Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2018

Für Einsteiger geeignet

American Football

Mit Hilfe dieses Buches können Neulinge sich durch das Kauderwelsch des Footballs kämpfen und endlich die Fachbegriff verstehen. Für fortgeschrittene Footballfans ist vieles in diesem Buch wahrscheinlich schon bekannt. Ich weiß nicht, ob ich es für Kenner empfehlen würde.

Ein Buch über den theoretischen Teil eines Sportes klingt zuerst nicht sonderlich spannend, aber bei diesem Buch wird es nie langweilig.
Es geht um eine Menge Taktik und ich fand es super interessant dargestellt. Es gibt Beispiele und Skizzen.
Im Laufe des Buches wiederholt sich der Autor, aber das hilft, vor allem Einsteigern, sich das neue Wissen besser zu merken.

Das Cover ist natürlich nicht sehr clever gewählt. Ein Buch mit Brady auf dem Cover spricht mich nicht an, aber das ist nur eine Nebensächlichkeit.

Ich kann das Buch vor allem Neueinsteigern empfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Naja

Anatomie des Verbrechens

Val McDermid beschäftigt sich in diesem Buch mit den Meilensteinen der Forensik. In Kapiteln wird ein Aspekt der Forensik betrachtet. Val erzählt von der Entstehung, sie erzählt passende Beispiele und bereichtet vom heutigem Stand.

Vor diesen Buch war mir der Name Val McDermid unbekannt. Beim Schreiben dieser Rezension habe ich mir andere Werke von ihr angeguckt und einige Cover kenne ich aus der Buchhandlung. Dieses Buch ist ihr erstes Sachbuch. Val schreibt sonst Krimis und Thriller.

Beim Lesen des Buches merkt man, dass eine Menge Recherche in diesem Buch steckt.
Da ich früher einmal Rechtsmedizinerin werden wollte, weiß ich eine Menge über das Thema. Auch wenn ich mittlerweile einen anderen Beruf anstrebe, hat mein Interesse an diesem Bereich nie aufgehört und ich lese mir fleißig weiteres Wissen an.
Wegen meines Vorwissen, kannte ich so gut wie jedes Thema in diesem Buch. Kaum ein Beispiel davon war neu für mich.
Deswegen konnte mich das Buch nicht wirklich mitreißen.

Der Schreibstil ließ sich angenehm lesen, aber wirklich warm wurde ich nicht mit ihm. Häufig musste ich mich konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren.

Für jemanden der sich mit diesem Thema noch nicht so ausführlich beschäftigt hat wie ich, ist dieses Buch wahrscheinlich ein informatives und spannendes Sachbuch, denn nichts ist spannender, als die Realität. Das wirklich schreckliche lauert in der echten Welt und Val gibt Einblicke in diese Geschehnisse.

Auch wenn mich das Buch persönlich nicht überzeugen konnte, ist es gut recherchiert und auch für Laien verständlich.

Ich habe das Buch von bloggerprotal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Minimal schwächer, als der erste Teil.

Der Falter

Falco Brunner ist ehemaliger Polizist und ermittelt nun als Privatdetektiv. Als er seine Kinder von seiner Exfrau abholen möchte, gerät er in einen Unfall. Falco überfährt eine Frau. Doch während der Autopsie wird klar, diese Frau war schon vorher Tod. Falco will diesem Todesfall auf die Schliche kommen und er entdeckt, dass es mehrere Tote gibt. Es scheint ein Muster zu geben. Ist ein Serienmörder in Wien unterwegs? Die Ermittlungen führen ihn und Paula, eine Mitarbeiterin aus einem Frauenhaus, zu Personen, welche Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind.

Wie schon in seinem ersten Band greift Michael Seitz ein Thema auf, welches uns allen bekannt ist, wo aber niemand drüber spricht. In dem zweiten Band trifft Brunner auf häusliche Gewalt.

Das Buch ist teilweise sehr grausamen, denn die Erinnerungen der Opfer sind sehr eindrücklich beschrieben. Häufig musste ich beim Lesen inne halten und das Geschriebene auf mich wirken lassen.
Der Schreibstil von Seitz ist super zu lesen und dieses Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Die bekannten Charaktere bekommen im zweiten Teil mehr Tiefe, sie werden facettenreicher und dadurch lebhafter.
Man merkt, dass der Autor Ahnung von dem hat wovon er schreibt.

