Cover-Bild Provenzalische Flut
Band 10 der Reihe "Die Pierre-Durand-Krimis"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 08.05.2024
Sophie Bonnet

Provenzalische Flut

Ein Fall für Pierre Durand
Türkisfarbenes Wasser, einsame Sandstrände und ein vergifteter Taucher – der 10. Fall für den liebenswerten Ermittler Pierre Durand!

Es ist Mai in Südfrankreich. Pierre Durand und seine frisch angetraute Frau Charlotte erfreuen sich an den weiten Sandstränden der Côte Varoise, wo sie ihre Flitterwochen verbringen. Doch als Pierre eines Morgens einen verunglückten Taucher entdeckt, ist es vorbei mit der Idylle. Die Polizei geht von einem Kreislaufversagen aus, der Notarzt allerdings hat Zweifel. Pierre verdrängt die Bedenken, er will Charlotte zuliebe den Urlaub nicht gefährden. Aber dann verschwindet der Arzt spurlos. Pierre beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Er stößt auf weitere seltsame Vorfälle, die mit dem Bau einer Wasser-Pipeline zu tun haben. Seine Flitterwochen scheinen endgültig ruiniert – bis Pierre unerwartete Unterstützung erhält …

»Niemand verbindet Genuss und Verbrechen so harmonisch wie Sophie Bonnet in ihren Provence-Krimis.« Hamburger Morgenpost

Lesen Sie auch weitere Romane der hoch spannenden »Pierre Durand«-Reihe!

Veröffentlicht am 23.06.2024

eine weitere, tolle Fortsetzung

Sophie Bonnets Reihe um Pierre Durand und seine Charlotte zählen mit zu meinen Lieblingsbüchern. Der neue Fall reiht sich hier quasi nahtlos ein. Die Autorin schickt Pierre und seine frisch angetraute Frau in die Flitterwochen. Aber wie sollte es auch anders sein, mit der trauten Zweisamkeit ist es schnell vorbei als Pierre einen augenscheinlich verunglückten Taucher rettet, der ihn dann aber unter den Händen verstirbt. Die Polizei will den Fall schnell zu den Akten legen, aber der zufällig vorbeigekommene Arzt und auch Pierre hegen Zweifel. Der frischgebackene Ehemann ist in der Zwickmühle: soll er seine Zweifel ignorieren und mit Charlotte die Zeit genießen oder soll er seinem Instinkt folgen?

Die Autorin hat es wieder geschafft eine toll zu lesende Geschichte zu schreiben, die v.a. durch die gigantischen Beschreibungen der Szenen und der wunderschönen Landschaften besticht. Sie servierte mir als Leser einige Verdächtige um mich dann doch wieder mit dem Täter zu überraschen. A propos servieren: die leckere Küche kommt natürlich auch in dem Band nicht zu kurz und so durfte ich nicht nur die leckeren kulinarischen Beschreibungen lesen sondern bekam am Ende des Buches auch wieder eine kleine Auswahl zum selber machen mitgeliefert - perfekt! Danke dafür!
Was ich auch immer wieder mit großem Respekt betrachte ist die Themenauswahl für die jeweiligen Bänden - aktuell, umfassend und mit Sicherheit sehr aufwändig recherchiert, man merkt mit wieviel Energie und Leidenschaft die Autorin hier am Werk ist. Abgerundet wird das Buch von einem tollen Cover - draufschauen und sich gedanklich nach Frankreich beamen.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall für Pierre mit seiner Charlotte

Veröffentlicht am 18.06.2024

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: Blanvalet (8. Mai 2024)
ISBN-13: 978-3764508494
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannende Flitterwochen

Eigentlich wollten Pierre Durand ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: Blanvalet (8. Mai 2024)
ISBN-13: 978-3764508494
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannende Flitterwochen

Eigentlich wollten Pierre Durand und seine Frau Charlotte ein paar gemütliche Tage an der Côte Varoise verbringen, doch als Pierre einen Taucher in Not entdeckt, ist es mit der Ruhe vorbei. Schnell kommt der Verdacht auf, dass es sich nicht um einen Unfall handelt. Als dann auch noch der Notarzt spurlos verschwindet, gibt es kein Halten mehr. Da die einheimische Polizei keinen Handlungsbedarf sieht, nimmt Pierre private Ermittlungen auf und wird dabei tatkräftig von Charlotte unterstützt.

Auch der 10. Band dieser Reihe hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich kenne leider nur zwei der älteren Bände, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Die Kriminalfälle sind abgeschlossen, man braucht dafür keine Vorkenntnisse. Im Privat- und Berufsleben kommen zwar immer wieder dieselben Personen vor, doch lässt sich auch hier alles ohne Weiteres nachvollziehen.

