Profilbild von Remaa

Remaa

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannende Fakten

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

„Das Lexikon der erstaunlichen Fakten“ von Ravensburger funktioniert hervorragend bei uns zu Hause. Das Buch wird seit seiner Ankunft nicht mehr aus der Hand gelegt. Es muss vorgelesen werden, die Große liest selber, der Kleine entdeckt die Bilder und möchte wissen was daneben steht und überredet auch die große Schwester ihm ein paar Texte vorzulesen. Die Themen sind so vielfältig und unterschiedlich gewählt, so dass wirklich für jeden etwas dabei ist, so werden unter anderem die Dinosaurier, Tiere im allgemeinen, Vögel im Speziellen, Fahrzeuge, der Körper und noch vieles mehr in eigenen Kapiteln behandelt.
Auch wir großen Vorleser haben schon einiges dazu gelernt. Ich denke, dass das Buch hier noch sehr lange immer wieder gerne in die Hand genommen werden wird.
Es ist sehr bunt und modern in der Aufmachung. Durch die Vielzahl der Informationen ist es sehr dick und schwer, zum Mal eben mitnehmen also eher nicht geeignet. Die Bilder sind nicht zu niedlich und sprechen hier sowohl den 6 Jährigen als auch die 8 Jährige an.
Wirklich ein gelungenes Lexikon mit einem durchdachten Konzept.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Toller Reihenauftakt

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang, ist der erste Teil einer neuen Comicbuchreihe ab 8 Jahren, die durch viele Bilder, wenig Text und spannende Geschichten zum Selberlesen anregen soll. Bei uns hat das super gut geklappt, das Buch wurde ins Kinderzimmer entführt und erst ein paar Tage später wieder zurückgebracht, damit ich es dem kleinen Bruder vorlesen konnte. Wir sind allesamt restlos begeistert von Lilys Geschichte, die eines Tages feststellt, dass sie magische Kräfte hat. Erst hält sie alle merkwürdigen Ereignisse für Missgeschicke, doch bald findet sie sich mit ihren neuen Freundinnen in einer Hexenschule wieder. Die Geschichte bietet alles, was das Herz begehrt. Eine spannende Geschichte rund um die Vertreibung des bösen Pflanzenwesens, neue beste Freundinnen und auch die kleine nervige Schwester bekommt einen Platz im Buch. Die Illustrationen sind sehr schön und ich werde seit Tagen gefragt, wann es ein weiteres Buch mit Lily gibt. Das Urteil meiner Tochter: man kann in eine andere Welt eintauchen beim Lesen.

Klare Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Grandioser Auftakt

Magische Bilder

Magische Bilder - Die verschollenen Meister ist der erste Band des neuen Zweiteilers von Akram El-Bahay. Die Geschichte beginnt in Paris, wo der junge Student Art auf ein mysteriöses Foto stößt, das es eigentlich nicht geben sollte. Die Hinrichtung von Ludwig XVI. fand vor der Erfindung des Fotos statt und doch hält Art dieses Bild in Händen. Als der Laden wenig später von zwielichtigen Gestalten gestürmt wird, die Magie nutzen, um dem Bild habhaft zu werden, gerät Arts Welt völlig aus den Fugen. Er flieht mit der Fotografie und gerät mitten hinein in einen Strudel aus Geheimnissen und Magie in einer ihm völlig unbekannten Welt und doch fühlt er sich ihr zugehörig.

