Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Super Buch

Löcher

Ich habe Löcher in einem Bücherschrank gefunden und ich musste es einfach mitnehmen.
Den Film zum Buch habe ich drei oder viermal geschaut und er gefiel mir sehr gut.

Das Buch gefiel mir auch sehr gut. ...

Das Buch gefiel mir auch sehr gut.
Es leist sich einfach lesen und war die ganze Zeit über sehr unterhaltend.
Die ganze Geschichte ist sehr komisch, wenn nicht sogar skurril.
Die beieiden Zeitstränge der Geschichte verleihen dem Buch weitere Tiefe.
Mal mehr oder weniger liebenswerte, aber auf jeden Fall sehr realistische, Charaktere zeichnen den Roman aus.

Ein sehr gelungener Jugendroman, welcher Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt behandelt.

Gutes Buch

Bad Family Days

Penelope ist 14 Jahre alt. Ihre Eltern sind beide Archäologen und brechen zur eine Forschungsreise auf, welche zwei Jahre dauern wird.
Die aus einem reichen Haushalt stammende Penelope wird bei ihrem ...

Die aus einem reichen Haushalt stammende Penelope wird bei ihrem Onkel untergebracht.
Dieser lebt mit seiner deutlich jüngeren Frau und vier Kindern eher das Leben einer durchschnittlich verdienenden Familie.

Penelope muss nun lernen von ihrem hohen Ross runter zusteigen und sich an die neue Situation anzupassen.
Am Anfang gelingt ihr das nicht so recht. Chaos ist vorprogrammiert.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist die ganze Zeit über sehr angenehm. Auch passt es gut in die Gedankenwelt heutiger 14-jähriger, welch erst posten und dann vielleicht noch drüber nachdenken.
Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet. Durch die Ich-Perspektive hatte man auch die Möglichkeit mitten im Geschehen zu sein.

Mit nur ca. 200 Seiten war das Lesevergnügen nur leider schnell wieder vorbei.
Ich hoffe auf einen zweiten Teil, da das Ende doch sehr knapp war.

Unglaublich lustig und infomativ

Das Universum ist eine Scheißgegend

Die Science Busters bestehen aus Martin Puntigam, Werner Gruber ( Univ-Lekt. Dir.) und Heinz Oberhummer (Univ-Prof.)
Heinz Oberhummer ist leider Ende 2015 verstorben.
Werner Gruber verlässt aus gesundheitlichen ...

Heinz Oberhummer ist leider Ende 2015 verstorben.
Werner Gruber verlässt aus gesundheitlichen Gründen nun auch die Science Busters.
Die drei vermitteln ihr Wissen nicht nur in Büchern sondern auch im TV.

Was ich so an den Science Busters mag ist, dass sie es schaffen komplizierte Sachen einfach und unterhaltsam zu erklären.
So werden in diesem Buch physikalische Phänomene im Universum unterhaltsam erklärt.

Wieder einmal ein schönes Buch, welches für interessierte Laien geschrieben ist.

Gänsehaut

Carrie

„Carrie“ ist der erste Roman von Stephen King.

„Carrie“ ist der erste Roman von Stephen King.
Das dieses fantastische Werk erschienen ist, verdanken wir seiner Frau. Sie hat das Buch aus dem Müll gefischt und King hat es dann veröffentlicht und wurde zu einem weltbekannten Autoren.

King bringt mit „Carrie“ einen ganz neuen Horror in die Welt. Waren es vorher Vampire und Werwölfe, ist es nun ein Mädchen.

Carrie hat es nicht leicht. Sie wird in der Schule gemobbt und lebt zu Hause mit einer fanatischen Mutter.

Sie besitzt die Gabe der Telekinese. Im Alter von drei Jahren lässt sie Steine auf ihr Haus regnet. Dann hält sich ihre Gabe bedeckt und wird erst wieder mit 16 hervorgebracht.
Am Anfang der Geschichte hat Carrie ihre erste Periode, unwissend wie sie ist denkt sie, dass sie verblutet. Ihre Schülern werfen sie mit Tampons und Binden ab und Zuhause von ihrer Mutter zur Strafe in die Besenkammer zum Beten gesperrt.

Das Leben von Carrie wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Mal wird es aus ihrer Sicht erzählt, dann wieder von Leuten die sie kannten.
Auch sind manche Kapitel Auszüge aus fiktiven Abhandlungen, Büchern und Zeitungsartikel.
Dieses stilistische Mittel macht die Geschichte noch mal interessanter.

King schafft es, das der Leser Mitgefühl für Carrie entwickelt.
Man möchte sie in den Arm nehmen und trösten.
Ich verstehe sogar ihre Reaktion auf der Ballnacht.

Ein unglaubliches Buch und ich kann nicht glauben, dass ich es erst jetzt gelesen habe.

Super Buch

Die Vermessung der Welt

In „die Vermessung der Welt“ begleitet der Leser zwei deutsche Forsche im 18. Jahrhundert.

Alexander von Humboldt erforscht Südamerika. Er ist ein Abenteuer, steigt auf Berge unbesiegt wilde Flüsse. Während seiner Reisen katalogisiert und vermisst er seine Umgebung.
Der zweite Forscher ist Friedrich Gauß. Gauß ist Mathematiker, Astronom und ein Physiker.
Die beiden sind völlig verschiedene Persönlichkeiten.

Das Buch ist komplett in indirekter Rede geschrieben. Mir fiel es am Anfang etwas schwer mich daran zu gewöhnen. Auch habe ich manchmal etwas gebracht, um festzustellen, ob ich gerade etwas von Humboldt lese oder von Gauß.
Nachdem die Einstiegsschwierigkeiten überwunden waren, gefiel mir der Schreibstil sehr gut.
Durch ihn schafft es Kehlmann beide Genies sehr realistisch zu gestalten.
Ich konnte mich beim Lesen so richtig ins ausgehende 18. Jahrhundert versetzten.
Mit seinen knackigen, teilweise ironischen, Sätzen schaffte er es mich des öfteren zum Schmunzeln zu bringen.

Die ca. 300 Seiten waren schnell durch gelesen. Lesespaß pur !

Ein Buch, welches in keinem Buchregal fehlen sollte.