Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Schwelgen in Erinnerungen meiner Lieblingsserie

The Big Bang Theory

Schon seit der ersten Staffel bin ich ein großer Fan der Serie und bis jetzt schaue ich mir immer wieder gerne jede Folge an, egal wie oft ich sie auch schon gesehen habe.

Deshalb war ich auch umso gespannter, ...

Deshalb war ich auch umso gespannter, ein Buch über die Serie zu lesen. Die Art der Präsentation – im Interviewstil – war erst einmal etwas ungewöhnlich. Dennoch ist das die ideale Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte aus unterschiedlichen Gesichtspunkten zu erkennen und zu erfahren.

Wenn man denkt, man kennt schon alle Einzelheiten über die Show, dann täuscht man sich gewaltig. Im Buch werden chronologisch von der Idee zur Show, dem Casting der Darsteller, Autorenstreiks bis hin zur Entwicklung einzelner Folgen und dem unvermeidlichen Finale alle Details aufgezeigt und besprochen. Die Darsteller erläutern ihre Sicht und geben viele Informationen und teilweise private Einblicke über ihre Motivationen und Gefühle.

Immer wieder werde ich überrascht, durch welche Zufälle oder Ideen sich einzelne Folgen entwickeln, welche Gedanken man sich zu Details wie Kleidung oder Essen macht und wie professionell und gleichzeitig freundschaftlich die Mitwirkenden miteinander umgehen.

Aufgelockert wird das Buch durch viele Fotos, die die Szenen noch einmal in Erinnerung bringen oder besondere Momente festhalten.

Ein wirklich faszinierendes Werk für alle Fans der Big Bang Theory.

Orangenduft und schwarze Bienen

Inselperlen und Meer

Mit der Mallorca-Reihe von Anja Saskia Beyer erlebe ich ein traumhaft schönes Mallorca, fernab von Massentourismus und Ballermann. Fünf junge Frauen, die jeweils einen eigenen Laden direkt am Meer betreiben. Jede dieser Frauen bekommt eine eigene Geschichte und in Band 4 ist es Mathilda, die einzige Mallorquinerin. Mathilda ist eine eher ruhige Person, traditionell aufgewachsen und seit vielen Jahren mit ihrem spanischen Macho Alvaro verlobt. Doch als Alvaro endlich Nägel mit Köpfen machen will, fehlt Mathilda dieses unheimliche Glücksgefühl, welches sie doch eigentlich verspüren sollte. Heirat, Kinder, zur Schwiegermutter ziehen und ihren Goldschmiede-Laden aufgeben? Ganz in der traditionellen Rolle der spanischen Frau aufgehen?

Ihre vier deutschen Freundinnen, welche die anderen Läden betreiben haben ihr gezeigt, dass es auch anders geht und dass die Liebe nicht die Selbstaufgabe bedeuten muss. Und warum pocht ihr Herz höher bei Tom, der zusammen mit seiner Verlobten Ines bei ihr seinen Trauring selbst schmieden möchte?

Die Bücher dieser Reihe wecken eine Sehnsucht nach der Insel in mir. Ich träume von einem Bootsausflug mit Delfinen, köstlicher Schokolade, unverfälschtem Olivenöl und frisch gepresstem Orangensaft. Aus den Läden der 5 Freundinnen würde ich mit einem großen, prall gefüllten Einkaufskorb kommen. Ich habe erfahren, dass viele Einheimische die billigeren Orangen aus Südafrika kaufen, obwohl doch so frische und aromatische Orangen auf Mallorca angebaut werden. Und dieses Wissen vermittelt die Autorin mit einer Leichtigkeit, die sich durch all ihre Bücher zieht.

Anja Saskia Beyer schreibt wunderschöne Liebesgeschichten, die mich immer ein wenig schlauer zurücklassen und die Sehnsucht nach mehr Zeit am Meer wecken. Nicht zu vergessen, die Rezepte am Ende des Buches, die ich unbedingt einmal ausprobieren muss.

Wer etwas über die schwarzen Bienen auf Mallorca erfahren und wissen möchte, wie die Geschichte um Mathilda ausgeht, dem kann ich Inselperlen und Meer sehr empfehlen.

Ich vergebe 5 Sterne und bin schon sehr gespannt auf die nächste Geschichte von der Insel.

Wieder einmal Krimi-Genuss vom Feinsten

Prost, auf die Feinschmecker

Bereits zum siebten Mal ermitteln Tischler, Fink, Resi und ich nach der TuF-Methode. Dieses Mal wird der Mörder eines Lehrers gesucht, na, da gibt es doch bestimmt jede Menge Schüler, die sich anbieten, oder?

Tatsächlich ist Lehrer Busch aber bereits im Ruhestand und das Pikante an der Geschichte: auch Polizeioberrat Schwenk und Bürgermeister Gmeinwieser zählen plötzlich zu den Verdächtigen.