Ganz Krimitypisch lässt der Autor den Leser und die Ermittler in mehrere Sackgassen laufen, ehe das große Finale bevorsteht.
Ich werde nicht sagen, warum mich das Ende nicht zu 100% überzeugt hat, dass würde zu viel verraten, aber es war mir einfach zu sehr Krimiendeklischee.

Das Buch konnte mich, wie der erste Teil, begeistern und mitfiebern lassen.
Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Tolles Kinderbuch

Mist, Oma ist ein Alien (und ich bin schuld!)

Mike staunt nicht schlecht, als er im Garten ein merkwürdiges Ding findet. Aus Spaß richtet er das Ding auf seine Oma und ihm fallen fast die Augen aus dem Kopf, als sich seine Oma in ein grünes, schuppiges Alien verwandelt. Mike ist geschockt. Kurz darauf sieht Oma wieder aus wie Oma, aber Mike ist sich sicher. Seine Oma ist von einem Außeridischen besessen, welches die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Zum Glück hat er seinen Freund Elvis. Zusammen versuchen die beiden die Welt vor einer Inversion zu retten.

Das Buch hat alles, was ein gutes Buch braucht; eine tolle Geschichte und realistische Charaktere.
Bei Kinderbüchern ist es mir ebenfalls wichtig, dass sie eine wichtige Botschaft vermitteln und dieses Buch tut das.

Ich möchte nicht zu viel über den Inhalt verraten, denn das nimmt einen den Spaß an der Geschichte.

Es geht um Freundschaft und darum Menschen nicht in Schubladen zu stecken. Elvis und Mike müssen sich vertrauen, sie müssen mutig sein, sich neu entdecken und zusammenhalten, damit sie dieses Abendteuer heile überstehen. Dies alles sind tolle Werte.

Der Schreibstil lässt sich super gut lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die einfach Sätze haben mich als Erwachsenen kaum gestört. Die ganze Zeit über war es spannend und ich habe mit Mike und Elivs mitgefiebert.
Ein Kind hätte sicher Spaß an diesem Buch.

Leseempfehlung für junge und ältere Leser.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Eher abschreckend

Erzieherin im Anerkennungsjahr: Eine Erzieherin redet Klartext

Ungeschönt und realitätsnahe beschreibt Sofie Leonard ihren Alltag in einem Kindergarten als Anerkennungspraktikantin.

Ich selbst darf mich Ende des Jahres stattlich anerkannte Erzieherin nennen und deswegen konnte ich diesem Buch nicht wieder stehen.
In Niedersachsen dauert es vier Jahre, bis man sich Erzieher nennen kann und wir haben kein Anerkennungsjahr. Ich fand es sehr interessant von anderen von diesem Jahr zuhören.

Leider hat Sofie bei ihrem Kindergarten daneben gegriffen. Im Laufe meiner Ausbildung war ich auch einmal in einem Kindergarten in dem ich mehr Putzfrau als alles andere war.
Genau wie bei Sofie geht einem das ziemlich aufs Gemüt und man muss sich einen Weg suchen, um damit klar zu kommen.

Ich finde es etwas schade, dass alles ziemlich negativ erscheint. Klar war dieser Kindergarten ein Griff ins Klo, aber um zukünftige Erzieher zu motivieren, wäre es wichtig zu sagen, dass es nicht immer so läuft.
Das Buch konnte mich auch deshalb nicht mitreißen, weil es größenteils von der zwischenmenschlichen Ebene bei den Kollegen erzählt.
Ich hatte mir etwas mehr Bezug auf die Kinder gewünscht.

Für zukünftige Erzieherinnen finde ich das Buch eher ungeeignet, da es sehr abschreckend wirkt.
Wenn man allerdings schon den Beruf ausübt bzw. kennt, dann kann man sehen, wie man sich als Erzieher nicht verhalten sollte.

Begrenzte Leseempfehlung.