Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

Klasse

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Die Geschichte um Dr. Frankenstein und sein Monster hat mich schon sehr lange interessiert und bei dieser Schmuckausgabe konnte ich dann einfach nicht wiederstehen. Und es hat sich so gelohnt, endlich mal das Original zu lesen, auf das es in der Literatur und auch sonst so viele Anspielungen gibt!
Abgesehen davon ist ein großer Pluspunkt an dieser Ausgabe natürlich die ganze Aufmachung und Gestaltung, die einfach etwas ganz besonderes ist und den Klassiker in ein wahres Schmuckstück verwandelt.
Nicht nur von außen sieht das Buch toll aus, auch auf den Seiten wird die Geschichte durch zahlreiche Illustrationen und viel Liebe zum Detail lebendig. Dabei gibt es oft Bilder, die sich auf eine konkrete Textpassage beziehen, also auch Darstellungen, die auf poestische Weise die Atmosphäre einfangen. So kann man richtig in die Geschichte abtauchen und eine Weile die Welt um sich herum vergessen.
Wer also Horrorliteratur mag, dem kann ich diese Ausgabe nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Langatmig

Starling Nights 1

Ich habe noch kein Buch von dieser Autorin gelesen und ich fürchte leider auch, dass es für mich das letzte von ihr gewesen sein wird.
Ich hatte mich auf eine sehr spannende Geschichte über den Geheimbund ...

Ich hatte mich auf eine sehr spannende Geschichte über den Geheimbund mit Thrill uns Spannung gefreut, aber davon kam bei mir leider gar nichts an. Stattdessen werden im Großteil des Buches vage Andeutungen angeboten, bis gegen Ende mal was passiert.
Zu Beginn hat mich das gar nicht so gestört, da ich dachte, man kommt so erstmal gut in die Geschichte rein und kann etwas in der Atmosphäre eintauchen, aber recht schnell hab ich mich dann doch gefragt, wann es endlich losgeht.
Dafür war wie gesagt viel Atmosphäre da, die die Autorin recht schön rübergebracht hat, aber das war für mich kein Ausgleich für den mangelhaften Plot.
Auch mit den Charakteren bin ich nicht ganz warm geworden, da sie alle nur recht oberflächlich beschrieben wurden und keine Besonderheiten hatten. Ich fand auch ihr Verhalten nicht immer ganz stimmig.
Insgesamt habe ich mich zwingen müssen, das Buch zu beenden und ich werde auch nicht den Folgeband lesen. Wer sehr ruhige Geschichten mag, wird hiermit vielleicht dennoch Spaß haben, aber für mich war das leider nichts.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Langatmig

When The King Falls

Vampire, Rebellionen, eine Lovestory -nach diesen Worten habe ich mich sehr auf das Buch gefreut, da es versprach, viele Elemente zu verbinden, von denen ich sehr gerne lese. Leider lag der Fokus dann doch sehr stark auf der sich langsam entwickelnden Liebesgeschichte zwischen der Protagonistin und ihrem Vampir.
Von der restlichen Welt und den ganzen Problemen der Gesellschaft, die im Koflikt zwischen Mensch und Vampir steht, hat man kaum etwas mitbekommen, nur vage Andeutungen dann und wann. Auch die erhoffte Spannung durch die geheime Mission der Protagonistin kam so gut wie gar nicht auf. Letztlich waren das alles nur Hintergrundgeräusche für das Anbandeln der Turteltäubchen und keine vollwertigen Handlungsstränge, was sehr schade war. Normalerweise habe ich auch kein Problem damit wenn der Fokus etwas stärker auf dem Pärchen liegt, aber hier war es doch alles etwas zu bequem und die Gefühle haben mich eh nicht so ganz erreicht, da die Charaktere viel zu blass blieben.
Insgesamt hat sich das Buch zwar ganz gut gelesen, aber für mich persönlich war es zu unausgewogen und hat mich einfach nicht erreicht.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Märchenhaft

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Xingyin ist die Tochter der Mondgöttin und als solche auf ebenjenem Himmelskörper, fern der Menschen aufgewachsen. Nun ist sie aber gezwungen, auf die Erde zurückzukehren und um ihre Mutter zu retten, muss sie unter anderem Schwertkampf und ihre magischen Kräfte zu beherrschen lernen. Dabei steht an ihrer Seite ausgerechnet der Kronprinz des Reiches, das einst ihre Mutter verbannt hat.

Ich war fasziniert von der Idee einer Protagonistin, die auf dem Mond aufgewachsen ist und war sehr gespannt auf die Umsetzung. Dieser Aspekt hat allerdings keine so große Rolle gespielt, abgesehen von der Tatsache, dass es eine Begründung für die Naivität der Protagonistin war. Ansonsten ging es relativ schnell mit der Handlung um Xingyins Werdegang auf der Erde los. Dieser war auch an sich interessant gestaltet, wobei er keine Elemente enthielt, die ich noch nie gelesen hätte. Generell hat mir dabei auch etwas der rote Faden und die Spannungskurve gefehlt, es war eher wie eine Aneinanderreihung märchenhaften Elemente und einzelner Episoden. Keineswegs schlecht, aber mir persönlich hat etwas der Zug auf ein Ziel zu gefehlt.

