Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

In Band 2 geht es spannend weiter

Löwenherz

Band 1 endete mit dem Gewinn der Berglöwen im diesjährigen Wettstreit und der überraschenden Ankündigung von Keynan, dass er die Eiswölfin Nayeli als Frau nehmen wolle.
Nayeli ist wenig begeistert darüber, ...

Nayeli ist wenig begeistert darüber, dass sie ihre Familie verlassen und ins Bergland ziehen soll.
Ihre Bemühungen, möglichst ungehobelt und nervig zu erscheinen, damit Keynan sie freiwillig zurückschickt sind amüsant. Laut gelacht habe ich besonders bei der ersten Begegnung mit Keynans Familie beim gemeinsamen Essen.

Doch Nayeli hält es nicht lange durch, ihr sympathisches hilfsbereites Wesen zu verbergen und langsam nähern sich Keynan und Nayeli einander an. Doch das gefällt nicht jedem im Dorf.

Das Leben bei den Berglöwen wird so lebendig geschildert, dass ich mich wie ein Teil der Berglöwen gefühlt habe und mich gemeinsam mit den anderen auf die kommenden Wettkämpfe vorbereiten wollte.

Auch Band 2 endet wieder mit einem fiesen Cliffhanger, so dass ich jetzt ungeduldig auf Band 3 warte, um erneut in die Geschichte der drei Stämme in Dragonien einzutauchen. Ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Dragonien ist in jedem von uns

Löwenherz

Band 1 der Löwenherz Trilogie entführt uns nach Dragonien, eine Welt, in der 3 Stämme leben.

Die Berglöwen, furchtlose Höhlenbewohner des Berglandes, die Eiswölfe, das empathische Prärievolk und die schwarzen Panther, die listigen Dschungelbewohner.

Alljährlich tragen die Heranwachsenden einen Wettkampf aus, der für den Siegerstamm ein Jahr ohne Hunger bedeutet. Die Verliererstämme müssen die Hälfte ihrer Jagd und Ernteeinahmen an die Gewinner abgeben.

Kontakte unter den Stämmen gibt es keine, man fürchtet und verachtet einander. Umso mehr ist die Eiswölfin Nayeli überrascht, dass ihr dieser arrogante Berglöwe Keynan im Kopf herumspukt. Und Keynan bewundert diese hübsche Eiswölfin, die ihm zeigt, dass man gemeinsam sehr viel stärker sein kann.

Wer den diesjährigen Wettstreit gewinnt, werde ich nicht verraten, Band 1 endet auf jeden Fall sehr spannend, so dass ich unbedingt Band 2 lesen musste.

Alisa J. Dorn ist es gelungen, mich mit ihrer Geschichte in den Bann von Dragonien zu ziehen und ich empfehle die Löwenherz Reihe gerne weiter. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, so dass ich richtig traurig war, als das Buch endete, aber zum Glück wartet ja bereits Band 2 auf mich.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Leg dich nicht mit Mathilda an

Mathilda oder Irgendwer stirbt immer

Ich habe bereits einige Bücher von Dora Heldt gelesen und liebe ihre Art von Humor.
Ein wenig makaber, aber ich mag das sehr gerne.

Die Sprecherin passt mit ihrer unaufgeregten sympathischen Art sehr ...

Ein wenig makaber, aber ich mag das sehr gerne.

Die Sprecherin passt mit ihrer unaufgeregten sympathischen Art sehr gut zu dem Hörbuch.

Zum Inhalt: Mathilda wohnt mit ihrem geliebten Mann Gunnar auf dem Hof, der ihrer Mutter Ilse gehört. Ilse ist kein sehr sympathischer Mensch, den Schwiegersohn kann sie nicht leiden, weil er ein Pole ist, viel lieber hätte es sie gesehen, wenn sich ihre Tochter mit dem Nachbarsohn vermählt hätte. Dass der ein unsympathischer Aufschneider ist, der seine Frau schlecht behandelt, sieht Ilse nicht.

Mathildas Bruder Pitt betreibt eine Kneipe in Hamburg und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben, immer an der Grenze der Legalität.

Als Ilse mal wieder ganz besonders garstig ist, stellt sich Mathilda vor, wie das Leben wohl wäre, wenn Ilse nicht mehr da wäre und wundersamer Weise, wird dieser Wunsch Wirklichkeit. Der Hörer empfindet kein Mitleid ob des Ablebens von Ilse, da sie nun wirklich kein netter Mensch war.

Überhaupt geht es in dem kleinen Dörfchen Dettebüll ganz schön wild zu. Es wimmelt von skurrilen Typen, Intrigen werden gespinnt, Kriminelle aus der Großstadt fallen ein, die Familie vergrößert sich, das alles ist herrlich verrückt und so humorvoll, dass ich gerne ein Teil von Mathildas Familie wäre. Aber ich würde mich hüten, sie gegen mich aufzubringen. Warum? Hört es euch selbst an.

