Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Vielschichtige Spannung in den schottischen Highlands

Vermisst in den Highlands

Wie schon bei Teil 1 der Reihe „Sturm über den Highlands“, hat mich auch bei „Vermisst in den Highlands“ das Cover in seinen Bann gezogen. Die steil ins Meer abfallenden Klippen im Abendlicht machen Lust auf eine Reise nach Schottland.

Es gibt ein Wiedersehen mit Alison Dexter, Privatermittlerin aus Inverness und auch die Deutsche Kimberly hält die Liebe noch in Schottland.

Gekonnt flicht die Autorin mehrere Handlungsstränge ineinander und hält die Spannung hoch.

Amüsiert habe ich mich über Sam Dexter, den Ex-Mann von Alison, der auch sieben Jahre nach der Trennung noch immer etwas für seine Frau empfindet, auch wenn er den eiskalten Geschäftsmann mimt. Die Scharmützel zwischen Sam und Alison sind herrlich witzig und sorgen dafür, dass die anderen, ernsteren Themen, immer wieder aufgelockert werden.

Auch Familie McKeith mischt wieder mit in Thybster, dem schönsten Ort Schottlands. Wunderbar, wie der mürrische alte Douglas auftaut, wenn er seinem Sohn Tipps in Liebesdingen gibt 😉.

Vermisst in den Highlands war wieder ein schöner Ausflug in die Highlands, voller Geheimnisse und jeder Menge Verdächtigter und während sich Alison permanent in große Gefahr begeben hat, konnte ich gemütlich vom Sofa aus mitermitteln.

Daumen hoch und 5 Sterne für diese Reihe, welche gerne noch weitergehen darf.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Spannend, lecker und macht Appetit auf mehr.

Mordsschnitzel

Ulrike Moshammers Krimis darf man nicht hungrig lesen. Nach ihrem Debüt, dem leckeren „Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn“, lacht mich beim zweiten Teil der Valerie Thaller Reihe ein „Mordsschnitzel“ auf dem Teller an. Kein Wunder also, dass ich unbedingt selbst mal wieder ein Schnitzel essen musste 😉.

Es geht wieder nach Bad Gastein, dem Ort mit dem Wasserfall mitten im Zentrum, dessen Gischt ich ebenfalls, wie Valerie bereits im Gesicht gespürt habe. Ich mag es sehr, wenn ich in Büchern Orte wiedererkenne, an denen ich selbst bereits gewesen bin und die Autorin schreibt so lebendig, dass ich mich fühle, als wäre ich direkt vor Ort.

Das Mordopfer, der Schnitzelkönig, ist mir sehr sympathisch und ich bedauere seinen Tod. Warum musste der Gastronom sterben? Gemeinsam mit Valerie und ihrer Freundin Nora mache ich mich wieder ans Ermitteln. Aber vorsichtig, wer sich in die Gefahr begibt…….

Interessant auch das Thema Tourismus, welche Fehler Gemeinden in der Vergangenheit gemacht haben und wie unterschiedliche Interessenkonflikte aufeinanderprallen. Hier wirkt alles echt, die Handlungen sind nachvollziehbar und ich fühle mich fast schon als Teil der Gemeinde.

Ich hatte wieder viel Spaß mit meinem Ermittlungen und freue mich bereits jetzt auf weitere Fälle mit Valerie in Bad Gastein.

Mord in den Flitterwochen

Provenzalische Flut

Im 10. Fall der Reihe ist es endlich so weit: Pierre Durand heiratet seine Charlotte. In Südfrankreich sollen idyllische Flitterwochen verbracht werden. Aber Pierre ist mit Leib und Seele Ermittler und als er eines morgens einen verunglückten Taucher entdeckt, lässt ihn die schlampige Ermittlungsarbeit der Kollegen keine Ruhe.

Doch wie soll er ermitteln, wenn er sich eigentlich in den Flitterwochen befindet?