Hinzu kam noch ein Liebesdreieck, das sich schnell entfaltet hat und die beteiligten Jungs in sehr typischen, gegensätzlichen Rollen darstellt, sodass mir auch hier die Originalität fehlte. Richtige Gefühle konnte ich hier kaum nachvollziehen, was mir generell während eines Großteils der Geschichte so ging, obwohl sie aus der Ich- Perspektive geschildert war. Vielleicht lag es daran, dass mir die Sprache etwas gestelzt vorkam, insbesondere bei den Dialogen, und auch viele Dinge im Märchenstil nur oberflächlich angesprochen wurden. So blieb es sehr distanziert, was für mich mit der Geschichte, die eigentlich zum Mitfiebern eingeladen hätte und prinzipiell auf emotionale Inhalte setzt, nicht so gut funktioniert hat.

Dafür haben mir die asiatischen Elemente sehr gut gefallen, die die Erzählung letztlich doch lebendig gestaltet und mich am Lesen gehalten haben. Für jemanden, der in der westlichen Welt aufgewachsen ist, gibt es in dieser Hinsicht doch immer wieder etwas Neues zu entdecken. Seien es Essen oder Kleidung oder mythologische Motive, ich hatte jedenfalls beim Lesen das Gefühl in eine ganz andere Welt einzutauchen, und das war wunderbar.

Obwohl ich also durchaus ein paar persönliche Kritikpunkte habe, bin ich dennoch auf die Fortsetzung gespannt. Zum Einen, weil ich einfach wissen möchte, wie es ausgeht, zum anderen hat die Autorin gegen Ende nochmal Gas gegeben mit einigen Wendungen, die mich das Potenzial für den nächsten Band erkennen lässt.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Genial

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Julia Dippel hat mich bisher mit jedem ihrer Bücher begeistert, sei es aus dem Izara oder Cassardim Universum. Und nun hat sie es erneut getan mit einer neuen Welt und neuen Charakteren. Der Auftakt einer ganz neuen Fantasy-Reihe!

Im Gegensatz zu ihren anderen Büchern startet die Geschichte diesmal nicht in der uns bekannten Welt, sondern beginnt direkt in ihrem eigenen Reich, in das die Autorin sehr gekonnt und anschaulich einführt, ohne dass man gleich mit Informationen erschlagen wird. Auch ist die Beschränkung der Handlung mit einem Murder-Mystery in einem eingeschneiten Gasthaus im ersten Teil des Buches optimal dafür geeignet, erst mal in Ruhe anzukommen und die Figuren, Magie und Handlungsstränge kennenzulernen.

Dabei kann man zunächst am besten die Protagonistin Sintha kennenlernen, die im Stile der anderen weiblichen Hauptfiguren von Julia Dippel sehr schlagfertig, entschlossen und tapfer ist. So hat sie mir natürlich sehr gut gefallen, denn das Lesen aus ihrer Perspektive war amüsant, während man zugleich ihre Gefühle und Leidenschaft, die insbesondere durch den männlichen Protagonisten Arezander immer wieder angefacht wird, sehr gut nachvollziehen konnte. Sintha ist außerdem durch ihre Herkunft und Gabe eine klassische Special Snowflake Protagonistin, aber das sei an dieser Stelle mal verziehen, denn sie ist trotzdem einfach cool.

Ebenso cool ist Arez, der zwar ein wenig schablonenhaft den düsteren Bad Boy mit mysteriöser Aura, einer gewaltigen Anziehungskraft darstellt und dabei mit so vielen Seelenqualen wie Muskelmasse ausgestattet ist. Aber was sollˋs, seine Chemie mit Sintha hat einfach gestimmt und ihre Wortgefechte waren schlicht grandios.

Generell waren die Dialoge wirklich herausragend, mal unterhaltsam und urkomisch und mal an Emotionalität und Herzschmerz kaum zu überbieten. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Geschichte sich nie lange irgendwo aufhält, sondern immer etwas Neues enthüllt oder die Handlung vorangetrieben wird. Das Tempo ist damit insgesamt recht hoch und das Buch lässt sich schnell lesen, womit ich bei der Konstellation einer Mordermittlung in einem abgeschiedenen Gebäude ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte. Doch es gibt so viele Intrigen zu entwirren und Geheimnisse zu lüften, soviel Hintergrundgeschichte zu entdecken und über die Wesen und Gruppierungen zu lernen, dass wirklich keine Langeweile aufkommt und ich die Autorin nur dafür bewundern kann, wie sie alles miteinander verwoben hat.

Der Grundstein für die Fortsetzung ist auf alle Fälle ebenfalls erfolgreich gelegt und dank des bittersüßen Endes kann ich es jetzt schon kaum erwarten, diese in die Finger zu bekommen. Also klare Leseempfehlung für diese Geschichte, die mit den Werken international gefeierter AutorInnen aus diesem Genre mithalten kann!