Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ausbaufähig

The Darkest Gold – Die Gefangene

Der Hype, der um Raven Kennedys Reihe um den neuinterpretierten Midas Mythos existiert, war kaum noch zu übersehen. Und da das Thema für mich interessant klang, war ich natürlich sehr gespannt auf den ersten Band und hatte vielleicht etwas zu hohe Erwartungen.
Das Buch war definitiv schlecht und mir war klar, dass es eine insgesamt düstere Geschichte ist. Aber für meinen Geschmack haben die toxischen Elemente sehr star überwogen und den Umgang mit Frauenfiguren fand ich hier einfach nur schrecklich. Mir ist klar, dass das hier die Grundlage für die Entwicklung ist und es Fortschritte geben wird, dennoch hatte ich beim Lesen die meiste Zeit ein schlechtes Gefühl und das hat es mir auch schwer gemacht, mich richtig auf die Handlung einzulassen.
Die Fantasy ist zwar vorhanden, aber ist bisher eher schmückendes Beiwerk gewesen. Dennoch sehe ich in dieser Hinsicht Potential für die Folgebände, denn bisher wurde offensichtlich nur an der Oberfläche gekratzt.
Meinen persönlichen Geschmack hat das Buch also nicht so ganz getroffen, aber ich bin sicher, dass es eine bestimmte Zielgruppe für diese Art Geschichte gibt, und diese dann wahrscheinlich begeistert ist.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Suchtpotenzial

King of Battle and Blood

Schon "A Touch of Darkness" von der Autorin hat mir gut gefallen, dieser neue Reihenauftakt von ihr hat mir dagegen sehr gut gefallen.

Mit der Prinzessin Isolde, die um ihr Königreich zu retten den Vapireroberer Adrian heiraten muss, gibt es wieder eine recht starke weibliche Hauptfigur, die tut, was nötig ist.
Auch der männliche Protagonist hat mir gefallen, er war größtenteils sehr mysteriös, aber auch fürsoglich.
Nur die Beziehung ist mir zwischen beiden etwas zu schnell gegangen, die körperliche Anziehung war quasi von ersten Moment an da, und wie wam es von der Autorin kennt, wurde es auch sehr schnell sehr erotisch. Das hätte mich auch nicht weiter gestört, wenn sie ein paar mehr normale Gespräche geführt hätten und sich auch mal richtig kennengelernt hätten, aber dieser Prozess hat so gut wie gar nicht stattgefunden. Genau genommen ging es von 0 100. Gegen Ende gibt es zwar auch soetwas wie eine Erklärungsansatz dafür, aber so richtig zufriedenstellend fand ich den nicht, da eher noch mehr Fragen bezüglich ihrer Beziehung aufgeworfen werden.
Dafür hat mir der Fantasyteil deutlich besser zugesagt. Die Geschichte um die von den Vampiren eroberten Königreiche, Götter und Hexen war sehr spannend und auch actionreich und mir hat das Konzept und das Feeling gut gefallen. Es fehlt noch ein bisschen das einzigartige, das besondere, was dieses Buch von anderen hervorhebt, den es basiert letzlich auf vielen altbekannten Elementen. Dafür erzeugt die Kombination aus allem eine absolute Sogwirking, sodass die Geschichte wirklich süchtig macht.
Es bleiben zum Ende viele Fragen offen, aber auch so würdeich mich bestimmt auf den 2. Band freuen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 04.06.2023

Super

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

"Detektive und Ermittler" der bekannten "Wieso, weshalb, warum?" Reihe haben mit diesem Band mal wieder ein echtes Highlight abgeliefert. Nicht nur ist das Thema um Detektivarbeit Ermittlungen ein echter Volltreffer und für die meisten Kinder sicher sowieso interessant, sondern es wurde auch wie immer überragend umgesetzt.
Jedes Kapitel ist kurz und spannend gehalten, und bietet nicht nur viele interessante Infos ,sondern macht auch durch die Leserätsel viel Spaß. So können Kinder spielerisch eine Menge lernen.
Auch das Lesen an sich kann toll geübt werden, denn die Texte sind auch graphisch gut gemacht und es gibt auch viele Illustrationen um das Gelesene nachzuvollziehen. Ein bisschen geübter sollten Lesende aber schon sein, da bisweilen der Inhalt recht dicht ist und etwas Konzentration erforderlich sein kann.
Die Aufkleber am Ende sind ein netter Zusatz, aber nicht zwingend notwendig.
Insgesamt ist dieses Buch super für Jungs und Mädchen, die schon ein bisschen lesen können und das noch weiter üben wollen, oder einfach etwas neues Lernen und ein wenig Spaß haben oder Rätseln möchten!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Nach längerer Zeit konnte mich ein Buch mal wieder restlos begeistern. Ich kann eigentlich gar nicht genau sagen, warum es mich so umgehauen hat, womöglich war es für mich einfach das richtige Buch zur richtigen Zeit. Aber von der ersten bis zur letzten Seite war ich von der Geschichte gefesselt und habe mit den Charakteren mitgefiebert, wie ich es schon seit einiger Zeit nicht mehr getan habe.
Ich möchte nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen, damit jeder die Geschichte ganz frisch erleben und sich überraschen lassen kann, aber ich möchte zumindest festhalten, dass die im Klappentext versprochene Prämisse sehr gut umgesetzt wurde.
Auch die Lovestory war wirklich toll gemacht und kann für mich mit den gehypten Pärchen von z.B. Sarah J. Maas mithalten.
Dazu kamen noch das tolle Setting an der Academy und natürlich die Drachen, einfach wunderbare Fantasy.
Insgesamt hat dieser Band schon wahnsinniges Suchtpotential und ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt. Wenn die Reihe dann dieses Niveau halten kann, werde ich sie in Zukunft wirklich im gleichen Atemzug wie Bücher von Maas oder Armentrout oder anderen Größen dieses Genres empfehlen!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Solide

Bisher waren Bianca Iosivonis Bücher für mich immer entweder ein Highlight oder ein Flop, diese neue Geschichte schafft es aber tatsächlich, sich dazwischen anzusiedeln. Wie bei ihrer Sturmtochter Reihe punktet sie hier bei mir wieder mit einem tollen schottischen Setting, dem man anmerkt, dass die Autorin sich Mühe gegeben hat.
Der Plot selber ist zwar nicht wahnsinnig originiell, mit der Geheimorganisation, aber er fügt sich gut zusammen und passt zur Stimmung. Es war auch an einigen Stellen vorhersehbar, aber es gab doch auch genügend Geheimnisse, sodass es nicht langweilig wurde.
Für Langeweile haben bei mir eher die Charaktere gesorgt, die nichtssagende- nervende Abziehbilder waren und sich nicht aus der Masse von Jugendbuch_ New Adult Protagonisten hervorheben. Faith hat sich zwar noch Mühe gegeben, aber ihre Verliebtheit war bisweilen doch schwer zu ertragen. Auch die männlichen Protagonisten konnten mich nicht beeindrucken.
Alles in allem hat mir die Geschichte aber doch ganz gut gefallen, denn sie hat geliefert, was ich von der Autorin erwarten habe, und auch wenn es vielleicht nichts besonderes ist, war es doch recht unterhaltsam und keine Enttäuschung.