Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2019

Ach Mona

Karma im Kaffee

Monas Leben ändert sich, als sie erfährt, dass ihr langjähriger Freund Tom sie betrügt. Der Tom der sagt, dass er sie heiraten würde, wenn sie nur drei Kilo abnehmen würde. Selbstverständlich informiert sie ihre beste Freundin Ina von der Affäre. Diese will Mona zur Seite stehen, bricht sich auf dem Weg aber das Bein und landet im Krankenhaus. Nun steht Mona ihr zur Seite. Schuldgefühle hat sie ja schon und so kann sie auch nicht die schon bezahlte Yogalehererausbildung auf Bali ablehnen. Aber Mona hat nichts mit Yoga an Hut. Das kann ja lustig werden zwischen den Hippies in bunten Hosen und wäre das frühe Aufstehen, das essen und der Sport nicht schon genug, muss Mona sich auch noch mit ihrem Herzen rumschlagen, denn Peter sorgt dafür, dass es höher schlägt.

Am Anfang tut einem Mona leid. Sie wurde betrogen und Tom benimmt sich wie ein A-Loch und eigentlich kann sie froh sein ihn los zu sein. Eigentlich weiß sie das auch.
Deswegen ist es verständlich, dass sie auf Bali nicht mehr viel an ihn denkt, denn sie hat einfach genug um die Ohren.
Ich fand die Idee der Selbstfindung durch Yoga auf Bali gut, aber Mona kann ohne Mann anscheinend nicht glücklich sein. Sie hat während der Ausbildung Freunde fürs Leben und sich selbst gefunden. Die Liebe hätte ein wenig in den Hintergrund rücken können, aber leider wird sie so genau zu der Art von Frau, welche es zuhauf in Romanen gibt und die ohne einen richtig, gut aussehenden, anständigen und witzigen Mann an ihrer Seite nicht sein können.

Die Charaktere die sie in der Ausbildung kennen lernt, sind sehr liebenswert und mir sehr ans Herz gewachsen. ich war lange davon überzeugt, dass ich Mona doch noch im Laufe des Buches wieder mögen würde, aber ich würde schwer enttäuscht.

Das Ende ist so sehr an den Haaren herbeigezogen, dass ich kurz überlegte das Buch endgültig zu Seite zu legen.
Mona steht nicht mehr zu dem was sie vorher verkörpert hat, wie sie und vor allem Tom sich verhalten ist unglaubwürdig.

Mich konnte das Buch, trotz guter Idee, nicht begeistern.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Gibt es eine Fortsetzung?

Klugscheißer Royale

Der Tag könnte für Timo nicht schlechter laufen. Zuerst wurde er gefeuert, dass kann er noch verkraften, denn eigentlich war es sein Studentenjob und die Leute drumherum eh zu dämlich. Aber als ihn dann auch noch seine langjährige Freundin Cleo verlässt und auszieht, steht er da. Ohne Ausbildung und Geld, ohne Chancen.
Doch Timo hat Glück, er wird für sechs Monate befristet als Leher in einer Abendschule eingestellt. Der perfekte Job für den geborenen Klugscheißer. Doch als Lehrer muss man mehr können, als klugscheißen.

Ich mochte das Buch von der ersten Seite an. Timo Seidel ist ein sympathischer Charakter. Er hängt noch in seinem Studentenjob fest, allerdings ist er kein Student mehr. Das Studium hat er nicht beendet und nun darf er am Telefon mit Kunden reden. Hier fällt es ihm sehr schwer seine klugscheißerischen Bemerkungen nicht rauszulassen und deswegen wird ihm gekündigt.

Ohne Freundin und als Lehrer schlägt er sich im Laufe des Buches recht gut. Er behauptet sich gegen Schüler und auch gegen seine Kolleginnen.
Bei seinen Schülern kommt er gut an und die Kolleginnen geben ihm mehr oder weniger brauchbare Tipps.
Während des Lesens hatte ich immer ein Lächeln auf den Lippen und musste häufiger mal lachen. Man nimmt ihm den Klugscheißer zu 100% ab.
Er ist verpeilt und Verantwortung liegt ihm am Anfang nicht so. Im Laufe der Geschichte wächst Timo an seinen Aufgaben und entwickelt sich in einen liebenswerten Charakter.

Der Humor ist nicht nur witzig, sondern auch Intelligent. Timo verwaist auf Fehler, die die meisten heute zu tage machen. Ich korrigiere mein Umfeld, bei grammatikalischen Fehlern, genauso gerne.

Bei einer Fortsetzung wäre ich dabei.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch vom Autor bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Gefühlvoll

Dein Bild für immer

Als ihr Verlobter Maximilian bei einem Verkehsunfall ums Leben kommt, bricht für Sophie eine Welt zusammen. Sie trauert um ihn, um ihr gemeinsames Leben, ihre Zukunft.
Ein halbes Jahr nach seinem Tod ...