Wer schon immer mal wissen wollte wie es 2040 aussieht

Puppenspiel

Was wurde aus Stuttgart 21 und wann ist das endgültige Eröffnungsdatum von BER? Wie entwickelt sich die Menschheit bis zum Jahr 2040?

Andreas Aschberg hat einen Zukunftsthriller geschrieben, in dem ...

Andreas Aschberg hat einen Zukunftsthriller geschrieben, in dem er dem Leser seine Ansichten zeigt, wie sich die Menschheit bis 2040 entwickelt. Rein fiktiv natürlich. Über vieles musste ich schmunzeln, nicht alles hat mir gefallen, aber wer sagt denn, dass uns die Zukunft gefallen muss?

Egidius Stahl, ein Mann vom alten Schlag, tut sich noch schwer mit der neuen Technologie des Lifenet. Als Privatdetektiv arbeitet er in einer Welt, die sich rasant verändert hat und in der vieles elektronisch gesteuert und überwacht wird.

Zusammen mit seinem Team, Bülent und Lizzie übernimmt Egidius einen Auftrag, der all sein Können fordert und was nach einem harmlosen Auftrag aussah, entwickelt sich zu einem Abenteuer, in welchem Plasmatanks, Wallküren, ein Halbgott und viele andere seltsame Gestalten auftauchen.

Wird es Egidius und seinem Team gelingen, die Welt zu retten?

Mir hat dieser Ausflug in die Zukunft sehr viel Spaß gemacht und wenn man erst mal die ersten Seiten mit sehr viel Technik überwunden hat, gelingt es dem Leser immer besser in diese neue Welt einzutauchen und auch mal darüber nachzudenken, ob so ein Ausflug in einem Plasmatank nicht auch einem selbst viel Spaß machen würde.

Als Quintessenz habe ich mitgenommen, dass auch in der Zukunft die Dinge am wichtigsten sind, die man nicht kaufen kann: Zusammenhalt, Freunde, Liebe oder wie Bülent gesagt hat: Man ist immer nur so stark wie die Menschen um einen herum.

Spannung Pur!

Der Patriot

Das Hörbuch dauert 14 Stunden und das hat mich zunächst ein wenig erschreckt. Klang die Stimme des Sprechers zunächst noch ein wenig nach Nachrichtensprecher, konnte mich Wolfgang Bergers hypnotische Stimme schnell aber immer mehr in ihren Bann ziehen.

Das Hörbuch besteht aus mehreren Handlungssträngen, was anfangs ein wenig verwirrend erscheinen mag. Ich musste mir Notizen machen, um die vielen verschiedenen Personen besser einordnen zu können. Aber nach und nach gelang mir das immer besser und ich bin ohne Notizen ausgekommen.

Jedes Mal, wenn ein Handlungsstrang in einen anderen überging, war es aber so spannend, dass man unbedingt wissen wollte, wie es weiterging.

Die Handlung ist erschreckend realitätsnah. Die sog. Helden Schwedens sind mit der Einwanderungspolitik ihres Landes nicht einverstanden und sehen die muslimischen Einwanderer als Wurzel alles Übels. Auch gut integrierte Muslime, für die Schweden inzwischen ihre Heimat geworden ist und die selbst die „neuen Flüchtlinge“ als respektlos und undankbar ansehen, werden von den „Schweden Demokraten“ grundlos zusammengeschlagen. Sehr gut gelingt es dem Autor zu beschreiben, was für eine verquere Logik diese Menschen antreibt, die Journalisten umbringen, weil sie diese als Landesverräter ansehen.

Ein Handlungsstrang beginnt auch in Chile und handelt von dem Exil Schweden August, der nach Jahren in der Fremdenlegion als Leibwächter eines Drogenbosses arbeitet. Für mein zartes Gemüt waren die Beschreibungen von Folter und Mord ein wenig zu heftig, aber das ist ja Geschmacksache.

Die Zusammenführung der handelnden Personen ist absolut gelungen. Ich habe mich in keiner Sekunde gelangweilt, mit Ibrahim und Mitra gelitten, mit Schrecken gehört, wie einfach Carl und seine Kumpane ihre Morde durchführen konnten und vor sich selbst rechtfertigen als notwendig für ein sauberes und freies Schweden und mit August gebangt, ob er seine Jugendliebe retten kann.

Während mein Mann anfangs nur sporadisch mitgehört hat, wurde auch er immer mehr in den Sog der Geschichte gezogen und ich durfte nicht mehr alleine weiter hören, damit auch er nichts mehr dieser spannenden Geschichte verpasst hat.

Dieses Hörbuch verdient eine unbedingte Hörempfehlung und 5 Sterne! Ich würde mich freuen, mehr von Patrik Engmann zu lesen.