Der Kriminalroman ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend, und das obwohl kein Blut fließt. Sophie Bonnet lockt die Lesenden auf falsche Fährten, schickt sie mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung. Man kann gut miträtseln, aber nichts vorhersehen. So ist die Ermittlung des Täters - zumindest für mich - überraschend, aber trotz allem folgerichtig.

Die Autorin schwärmt in den höchsten Tönen von der Provence, von der Landschaft, der schmackhaften Küche und dem provenzalischen Wein. Im Anhang findet man einige Rezepte zum Nachkochen. Das ganze Buch macht einfach Lust auf Urlaub in Südfrankreich - und natürlich auf den nächsten Band der Reihe

Die Reihe:
9. Provenzalische Täuschung
10. Provenzalische Flut

★★★★★

Veröffentlicht am 13.06.2024

Selbst in den Flitterwochen keine Ruhe für Pierre!

Pierre und Charlotte haben es endlich geschafft, zu heiraten. Jetzt sind sie auf Hochzeitsreise an der Cote Varoise. Doch als Pierre direkt am ersten Morgen zum Joggen geht, stolpert er über einen verunglückten Taucher. Die Polizei geht von einem Unfall aus, Pierre ist damit gar nicht einverstanden und beginnt, selber zu ermitteln.
In diesem 10. Band wird Pierre hin und hergerissen zwischen seinem Wunsch, den Mordfall aufzuklären und seiner Hochzeitsreise. Er will da natürlich auch Charlotte nicht enttäuschen. Doch sie reagiert anders als erwartet.
Gleich auf den ersten Seiten wird man zuverlässig mitgenommen in die wunderschöne Provence und die traumhafte Küste bei den Îles d'or. Der bildhafte Schreibstil lässt einen mit über die Insel Porquerolles laufen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Ermittlungen sind spannend und abwechslungsreich. Es kommt keine Langeweile auf und gleichzeitig lernen wir noch etwas über die Umweltprobleme der Region. Die Auflösung ist schlüssig und das Ende triggert die Fortsetzung. Ein wunderbarer Ausflug mit ganz viel südfranzösischem Flair, der Fernweh weckt.

Veröffentlicht am 12.06.2024

turbulente Flitterwochen

Provenzalische Flut von Sophie Bonnet

Provenzalische Flut von Sophie Bonnet
Den Leser erwartet wieder ein packender, fesselnder Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet ein verunglückter Taucher. Und so beginnen turbulente Flitterwochen für Pierre Durand und seine Frau Charlotte...
Die Autorin hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre in den kleinen französischen Dörfern mit den Sandstränden der Côte Varoise, eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen. Unser Protagonist ist mir noch nicht vertraut und so bin ich voller Erwartung für sein detektivisches Gespür...
Pierre versucht einen Taucher zu retten, dieser verliert aber seinen Kampf. Seine letzten Worte waren das er vergiftet wurde. Doch die Polizei geht von einem Unfall aus. Pierre will die Ermittlungen nicht behindern und seine Flitterwochen genießen, doch seltsame Zufälle machen dies unmöglich...
Gemeinsam stürzen sich Pierre und Charlotte in die Ermittlungen. Werden sie das Rätsel lösen können?
Mir gefiel besonders der Zusammenhalt von Pierre und Charlotte. Gemeinsam haben beide nach Lösungen gesucht, nachdem Pierre den Fall erst verheimlicht hat.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Kriminalistische Flitterwochen

Dorfpolizist (und Ex-Kommissar) Pierre Durand verbringt mit seiner Charlotte gerade die Flitterwochen an der Côte d'Azur, nachdem die beiden idyllisch geheiratet haben. Doch so ganz ruhig wollen die Flitterwochen nicht verlaufen, da Pierre einen Taucher retten muss. Zwar konstatiert die Polizei Kreislaufversagen, doch das zweifelt der Notarzt an. Schon bald ist der Notarzt verschwunden und Pierre steckt mitten in den Ermittlungen. Kann sich alles noch zum Guten wenden?

Wie bereits in den vorherigen Bänden hat die Autorin wieder einen tollen Südfrankreich-Krimi geschaffen. Der Fall ist spannend und man erhält nebenbei wieder viele Hintergrundinfos über Missstände in dieser idyllischen Gegend. Malerische Schauplätze, gutes Essen - auch das kommt in dem aktuellen Band wieder nicht zu kurz. Das Cover ist auch wieder toll gestaltet und passt super zur Reihe - wer sich in der Gegend auskennt, kann auch das Motiv erkennen.

Alles in allem ein gelungener, spannender und kurzweiliger Krimi. Man kann gespannt sein auf eine weitere Fortsetzung mit Pierre und Charlotte.