Ein halbes Jahr nach seinem Tod erfährt Sophie, dass er die Hochzeitsreise nach Bali schon gebucht hatte. In der Hoffnung seinen Tod besser verarbeiten zu können, tritt sie diese Reise alleine an. Der erste Schock wartet schon im Flugzeug auf sie, als Sophie erfährt, dass Maximilians Platz neu vergeben wurde. Niklas hat von all dem keine Ahnung, er will nur nach Bali um ein paar berufliche Fotos zu machen. Auf der Insel treffen die beiden wieder aufeinander und sie beschließen die Insel gemeinsam zu erkunden. Sophie hinterlässt an jedem wichtigen Ort ein Bild von Maximilian und langsam beginnt sie los zulassen.

Das Cover ist ein Traum. Es passt super zum Buch und vermittelt Urlaubsfeeling.

Sophie hat es nicht leicht. Der Schmerz über ihren Verlust ist während der Geschichte deutlich zu spüren. Man leidet mit ihr mit. Da sie ein sehr sympathischer Charakter ist, freut man sich, je weiter sie es schafft Maximilian los zulassen. das ist nicht einfach und zum Glück hat sie Niklas. Obwohl die Beiden sich am Anfang nicht leiden können, hilft er ihr sehr bei diesem bedeutsamen Schritt.
Am Spannendsten war es zu erleben, wie Sophie sich weiter entwickelt, wie sie viele Sachen in ihrem alten Leben auf in Frage stellt.
Sophie, Niklas und die anderen Charaktere sind alle sehr sympathisch. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und niemand ist frei von Fehlern, dies macht die Protagonisten glaubhaft.

Gefallen haben mir auch die Gespräche zwischen den Beiden. Es gibt genau die richtige Menge an Funken, Humor und Ironie.
Beide wachsen weiter und entwickeln sich während sie auf Bali sind.
Ich finde es sehr schön, dass das Buch nach dem Urlaub noch weiter geht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist sehr fesselnd und bildhaft. Man hat sofort das Gefühl auf Bali zu sein und während des Lesens habe ich Fernweh bekommen. Die Gedanken und Handlungen der beiden Protagonisten sind nachvollziehbar und gut verständlich, da die Kapitel von Beiden erzählt werden.

Das Buch hat mich von Anfang bis zum Ende begeistert. Es bekommt allerdings keine volle Punktzahl, weil es leider kein Buch ist, was lange im Kopf bleibt.

Ich konnte mich trotzdem in der Geschichte verlieren und erst viele Seiten später wieder auftauchen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Äpfel über Äpfel

Die Rückkehr der Apfelfrauen

Der Plan ein Baumhaushotel in einer Wiese voller alter Apfelbäume zu eröffnen könnte fehl schlagen, denn die Besitzerin Dani muss verreisen. Um den Garten rechtzeitig für den Besuch des Geldgeber wieder fit zu machen, reisen die fünf Freundinnen Eva, Nele, Julika, Marion und Dorothee an. Doch es gibt ein Problem, ihr Nachbar baut neben an ein neues Kasino und scheut dabei vor nichts zurück.

"Die Rückkehr der Apfelfrauen" ist eine Fortsetzung. Ich habe das erste Buch nicht gelesen, habe aber trotzdem gut in die Geschichte hinein gefunden. Je mehr Seiten ich las, desto mehr konnte ich mich auch in die verschiedenen Charaktere hineindenken.

Die Freundschaft der Fünf hält schon so lange an und das obwohl sie alle grundverschieden sind.
Gemeinsam stellen sie sich der großen Aufgabe den Hof wieder hübsch zu machen. Sie lassen sich viele Rezepte mit Äpfeln einfallen, machen Saft oder verschenken sie an die anderen Dorfbewohner. Wäre da nicht der korrupte Nachbar hätten sie alle mehr Spaß. Vor allem ist da noch der gut aussehende, fremde Biologe der im eigenen Zelt unter den Apfelbäumen schläft.
Die Natur ist auf der Seite der Gerechtigkeit.

Man lernt in diesem Buch ein Menge über Apfelbäume, lernt verschiedene Arten kennen und lernt, was man alles aus Äpfeln machen kann.

Ich persönlich habe mich ein wenig mit dem Schreibstil schwer getan. Ich kann dabei nicht genau sagen was mich gestört hat, aber ich habe jedes Mal recht lange gebraucht um wieder in die Geschichte hinein zu finden und so recht versinken und mich festlesen klappte nicht.
Auch fand ich, dass das Buch am Anfang eine gewisse Langatmigkeit besaß. Es dauerte lange bis Spannung aufkam.

Mich konnte das Buch nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Lecker

Vegan & vollwertig

Das Beste an diesem Buch ist es, dass es nach Jahreszeiten sortiert ist. So fällt das saisonal kochen und planen leichter.

Auch mag ich es, dass die Zutaten nicht zu exotisch sind. So muss ich kein Vermögen für diese ausgeben oder fünf verschiedene Reformhäuser aufsuchen.
Leider habe ich noch nicht viele Rezepte nachkochen können, denn viele von ihnen klingen so lecker.
Die paar die ich ausprobiert habe, haben mir alle geschmeckt.

Die Bilder sind ansprechend und die Rezepte werden immer als komplettes Menü präsentiert. Mir gefällt die Aufmachung.

Es ist ein wenig schade, dass Kochbücher immer so teuer sind.

Nachkochempfehlung.