Innerhalb der Geschichte lernen wir Art besser kennen und tauchen mit ihm gemeinsam in die Welt der Magie ein. Wer wirklich gut und böse ist, zeigt sich erst im Laufe der Geschichte, die die ein oder andere Wendung für den Leser parat hält. Gerade die Idee mit den Fotografien, die es eigentlich nicht geben dürfte und die doch als Gefängnis der Meister der magischen Familien dienen, gefällt mir richtig gut und ist mir so noch nicht begegnet.
Ich habe das Buch genossen und bin nur so durch die Geschichte geflogen. Immer auf der Jagd nach dem nächsten Informationsstückchen, das mehr über Arts Herkunft und das Geheimnis der magischen Bilder preis gibt. Die Suche nach den Bildern wird zum Wettlauf mit der Zeit, doch Art ist zum Glück nicht allein unterwegs. Er findet tolle Freunde und diese Charaktere ergänzen sich phantastisch. Es ist eine Freude sie gemeinsam durch die Geschichte zu begleiten.
Ich freue mich sehr auf Teil 2 und ein Wiedersehen mit Art und seinen Freunden, es gibt noch viele Rätsel zu lösen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein neues UHU-tastisches Abenteuer von Idefix und seinen Freunden

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Ein weiteres spannendes Abenteuer von Idefix und seinen Freunden für Erstleser von Albert Uderzo und René Goscinny hat den Weg zu uns gefunden. In „Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat“, soll Monalisa , die fiese Katze des römischen Generals Labienus, einen eigenen Palast bekommen. Dass dafür der Marktplatz und andere Gebäude Lutetias abgerissen werden sollen, gefällt der eitlen Katze natürlich bestens, mag sie doch die Stadt überhaupt nicht. Doch Idefix und seine Freunde wollen das natürlich verhindern und versuchen die Stadt zu retten. Dieses Mal mit der Unterstützung des Uhus Weissnix, doch dessen Zaubertränke funktionieren nie genauso wie gewünscht.
Dieses Abenteuer ist nicht das erste von Idefix und seinen Unbeugsamen. Die Bücher sind unserer Meinung nach aber komplett unabhängig voneinander lesbar, da am Anfang die wichtigsten Charaktere auch noch mal vorgestellt werden.
Wie bereits die anderen Bücher, ist die Geschichte sehr unterhaltsam und lustig. Freundschaft wird groß geschrieben und egal wie tollpatschig oder vergesslich, jeder kann etwas beitragen.
Wir sind total zufrieden. Meine ältere Tochter liest das Buch selbstständig und der Jüngere erfreut sich an den Bildern. Leseempfehlung von uns und wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit Idefix und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Affenstarkes Abenteuer

Animal Jack - Der Planet des Affen

Animal Jack - Der Planet der Affen ist schon das dritte Abenteuer vom Irrwisch Jack, geschrieben und gezeichnet von Miss Prickly und Kid Toussaint. Der Einstieg in den Comic ist relativ leicht möglich, auch wenn man die vorherigen Teile noch nicht kennt. Dass Jack jetzt ein quasi normaler Junge ist und dadurch seine Magie über die Zeit abnehmen wird und er sich deshalb auch nur noch ein mal in jedes Tier auf der Erde verwandeln kann, dass erfährt der Leser gleich zu Beginn und viel mehr muss man für das neueste Abenteuer auch nicht wissen.
Jack beliebt sich mit seinem Freund Malek auf die abenteuerliche Suche nach dem Gott der Affen. Nanuman ist verschwunden und nun bricht Panik unter den Affen aus, da sein Verschwinden das Ende der Affen ankündigen soll.
Der Comic lässt sich auch von nicht ganz so lesebegeisterten Kindern schnell lesen und macht wirklich Spaß. Ein Ereignis jagt das nächste und es kommt keine Langeweile auf. Auch mein jüngerer Sohn, der noch nicht selbst lesen kann, hatte Freude an den Zeichnungen.
Mir persönlich gefällt der Stil des Comics nicht ganz so gut, da ich es etwas verspielter mag. Ich finde aber, dass es zur Geschichte und Art der Erzählung sehr gut passt.
Die Botschaft des Comics finde ich sehr wichtig und kindgerecht dargestellt. Wir müssen unseren Planeten und die Lebensräume der Tiere schützen, sie selbst können es nicht und wir haben nicht das Recht ihren Lebensraum zu zerstören.
Wir haben Jack sehr gerne auf seinem Abenteuer begleitet und freuen uns schon auf das nächste.