Frederick erwähnen, eine unerwartete Bereicherung 😂 Freut euch ruhig auf ihn.

Zur Spannung muss ich kaum was sagen, denn sie ist fast immer da. Gerade das letzte Drittel hat mich dann unglaublich mitgerissen, weshalb ich den nächsten Band kaum erwarten kann. Von mir gibt's deswegen 5 von 5 Eseln äh Maultieren.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Heartbreaking

Celaenas Geschichte 4 - Throne of Glass

War der dritte Teil noch so lala für mich, ist dieser extrem emotionsgeladen und hat mich dementsprechend mitgerissen.

Man erfährt so viel, so viele Geheimnisse, so viele Fallstricke und Arobynn zeigt endlich sein wahres Gesicht.

Nur soviel: Es geht nicht gut aus.

Definitiv 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Sooo hart!

Celaenas Geschichte 1 - Throne of Glass

Es ist nur eine kurze Geschichte, aber sie erklärt soviel, wie Celaena zu der Person wurde, die sie ist. Gerade im Hinblick auf die Liebe und ihren alten Meister.

Sie erscheint schon in der Geschichte ...

Sie erscheint schon in der Geschichte sehr selbstbewusst, zeigt aber trotz ihres Berufs ein Gewissen, was super dargestellt wird.

Fantasy Elemente gibt's hier zwar nicht, aber trotzdem gebe ich aufgrund des sehr gut dargestellten Gewissenskonflikts 5 von 5 Sternen.