Friedrich Kalpenstein hat meine Lachmuskeln mal wieder bis aufs Äußerste strapaziert. Da wird die Parmesanreibe mal versehentlich als Hornhauthobel identifiziert, ich erfahre alles über den Sauerteig und warum es dafür sogar eine extra Pension gibt und die Selbstbeherrschung Tischlers in Anbetracht der Unterhaltungen von Fink und seinem „entfernten Verwandten“, dem Polizeioberrat Schwenk hat schon was von einem Buddha. Und wenn ich erst an die Szene im Krankenhaus denke, wie der Schwenk mal eben aus dem Zimmer verschwunden war… ich habe Tränen gelacht.

Neben all dem Humor, den bekannten Gesichtern wie etwa auch der guten Seele des Polizeireviers in Brunngries mit ihrem Herzhaften von Brunello und natürlich der pfiffigen Dackeldame Resi, bleibt der Fall aber spannend und der Autor lockt mich auf falsche Fährten, denen ich nur zu gerne nachjage.

Wer gute Regionalkrimis aus Bayern mit viel feinsinnigem Humor und einer großen Portion Sprachwitz liebt, der kommt an Brunngries und Friedrich Kalpenstein nicht vorbei.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sara Rattlebag, die junge Miss Marple?

Wer tot ist lügt nicht

Für Sara Rattlebag, Langzeitstudentin und gerade von ihrem Freund per SMS darüber informiert, dass sie wieder Single ist, läuft es gerade nicht rund. Und dann muss sie auch noch nach Südengland reisen, um das Begräbnis für ihre Tante Maud zu organisieren.

So eine Tante wie Maud hätte ich auch gerne gehabt, die mit mir die Geschichten von Jane Austen liest und über den Ausgang der Krimis von „Henri Poirot“ rätselt 😉

Aber Tante Maud ist tot, angeblich von einer Klippe gestürzt oder gesprungen? Selbstmord kann sich Sara keineswegs vorstellen und wieso sollte ihre Tante von einer Klippe stürzen, wenn sie jeden Stein in der Umgebung kannte? Unterstützt von skurrilen Dorfbewohnern ermittelt Sara selbst, doch ein geheimnisvoller Schatten treibt sein Unwesen.

Ich habe mich schnell im Dorf wohl gefühlt und natürlich Sara bei ihren Ermittlungen kräftig unterstützt. Die Protagonisten fand ich sympathisch (Ausnahmen bestätigen die Regel), auch wenn ich zwischendurch Sara gerne mal geschüttelt hätte, wenn sie wieder auf einem Alleingang unterwegs war. 😉

„Wer tot ist, lügt nicht“ ist spannend und kurzweilig und ich freue mich bereits auf weitere Abenteuer mit Sara und den Dörflern 😍

Veröffentlicht am 01.05.2023

Hilft ein Rieslingschorle auch gegen die Mafia?

Traubentod

Kenner der Kultreihe um das leider nur fiktive Dörfchen Elwenfels wissen es bereits: mit einem Rieslingschorle lässt sich alles viel leichter ertragen und wenn es dann noch ein paar Tröpfchen von dem Zauberwein gibt, dann ist plötzlich alles möglich. Aber hilft das Allheilmittel von Elwenfels auch gegen die brutale Gewalt eines ganzen Mafiaclans?

Carlos Herb, der Hamburger, der in Band 1 seine neue Zuflucht in Elwenfels gefunden hat, muss befürchten, dass die Mafia ihn aufgespürt hat. Dabei ist das Dörfchen ohnehin gerade wieder in Aufruhr, denn es finden Dreharbeiten zu einem Gangsterfilm statt.

Wie ich das bereits gewohnt bin, wird mein Zwerchfell wieder aufs heftigste erschüttert und ich komme aus dem Lachen kaum noch heraus. Wie die Dörfler den bornierten Hauptdarsteller mit ihren Dialektsalven überschütten, ist an Komik kaum zu überbieten. Ich freue mich schon riesig auch auf das Hörbuch, welches wieder von den beiden Autoren selbst gelesen wird und hier insbesondere auf die Predigt von Pfarrer Karl. Wenn es mehr Pfarrer wie Karl gäbe, müssten die Kirchen nicht so über Mitgliederschwund jammern. 😉

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den lieb gewonnenen Charakteren: den beiden Dickschädeln Willi und Otto, Erwin auf seinem Trekker, der immer einen weisen Spruch parat hat, die adrette Cordula, welche sich nicht nur für Dessous interessiert, die wehrhafte Anna, die mit Fuchs und Gewehr im Wald lebt, Carlos mit seiner angebeteten Charlotte und all die anderen, die aus Elwenfels so einen zauberhaften Ort machen, dass ich mir wünsche, ebenfalls Einwohner zu sein.

Wer wissen möchte, ob die ganze Pälzer-Schläue allerdings auch gegen brutale Mafia-Killer ausreicht, der schnappt sich am besten Trauben Tod und findet es selbst heraus, weeschwieschmään?. Und wer die Reihe noch nicht kennt, der hat noch vier weitere Bände das Vergnügen, die Elwenfelsler mit ihren Elwetritschen kennenzulernen.

Für mich hat diese Reihe einen ganz besonderen Stellenwert in meinem Herzen. Ich vergebe 5 Sterne Plus und hoffe, dass wir auch in Zukunft noch weitere Abenteuer in Elwenfels erleben dürfen.