Ich musste schmunzeln bei Pierres Versuchen, seine Ausflüge so zu gestalten, dass er ermitteln kann, ohne dass Charlotte etwas merkt. Wie würde ich es finden, wenn mein frisch angetrauter Mann es nicht lassen kann, selbst in den Flitterwochen zu arbeiten? 😉

Wie von Sophie Bonnet gewohnt erwartet mich ein spannender Fall, bei dem ich öfter in die Irre geführt wurde. Anstatt der Provence lerne ich schöne Orte in Südfrankreich kennen und die Kombination von atemberaubend schöner Landschaft und französischem Savoir Vivre funktioniert auch rund um die Cote D`Azur. Wem bei der Beschreibung der französischen Köstlichkeiten der Mund wässrig gemacht wurde, erhält am Ende des Buches auch einige Rezepte zum Nachkochen.

Interessant fand ich auch die Hintergrundinformationen zum Thema Salzgraswiesen und über die Wasserknappheit auf der Insel Porquerolles.

Ich bin mit Charlotte durch die Gassen der Altstadt von St. Tropez flaniert, obwohl es Pierre ein Rätsel ist „warum Frauen Geld für Dinge ausgaben, die sie nur wenige Saisons trugen, obwohl ihr Kleiderschrank bereits randvoll war.“ Ich fürchte, mein Mann ist da auf der Seite von Pierre 😂.

Wieder ein spannender Fall mit sympathischen Ermittlern, die ich mit jedem Fall mehr in mein Herz schließe. Sehr gerne empfehle ich „Provenzalische Flut“ und die gesamte Reihe weiter.

Spannend und erschreckend realistisch

Blutroter Main

Karl-Heinz Märker ist kein sympathischer Mensch. Seine Meinung zum Thema Umweltschutz und die Behandlung seiner Sekretärin erinnert mich an einen gewissen Ex-Präsidenten. Von daher kann ich mir ein wenig Schadenfreude nicht verkneifen, als ihm plötzlich das Leben schwer gemacht wird.

Märker möchte der nächste Oberbürgermeister von Bayreuth werden und solche Politiker braucht kein Mensch. Die Gemeinderatssitzung bringt mich zum Schmunzeln und in der Konditorei Klemm würde ich mich auch gerne einmal durch all die Leckereien probieren.

Erst wird der Stadtrat vergiftet, dann Vandalismus und zu guter Letzt noch ein Mord, Märker fühlt sich als Opfer oder war er gar der Täter?

Ich habe mich über ein Wiedersehen mit Hauptkommissarin Mira Streitberg gefreut, wie sie inzwischen immer mehr von den Kollegen akzeptiert wird und auch privat gibt es positive Entwicklungen.

Mit ihren Themen, die ich nicht alle verraten kann, um nicht zu spoilern, ist die Autorin am Puls der Zeit. Es erschreckt mich, welche technischen Möglichkeiten es inzwischen gibt, die Wahrheit zu verschleiern.

Blutroter Main hat mich fasziniert und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, bis Mira und ich endlich den Fall gelöst hatten. Ich freue mich schon auf weitere Ermittlungen in Bayreuth und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Toller Start in eine neue Reihe, die Lust auf Meer macht.

Syltseeliebe

Ich war erst einmal auf Sylt und das ist schon so lange her, dass ich mich kaum noch erinnern kann. Die Insel der Schönen und Reichen macht in letzter Zeit eigentlich viele Negativschlagzeilen, aber das Sylt von Michelle Schrenk macht Lust auf einen Besuch der Insel.

Dabei ist es keineswegs eine heile Welt, die auf mich wartet. Der Hof von Lina und ihrer Familie ist nicht rentabel, neue Ideen müssen her. Dass Linas Bruder Piet den Hof als Drehort für einen Liebesfilm angemeldet hat, soll endlich wieder Geld in die Kassen spülen und zudem Werbung für den Hofladen bringen. Aber seit dem Tod ihres Vaters vor zwei Jahren hasst Lina Veränderungen und dann taucht auch noch dieser Schauspieler auf und bringt ihr Leben durcheinander.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt auf dem Sylter Hof. Die Köstlichkeiten, die Linas Schwester Elsa backt, habe ich fast schon auf der Zunge schmecken können und in dem Hofladen wäre ich bestimmt jeden Tag zu Gast.

Es geht um die Macht von Influencern, den Zusammenhalt innerhalb der Familie und auch der Dorfgemeinschaft und ich freue mich schon sehr auf weitere Liebesabenteuer auf Sylt.

Eine sommerlich leichte Liebesgeschichte mit ganz viel Meerfeeling, die ich sehr gerne weiterempfehle.